Hallo!
Wie groß darf/kann ein Erker, oder ein Vordach sein, ohne eine Regenrinne einzuplanen? Ab welcher Dachgröße reichen 2 % Gefälle (als einzige "Entwässerungsvorrichtung") nicht mehr aus? Ab welcher Größe muss ein Regenrohr geplant werden? Gibt es eine DINAbk.-Vorschrift, die das Thema behandelt?
Danke!
Kerstin
Dachentwässerung Erker/Vordach
BAU-Forum: Dach
-
Vordachentwässerung
Verstehe Ihre Frage nicht ganz.
Was haben die 2 % Gefälle mit einer Dachrinne zu tun.
Hätten Sie gern eine Rinne, diese ist aber nicht in der Leistung Ihres Bauträgers enthalten? -
Hallo!
Der Architekt hält eine Regenrinne für notwendig, ich möchte aber keine vorsehen, da eine Regenrinne vom OGAbk. aus über die Fassade laufen müsste und das sähe nicht sehr schön aus. Ich war der Meinung, dass bei einer kleinen Dachfläche ein Gefälle von 2 % ausreicht, damit das Wasser einfach abläuft. Der Architekt meint nun, dass das bei einer Tiefe von 50-75 cm möglich sei, aber nicht bei einer Erkertiefe von 1,00 m ... -
Wie groß
Hallo Kerstin,
ist denn die zu entwässernde Fläche? Liegt sie auf der Wetterseite?
Wenn Wasser ungeordnet abläuft und abtropft, kann es vom Wind auf Bereiche der Fassade gedrückt werden und den Putz durchfeuchten.
Zuerst entstehen hässliche Wasserfahnen und über den Winter kommen dann Frostschäden hinzu.
Eine kleine Kastenrinne kann das einschränken.
MfG -
Hallo Uwe,
Der Erker liegt im OGAbk. auf der Südseite. Und wenn eine Kastenrinne vorgesehen wird, wo und wie wird das Regenrohr nach unten hin abgeführt? Der Erker schließt nicht bündig mit der Dachfläche ab. Die Fassade sieht aus wie ein großer Würfel (Haus mit Flachdach) auf den ein kleiner Würfel (mit Holz verkleidet) drauf gesetzt ist. -
Vorschlag
Hallo Kerstin,
der Vorgänger hat schon mal das Problem mit dem unkontrollierten Wasserablauf beschrieben. Für mich stellt es sich so dar, dass Sie sich nur an dem Fallrohr stören. Also mein Vorschlag: Kleine Kastenrinne mit Wasserspeier. Schauen sie mal unter NAKRA.de im Onlieneshop unter Wasserspeier nach. Vielleicht gibt es ja mit solchen Wasserspeier'n eine Lösung.
Schönen Sonntag.
Gruß
O. Lux -
Glaub ich nicht.
Hallo Kerstin, Hallo Oliver,
Der Speier müsste ja min. 5 m tief speien?
((
Nach meiner Vorstellung vom Haus.
Entwässert die Hauptdachfläche über die Erkerdachfläche, oder liegt die Erkerdachfläche noch höher?
Kerstin, Du hast noch nicht beantwortet, wie groß die Erkerdachfläche ist.
MfG -
Dachentwässerung Erker/Vordach 01.07.05
Hallo,
die Erkerfläche ist ca. 5 m² groß. Das Hauptdach ist ein Flachdach und soll getrennt vom Erker entwässert werden. Am liebsten wäre mir eine Lösung, wie bei einem herkömmlichen Vordach über einer Haustür, wo das Wasser einfach abläuft. Den Architekten davon zu überzeugen fällt mir schwer, schließlich ist er ja der Fachmann ... -
da hammers nun
Hallo Uwe,
wie sollen denn nun 5 m² über 5 Meter mit einem Speier entwässert werden. Ich denke das ist immer noch die beste Lösung!
Gruß
O. Lux
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erker, Vordach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen & Brandschutzflächen: Kleines Haus auf eigenem Grundstück in Bayern planen?
