PU-Dämmung Probleme
BAU-Forum: Dach

PU-Dämmung Probleme

Liebe Bauexperten,
ich bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines Holzrahmenbau Hauses mit Sichtdachstuhl aus KVH und PURAbk.-Aufdachdämmung Stärke 140 mm. Was mir allerdings ständig den Schlaf raubt sind starke Knack-Geräusche im Dachbereich. Sie treten vermehrt in den Abend und Nachtstunden auf wenn es anfängt abzukühlen. Jetzt meine Frage: ist es möglich das sich die PUR-Dämmung temperaturbedingt ausdehnt und bei Abkühlung wieder schwindet? Oder gibt es sonst eine logische Erklärung?
  • Name:
  • Peter Müller
  1. Knackgeräusche?

    Guten Tag Herr Müller!
    Könnten Sie zum Aufbau des Daches noch ein Paar Angaben machen? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Ihre Dämmung sich so stark verschiebt, dass es zu diesen Geräuschen kommt.
    Meine Vermutung liegt eher bei integrierten Dachfenstern oder Glaselementen wo es schon zu solchen Geräuschen kommen kann. Der Aufbau der Dachdeckung könnte auch eine Rolle spielen (z.B. Blechdach ).
    Mit freundlichen Grüßen
  2. PU-Dämmung Probleme vom 19.07.05 von Peter Müller

    Hallo
    ich beziehe mich auf die Frage von Peter Müller und den beschriebenen Knack Geräuschen bei der Hartschaum-Aufdachdämmung.
    Da ich im Moment einen ähnlich gelagerten Problemfall habe, wäre ich sehr an Erfahrungsaustausch interessiert.
    Vor allem interessiert mich, ob und wenn wie das Problem gelöst wurde. Konnte die Ursache festgestellt werden?
    Schon mal vielen Dank für eine baldige Antwort.
    MfG
    Hartwig Schultze-Naumburg
  3. Ursache gefunden

    Foto von wiki

    Hallo,

    ich bin ebenfalls an einer Lösung interessiert bzw. Ursachenforschung. Wie sind die Erfahrungen zu den Knackgeräuschen, konnten diese behoben werden? Auch ich habe eine Pur-Aufsparrendämmung, die extrem auf Sonne und Temperaturschwankungen reagiert. Morgens, Vormittags knacken, abends und nachts Knallen. Die Erkenntnis meines bisherigen Austauschs ist, dass dem Problem nur mit komplettem Tausch der Dämmung gegen Holzfaserplatten wirksam zu begegnen war oder Überdämmung der Pur-Platte mit Pavathex z.B.

    Herstellerseite übt sich in staunendem Schweigen. Lösungen erwünscht.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN