Schimmel im Spitzboden Neubau: Ursachen, Gefahren & Sanierung nach Wasserschaden?
BAU-Forum: Dach

Schimmel im Spitzboden Neubau: Ursachen, Gefahren & Sanierung nach Wasserschaden?

Hallo,
an diesem Wochenende haben wir starken Schimmelbefall im Spitzbogen festgestellt. Es handelt sich um ein Pfettendach mit Vollsparrendämmung. Der Spitzbogen selbst ist ungedämmt, d.h. die Decke über dem DGAbk. ist gedämmt. Unser Fertighaus-Neubau wird demnächst bezugsfertig. Jetzt ist bei uns Panik ausgebrochen!
In der Decke befindet sich oberhalb der Dampfsperre die Dämmung (16 cm Mineralwolle) zwischen den Balken (heißen die Kehlbalken?). Auf die Balken haben wir in Eigenleistung und vor Einbringen des Estrichs OSBAbk.-Platten (22 cm dick) aufgeschraubt, um eine vollflächige Ablagefläche zu erhalten. Der Estrich wurde vor 4,5 Wochen eingebracht.
Diese OSB-Platten sind  -  seltsamerweise an der Unterseite  -  komplett angeschimmelt. Mit "komplett" meine ich, dass wirklich jede OSB-Platte in Mitleidenschaft gezogen wurde. Inzwischen sind sie auch auf etwa 30 cm Dicke gequollen.
An der Oberseite der OSB-Platten ist vom Schimmel nur selten etwas zu sehen (teilweise an den Rändern). An diesem Wochenende haben wir die OSB-Platten wieder herausgerissen. Der Schimmel zeichnet sich natürlich auch deutlich auf der Dämmung ab, die ja direkten Kontakt mit den OSB-Platten hatte. Komischerweise ist die Unterseite der Dämmung in Richtung Dampfsperre überall trocken. Ich habe auch nach langer Kontrolle bisher kein Loch in der Dampfsperre gefunden.
Im übrigen ist die Sparrendämmung auf der Nordseite an der Kontaktfläche zur Unterspannbahn auch sehr nass, sodass schon deutlich sichtbar Wasser an der Außenwand heruntergelaufen ist.
Nun habe ich folgende Fragen:
1. Wie kann diese große Menge an Feuchtigkeit zwischen Dampfsperre und OSB-Platten gelangen? Die OSB-Platten selbst stellen ja auch fast eine Dampfdichtigkeit gegen eindringende Feuchte von oben dar
2. Welche Aktionen bringen sofortige Hilfe?
  • Unterspannbahn temporär aufschneiden, um bessere Entlüftung zu erreichen? (Es gibt keine Fenster im Spitzbogen)
  • die chemische Keule ansetzen
  • Kondensattrockner aufstellen

3. Muss die feuchte und schimmlige Dämmung auswechselt werden (teilweise ist das Wasser bis zur Hälfte der Dämmungsdicke eingedrungen und zusammengesackt)
4. Wie verhalte ich mich gegenüber dem Bauunternehmen? Leider hatte ich letzte Woche Bauabnahme. Es ist wohl so, dass die Trockenbauer erst zwei/drei Wochen nach Estrichlegung die Spitzbodentreppe abgedichtet haben.
Es wäre sehr nett, wenn mir schnell geholfen werden könnte.

• Name:
  • Rene S.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann auf Baumängel hinweisen. Eine umfassende Untersuchung der Baukonstruktion ist erforderlich.

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest in alten Bauteilen (z.B. Dämmung) darf die Sanierung nur von zertifizierten Fachfirmen durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Starker Schimmelbefall im Spitzboden eines Neubaus deutet auf erhebliche Feuchtigkeitsprobleme hin. Dies kann die Bausubstanz schädigen und gesundheitliche Risiken bergen.