- … große Haus (2 Ebenen plus Dach) auf der Skizze hat einen Erker (graues Dach um die Ecke), der Wohnfläche ist (das Dach ist …
- … also nicht nur ein Vordach), ist aber halt entsprechend niedriger als das Haus. Das kleine rote Haus (eine Ebene plus Dach) soll für meine Mutter sein. Nun wissen wir nicht, inwieweit wir gegenseitig sozusagen auf die Abstandsflächen verzichten können, es ist nur ein Grundstück, also nicht geteilt. Dort wo der Pfeil mit den 6 m ist, muss da jedes Haus mindestens 3 m Abstand haben, also 6 m oder gilt auch hier nur die Brandschutzfläche von 5 m. Da das kleine Haus abzüglich der Wände dann einiges weniger Wohnfläche ergibt, als meine Mutter eigentlich wollte, stehen wir vor dem Rätsel, was es für eine Alternative gäbe. Vielleicht mag uns jemand helfen? Eventuell gibt es ja Möglichkeiten von der Brandschutzfläche abzuweichen oder ähnliches. Die 3 m links und vorne beim roten Haus sind die Grenzabstände. Auf der linken Seite ist es die Grenze zur öffentlichen Straße, aber unter 3 m geht wohl auch dort nicht. Vielen Dank schon mal im Voraus. …
- … Abstandsflächen: Diese dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz von Gebäuden. Die Abstandsflächen werden in der Regel von den Außenwänden des Gebäudes gemessen. Die Tiefe der Abstandsfläche richtet sich nach der Wandhöhe und den Festlegungen der BayBO. Es ist wichtig zu beachten, dass Erker, Vordächer und ähnliche Bauteile die Abstandsflächen beeinflussen können. …
- … zu bestimmen. Es gibt jedoch auch Sonderregelungen für bestimmte Bauteile wie Erker oder Vordächer. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Haben Sie einen Planer oder haben sie gedacht, dass die Handwerker (GaLa-Bauer) die Abdichtungs- und Entwässerungsplanung (Abdichtungsplanung, Entwässerungsplanung) kostenlos mitbringen? …
- … auffällt und er sich umentscheidet und er jetzt nachträglich doch ein Vordach haben will, weil er merkt dass es ohne nicht geht, dann …
- … muss er einen Nachtrag beauftragen (zusätzlicher Anbau eines Vordaches oder doch ein ordentliches Kellerfenster einbauen). …
- … Aus meiner Sicht ist dies jedoch Aufgrund des Spaltes nicht der Fall, es geht lediglich um die Abdichtung des Spaltes und um kein Vordach. Ich habe auch meine Zahlung nicht zurückgehalten, sondern den …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vordach für Jahrhundertwende-Haus: Stil, Material & Montage-Optionen?
- … Vordach für Altbau: Stil & Material …
- … Vordach für Ihr Jahrhundertwende-Haus gesucht? Welche Stile passen, welche Materialien sind …
- … geeignet? Jetzt informieren und das passende Vordach finden! …
- … Vordach, Jahrhundertwendehaus, Altbau, Haustür, Fassade, Stil, Material, Glasdach, Schmiedeeisen, Montage …
- … Vordach für Jahrhundertwende-Haus: Stil, Material & Montage-Optionen? …
- … um Rat bezüglich eines Vordaches über der Haustür bitten. Nun habe ich aber keine eigene Homepage um ein Bild einzustellen. Oder gibt es andere Möglichkeiten? …
- … Wir reden übrigens von der Wetterseite. Das ist der eigentliche Grund für ein Vordach. Rein optisch ist das Dach nicht nötig. …
- … Für ein Vordach an einem Jahrhundertwendehaus empfehle ich, den Stil des Hauses aufzugreifen. Da …
- … Klassisches Vordach mit Ziegeldeckung: Passt gut zum Walmdach und der Biber-Eindeckung. …
- … Vordach mit …
- … Holzvordach: Kann gut an die Fassade angepasst werden und wirkt natürlich. …
- … Glasvordach: Eine moderne Option, die jedoch stilistisch zum Haus passen …
- … Beachten Sie bei der Auswahl des Vordachs auch die Wetterseite des Hauses. Ein ausreichend dimensioniertes Vordach schützt die …
- … Sie sich von einem Architekten oder Fassadenexperten beraten, um das passende Vordach für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei den Stil des …
- … Welche Materialien eignen sich für ein Vordach an einem Altbau?Geeignete Materialien sind Holz, Ziegel, Schmiedeeisen und Glas. …
- … Wie groß sollte ein Vordach sein?Das Vordach sollte ausreichend dimensioniert sein, um die Haustür und …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für ein Vordach?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich vorab …
- … Kann ich ein Vordach selbst montieren?Die Montage eines Vordachs kann anspruchsvoll sein, insbesondere bei Altbauten. Ich empfehle, die …
