Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Einbauh

Roto vs. Velux Dachfenster: Erfahrungen, Unterschiede & Entscheidungshilfe?
BAU-Forum: Dach

Roto vs. Velux Dachfenster: Erfahrungen, Unterschiede & Entscheidungshilfe?

Wir wollen unser Dachgeschoss ausbauen und stehen nun vor der Entscheidung Klappschwingfenster von Roto oder Velux. Ich habe hier schon nach Beiträgen gesucht und dabei meist die Empfehlung Roto gefunden, allerdings meist ohne Begründung. Die Händler und Dachdecker im Frankfurter Raum empfehlen in der Regel Velux.
Daher noch einmal die Frage:
Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit den verschiedenen Marken gemacht?
Gibt es etwas was Euch ärgert?
Würdet Ihr wieder die gleiche Marke wählen?
Unsere Fenster sollen 114 x 140 oder x160 cm werden bei 35 ° Dachneigung.
Als Hauptvorteile von Roto sehe ich höhere Stabilität in der Putzstellung und die Möglichkeit das Fenster bei geschlossenem Außenrollladen zu öffnen. Außerdem sind die elektrischen Rollladen in das Elero-Programm einbindbar.
Velux hat das größere Zubehörprogramm und vielleicht die bessere/längere Liefergarantie. Außerdem ab sofort die Lotusbeschichtung bei der 5-Star-Scheibe. Bei Velux könnte ich auch einen größeren Rabatt erzielen.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten
  • Name:
  • Bernd
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie zwischen Roto und Velux Dachfenstern schwanken. Beide Marken bieten hochwertige Klappschwingfenster für den Dachausbau an.

Roto wird oft für seine höhere Stabilität und die Putzstellung gelobt. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, Außenrollläden zu integrieren, oft in Verbindung mit dem Elero Programm. Zudem bietet Roto eine längere Liefergarantie und die Lotusbeschichtung der Star Scheibe.

Velux hingegen punktet mit einem größeren Zubehörprogramm und ist ebenfalls eine etablierte Marke.

Bei der Entscheidung sollten Sie folgende Kriterien berücksichtigen:

• Dachneigung: Einige Fenster sind besser für bestimmte Dachneigungen geeignet.
    • Stabilität: Achten Sie auf robuste Materialien und Verarbeitung.
    • Funktionalität: Putzstellung, Rolladenintegration und Bedienkomfort sind wichtig.
    • Wärmedämmung: Wählen Sie Fenster mit guter Wärmedämmung (Ug-Wert).
    • Verfügbarkeit und Service: Prüfen Sie die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und den Kundenservice.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von beiden Herstellern ein und vergleichen Sie die spezifischen Modelle hinsichtlich Ihrer Anforderungen und des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Sprechen Sie mit Ihrem Dachdecker über seine Erfahrungen mit beiden Marken.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Klappschwingfenster
    Ein Fenstertyp, der sowohl nach oben aufgeklappt als auch um eine horizontale Achse geschwenkt werden kann. Dies ermöglicht eine einfache Reinigung und gute Belüftung.
    Verwandte Begriffe: Dachfenster, Schwingfenster, Ausstellfenster
    Ug-Wert
    Der Wärmedurchgangskoeffizient, der die Wärmedämmung eines Fensters angibt. Je niedriger der Ug-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeschutz, Isolierglas
    Lotusbeschichtung
    Eine spezielle Oberflächenbehandlung, die das Abperlen von Wasser und Schmutz erleichtert. Dies reduziert den Reinigungsaufwand und sorgt für eine klare Sicht.
    Verwandte Begriffe: Selbstreinigungseffekt, Oberflächenversiegelung, Nanotechnologie
    Putzstellung
    Eine Funktion bei Fenstern, die es ermöglicht, die Außenseite des Fensters bequem von innen zu reinigen, indem es um eine Achse geschwenkt wird.
    Verwandte Begriffe: Fensterreinigung, Wartung, Bedienkomfort
    Außenrollladen
    Ein Rollladen, der außen vor dem Fenster angebracht wird und zur Verdunkelung, Wärmedämmung und zum Schutz vor Witterungseinflüssen dient.
    Verwandte Begriffe: Sonnenschutz, Verdunkelung, Rollladensysteme
    Elero Programm
    Ein System zur Steuerung von Rollläden, Markisen und anderen Sonnenschutzprodukten, oft mit elektrischen Antrieben und Fernbedienung.
    Verwandte Begriffe: Smart Home, Automatisierung, Steuerungstechnik
    Dachneigung
    Der Winkel, in dem ein Dach geneigt ist. Die Dachneigung beeinflusst die Auswahl des geeigneten Dachfenstertyps.
    Verwandte Begriffe: Dachgeometrie, Neigungswinkel, Dachkonstruktion

