Gipskartonplatten an Dachschräge befestigen: Halten die Platten wirklich sicher?
BAU-Forum: Dach
Gipskartonplatten an Dachschräge befestigen: Halten die Platten wirklich sicher?
Baue gerade mein Dach aus; nächster Schritt wären die (11 x 1250 x 1000 mm) Gipskartonplatten an den Dachschrägen zu verschrauben. Nun meinen andere, die würden wegen der extremen Schräge nicht halten. Habe eine 3 x 4 cm Lattung alle 30 cm waagerecht angebracht und verschraube die Platten auf mind. 3 dieser Latten mit je 5-6 Schrauben. Anschließend würde ich sie mit Gips verfugen und diese Wandflächen Putzen, bzw. spachteln. Das Dach hat eine Schräge von ca. 45 °. Ist da Zweifel berechtigt? Möchte natürlich nicht, dass meinen beiden Sprösslingen das Dach auf den Kopf fällt. Habe deswegen schon auf die Anbringung von 14 mm dicken Nut- und Federplatten für die Wand verzichtet, weil ich anfangs nur an die Festigkeit dachte, die gegen meine Rackern standhalten muss.
Vielen Dank im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Frage zur Befestigung von Gipskartonplatten an Dachschrägen. Eine korrekte Ausführung ist entscheidend für die Stabilität und Sicherheit.
Wichtige Punkte für eine sichere Anbringung:
- Lattung: Ihre Lattung (3x4 cm alle 30 cm) ist ein guter Anfang. Achten Sie darauf, dass die Latten ausreichend dimensioniert und stabil befestigt sind.
- Schrauben: Verwenden Sie die richtigen Schrauben für Gipskartonplatten (z.B. Schnellbauschrauben) und achten Sie auf die passende Länge. Die Schrauben sollten tief genug in die Lattung eindringen, um einen sicheren Halt zu gewährleisten.
- Plattenstärke: Die Plattenstärke (12,5 mm) ist üblich.
- Verarbeitung: Achten Sie auf einen sauberen Schnitt der Platten und eine fachgerechte Verspachtelung der Fugen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Anbringung von einem Trockenbauer prüfen, um sicherzustellen, dass die Konstruktion den Anforderungen entspricht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gipskartonplatte
- Eine Gipskartonplatte besteht aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Sie wird im Trockenbau für Wand- und Deckenverkleidungen verwendet. Gipskartonplatten sind leicht, einfach zu verarbeiten und bieten gute Brandschutzeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipsfaserplatte, Spachtelmasse - Lattung
- Eine Lattung ist eine Unterkonstruktion aus Holzlatten, die zur Befestigung von Wand- oder Deckenverkleidungen dient. Die Latten werden in regelmäßigen Abständen angebracht und bilden eine stabile Basis für die Verkleidung.
Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Konterlattung, Traglattung - Schnellbauschraube
- Eine Schnellbauschraube ist eine spezielle Schraube für die Befestigung von Gipskartonplatten. Sie hat einen Trompetenkopf, der das Papier der Gipskartonplatte nicht beschädigt und ein sauberes Versenken ermöglicht. Schnellbauschrauben sind selbstschneidend und erleichtern die Verarbeitung.
Verwandte Begriffe: Trockenbauschraube, Bohrschraube, Senkkopfschraube - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird zwischen Dämmung und Innenverkleidung angebracht und muss sorgfältig abgedichtet werden, um ihre Funktion zu erfüllen.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Klimamembran, Feuchtigkeitssperre - Spachtelmasse
- Spachtelmasse ist eine Paste, die zum Füllen von Fugen und Unebenheiten verwendet wird. Sie wird im Trockenbau eingesetzt, um eine ebene Oberfläche für die weitere Bearbeitung zu schaffen. Spachtelmasse gibt es in verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche Anwendungen.
Verwandte Begriffe: Füllspachtel, Fugenspachtel, Glättspachtel - Trockenbau
- Trockenbau ist eine Bauweise, bei der Bauteile ohne wasserhaltige Materialien (wie Mörtel oder Beton) zusammengefügt werden. Typische Trockenbaumaterialien sind Gipskartonplatten, Holzwerkstoffplatten und Metallprofile. Trockenbau ist schnell, sauber und flexibel.
Verwandte Begriffe: Innenausbau, Leichtbau, Systembau - Dachschräge
- Eine Dachschräge ist eine geneigte Dachfläche. Der Ausbau von Dachschrägen ermöglicht die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum unter dem Dach. Bei der Dämmung und Verkleidung von Dachschrägen sind besondere Anforderungen an den Wärme- und Feuchtigkeitsschutz zu beachten.
Verwandte Begriffe: Dachneigung, Spitzboden, Gaube
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Schrauben sind für Gipskartonplatten geeignet?
Für Gipskartonplatten verwendet man spezielle Schnellbauschrauben. Diese Schrauben haben einen Trompetenkopf, der das Papier der Gipskartonplatte nicht beschädigt und ein sauberes Versenken ermöglicht. Achten Sie auf die richtige Länge der Schrauben, damit sie ausreichend in die Unterkonstruktion eindringen. - Wie viel Abstand sollte zwischen den Schrauben sein?
Der Schraubenabstand sollte in der Regel 15-25 cm betragen. Bei Dachschrägen ist es ratsam, den Abstand etwas zu verringern, um eine höhere Stabilität zu gewährleisten. Achten Sie darauf, dass die Schrauben nicht zu nah am Rand der Platte sitzen, um Ausbrüche zu vermeiden. - Kann ich Gipskartonplatten auch kleben?
Ja, es gibt spezielle Klebstoffe für Gipskartonplatten. Das Kleben kann eine Alternative zum Schrauben sein, insbesondere bei unebenen Untergründen. Achten Sie darauf, dass der Klebstoff für den jeweiligen Untergrund geeignet ist und die Herstellerangaben genau befolgt werden. - Was ist bei der Verspachtelung von Gipskartonplatten zu beachten?
Die Fugen zwischen den Gipskartonplatten müssen verspachtelt werden, um eine ebene Oberfläche zu erhalten. Verwenden Sie eine geeignete Spachtelmasse und ein Fugendeckstreifen, um Risse zu vermeiden. Schleifen Sie die Spachtelmasse nach dem Trocknen glatt. - Wie kann ich verhindern, dass die Gipskartonplatten durchhängen?
Eine ausreichende Unterkonstruktion mit engem Lattenabstand ist entscheidend, um das Durchhängen der Gipskartonplatten zu verhindern. Achten Sie darauf, dass die Latten gerade und stabil sind. Bei großen Spannweiten kann eine zusätzliche Verstärkung erforderlich sein. - Welche Alternativen gibt es zu Gipskartonplatten?
Alternativen zu Gipskartonplatten sind z.B. Gipsfaserplatten, Holzwerkstoffplatten oder Lehmbauplatten. Diese Materialien haben unterschiedliche Eigenschaften in Bezug auf Feuchtigkeit, Schallschutz und Brandschutz. Wählen Sie das Material entsprechend Ihren Anforderungen. - Muss ich eine Dampfbremse unter den Gipskartonplatten anbringen?
Ja, bei Dachausbauten ist in der Regel eine Dampfbremse erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Die Dampfbremse wird zwischen Dämmung und Gipskartonplatten angebracht und muss sorgfältig abgedichtet werden. - Wie schwer sind Gipskartonplatten?
Das Gewicht von Gipskartonplatten variiert je nach Stärke und Größe. Eine Standardplatte (12,5 mm dick) wiegt etwa 9-10 kg pro Quadratmeter. Berücksichtigen Sie das Gewicht bei der Planung der Unterkonstruktion.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zu Materialien und Methoden zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen. - Dampfbremsfolie richtig verlegen
Anleitung und Tipps zur korrekten Anbringung einer Dampfbremsfolie im Dachausbau. - Gipskartonplatten schneiden
Techniken und Werkzeuge zum Zuschneiden von Gipskartonplatten für den Trockenbau. - Unterkonstruktion für Gipskarton
Planung und Aufbau einer stabilen Unterkonstruktion für Gipskartonplatten an Wänden und Decken. - Schallschutz im Trockenbau
Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes bei Trockenbaukonstruktionen.
-
Gipskarton Dachschräge: Lattenabstand kritisch?
-
Dachschräge: Lattenbreite für Gipskarton zu gering?
Lattenbreite zu gering?
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Also, Latten waagerecht in 30 cm Abständen, 25 mm-Verschraubungen ab ca. 3 cm vom Plattenrand entfernt, auf die 30 cm Abstand der Latten ... Wo wäre jetzt da das Problem? Innerhalb der Platten werden ja auch immerhin 30 cm Abstand gelassen. Oder ist dieser Abstand zu gering? Oder die 3 cm Dicke der Lattung? (Lattungsverschraubung mit 75 mm-Schrauben.)
Danke! -
Gipskarton: Auflagefläche bei 40mm Lattenbreite zu klein
Bei Lattenbreite 40 mm
liegen die Gipsbauplatten jeweils 2 cm auf. Wenn Sie dann im Abstand von 3 cm von der Plattenkante verschrauben, schrauben Sie in Luft. -
Dachausbau: Gipskarton-Befestigung – Latten korrekt?
ok, falsch verstanden ...
hatte ich Ihre Frage, sorry!
Nein, natürlich habe ich gemeint, dass jeweils auf den Latten ab 2-3 cm geschraubt wird. Und dies garantiere ich mir, indem ich auf der Höhe der Platten jeweils alle 30 cm schraube. Da ich jede Platte ja einzeln anbringe, sehe ich jeweils die vorhandenen freien Latten.
Nun zu Ihrer Frage:
ja, ich habe am oberen Ende mancher Platten dann Luft, nahm aber an, dass dies nicht sooo relevant sei, weil, wie gesagt ja die Platten innerhalb ihrer Fläche auch bis ca. 25 cm frei sind. Und nach Einbau der ersten Platten (zur Probe) sieht es auch danach aus. Nur ist noch offen, ob diese Wandkonstruktion generell bei einer Dachneigung von ca. 45 ° halten wird?
Danke! -
🔴 Gipskarton an Dachlatte: Schraubenabstand zu gering!
noch falscher
Moin,
es wird schlimmer.
Frau F. ,
Sie müssen sich die Auflage der Plattenkante vorstellen.
Bei einer 40 mm breiten Dachlatte können Sie bei gleichmäßiger Verteilung des Plattenstoßes maximal 20 mm Auflagefläche haben.
GKP sollen aber - so mein Kenntnisstand - von der eigenen Plattenkante 30 mm Abstand von der Verschraubung haben. Es fehlen Ihnen also schlicht 10 mm. Abgesehen davon brauchen Sie auch bei der Dachlatte selber genügend "Fleisch", damit die Latte nicht spaltet und die Schraube nicht hält.
Egal wie man es betrachtet: die 30/40 mm Latte reicht nicht hin. Unter 40/80 wird es wohl nicht gehen.
Grüße
Stefan Ibold -
Dachausbau: Trockenbauer für Gipskarton-Montage ratsam
Wenn ich Ihre Frage richtig lese ...
ist es mit der Fachkenntnis zum Dachausbau (selbst hobbymäßig) nicht allzu weit bestellt.
Wäre es da nicht sinnvoller mal einen professionellen Trockenbauer zumindest zu befragen?
Besser vielleicht noch, diesen auch zu beauftragen?
Allemal besser als wenn ihren Kindern tatsächlich die Platte auf den Kopf fällt. -
✅ Dachschräge: Fachmann für Gipskarton beauftragen
überzeugt ...
ok, werde mich an eine (n) Fachfrau/-man.
Herzlichen Dank für Ihre Antworten.
Gruß, -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Gipskartonplatten sicher an Dachschrägen befestigen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Befestigung von Gipskartonplatten an Dachschrägen. Entscheidend sind Lattenabstand, Lattenbreite und Schraubenabstand zur Plattenkante. Eine zu geringe Auflagefläche der Platten auf den Latten birgt Risiken. Es wird empfohlen, einen Fachmann für Trockenbau zu konsultieren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Gipskarton an Dachlatte: Schraubenabstand zu gering! ist der Schraubenabstand zur Plattenkante bei einer 40mm Dachlatte möglicherweise zu gering, was die Stabilität gefährdet. Die Gipskartonplatten sollten einen ausreichenden Auflagebereich auf der Lattung haben, um eine sichere Verschraubung zu gewährleisten.
🔧 Zusatzinfo: Der korrekte Lattenabstand ist entscheidend für die Stabilität der Gipskartonplatten an der Dachschräge. Ein zu großer Abstand kann zu Durchbiegungen führen. Die Verschraubung sollte mit geeigneten Schrauben erfolgen, die für Gipskartonplatten und die verwendete Lattung geeignet sind.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen professionellen Trockenbauer zu Rate zu ziehen, um die korrekte Befestigung der Gipskartonplatten sicherzustellen, wie in Dachausbau: Trockenbauer für Gipskarton-Montage ratsam und ✅ Dachschräge: Fachmann für Gipskarton beauftragen empfohlen wird. Dies minimiert das Risiko von Fehlern und gewährleistet eine sichere und dauerhafte Lösung für den Dachausbau. Die Expertise eines Fachmanns ist besonders wichtig, um die spezifischen Anforderungen der Dachschräge und die korrekte Ausführung des Trockenbaus zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gipskarton, Dachschräge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauernhaus Dachsanierung mit Kniestock: Machbarkeit, Statik & Kosten im Altbau?