Ich empfehle folgende Sofortmaßnahmen:

• Ursachenforschung: Identifizieren Sie die Quelle der Feuchtigkeit. Mögliche Ursachen sind: Undichtigkeiten im Dach, Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung, Baufeuchte, oder eine defekte Dampfsperre.
    • Dokumentation: Fotografieren Sie den Schimmelbefall detailliert, um den Zustand festzuhalten.
    • Belüftung: Sorgen Sie für eine gute Durchlüftung des Spitzbodens, um die Feuchtigkeit abzutransportieren.
    • Fachmann hinzuziehen: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen oder Schimmelexperten.

🔴 Gefahr: Schimmel kann allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Vermeiden Sie direkten Kontakt mit dem Schimmel.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Schimmelentfernung kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern. Überlassen Sie die Sanierung einem Fachbetrieb.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache des Schimmelbefalls umgehend von einem Fachmann untersuchen und beheben. Klären Sie mit dem Bauunternehmen, wer für die Beseitigung des Schadens verantwortlich ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schimmelpilz
    Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich von organischen Materialien ernähren und Feuchtigkeit zum Wachstum benötigen. Sie können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und allergische Reaktionen auslösen. Eine Schimmelbildung deutet auf ein Feuchtigkeitsproblem hin.
    Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Feuchtigkeitsschaden
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung (raumseitig) angebracht. Eine intakte Dampfsperre ist entscheidend, um Kondensation in der Dämmung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Kondensation, Dämmung
    Kondensation
    Kondensation entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei setzt sich die Feuchtigkeit als Wasser ab. In schlecht belüfteten Räumen oder an Wärmebrücken kann Kondensation zu Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Wärmebrücke, Luftfeuchtigkeit
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der Wärme schneller nach außen leitet als die umliegenden Bauteile. An Wärmebrücken kühlen Oberflächen stärker ab, wodurch Kondensation entstehen und Schimmelbildung begünstigt werden kann.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Bauphysik
    Spitzboden
    Der Spitzboden ist der Raum direkt unter dem Dach eines Hauses. Oft ist er nicht ausgebaut und dient als Lagerfläche. Aufgrund der Nähe zum Dach ist der Spitzboden anfällig für Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Dachboden, Dachgeschoss, Dachkonstruktion
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann die Ursache von Schimmelbefall ermitteln und die fachgerechte Beseitigung überwachen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Baubegleitung
    Vollsparrendämmung
    Eine Vollsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der gesamte Raum zwischen den Dachsparren mit Dämmmaterial ausgefüllt wird. Sie bietet einen guten Wärmeschutz, erfordert aber eine sorgfältige Ausführung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dämmstoff

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für Schimmel im Spitzboden?
      Häufige Ursachen sind unzureichende Belüftung, Kondensation durch Wärmebrücken, eindringende Feuchtigkeit durch Dachschäden oder defekte Dampfsperren. Auch Baufeuchte, die nicht ausreichend abtrocknen konnte, kann zu Schimmelbildung führen. Eine sorgfältige Analyse der Baukonstruktion und der Nutzungsbedingungen ist notwendig, um die genaue Ursache zu ermitteln.
    2. Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmelbefall?
      Schimmelpilze können allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen, Kopfschmerzen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit einem geschwächten Immunsystem. Die Art und Intensität der Beschwerden hängen von der Schimmelart, der Konzentration der Sporen und der individuellen Empfindlichkeit ab.
    3. Wie wird Schimmel im Spitzboden richtig entfernt?
      Die Schimmelentfernung sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um eine Ausbreitung der Sporen zu vermeiden. Zunächst muss die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt werden. Anschließend werden die befallenen Materialien fachgerecht gereinigt oder entfernt. Bei größeren Schäden kann eine Desinfektion der betroffenen Bereiche erforderlich sein.
    4. Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
      Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung (raumseitig) angebracht. Eine intakte Dampfsperre ist entscheidend, um Kondensation in der Dämmung zu vermeiden und Schimmelbildung vorzubeugen.
    5. Wie kann man einem erneuten Schimmelbefall vorbeugen?
      Wichtig ist eine ausreichende Belüftung des Spitzbodens, um Feuchtigkeit abzutransportieren. Zudem sollte die Dampfsperre intakt sein und eventuelle Undichtigkeiten im Dach behoben werden. Auch eine regelmäßige Kontrolle des Spitzbodens auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung ist ratsam.
    6. Welche Rolle spielt die Dämmung bei Schimmelbildung?
      Eine mangelhafte oder fehlerhaft ausgeführte Dämmung kann Wärmebrücken verursachen, an denen Kondenswasser entsteht und Schimmelbildung begünstigt. Zudem kann feuchte Dämmung ihre Dämmwirkung verlieren und das Problem verschärfen. Die Wahl des richtigen Dämmmaterials und eine fachgerechte Ausführung sind daher entscheidend.
    7. Was kostet eine Schimmelbeseitigung im Spitzboden?
      Die Kosten für eine Schimmelbeseitigung hängen von der Größe des Befalls, der Art des Schimmels und dem Umfang der Sanierungsmaßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Schimmelexperten?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Anbieters. Referenzen und Bewertungen anderer Kunden können ebenfalls hilfreich sein. Ein seriöser Schimmelexperte wird zunächst eine gründliche Analyse des Schadens durchführen und Ihnen einen detaillierten Sanierungsplan erstellen.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung im Schlafzimmer
      Ursachen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Schlafbereich.
    • Feuchtigkeit im Keller
      Wie man Feuchtigkeitsprobleme im Keller erkennt und behebt.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Tipps für ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von Schimmelbildung.
    • Dachsanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Fördermöglichkeiten.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für Neubau und Sanierung.
  2. Schimmel Spitzboden: Ursachenforschung – Blower-Door Test!