- … Was kostet ein Vordach?Die Kosten für ein Vordach variieren je nach Material, Größe und …
- … Wie pflege ich ein Vordach?Die Pflege hängt vom Material ab. Holzvordächer sollten regelmäßig gestrichen werden, …
- … Wie finde ich den richtigen Handwerker für die Montage?Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen …
- … Vordach Jahrhundertwende: Metall & Schmiedeeisen – Bezugsquelle …
- … Vordach für Einfamilienhaus im Jahrhundertwende Stil …
- … Vordach für Jahrhundertwende-Haus: Stil, Material & Montage …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl des passenden Vordachs für ein Jahrhundertwendehaus, wobei Stil, Material (Glas, Schmiedeeisen) und …
- … liegt auf der architektonischen Passform zur Fassade und der Funktionalität des Vordachs als Wetterschutz. …
- … im Beitrag Vordach Jahrhundertwende: Metall & Schmiedeeisen – Bezugsquelle genannt, die möglicherweise passende Vordächer im Stil der Jahrhundertwende anbietet. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich von verschiedenen Stilen und Materialien inspirieren zu lassen und gegebenenfalls einen Architekten oder Fachmann für Fassadengestaltung hinzuzuziehen, um die optimale Lösung für das Vordach zu finden. Die genannten Keywords wie Vordach, Jahrhundertwendehaus, Altbau, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … bedeuten.. und dies zu einem Preis, der durchaus mit jedem KrüppelFriesenErkerhaus mithalten kann. Zeitschriften gibt es im Bahnhofsbuchhandel oder in Fachbuchhandlungen. …
- … Bauernhausstil, Klinker, ggf. Holzfenster, evtl. eine Gaube je nach Bauart, kein Erker. …
- … Planen, Eingang Arbeitszimmer im Windfang, dahinter der eigentliche Flur da sie Erker lieben einen Vorbau damit verbinden, lassen sie nicht locker bei der …
- … dann auch nutzbar und nicht nur für die Optik ein paar Erker die viel kosten und keinen Gewinn bringen. …
- … EGAbk. - Gäste-WC (als Erker mit Vordach und Haustürüberdachung): …
- … Wohnen mit Erker, Küche - Fliesenspiegel-Wand ca. 2,5 m² - …
- … Mit ein bisschen guten Willen geht alles. Am Haus haben wir nichts verdient. Entsprechende Honorare für Arch+Statik nach HOAIAbk. waren aber drin. Handwerker wurden nicht gedrückt, jeder muss leben. Sie haben es uns …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malergerüst Kosten: Wer zahlt Gerüstaufbau bei Fenster- & Dacharbeiten?
- … Malergerüst, Gerüstkosten, Fensterrenovierung, Dacharbeiten, Handwerkerrechnung, Kostentragung, Angebot, Baurecht …
- … Baurecht, Handwerkerrechnung, Renovierung …
- … Rechtliche Aspekte: Grundsätzlich gilt, dass der Handwerker Anspruch auf Vergütung der erbrachten Leistungen hat. Wenn das Gerüst notwendig …
- … Eine temporäre Konstruktion, die Handwerkern den Zugang zu schwer erreichbaren Stellen ermöglicht. Es gibt verschiedene Arten …
- … Eine verbindliche Erklärung eines Handwerkers, bestimmte Leistungen zu einem bestimmten Preis zu erbringen. Das Angebot …
- … zu zahlen. Im Werkvertragsrecht sind die Rechte und Pflichten von Handwerkern und Auftraggebern geregelt.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Dienstvertrag, Honorarvertrag …
- … aus verschiedenen Materialien bestehen, wie Holz, Metall oder Kunststoff.Verwandte Begriffe: Dachüberstand, Vordach, Traufe …
- … Der Handwerker (in diesem Fall der Maler) ist für das fachgerechte Aufstellen des Gerüsts verantwortlich. Die Kostenfrage ist jedoch separat zu klären. …
- … Wenn das Gerüst nicht explizit im Angebot aufgeführt ist, sollten Sie umgehend das Gespräch mit dem Handwerker suchen, um die Kostenübernahme zu klären. Möglicherweise war es im …
- … Die Standzeit eines Gerüsts sollte im Vorfeld mit dem Handwerker vereinbart werden. Unnötig lange Standzeiten können zusätzliche Kosten verursachen. …
- … Nachträgliche Kosten bei Handwerkerleistungen …
- … Was Sie bei der Beauftragung von Handwerkern beachten sollten. …
- … Mängelrüge bei Handwerkerleistungen …
- … Richter sagen wird. Für die Höhe der Schadenersatzfindung wird der Handwerker allerdings vermutlich den Schaden nachweisen müssen. …
- … enthalten sind. Im Zweifelsfall sollte man das Gespräch mit dem Handwerker suchen und die Details schriftlich festhalten. Siehe auch Malergerüst: Angebotsvergleich – Äpfel …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vordachmontage WDVS: Befestigungslösungen, Wärmebrücken & Kosten für Holzständerbau?
