Habe schon mal über die Suchfunktion gestöbert, aber doch nicht exakt gefunden, was ich wissen möchte.
Ich bewohne ein Einfamilienhaus Baujahr. 1955 und möchte mich an den Ausbau des Obergeschosses machen. Bei 1,5-geschossiger Bauweise habe ich dort einen Kniestock von ca. 1,0 m und darüber die Dachschräge mit ca. 55 °.
Über den Wohnräumen des 1. OGAbk. befindet sich ein nicht als Wohnraum genutzter Spitzbogen, der maximal als Abstellraum genutzt werden soll.
Dachaufbau von innen nach außen:
- Tapete bzw. in einem Raum ein 1,5 mm Korkbelag
- Putz
- Heraklith-Platten
- etwas Glaswolle zwischen den Sparren (vor vielen Jahren lieblos einfachreingesteckt)
- 12 cm Dachsparren
- Lattung
- Betonziegel, nicht verschmiert
Die Decke zum Spitzbogen von unten:
- Putz
- Heraklith
- 16 cm Sparren
- mit Zwischenraum verlegte Bodendielen
Nun meine Fragen:
1. Kann ich bei der Renovierung der Räume eine Dampfsperre einfach auf die Tapeten bzw. den Kork aufkleben? Anschließend käme eine Lattung und ein Vertäfelung rein. Trage ich die Dampfsperre auf auf dem Kniestock auf? (Außenmauerwerk)
Das Dach muss sicher in ein paar Jahren neu gedeckt werden. Dann sollten meines Erachtens die Sparren mit weiteren Hölzern erhöht werden, eine Zwischensparrendämmung eingebracht werden und dann Unterspannbahn und Konterlattung und Ziegel.
2. Ich möchte die Dampfsperre dann auch unter Decke anbringen. Geht das auch einfach auf die Tapete?
Auch die Zwischendecke zum Spitzbogen möchte ich dämmen. Ich habe mir schon Spannfilzbesorgt, den ich nach dem Entfernen der Bodendielen zwischen die Sparren einbringen möchte.
Anschließend soll statt der Bodendielen eine OSBAbk.-Platte (15 mm) für den Fußboden des Spitzbodens eingebaut werden.
Nun habe ich aber hier gelesen, dass OSB ebenfalls wie eine Dampfsperre wirkt ... und nun habe ich bedenken, dass ich die Sparren der Zwischendecke durch diese Konstruktion hermetisch abschirme und mir somit ein echtes Problem einhandele.
Macht es Sinn, die OSB-Platten mit einer Art "Unterlüftung" einzubauen? Also Abstand zum Spannfilz und an beiden Raumseiten etwas offen zur Lüftung?
Ich bedanke mich schon jetzt für sachdienliche Hinweise und Antworten und wünsche allen hier viel Erfolg bei ihren Bauvorhaben.
Viele Grüße aus Westfalen, OJaeg