Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fenster

Pfusch am Bau?
BAU-Forum: Dach

Pfusch am Bau?

Hallo,
ich habe einen Dachdecker mit der Deckung meines Daches und Verlängerung des Dachüberstands um 50 cm beauftragt. Leider laufen die Kehlbleche nicht bis zum Ende der Kehle, sondern das Wasser läuft unter den Dachüberstand. Das ganze kann man sich unter den angefügten Links ansehen.
Ist das fachgerecht ausgeführt, oder doch eher Pfusch?
Danke für sachdienliche Hinweise :-)
Gruß
Marc Andreßen
  • Name:
  • Marc Andreßen
  1. Au weia ... das ist was für den Herrn Beisse

In Ordnung ist das bestimmt nicht. Da hatte der Dachdecker wohl grad keine Lust mehr. Haben Sie schon alles bezahlt? Erstaml Abnahme verweigern und Nachbesserung verlangen. Wurde am Kehlblech überhaupt gearbeitet, dass sieht mir recht alt aus? Vielleicht haben Sie das auch gar nicht beauftragt. In Ordnung ist es trotzdem nicht, dann müssten Sie eben noch eine Kehlverblechung nachbezahlen.
    Gruß
  2. Kürzen der Dachziegel auf dem Dach

Foto von Dipl.-Ing.(FH) Uwe Cerny

ich bin kein Dachprofi, kann mich aber leise daran erinnern, dass die Ziegel nicht auf dem Dach geflext werden dürfen?
    Mal sehen was die Profis schreiben ...
    • Name:
  3. Ein paar Details

Hallo,
    einige Details sind unter der URL

Ich möchte betonen, dass der Handwerker noch nicht fertig ist!
    Man hat sich mittlerweile darauf eingelassen, die Kehlbleche zu verlängern.

• Name:
    • Marc Andreßen
  4. Tja ...

Da stellt sich mir mal wieder die Frage, wo denn die Ausführungsplanung und die Bauleitung während der Ausführung waren?
    Loot se man moaken, dei kann das aal  -  oder wie?
  5. Hallo, ich bin nicht vom Fach und gebe ...

Hallo,
    ich bin nicht vom Fach und gebe das ja offen zu. Ich habe bislang bei allen Fragen ein "das gehört so" und "in Buchloz hatten wir mal einen der wollte das so".
    Nun mal ehrlich, dieses Dach, der Einbau von Velux-Fenstern etc. ist wirklich keine Raketenwissenschaft, wenn man den weiß, wo man hinsoll. Wenn man z.B. die Velux-Fenster vor den Dachpfannen setzt, naja, dann kann es schon mal zu ungünstigen Lagen der Dachziegelim Seitenbereich kommen - muss es aber nicht.
    Wenn man die Dachunterkonstruktion (Aufdoppeln, Kehlbohlen, Schlesen, Lattung) durchführt, bevor sich herumspricht, dass ein Dachüberstand von 50 cm beauftragt wurde, kommt unter Umständen eine seltsame Unterkonstruktion zu Stande, die dem Dachüberstand keine Rechnung trägt. Das kann man dann nachträglich anpassen solange keine Pfannen auf dem Dach sind oder man legt die erst einmal drauf und bastelt dann ein bisschen  -  kann man so machen muss man aber nicht.
    Soll man zum Beispiel ein weiteres Velux Fenster einbauen, das oberhalb bestehender (aber auch neuer) Fenster liegt und der Auftraggeber sagt soetwas wie "gerade über dem Fenster, sodass die in einer Flucht liegen", dann kann man feststellen, dass die Pfannen bei den unteren Fenstern nicht so richtig gut gepasst haben und versetzt das obere Fenster einfach 13 cm nach links, sodass man nur an einer Seite schneiden muss. Das ist einfach  -  sieht aber vom Garten aus gesehen ziemlich bescheiden aus. Wie gesagt  -  das kann man so machen, muss aber nicht.
    Ich kann einem Handwerker nicht täglich auf die Finger schauen,
    ich bin nun bei näherem Hinsehen über die Menge der "unkonvetionellen Bauweisen" um es mal schonend auszudrücken wirklich überrascht worden. Wenn ich nicht selbst auf das Dach gestiegen wäre, wäre es wohl nicht aufgefallen, dass das Walzblei in den Kehlen ablaufendes Wasser auf die Unterspannbahn führt, weil kein Ziegel mehr hineingepasst hat.

Ich hätte auch keinen Elektriker benötigt um mir zu sagen, dass der Strom deswegen ausfällt, weil Wasser durch die Unterspannbahn am Sparren entlang just in eine Verteilerdose hineinläuft  -  über mehrere Tage hinweg ...
    Nachdem ich heute Handwerker in der Umgebung mit diesen Bildern konfrontiert habe, fragten einer gleich: Hattest Du Polen oder die Firma XXXXX? Bislange gab es immer die Abstufung Eigenbau, Polen, Firma XXXXX, durch besondere Qualität haben sich die Polen vor die besagte Firma gesetzt (so wurde mir jedenfalls erzählt).
    Ein anderer (Zimmermann und Bauingenieur) sagte "Das Angebot von Firma XXXX war wirklich gut und ich habe Dir ja empfohlen das mit denen zu machen, aber jetzt wo ich das sehe, was die da gemacht haben  -  das kann ja kein Mensch ahnen ... Schöner Mist"
    ich habe derzeit zwei Gewerke am Bau einen Roh-Hochbauer und einen "Dachdecker-Bauklepnerei-Zimmermanns Betrieb" Insbesondere dieser eine Betrieb sollte sich doch intern abstimmen können?!
    Ich weiß, dass der Begriff Pfusch nicht auf alle von mir kritisieren Punkte zutrifft  -  es ist schlimmer: Bei Pfusch kann ich sagen: "was fällt Ihnen ein  -  Sie Pfuscher"  -  hier kann ich an einigen wesentlichen Punkten allenfalls die "unglückliche Ausführung" anmäklen und mich in umfänglichen Geschmacksdiskussionen ausleben.
    Gruß
    Marc Andreßen

• Name:
    • Marc Andreßen
  6. Hallo, Vielen Dank für die vielen Antworten, die ...

Hallo,
    Vielen Dank für die vielen Antworten, die ich per E-Mail bekommen habe. Ich habe wie angekündigt ein paar weitere Bilder online gestellt.
    Könntet ihr euch die bitte einmal ansehen und mir ein Feedback geben? ich komme bei dem Handwerker nicht wirklich weiter.
    Gruß
    Marc Andreßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pfusch, Marc". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten bauen teuer
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt begeht Vertrauensbruch, was kann man tun?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porotonstein von Innen abdichten möglich?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Sandsteinhaus
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - luftdichte Ebene
  6. BAU-Forum - Dach - Dach nachträglich hinterlüften
  7. BAU-Forum - Dach - 13600: Pfusch am Bau?
  8. BAU-Forum - Dach - Dachdämmiunf schrittweise
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus Neubau mit der Bitte um konstruktive Kritik!
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Click  -  Laminat verlegen  -  Boden uneben  -  Altbau

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pfusch, Marc" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pfusch, Marc" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN