Dachschräge im Altbau neu verkleiden: Kosten, Dämmung & Alternativen zur Sparschalung?
BAU-Forum: Dach

Dachschräge im Altbau neu verkleiden: Kosten, Dämmung & Alternativen zur Sparschalung?

Hm, leider hatte ich bisher keine Antworten auf 3558 erhalten. Vielleicht findet sich doch jemand von den Experten. Eure Meinung würde mich brennend interessieren.
Also nochmal,
an unserem Altbau wurde vor ca. 1,5 Jahren das (Mansard-) Dach neu eingedeckt und gedämmt. Das ganze passierte von außen, da innen schon ausgebaut und bewohnt war. Eingebaut wurde Dampfbremse (blau, über die Sparren gelegt), ISOVER Klemmfilz 12 cm, diffusionsoffene USB, Konterlattung, Lattung, Biberschwanzziegel).
Nun meine eigentliche Frage. Das Schlafzimmer wird neu gestrichen. Im Schlafzimmer haben wir auf ca. 2,5 m Länge die Dachschräge (Mansarde), auf ca. 1,50 m Höhe beginned bis hoch zur Pfette (ca. 1,50 m). Das wäre eigentlich eine gute Gelegenheit, an der Dachschräge die Innenverkleidung (Sparschalung, verputzte Strohmatten) abzunehmen und zu erneuern. Jetzt habe ich 3 Alternativen:
  • Alles so lassen wie es ist und nur streichen.
  • Dampfsperre aufbringen, luftdicht anschließen, GKP, verputzen, tapezieren und streichen.
  • Alte Innenverkleidung abreißen, Dampfbremse zwischen den Sparren aufschneiden und entfernen, neue Dampfbremse aufbringen, luftdicht anschließen, GKP, verputzen, tapezieren und streichen.

Was würdet Ihr entscheiden? Würdet Ihr den Aufwand machen? Das jetzt bestehende System scheint ja zu funktionieren, soweit ich das beurteilen kann.
Danke schon mal im Voraus,
Steffen

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der Dämmung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Innenverkleidung Ihrer Dachschräge im Schlafzimmer erneuern möchten, nachdem das Dach bereits neu gedeckt und gedämmt wurde. Da Sie nach Alternativen zur Sparschalung suchen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die ich Ihnen aufzeigen kann:

• Gipskartonplatten: Eine gängige und kostengünstige Option. Achten Sie auf eine Unterkonstruktion aus Holz oder Metall.
    • Holzpaneele: Schaffen eine wohnliche Atmosphäre. Es gibt verschiedene Holzarten und Designs.
    • Nut- und Federbretter: Können direkt auf die Sparren montiert werden, wenn diese ausreichend eben sind.
    • Lehmbauplatten: Bieten ein gutes Raumklima und sind besonders für ökologisches Bauen geeignet.

Bei der Wahl der Innenverkleidung sollten Sie auch die Dämmung berücksichtigen. Achten Sie darauf, dass die Dampfbremse korrekt eingebaut ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. 🔴

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden und die korrekte Ausführung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu reduzieren. Sie ist diffusionsoffen, sodass Feuchtigkeit entweichen kann. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation.
    Sparschalung
    Eine Sparschalung ist eine Holzkonstruktion, die auf den Sparren befestigt wird und als Untergrund für die Dacheindeckung dient. Sie besteht aus schmalen Holzbrettern, die in Abständen angeordnet sind. Verwandte Begriffe: Lattung, Konterlattung, Dacheindeckung.
    Konterlattung
    Die Konterlattung ist eine Holzkonstruktion, die auf den Sparren befestigt wird und eine Hinterlüftungsebene zwischen Dämmung und Dacheindeckung schafft. Sie ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Lattung, Sparschalung, Hinterlüftung.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme dämmt. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Dampfsperre, Feuchtigkeitstransport.
    Mansarddach
    Ein Mansarddach ist eine Dachform, bei der die Dachflächen im unteren Bereich steiler sind als im oberen Bereich. Dadurch entsteht zusätzlicher Wohnraum unter dem Dach. Verwandte Begriffe: Satteldach, Walmdach, Dachgaube.
    Klemmfilz
    Klemmfilz ist ein Dämmstoff aus Mineralwolle oder Glaswolle, der zwischen die Sparren geklemmt wird. Er ist einfach zu verarbeiten und bietet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Dämmstoff.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für eine Dachschräge im Altbau geeignet?
      Geeignet sind Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder auch Schäumstoffe. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit entweichen kann. Achten Sie auf den U-Wert des Dämmstoffs, um eine gute Wärmedämmung zu gewährleisten.
    2. Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Verkleidung meiner Dachschräge?
      Suchen Sie nach Zimmerleuten, Trockenbauern oder Dachdeckern mit Erfahrung im Altbau. Referenzen und Bewertungen können Ihnen bei der Auswahl helfen. Fragen Sie nach, ob der Fachmann Erfahrung mit der Verarbeitung von ökologischen Baustoffen hat, falls dies für Sie relevant ist.
    3. Was kostet die Verkleidung einer Dachschräge?
      Die Kosten hängen von der gewählten Verkleidung, der Größe der Fläche und dem Aufwand ab. Gipskartonplatten sind in der Regel günstiger als Holzpaneele oder Lehmbauplatten. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen.
    4. Muss ich eine Baugenehmigung für die Verkleidung meiner Dachschräge einholen?
      In der Regel ist für die reine Innenverkleidung keine Baugenehmigung erforderlich. Wenn Sie jedoch die Dämmung verändern oder Fenster einbauen möchten, sollten Sie sich vorher bei Ihrem Bauamt erkundigen.
    5. Wie kann ich die Raumhöhe in meiner Dachschräge optimal nutzen?
      Nutzen Sie den Raum unter der Dachschräge für Einbauschränke oder Regale. So schaffen Sie Stauraum und optimieren die Raumhöhe. Helle Farben lassen den Raum größer wirken.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Dampfbremse und Dampfsperre?
      Eine Dampfbremse reduziert die Diffusion von Wasserdampf in die Dämmung, während eine Dampfsperre diese vollständig verhindert. Im Altbau ist eine Dampfbremse oft die bessere Wahl, da sie die Feuchtigkeit besser reguliert.
    7. Wie kann ich Schimmelbildung in meiner Dachschräge vermeiden?
      Achten Sie auf eine korrekte Dämmung und eine funktionierende Dampfbremse. Regelmäßiges Lüften ist ebenfalls wichtig, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Kontrollieren Sie regelmäßig die Dachschräge auf Feuchtigkeit.
    8. Welche Rolle spielt die Konterlattung bei der Dachdämmung?
      Die Konterlattung sorgt für eine Hinterlüftung der Dacheindeckung. Dadurch kann Feuchtigkeit abtransportiert werden und die Lebensdauer des Daches wird verlängert. Sie bildet einen Abstand zwischen Dämmung und Dacheindeckung.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen.
    • Dampfbremse richtig verlegen
      Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfbremsfolie.
    • Schimmelbildung im Dach vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbefall im Dachbereich.
    • Kosten einer Dachsanierung
      Übersicht über die Kosten einer kompletten Dachsanierung.
    • Förderprogramme für Dachdämmung
      Informationen zu staatlichen Förderungen für energetische Sanierungsmaßnahmen am Dach.
  2. Dampfbremse im Altbau: Adaptive Folie entscheidend!

wichtig ist erst mal
    dass die eingebaute blaue Dampfsperre auch eine adaptive ist.
    Hatten Sie das mal gelesen?
    Grüße
  3. Dampfbremse im Altbau: Luftdichtigkeit vs. sd-Wert

Luftdicht ja, ...
    Ja, gelesen habe ich den Beitrag. Und wie Herr Ibold schreibt, ist ja das Wichtigste, dass die Luftdichtschicht intakt ist. Und das ist sie. Durchdringungen haben wir keine (es geht nur um die Mansarde, das Hauptdach ist konventionell von innen gedämmt). Die Mauerkrone wurde dabei auch gedämmt. Die blaue Folie ist laut Dachdecker eine Dampfbremse, keine Sperre. Den sd-Wert kenne ich aber nicht, müsste ich den Dachdecker mal fragen.
    Könnte ich irgendwie zerstörungsfrei prüfen, ob das System funktioniert? Wie würde sich eine Schaden bemerkbar machen? Oder mache ich mir zu viel Gedanken?
    BTW, die Fassade ist nicht gedämmt, die Fenster haben Isolierglas älteren Datums, die Rollladenkästen wurden vor zig Jahren nachträglich eingebaut und sind mit Sicherheit auch nicht luftdicht.
    Danke und Gruß,
  4. Dachschräge Altbau: Bilder zur Beurteilung der Dämmung

Bilder
    Hab' auch noch 2 Bilder (außen und innen) von dem Bereich gemacht. Vielleicht hilft das ja beim beurteilen.
    Danke.
  5. Dampfbremse im Altbau: sd-Wert prüfen & Zustand bewerten

Foto von Stefan Ibold

hmm
    Moin,
    blaue Folie als Dampfbremse = sd vermutlich > 20 m. Und das wäre zu viel, um die über den Sparren zu ziehen.
    Andererseits ist das von innen wohl wunderschön luftdicht.
    Ich würde ggfs. versuchen von außen nachzuschauen, ob alles trocken ist und die Sache funzt.
    Wenn es funzt, dann würde ich lediglich neu pinseln.
    Irgendwie finde ich es ärgerlich, dass der AN erstens vermutlich eine nicht dafür geeignete Dampfbremse verwendet hat und zweitens die Sparren nicht nach außen aufgedoppelt hat, um vorsorglich die Mauerkronen zu dämmen und den Dämmwert insgesamt zu verbessern.
    Grüße
    Stefan Ibold
  6. Altbau: Owolen Dampfbremsfolie (sd>150) – Problem?

