Dachdämmung im November: Reihenfolge mit Fußbodenheizung, Taupunkt & Feuchtigkeit?
BAU-Forum: Dach
Dachdämmung im November: Reihenfolge mit Fußbodenheizung, Taupunkt & Feuchtigkeit?
wir sind im November mit unserem Neubau soweit, dass wir das Dach dämmen können. Hierzu gibt es folgende Fragen:
1.
Wäre es sinnvoll, vor Beginn der Dämmarbeiten erstmal die Fußbodenheizung im Keller fertig zu stellen, um eine ständig gleichmäßige Temperatur im Haus (einschließlich Dachbereich) zu erzielen? Ich denke da an die nächtliche Tauwasserbildung.
Heizung nur im Keller deshalb, weil da eh ein anderer Estrich als oben reinkommt. Oder macht sich die entstehende hohe Luftfeuchtigkeit durch den Estrich im Keller bis in den Dachbereich bemerkbar (DWD eingebaut)?
2.
Wieder mal sd-Wert:
Dachaufbau (45 °):
Tonziegel, Lattung, Konterlattung, 16 mm Agepan DWD, 180 mm KVH-Sparren. Jetzt soll da 180 mm Basotect rein, dann eine Dampfbremsfolie drauf, Lattung und Gipsfaserplatte 12 mm.
Nach Studium des Forums würde ich mich für eine Dampfbremse mit sd-Wert zwischen 2 und 6 entscheiden, wobei ich noch nicht nach konkreten Produkten gesucht habe. Eine "intelligente" Folie wird kontrovers diskutiert. Selbst auf der Produktinfo von proclima steht, dass bei Schaum als Dämmstoff (Basotect = Melaminharzschaum) eine Dampfbremse mit feuchtevariablem sd-Wert nicht effektiv arbeitet. Also kann ich mir die im wahrsten Sinne des Wortes sparen.
Kann mir jemand aus dem Forum eine passende Dampfbremse empfehlen?
Wie entscheidend ist denn die Art des Dämmstoff für die Tauwasserberechnung?
Vielen Dank für die Antworten im Voraus!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfbremse kann zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Dachaufbau kann die Dämmwirkung reduzieren und Bauschäden verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, vor der Dachdämmung im November folgende Punkte zu beachten:
- Fußbodenheizung im Keller: Es ist sinnvoll, die Fußbodenheizung im Keller vor der Dachdämmung fertigzustellen. Dadurch wird eine gleichmäßigere Temperatur im Haus erreicht, was die Berechnung des Taupunktes und die Vermeidung von Tauwasserbildung erleichtert.
- Taupunktberechnung: Führen Sie eine Taupunktberechnung durch, um sicherzustellen, dass keine Tauwasserbildung innerhalb der Dämmkonstruktion auftritt. Dies ist besonders wichtig bei der Verwendung von diffusionsoffenen Materialien wie Basotect (Melaminharzschaum).
- Dampfbremsfolie: Wählen Sie eine geeignete Dampfbremsfolie, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die korrekte Verarbeitung der Folie.
- Dachaufbau: Der Dachaufbau sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit nach außen abtransportieren zu können. Dies kann durch die Verwendung von diffusionsoffenen Unterspannbahnen und Dämmstoffen erreicht werden.
🔴 Gefahr: Unzureichende Dampfbremse oder fehlende Taupunktberechnung können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Dachaufbau führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Dachaufbau und die Dämmung von einem Fachmann planen und ausführen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Unterschreitet die Temperatur einer Oberfläche den Taupunkt, bildet sich Kondenswasser. Die Kenntnis des Taupunkts ist entscheidend für die Planung von Dämmmaßnahmen, um Tauwasserschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Dampfdiffusion. - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmkonstruktion reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt und dort kondensiert.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, sd-Wert, Diffusion. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus der Konstruktion abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu vermeiden. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen ein "atmendes" Gebäude.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, sd-Wert, Feuchtigkeitstransport. - sd-Wert
- Der sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) gibt an, wie stark ein Baustoff den Durchgang von Wasserdampf behindert. Je höher der sd-Wert, desto dichter ist der Baustoff gegenüber Wasserdampf.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit. - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk.. - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Estrich kann auch als Heizestrich ausgeführt werden, in dem Heizrohre für die Fußbodenheizung verlegt sind.
Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Bodenbelag, Zementestrich. - Basotect
- Basotect ist ein Dämmstoff aus Melaminharzschaum. Es zeichnet sich durch seine guten Dämmeigenschaften, seine Schwerentflammbarkeit und seine diffusionsoffenen Eigenschaften aus. Basotect wird häufig für die Dämmung von Dächern, Wänden und Decken verwendet.
Verwandte Begriffe: Melaminharzschaum, Dämmstoff, Schallschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Reihenfolge von Fußbodenheizung und Dachdämmung wichtig?
Die Reihenfolge ist wichtig, da die Fußbodenheizung die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Haus beeinflusst. Eine bereits laufende Heizung ermöglicht eine genauere Berechnung des Taupunktes und somit eine bessere Planung der Dämmung, um Tauwasserbildung zu vermeiden. - Was ist eine Taupunktberechnung und warum ist sie notwendig?