- … Vordach an WDVSAbk. befestigen: Tipps & Lösungen …
- … Vordachmontage an WDVS-Fassade? Fachinfos zu Befestigung, Wärmebrücken & geeigneten Materialien. …
- … Vordach, WDVSAbk., Befestigung, Holzständerbau, Wärmebrücke, Montage, Fassade, Dämmung, Edelstahl, Thermax …
- … Vordachmontage WDVS: Befestigungslösungen, Wärmebrücken & Kosten für Holzständerbau? …
- … ich stehe vor der Frage der sinnvollen Befestigung eines Vordachs an unserem fertiggestellten Haus mit WDVSAbk.-Fassade. …
- … - Vordach: Edelstahl, Plexiglas - 1600 mm x 900 mm - …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Vordach an Ihrem Haus mit WDVSAbk.-Fassade befestigen möchten. Da es sich um …
- … Schäden am WDVSAbk., Wärmebrücken und im schlimmsten Fall zum Herabfallen des Vordachs führen. …
- … Planung: Berücksichtigen Sie die Last des Vordachs (inkl. Schnee) bei der Auswahl der Befestigungselemente. …
- … Statiker oder erfahrenen Handwerker hinzu, um die Befestigungspunkte zu berechnen und die Montage fachgerecht durchzuführen. …
- … MontagesockelEin Bauelement, das zwischen Fassade und Anbauteil (z.B. Vordach) montiert wird, um Wärmebrücken zu reduzieren und die Last …
- … Frage: Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Vordachmontage?Antwort: Verwenden Sie Montagesockel oder Abstandshalter zwischen Vordach und Fassade. …
- … Frage: Welche Materialien sind für ein Vordach empfehlenswert?Antwort: Edelstahl ist ideal für tragende Elemente, da es witterungsbeständig …
- … Frage: Muss ich eine Baugenehmigung für ein Vordach einholen?Antwort: Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie …
- … Frage: Kann ich ein Vordach selbst montieren?Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das …
- … nötige Werkzeug verfügen, können Sie ein Vordach selbst montieren. Allerdings sollten Sie sich unbedingt an die Montageanleitung des Herstellers halten und im Zweifelsfall einen Fachmann hinzuziehen, insbesondere bei statischen Berechnungen. …
- … Frage: Wie berechne ich die Traglast des Vordachs?Antwort: Die Traglast des Vordachs hängt von der …
- … Frage: Was kostet die Montage eines Vordachs?Antwort: Die Kosten für die Montage eines Vordachs variieren je …
- … nach Größe, Material und Montageaufwand. Ein einfaches Vordach kann ab einigen hundert Euro montiert werden, während aufwendigere Konstruktionen mehrere tausend Euro kosten können. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. …
- … Frage: Wie pflege ich ein Vordach?Antwort: Reinigen Sie das Vordach regelmäßig von Schmutz und Laub. …
- … Vordach selber bauenAnleitung und Materialliste für den Selbstbau eines Vordachs. …
- … nicht die 8 kg, sondern eher die Windlasten die auf das Vordach einwirken. Und danach wird dann das entsprechende Befestigungssystem ausgewählt. …
- … Klar übrigens, dass die maßgeblichen Lasten nicht durch das Gewicht des Vordachs, sondern durch Wind und ggf. Schneelasten erzeugt werden. …
- … d=10 mm, so hätte man 4-5 mm Rand als Auflagefläche an Vordach und OSBAbk.-Platte zur Kraftübertragung (=> ausreichend?) …
- … ich schon schrieb. Ist natürlich blöde, wenn der OBI für das Vordach aus dem Sonderangebot dafür keine Lösung mitliefert. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Dämmung: Poroton, Porenbeton oder Hartschaum? Vor- & Nachteile im Vergleich
- … Freude wird der Bauherr auch bei Platzregen mit seinem Rinnenlosen Vordach haben. …
- … Fängt bei der Fassade an und geht über Vordach bis zum Car-Port. …