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Hauptunterschiede zwischen Roto und Velux Dachfenstern?
      Roto wird oft für seine Stabilität und Putzstellung hervorgehoben, während Velux ein größeres Zubehörprogramm bietet. Beide Marken haben ihre Vor- und Nachteile, abhängig von den individuellen Bedürfnissen und Präferenzen.
    2. Welche Dachneigung ist für Klappschwingfenster geeignet?
      Klappschwingfenster sind in der Regel für Dachneigungen zwischen 15 und 55 Grad geeignet. Es ist wichtig, die Herstellerangaben zu beachten, da einige Modelle spezifische Anforderungen haben können.
    3. Was bedeutet die Lotusbeschichtung bei Roto Dachfenstern?
      Die Lotusbeschichtung ist eine spezielle Oberflächenbehandlung, die das Wasser abperlen lässt und Schmutzpartikel mitnimmt. Dies erleichtert die Reinigung und sorgt für eine klare Sicht.
    4. Welchen Ug-Wert sollte ein Dachfenster haben?
      Ein guter Ug-Wert für Dachfenster liegt idealerweise unter 1,0 W/m²K. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Fensters.
    5. Wie wichtig ist die Putzstellung bei einem Dachfenster?
      Die Putzstellung ermöglicht es, die Außenseite des Fensters bequem von innen zu reinigen. Dies ist besonders bei schwer zugänglichen Dachfenstern von Vorteil.
    6. Was ist bei der Integration von Außenrollläden zu beachten?
      Achten Sie darauf, dass die Rollläden kompatibel mit dem Fenstermodell sind und eine gute Abdunkelung sowie Wärmedämmung bieten. Elektrische Rollläden erhöhen den Komfort.
    7. Wie finde ich den richtigen Dachdecker für den Einbau von Dachfenstern?
      Suchen Sie nach Dachdeckern mit Erfahrung im Einbau von Dachfenstern beider Marken. Referenzen und Bewertungen können bei der Auswahl helfen.
    8. Welche Garantie bieten Roto und Velux auf ihre Dachfenster?
      Die Garantiebedingungen variieren je nach Modell und Hersteller. Informieren Sie sich über die genauen Bedingungen, insbesondere hinsichtlich Material, Funktion und Einbau.

🔗 Verwandte Themen

• Dachfenster austauschen: Kosten und Ablauf
      Informationen zu den Kosten und dem Ablauf beim Austausch von Dachfenstern.
    • Dachfenster abdichten: Anleitung und Tipps
      Anleitung und Tipps zur Abdichtung von Dachfenstern, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Sonnenschutz für Dachfenster: Optionen im Vergleich
      Vergleich verschiedener Sonnenschutzoptionen für Dachfenster, wie Rollos, Jalousien und Markisen.
    • Dachfenster einbauen: Genehmigungspflicht und Vorschriften
      Informationen zu den Genehmigungspflichten und Vorschriften beim Einbau von Dachfenstern.
    • Dachfenster Förderung: Welche Zuschüsse gibt es?
      Überblick über Fördermöglichkeiten und Zuschüsse für den Einbau energieeffizienter Dachfenster.
  2. Velux oder Roto? – Persönliche Präferenz bei Wohnraumfenstern