sind Sie schon weiter?
    Hallo Rene.
    Sind Sie schon etwas weiter, d.h. haben Sie neue Erkenntnisse. Aus der Ferne ist es immer schwer derartige Probleme zu lösen. Wohl deshalb hat noch niemand auf Ihre Frage geantwortet.
    Ich habe nur drei Ansätze:
    1. Sie haben doch eine undichte Stelle in Ihrer Dampfsperre. Hier kann ein Blower-Door-Test helfen (u.U. auch mit Vernebelung).
    2. Sie haben durch Ihre OSBAbk.-Platten ein dichtes Sandwich aus Dampfsperre und OSB-Platte gebaut. Dazwischen befindet sich (neben der Dämmung) Luft. Diese ist wärmer als außen und das enthaltene Wasser schlägt sich an der kalten Unterseite der OSB nieder. (Beispiel Kondensat in Doppeltverglasten dichten Fenstern ohne Vakuum)
    3. Überprüfen Sie die Bodeneinschubtreppe. Eventuell ist sie nicht dicht, bzw. lässt warme Luft unter die OSB-Platten.
    Ich würde zumindest in diese Richtungen denken und zu 2. tendieren. Das Problem könnte sich in diesem Fall durch die Entfernung der Platten schon gelöst haben.
    Mein Spitzbogen ist von innen nicht zugänglich und wird nicht als Lagerraum genutzt. Dafür habe ich die Dachschrägen. Dampfbremse oben auf den Kehlbalken an Mauerwerk und Pfetten angeschlossen. Darüber die DGAbk.-Dämmung in einem Stück, also komplette Rolle. Pfetten mit eingedämmt. Auch im zweiten Jahr keine Probleme.
    Das Nordseitenproblem kann ebenfalls durch eine undichte Dampfbremse verursacht sein. Aber wo in Gottes Namen sind die Experten dieses Forums?
  3. Dampfsperren-Pfusch: Wasserschaden durch Estrichtrocknung?

Pfusch bei der Dampfsperre
    Darauf tippe ich.
    Was aber auch passiert sein könnte:
    Nach dem Einbringen des Estrichs, Trockenbau und Dampfsperre waren ja schon fertig, war nicht nur die Bodenluke undicht, vielleicht stand Sie sogar offen. Das gibt eine Tropfsteinhöhle im Spitzbogen. Das sind einige m³ Wasser die aus dem Estrich raustrocknen, die kondensieren dann an der Unterspannbahn, und laufen dann an der Unterspannbahn von innen runter. Je nach Dachneigungen könnte dieses Wasser aber auch nicht runtergelaufen sein, sondern ist auf die OSBAbk. Platten getropft und über die Fugen in die Dämmung unter den Platten gesickert. Ist ein dummer Fehler, habe ich aber schon öfter von gehört. Aber bei Ihnen könnte es Wohl auch eine Kombination sein, Kondenswasser durch offenen Bodenluke auf dem Spitzbogen und mangelhafte Dampfsperre von unten, wodurch auch dort das Estrichwasser in der Kehlbalkenebene kondensiert ist. Wie oft wurde während der Estrichtrocknung eigentlich gelüftet? Also die Dämmung muss auch raus, dann muss sich das ganze mal ein Gutachter anschauen, inwiefern die Kehlbalken vom Schimmel befallen sind, ob evtl. auch die Dämmung in der Schräge rausmuss und ob die Dampfsperre in Ordnung ist, dann muss ein Sanierungsvorschlag her. Wer's bezahlen muss?
    Gruß
  4. Schimmel Spitzboden: Kondenswasser als Hauptursache?

Herr Lott, gute Idee ...
    Hallo,
    Ihre Idee mit dem massig angefallenen und versickertem Kondenswasser würde das starke Aufquellen der OSBAbk. erklären. Später sind die dann oberflächlich abgetrocknet. Das Restwasser in der Dämmung zwischen Dampfsperre und OSB hat dann den Schimmel verursacht.
    Wenn der Rest des Daches noch OK ist, würde eine Trocknung und Austausch der Dämmung (eventuell nur im Bereich der Kehlbalken) ausreichen. Dem Schimmel würde ich mit Chemie zu Leibe rücken und dann den Spitzbogen aufgeben, d.h. schließen. Ein ungedämmter Spitzbogen ohne ausreichende Belüftung, womöglich noch mit einer 0815-Dachluke ist meiner Meinung nach Garant für solche Probleme. Und als Abstellraum würde ich andere Möglichkeiten suchen.
    Wie dicht ist überhaupt die Unterspannbahn verlegt, das kaum Zirkulation stattgefunden hat? Ist die Unterspannbahn verklebt? Wenn es dort keine Lüftungsöffnungen gibt, muss doch wenigstens etwas Zugluft herrschen.
    Wegen der Haftung würde ich einem Baulaien keine Schuld geben. Ich denke es war ein Koordinationsproblem zwischen Estrichleger und Trockenbauer. Hier hätte doch der Bauleiter drauf achten müssen. Erfolgte Bauabnahme hin oder her. Wenn die Bauleitung aber so wie bei mir war, ist mir alles klar (die Geschichte vom Zitronenfalter ...). Und wenn es auf einen Streit mit dem Bauträger hinausläuft, dann macht man es eben selber und sagt sich: "Nie wieder Bauträger", "Nie wieder so billig", "Nie wieder so schnell"
    Meine Dämmung wurde als Allerletztes eingebaut (nur die Tapete kam später). Die tropische Luft könnte wunderbar über das Dach entweichen. Bis zu diesem Zeitpunkt (37 Tage) sind Heizkosten von 350 € aufgelaufen (Aufheizprotokoll inklusive). Danach waren aber Wände und Estrich trocken.
  5. Neubau Schimmel: Baufeuchte als Ursache – Gutachten-Fall!