- … grau wäre m.E. besser passend gewesen, das Vordach als Glasdach mit Edelstahl und das Car-Port gradliniger und schnörkelloser. …
- … ... das Carport wurde von einem örtlichen Handwerker mit den vielen Kopfbändern dem Bauherrn als hochwertig verkauft, ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vordach aus Ziegeln am Neubau: Montage vor oder nach dem Verputzen? Kosten & Tipps
- … Vordach Montage: Vor oder nach Verputzen? …
- … Vordach am Neubau anbringen: Wann ist der beste Zeitpunkt? Tipps zur …
- … Vordach, Ziegel, Neubau, Montage, Verputzen, Anschlussblech, Baukosten, Bauablauf, Fassade …
- … Vordach aus Ziegeln am Neubau: Montage vor oder nach dem Verputzen …
- … Wir möchten bei unserem Neubau am Seiteneingang ein Vordach aus Ziegeln errichten. …
- … erst verputzen und dann das Vordach an die Hauswand montieren oder das Vordach erst am Rohmauerwerk (mit Anschlussblech ) montieren und später verputzen …
- … Ich empfehle, das Vordach aus Ziegeln vor dem Verputzen der Hauswand zu montieren. Dies ermöglicht …
- … einen sauberen und dichten Übergang zwischen Vordach und Fassade. …
- … Verwenden Sie geeignete Befestigungsmaterialien, die für das Mauerwerk und das Gewicht des Vordachs geeignet sind. …
- … Ein Handwerker, der sich mit der Eindeckung und Abdichtung von Dächern befasst. Dachdeckerarbeiten …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für ein Vordach?Ziegel, Holz, Glas und Metall sind gängige Materialien. Die Wahl hängt …
- … Wie groß sollte ein Vordach sein?Die Größe des Vordachs richtet sich nach dem Zweck …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für ein Vordach?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. In vielen Fällen ist …
- … eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn das Vordach eine bestimmte Größe überschreitet oder in den öffentlichen Raum hineinragt. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt. …
- … Wie befestige ich ein Vordach sicher an der Hauswand?Die Befestigung hängt von der Art …
- … des Mauerwerks und dem Gewicht des Vordachs ab. Verwenden Sie geeignete Dübel und Schrauben, die für die jeweilige Belastung ausgelegt sind. Bei größeren Vordächern kann eine zusätzliche Abstützung erforderlich sein. …
- … Kann ich ein Vordach selbst bauen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das …
- … nötige Fachwissen verfügen, können Sie ein Vordach selbst bauen. Beachten Sie jedoch, dass die Montage sorgfältig erfolgen muss, um Schäden zu vermeiden. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachmann beauftragen. …
- … Wie viel kostet ein Vordach?Die Kosten für ein Vordach variieren je nach Größe, Material …
- … und Ausführung. Ein einfaches Vordach aus Holz ist günstiger als ein aufwendiges Ziegelvordach. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Handwerkern …
- … Wie pflege ich ein Vordach?Die Pflege hängt vom Material ab. Holzvordächer sollten regelmäßig gestrichen oder lasiert werden, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Ziegelvordächer sind in der Regel wartungsarm. Entfernen Sie regelmäßig Laub und Schmutz, um Verstopfungen zu vermeiden. …
- … Was ist bei der Entwässerung eines Vordachs zu beachten?Das Vordach sollte über eine funktionierende Entwässerung …
- … Vordach selber bauen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung für den Bau eines einfachen Vordachs. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vordach Montage: PU-Quader vs. Holzbalken – Wärmedämmung, Kosten & Alternativen?