Wohnraumfenster
    Hallo,
    ich persönlich würde Velux bei mir einbauen, wobei ich nicht sagen möchte, das Roto schlechter wäre.
    MfG
    Roland Becker
  3. Roto vs. Velux: Selbstreinigende Scheibe & Kunststoffvarianten

Fakten: Roto bietet auch eine selbstreinigende Scheibe an ...
    Fakten:
    Roto bietet auch eine selbstreinigende Scheibe an. (845 A Aquaclear)
    Kunststoffvariante gewünscht? Roto hat größere Auswahl bei Vollkunststofffenstern, Velux bietet die ummantelten mit Holzkern.
    Bedienung finde ich mit der Einhandbedienung bei Roto besser als die Vorwahlgriffleiste oben beim Velux. Ist aber auch abhängig von der Einbausituation.
    Fall komplett elektrisch (also auch Fenster) geplant dann bieten sich die ab Mai lieferbaren Velux Integra mit Funksteuerung an.
    Qualität würde ich beide nicht unterschiedlich sehen.
    Letztendlich sollten Sie sich von Ihrem Einbauer noch beraten lassen, falls dieser nicht von vorneherein schon einen Hersteller alleine im Angebot hat. Ich kenne hier in meiner Gegend viele, die noch nie ein Roto in der Hand hatten und kategorisch nur Velux verbauen.
    Da ich beide schon sehr oft verbaut habe könnte ich Ihnen keines aus dem Blauen empfehlen.
  4. Roto 845 vs. 847: Sonnenschutz, Velux Integra & Fernbedienung

Vielen Dank Herr Knauber für die Infos. Das ...
    Vielen Dank Herr Knauber für die Infos. Das mit dem Roto 845 ist mir bekannt, aber bei diesem Fenster ist meines Wissens der Sonnenschutz schlechter als beim 847. Die Velux Integra Fenster sind aber Schwingfenster und nicht die Klapp-Schwing Version oder? Ist es richtig, dass die Velux-Fernbedienungen von Somfy sind?
    Ob Kunststoff oder Holz ist mir eigentlich egal (ich gehe mal von gleicher Haltbarkeit aus), aber die eingeschränkte Funktion bei Velux mit geschlossenem Rollladen und die labile Aufhängung in der Putzstellung sehe ich schon als wichtigen Punkt an.
    Wie würden Sie denn die Lieferzeiten und die langjährige Verfügbarkeit von Ersatzteilen bei beiden Firmen einschätzen?
    Welche Fensterlänge würden Sie denn bei 35 °Dachneigung vorschlagen 140 oder 160 cm (Fensterbreite 114 cm)?
    Und wie hoch würden Sie denn bei der Klapp-Schwing-Version (847) die Mindesthöhe der Unteren Fensterkante wählen?
    Für Antworten wäre ich Ihnen sehr dankbar.
  5. Dachfenster Größe & Einbauhöhe: Empfehlungen für Klappschwingfenster

Hallo Bernd,
    ich habe die Größe 94*140 und glaube größer sollte ein regelmäßig von Hand zu bedienendes Element auch nicht sein.
    Lieber zwei kleine nehmen, wenn es die Raumgröße erfordert.
    Bei der Einbauhöhe geht man eigentlich immer von der Sturzhöhe aus. Empfehlen würde ich hier nicht unter 2,00 m. Hängt aber auch von der Raumhöhe ab. Die Fensterlänge ergibt sich dann aus der Dachneigung.
    Mit 35 ° ist die bei Dir ja recht flach. Da würde ich eine Fensterkombination (festes Zusatzelement nach unten) in Erwägung ziehen, wenn Du im Sitzen freie Aussicht haben willst, aber auch freie Einsicht bekommst.
    Das Model 849 mit der Pyrolysebeschichtung finde ich auch interessant. Das Beschlagen der Außenscheibe ist manchmal schon störend.
    Grüße
  6. Velux Integra: Vorteile elektrischer Klappschwingfenster Nutzung