Baufeuchte
    Hallo,
    von einem ähnlichen Fall kann ich berichten. Für das Gebäude hatte ich ein Gutachten erstellt.
    in diesem Fall war wohl die (Haupt-) Ursache noch vorhandene Baufeuchte.
    Als Bauholz wurde so genanntes "halbtrockenes" Holz eingebaut. Das hatte wohl zum Einbauzeitpunkt noch Restfeuchte bis zu 30 Masse-Prozent.
    Für die Einbausituation ist eine Holzausgleichsfeucht von etwa 16 +- 2 Prozent zu erwarten. Die Differenz muss raus.
    In den ersten Monaten kommt es zu einer vermehrten Austrocknung (weil beheizt), sodass es an der Unterseite der Spanplatte (oder OSBAbk.) zu Kondensatbildung in einem Maße kommt, dass diese nicht schadlos aufgenommen werden kann. Also schimmelt es.
    Beim vorliegenden Fall war es so, dass auch mehr als ein halbes Jahr nach Neubau immer noch Holzrestfeuchten von mehr als 20 Prozent vorhanden waren.
    In dem von mir beschriebenen Fall habe ich vorgeschlagen, die Platten zu entfernen und zu warten, bis das Holz bis unter 20 % abgetrocknet sind (also nach dem Sommer). Danach wurde vorgeschlagen, eine relativ diffusionsoffene raue Schalung (oder Rauspund) aufzubringen.
    Luftdichtheit habe ich in diesem Fall auch überprüft, war allerdings überhaupt kein Problem, weil alles bestens abgedichtet war (Blower-Door-Messung mit Leckagesuche, von unten (Unterdruck) als auch von oben (bei überdruck).
    Diese Variante halte ich auch in dem Fall von Rene für möglich ...
    ... kommt gar nicht so selten vor!
    Herzliche Grüße aus Dinkelsbühl!
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schimmel im Spitzboden Neubau: Ursachen und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Schimmelbildung im Spitzboden eines Neubaus. Mögliche Ursachen sind eine undichte Dampfsperre, Kondenswasserbildung durch Estrichtrocknung und Baufeuchte im Holz. Eine genaue Ursachenforschung ist entscheidend für die erfolgreiche Schimmel Sanierung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Dampfsperren-Pfusch: Wasserschaden durch Estrichtrocknung? könnte eine undichte Bodenluke während der Estrichtrocknung zu erheblicher Kondenswasserbildung im Spitzboden geführt haben. Dies begünstigt Schimmelbildung auf OSBAbk.-Platten und in der Dämmung.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Neubau Schimmel: Baufeuchte als Ursache – Gutachten-Fall! wird ein ähnlicher Fall geschildert, bei dem "halbtrockenes" Holz mit hoher Restfeuchte verbaut wurde. Die Austrocknung des Holzes führte zu Kondensatbildung und Schimmel.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Schimmel Spitzboden: Ursachenforschung – Blower-Door Test! schlägt einen Blower-Door-Test vor, um die Dichtigkeit der Dampfsperre zu überprüfen. Dies kann helfen, Leckagen aufzuspüren, durch die Feuchtigkeit eindringen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Eine gründliche Inspektion des Spitzbodens ist erforderlich, um die genaue Ursache des Schimmels zu identifizieren. Dazu gehört die Überprüfung der Dampfsperre, die Messung der Holzfeuchte und die Suche nach Kondenswasser. Basierend auf den Ergebnissen sollte ein Fachmann für Schimmel Sanierung hinzugezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Spitzboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Zählt Bolzentreppe zur Wohnfläche? Mietminderung prüfen!
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenbalken verkleiden mit Gipskarton: Ideen, Aufbau & Risiken im Altbau?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten riechen: Ursachen für süßlichen Geruch im Dachgeschoss finden?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bad raumhoch fliesen: Vor- & Nachteile? Kosten, Feuchtigkeit & Alternativen im Überblick
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sauna nach Maß für Dachschräge: Kosten, Anbieter & Erfahrungen im Bad?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Offene Treppe zum Spitzboden: Dämmung, Lüftung & Schimmelrisiko im Holzhaus?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre im Spitzboden erweitern: Risiken, korrekte Ausführung & Materialwahl?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Zwischendecken-Dämmung für Schallschutz: Aufwand, Nutzen & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Spitzboden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Spitzboden" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Spitzboden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Spitzboden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmel im Spitzboden Neubau: Ursachen, Gefahren & Sanierung nach Wasserschaden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schimmel im Spitzboden: Ursachen & Sanierung

Suche nach: Schimmel Spitzboden, Neubau Schimmel, Dachschimmel, Schimmelursachen, Schimmel sanieren, Feuchtigkeit Dach, Kondensat Spitzboden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