- … Vordach Montage: Quader oder Holz? …
- … Vordach Montage nach Wärmedämmung: PU-Quader, Holzbalken oder ganz ohne? Vor- & Nachteile, Kosten und Alternativen hier entdecken! …
- … Vordach, Montage, Wärmedämmung, PU-Quader, Holzbalken, Befestigung, Fassade, Kosten, Alternativen, Montagequader …
- … Dämmung, Vordach, Montage, Holzbau, Bauphysik …
- … Vordach Montage: PU-Quader vs. Holzbalken – Wärmedämmung, Kosten & Alternativen? …
- … Wir wollen, nachdem das Haus mit einer Wärmedämmung (14 cm) versehen ist, ein Vordach anbauen. …
- … ? Gefahr: Bei unsachgemäßer Befestigung besteht Einsturzgefahr des Vordachs. …
- … wie ein Vordach sicher und effizient montiert werden kann. Hier sind verschiedene Optionen zu berücksichtigen: …
- … Montagequader aus PU: Diese Quader werden in die Dämmung eingeklebt und bieten eine stabile Basis für die Vordachbefestigung. Sie minimieren Wärmebrücken, da sie eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweisen. …
- … Direkte Befestigung: In manchen Fällen kann das Vordach direkt am Mauerwerk befestigt werden, insbesondere wenn die Dämmung nicht zu …
- … kann zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitsschäden und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Vordachs führen. …
- … erker beraten, um die optimale Befestigungsmethode für Ihr Vordach zu ermitteln. …
- … sind einfach zu verarbeiten und bieten eine stabile Basis für die Vordachbefestigung. …
- … Wie finde ich die richtige Befestigungsmethode für mein Vordach?Die richtige Befestigungsmethode hängt von der Wandbeschaffenheit, der Dämmstärke und der …
- … Größe des Vordachs ab. Ein Statiker oder erfahrener Handwerker kann die optimale Lösung ermitteln und die Tragfähigkeit der Befestigung berechnen. …
- … Kann ich das Vordach selbst montieren?Die Montage eines Vordachs erfordert handwerkliches Geschick …
- … Welche Rolle spielt der Wandaufbau bei der Vordachmontage?Der Wandaufbau (z.B. Schwammbetonsteine, Luftschicht, Klinker) beeinflusst die Wahl der …
- … Analyse des Wandaufbaus ist daher unerlässlich, um eine sichere und dauerhafte Vordachmontage zu gewährleisten. …
- … Wie vermeide ich Feuchtigkeitsschäden bei der Vordachmontage …
- … Welche Kosten entstehen bei der Vordachmontage?Die Kosten für die Vordachmontage hängen von der Größe …
- … des Vordachs, der gewählten Befestigungsmethode und den Materialkosten ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen einen Überblick über die zu erwartenden Ausgaben. …
- … Vordach selber bauen: Anleitung und TippsEine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau eines Vordach …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vordach anbringen an WDVS Fassade: Thermax Dübel Größen, Lasten & Montage?
- … Vordach an WDVSAbk.: Dübel, Lasten, Montage …
- … Vordach an WDVS Fassade befestigen? Welche Thermax Dübel sind geeignet? Infos …
- … Vordach, WDVSAbk., Fassade, Thermax Dübel, Montage, Lasten, Dämmung, Befestigung …
- … Vordach anbringen an WDVS Fassade: Thermax Dübel Größen, Lasten & Montage …
- … Putz etc. Zusammen ungefähr 12 cm. Hier möchten wir gerne ein Vordach (Dusar BA 200) anbringen. Es ist aus Aluminium und wiegt etwa …
- … -://www.dusar.de/ideen-fuers-haus/vordaecher/bogenvordach/ba-160-ba-200/ …
- … ? Gefahr: Falsch dimensionierte Dübel können unter Last versagen und das Vordach zum Einsturz bringen. …
- … Für die Befestigung eines 25 kg schweren Vordachs an einer WDVSAbk.-Fassade (10 cm Styropor + Armierung/Putz, gesamt ca. 12 …
- … hängt von der zulässigen Last pro Dübel und der Gesamtlast des Vordachs ab. Die Last muss gleichmäßig auf die 6 Befestigungspunkte verteilt werden. …
- … unsachgemäße Befestigung kann zu Schäden an der Fassade, zum Lösen des Vordachs und im schlimmsten Fall zu Verletzungen führen. …
- … Welche Größe von Thermax Dübeln benötige ich für mein Vordach?Die benötigte Größe hängt von der Last des Vordachs und …
- … Dübel verwende?Die Verwendung falscher Dübel kann dazu führen, dass das Vordach nicht sicher befestigt ist und sich im schlimmsten Fall löst oder …
- … Fachmann für die Montage?Suchen Sie nach Fassadenbauern, Zimmerleuten oder Handwerkern mit Erfahrung in der Montage von Vordächern an WDVSAbk.-Fassaden. Fragen Sie …
- … Wie oft muss ich die Befestigung des Vordachs überprüfen?Überprüfen Sie die Befestigung des Vordachs regelmäßig, idealerweise einmal …
- … Lastberechnung für VordächerWie man die Lasten eines Vordachs korrekt berechnet, um die richtigen Befestigungsmittel auszuwählen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erker, Vordach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erker, Vordach" oder verwandten Themen zu finden.