Eine Taupunktberechnung ermittelt, bei welcher Temperatur die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Sie ist notwendig, um sicherzustellen, dass innerhalb der Dämmkonstruktion keine Kondensation auftritt, die zu Feuchtigkeitsschäden führen kann. - Welche Eigenschaften sollte eine Dampfbremsfolie haben?
Eine Dampfbremsfolie sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern, aber gleichzeitig das Austrocknen der Konstruktion nach außen zu ermöglichen. Achten Sie auf den sd-Wert der Folie, der den Wasserdampfdiffusionswiderstand angibt. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus der Konstruktion abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu vermeiden. - Welche Dämmstoffe sind für die Dachdämmung geeignet?
Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder Melaminharzschaum (Basotect). Achten Sie auf die Wärmeleitfähigkeit (Lambda-Wert) und die diffusionsoffenen Eigenschaften des Materials. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dicke der Dämmung richtet sich nach den gesetzlichen Anforderungen (z.B. EnEV oder GEG) und dem gewünschten U-Wert des Daches. Eine dickere Dämmung reduziert den Wärmeverlust und spart Heizkosten. - Was ist der U-Wert?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. - Kann ich die Dachdämmung selbst durchführen?
Die Dachdämmung kann selbst durchgeführt werden, wenn man handwerklich geschickt ist und die notwendigen Kenntnisse hat. Es ist jedoch ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um Fehler zu vermeiden und die Dämmung fachgerecht auszuführen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung: Materialien im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Dachdämmung. - Dampfbremse: Korrekte Anbringung
Anleitung zur fachgerechten Installation einer Dampfbremsfolie. - Taupunktberechnung: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wie man den Taupunkt für die eigene Dämmkonstruktion berechnet. - Fußbodenheizung: Systeme und Kosten
Überblick über verschiedene Fußbodenheizungssysteme und deren Kosten. - Schimmelbildung vermeiden: Tipps und Tricks
Wie man Schimmelbildung im Haus vorbeugt und bekämpft.
-
Basotect: Einsatz als Wärmedämmung? – Link gesucht
Also ich kann beim Googlen
nach Basotect nur Schallschutz- und Feuerschutzplatten finden, welche zudem noch relativ teuer sind. Vorweigend finden die ja aber Einsatz im Schalltechnischen Bereich und nicht zur Wärmedämmung.
Haben Sie da mal nen anderen Link? -
Materialtipp: Basotect – Alternative zur Dachdämmung
Zugegeben ein ungewöhnlicher Dämmstoff,
als ausgesprochene Dachdämmung wird es Basotect nicht zu kaufen geben. Es lässt sich eben durch seine besonderen Schallschutzeigenschaften besser in anderen Bereichen vermarkten. Ich kann mir auch als BASF-Mitarbeiter nur die "Ausschussware" leisten (immer noch teurer als Glaswolle). Doch die Wärmedämmeigenschaften sind genauso gut wie Stein- oder Glaswolle (Steinwolle, Glaswolle). Und mir gefällt, dass es beim Verarbeiten keine Mineralfaserwolken gibt.
Wärmeleitfähigkeit: 0,035 W/ (mK)
sd-Wert: 1-2
Genügen diese Werte, bzw. Links?
MfG Thomas Bösz -
Dampfsperre: SD-Wert beeinflusst durch Wandaufbau?
Weiterer Dachaufbau nach innen
Wie sehr ändert sich eigentlich der sd-Wert raumseitig in Abhängigkeit des weiteren Wandaufbaus?
Angenommen, nach langer Recherche, Überlegungen, Produkt- und Preisvergleichen entscheidet man sich für eine bestimmte Dampfsperre mit z.B. sd=2 m. (sd-Verhältnis innen zu außen etwa 8)
Dann wird die miteingerechnete Gipsfaserplatte draufgeschraubt. Fertig.
Jetzt geht aber die Diskussion los:
Der Hausherr will Raufaser (inkl. Tapetenleim) mit Alpina "Weiße Farbe" im Schlafzimmer,
die Hausherrin will Strukturputz im Arbeitszimmer,
die Kinder wollen blaue Tapete und gelbe Panele in den Kinderzimmern.
Wie wirkt sich der "effektive" innere sd-Wert auf die Gesamtkonstruktion aus? -
Erfahrung: Probleme mit Styrodur – Herstellerreaktion
Möchte Ihnen nicht zu nahe treten
aber so in etwas habe ich mir das gedacht.
Persönlich habe ich so meine Probleme mit Baustoffen der Badischen Anilin seit wir mal vor einigen Jahren von Ameisen zerfressenes Styrodur aus einer Wand hier bei uns im Betrieb ausgebaut haben und von seitens der Anilin keine Stellungnahme, nicht mal eine klitzekleine Reaktion auf Anfragen diesbezüglich kam. (organische Unzerstörbarkeit hieß es werbetechnisch immer)
Das Vertrauen in solche Firmen wächst dann nicht ubedingt.