Bin noch da 🙂
    Zeit für paar Erklärungen:
    Velux Integra ist Schwingfenster. Wenn ein Fenster elektrifiziert wird sind Klappschwingfenster meines Erachtens perlen vor die Säue. Weil der Offnungswinkel durch den Antrieb eh begrenzt wird.
    Vorteil Integra: Sie können das Fenster trotz des Antriebes mit der Hand öffnen und nach schließen rastet die Mechanik wieder ein.
    Mich als stiller Roto-Fan freut es wenn Sie die Ihrer Meinung nach größere Stabilität loben. Aber wie sie meinen Beiträgen entnehmen können versuche ich immer bei beiden Herstellern positive Dinge zu sehen.
    Was die Ersatzteile betrifft ... nun ja, bisher hatte ich selten einen Fall wo eines notwendig wurde. Wenn, dann war meist das Fenster irreparabel beschädigt und aus Altersgründen sowieso reif zum Tausch.
    Großes Problem: Oftmals werden die Kuverts welche am Fenster hängen bei der Erstreinigung entfernt und weggeworfen. Die darin enthalten Pflegehinweise sind weg und kein Mensch denkt daran ein Scharnier auch mal zu schmieren.
    Bzgl. Länge/Brüstungshöhe: Was soll ich hier schreiben ... ich kenne Ihre Anforderung nicht, die Örtlichkeit, die Raumgröße und.. und.. und. Sie sehen ja auch im Beitrag über mir auf was alles geachtet werden kann/muss und welche Möglichkeiten sich bieten.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Roto vs. Velux Dachfenster: Erfahrungen & Entscheidungshilfe

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Roto und Velux Klappschwingfenstern für den Dachausbau. Roto wird oft für seine Einhandbedienung und größere Auswahl an Vollkunststofffenstern gelobt, während Velux für seine Integra-Serie mit elektrischer Bedienung bekannt ist. Die Wahl des richtigen Fensters hängt stark von der individuellen Einbausituation, der gewünschten Funktionalität und persönlichen Präferenzen ab. Aspekte wie Sonnenschutz, selbstreinigende Scheiben und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Wahl zwischen Roto und Velux Dachfenstern die Unterschiede im Sonnenschutz, wie im Beitrag Roto 845 vs. 847: Sonnenschutz, Velux Integra & Fernbedienung erläutert. Der Sonnenschutz kann je nach Fenstermodell variieren und sollte bei der Entscheidung berücksichtigt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung des Dachausbaus ist die richtige Fenstergröße und Einbauhöhe entscheidend. Der Beitrag Dachfenster Größe & Einbauhöhe: Empfehlungen für Klappschwingfenster gibt wertvolle Hinweise zur optimalen Sturzhöhe und Fensterlänge in Abhängigkeit von der Dachneigung.

✅ Empfehlung: Die persönliche Präferenz spielt eine große Rolle bei der Wahl zwischen Velux und Roto. Wie im Beitrag Velux oder Roto? – Persönliche Präferenz bei Wohnraumfenstern erwähnt, würden einige Nutzer Velux bevorzugen, ohne Roto grundsätzlich als schlechter zu bewerten. Es ist ratsam, sich vor Ort von einem Fachmann beraten zu lassen und die verschiedenen Modelle zu vergleichen.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote von Roto und Velux Dachfenstern, insbesondere hinsichtlich der Verfügbarkeit von selbstreinigenden Scheiben und Kunststoffvarianten (siehe Roto vs. Velux: Selbstreinigende Scheibe & Kunststoffvarianten). Klären Sie auch die Frage der Ersatzteilversorgung und die Möglichkeit der elektrischen Bedienung, wie sie bei der Velux Integra Serie gegeben ist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachfenster, Fenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachfenster, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Roto vs. Velux Dachfenster: Erfahrungen, Unterschiede & Entscheidungshilfe?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Roto oder Velux Dachfenster? Vergleich & Erfahrungen

Suche nach: Roto Dachfenster, Velux Dachfenster, Klappschwingfenster, Dachfenster Vergleich, Dachausbau, Fenster Erfahrungen, Dachfenster Marken, Fenster Stabilität, Dachfenster Rolladen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