Owolen
    Danke erstmal für die Antworten.
    Ich habe' nochmal nachgeschaut. Es ist die Owolen-PE Dampfbremsfolie, sd>150. Die Frage ist, habe' ich nun ein Problem? Dass die Sparren nicht aufgedoppelt wurden, hatte Kostengründe. Die alten Kästen und Rinnen sollten so bleiben. Die Mauerkrone an der Traufe konnte ja auch abgedeckt werden. Lediglich an der Giebelseite ist keine Dämmung drauf.
    Dennoch, wenn von innen das Ganze dicht ist, kann das doch funktionieren, oder? Wie könnte ich das von außen kontrollieren, ohne die USB zur zerschneiden?
    Danke und Gruß,
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachschräge im Altbau verkleiden: Dämmung, Kosten & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung der Dämmung einer Dachschräge im Altbau, insbesondere im Hinblick auf die verwendete Dampfbremse (Owolen-PE Folie, sd>150). Es wird die Wichtigkeit der Luftdichtigkeit und die potenziellen Risiken eines zu hohen sd-Wertes thematisiert. Die Notwendigkeit einer adaptiven Dampfbremse wird hervorgehoben. Bilder der Konstruktion sollen bei der Beurteilung helfen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Dampfbremse im Altbau: sd-Wert prüfen & Zustand bewerten sollte der sd-Wert der Dampfbremse kritisch geprüft werden, da ein zu hoher Wert (sd > 20 m) problematisch sein kann, wenn die Folie über die Sparren gezogen wurde. Es wird empfohlen, den Zustand der Konstruktion von außen zu überprüfen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Dampfbremse im Altbau: Adaptive Folie entscheidend! wird auf die Bedeutung einer adaptiven Dampfbremse hingewiesen, die sich an die Feuchtigkeitsbedingungen anpasst. Dies kann insbesondere im Altbau von Vorteil sein, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

🔴 Risiko: Der Beitrag Altbau: Owolen Dampfbremsfolie (sd>150) – Problem? thematisiert die Frage, ob die verwendete Owolen-PE Dampfbremsfolie mit einem sehr hohen sd-Wert (sd>150) ein Problem darstellt. Ein zu hoher sd-Wert kann die Austrocknung der Konstruktion behindern und zu Feuchtigkeitsschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Konstruktion von einem Fachmann begutachten zu lassen, um die potenziellen Risiken der gewählten Dampfbremse zu bewerten und gegebenenfalls Maßnahmen zur Verbesserung der Dämmung und Belüftung zu ergreifen. Siehe auch Dachschräge Altbau: Bilder zur Beurteilung der Dämmung für visuelle Eindrücke.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachschräge, Altbau, Dämmung, Sparschalung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Gasheizung mit Solar: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leitungsführung, Speicherplatz & Installation im Altbau prüfen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauernhaus Dachsanierung mit Kniestock: Machbarkeit, Statik & Kosten im Altbau?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung nach II. BV: Fertigmaße vs. Rohbaumaße – Unterschiede & Anwendung?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken von Schrauben in Gipskartondecke: Wie dauerhaft überstreichen?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentür kürzen im Notfall: Sondermaß möglich? Massivholz vs. Spanplatte, Stabilität & Optik
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenverkleidung im Altbau: Paneele ohne Deckenmontage – Risiken, Alternativen & Kosten?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Drempel nachträglich erhöhen: Konstruktion, Dampfsperre & Raumlüftung gegen Schimmel?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre sanieren im Altbau (1965): Kosten, Aufbau & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Elektrokabel in Dachschräge verlegt: Risiken, Dämmung & fachgerechte Installation?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachschräge, Altbau, Dämmung, Sparschalung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachschräge, Altbau, Dämmung, Sparschalung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachschräge, Altbau, Dämmung, Sparschalung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachschräge, Altbau, Dämmung, Sparschalung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachschräge im Altbau neu verkleiden: Kosten, Dämmung & Alternativen zur Sparschalung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachschräge verkleiden: Tipps & Kosten

Suche nach: Dachschräge verkleiden, Altbau, Dämmung, Sparschalung, Mansarddach, Innenverkleidung, Dampfbremse, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