Aber das nur so am Rande.
Bezgl. der rechnerischen Eignung etc. überlasse ich das Feld den Rechenexperten.
Wichtig noch für en Bauablauf: Holz ist hoffentlich technisch getrocknet ... ja? Dann müssen sie noch folgendes beachten: Wenn Dämmung, dann in einem Rutsch und Dampfbremse/Luftdichtschicht sofort mit dran bevor der Gipser und/oder Estrichleger kommt.
Damit die Feuchte dieser beiden Gewerke nicht mehr in die Konstruktion kann. -
Risiko: Diffusionsoffene Schicht – Feuchtigkeitsprobleme
hmm ..
... die ultraschlaue-diff. offene raumseitige Schicht kann bei hohem
feuchteangebot Probleme bekommen.
estricheinbau im kg - nach oben abschotten.
weitere Probleme nicht ausgeschlossen. -
Dachdämmung: Wo sind die Rechenexperten?
Wo sind denn die Rechenexperten?
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, aber wo sind denn die Rechenexperten?
Oder fehlen noch Angaben von mir?
MfG Bösz -
Empfehlung: Dachdämmung – Nicht vollsparig dämmen!
Vollsparrendämmung?
(:) Ich habe schon mal testweise mit BASOTECT Dach-gedämmt und meine, man sollte damit bis 2 cm unter Oberkante Sparren bleiben,
also nicht 'voll-sparrig' dämmen, was ohnehin umstritten ist,
sondern 'hinterlüftet'.
(:) Reinhold Bensch -
Basotect-Dämmung: Erfahrungen mit Vollsparrendämmung?
Dämmung ist schon drin
Eine Dachhälfte ist schon mit Basotect vollsparrengedämmt.
Eine Hinterlüftung war nicht vorgesehen, die DWD-Platten sind am First zu, sogar mit Sicrall abgeklebt.
Hatten Sie bei Ihrem Test eine Unterspannbahn aus Folie oder Holzwerkstoff, Hr. Bensch? -
Dachdämmung: Hinterlüftete Unterspannbahn – Aufbau
Unterspannbahn
(:) Ein Dach hier wurde von oben nachgedämmt, mit einer Unterspannbahn drüber, dachschräg hinterlüftet, nach oben hin offen. Darauf neue Tondachziegel, die Firstziegel auf Lüftungselementen.
(:) Reinhold Bensch -
Dachdämmung: Hinterlüftung – Notwendigkeit & Ausführung
warum immer noch?
Moin,
lässt sich die Mähr von dem besten Dach mit Hinterlüftung nicht endlich mal ausrotten?
Wenn hinterlüftet, dann auch bitte mit entsprechender Firstausbildung der Unterspannung. Eine einfache Öffnung ist NICHT ausreichend.
Grüße
Stefan Ibold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachdämmung im November: Fußbodenheizung, Taupunkt & Feuchtigkeit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Reihenfolge von Dachdämmung und Fußbodenheizung im Neubau, die Vermeidung von Taupunktbildung und Feuchtigkeitsschäden. Es werden verschiedene Dämmmaterialien wie Basotect diskutiert, sowie die Bedeutung von Hinterlüftung und Dampfsperren. Die korrekte Ausführung der Dampfbremse und die Berücksichtigung des SDAbk.-Wertes spielen eine zentrale Rolle.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei einer raumseitigen, diffusionsoffenen Schicht können bei hohem Feuchteangebot Probleme entstehen, wie im Beitrag Risiko: Diffusionsoffene Schicht – Feuchtigkeitsprobleme erläutert wird. Daher ist es wichtig, den Estrichbau im Keller nach oben abzuschotten.
✅ Zusatzinfo: Basotect wird als alternative Dämmung diskutiert, wobei auf die besonderen Schallschutzeigenschaften und Wärmedämmeigenschaften hingewiesen wird. Mehr dazu im Beitrag Materialtipp: Basotect – Alternative zur Dachdämmung.
🔴 Kritisch/Risiko: Eine vollsparige Dämmung ohne Hinterlüftung kann problematisch sein. Es wird empfohlen, die Dämmung nicht vollsparig auszuführen, um eine Hinterlüftung zu gewährleisten, wie im Beitrag Empfehlung: Dachdämmung – Nicht vollsparig dämmen! betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Dachdämmung sollte die Fußbodenheizung im Keller fertiggestellt werden, um eine gleichmäßige Temperatur zu gewährleisten. Achten Sie auf die korrekte Ausführung der Dampfbremse und berücksichtigen Sie den SD-Wert des Wandaufbaus, wie im Beitrag Dampfsperre: SD-Wert beeinflusst durch Wandaufbau? beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, November" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, November" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachdämmung im November: Reihenfolge mit Fußbodenheizung, Taupunkt & Feuchtigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung im November: Reihenfolge beachten!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung, November, Fußbodenheizung, Reihenfolge, Taupunkt, Feuchtigkeit, Neubau, Keller, Estrich, Dampfbremse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!