- … würden wir gerne eine Giebelwand sowie eine Trennwand im Bereich der Dachschräge teilweise herausnehmen lassen. …
- … die Begutachtung der vorhandenen Bausubstanz, insbesondere der Giebelwand, Trennwand und der Dachschräge. Bei einem 100 Jahre alten Haus können Schäden durch Feuchtigkeit, Schädlingsbefall …
- … Wand, die dazu dient, Räume voneinander zu trennen.Verwandte Begriffe: Innenwand, Leichtbauwand, Gipskartonwand …
- … DachschrägeDie Dachschräge ist die geneigte Fläche des Dachs.Verwandte Begriffe: …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbau vs. Maler: Gipsplatten schleifen & Kellenschnitt verfugen – Wer macht's? Kosten?
- … Festpreis vergeben und die Malerarbeiten rausgenommen. Im Obergeschoss haben die die Dachschräge mit Gipsplatten ausgelegt. Mein Ansprechpartner meinte, das Verfugen der Gipsplatten und …
- … Gipskartonplatten: Verspachteln als Nebenleistung? …
- … würde ich sagen, dass das Verspachteln eine Nebenleistung beim Verlegen der Gipskartonplatten ist. …
- … Gipskarton: Grobes Verspachteln – Aufgabe des Trockenbauers? …
- … Ist nur die Verkleidung mit Gipskartonplatten beauftragt ... nun ja, wird dann doch den Maler …
- … insbesondere wenn es sich um grobe Arbeiten handelt, wie im Beitrag Gipskarton: Grobes Verspachteln – Aufgabe des Trockenbauers? erwähnt wird. Feinarbeiten sind eher dem …
- … B kann in solchen Fällen als Referenz dienen, wie im Beitrag Gipskartonplatten: Verspachteln als Nebenleistung? vorgeschlagen wird. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonfugen gerissen: Ursachen, Reparatur & Kosten für Acrylfugen-Sanierung?
- … Gipskartonfugen Risse: Ursachen & Reparatur …
- … Gipskartonfugen gerissen? Ursachen erkennen, Acrylfugen-Reparatur prüfen & Kosten einschätzen. Jetzt …
- … Gipskartonfugen, Risse, Acrylfugen, Reparatur, Trockenbau, Dachgeschoss, Sanierung, Kosten …
- … Gipskartonfugen gerissen: Ursachen, Reparatur & Kosten für Acrylfugen-Sanierung? …
- … ich damit mache: In unserem Dachgeschoss sind in drei Zimmern die Gipskartonfugen zwischen Dachschräge und Giebel auf ganzer Länge aufgegangen. Wir hatten …
- … Ich sehe, dass Sie Probleme mit gerissenen Gipskartonfugen im Dachgeschoss haben. Die Verwendung von Acryl zur Fugenabdichtung war …
- … Windlasten können zu Bewegungen im Dachstuhl führen, die sich auf die Gipskartonplatten übertragen. …
- … Unsachgemäße Montage: Wurden die Gipskartonplatten nicht fachgerecht montiert, kann dies ebenfalls zu Rissen führen. …
- … Fugen mit elastischem Material neu verschließen: Verwenden Sie anstelle von Acryl ein dauerelastisches Dichtmittel, das speziell für Gipskartonfugen geeignet ist (z.B. Silikon oder spezielle Fugenkitte für den …
- … Gipskartonplatten großflächig verspachteln: Bei größeren Rissen oder Unebenheiten kann es sinnvoll sein, die Gipskartonplatten großflächig zu verspachteln und anschließend zu streichen. …
- … GipskartonGipskartonplatten sind flächige Bauelemente, die aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung …
- … der Bauelemente ohne wasserhaltige Materialien (wie Mörtel oder Beton) montiert werden. Gipskartonplatten sind ein typisches Element des Trockenbaus.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Ständerwerk, …
- … Warum sind meine Gipskartonfugen gerissen?Risse in Gipskartonfugen können durch Bewegungen des Dachstuhls, …
- … Setzrisse im Gebäude oder unsachgemäße Montage der Gipskartonplatten entstehen. Temperaturschwankungen und Windlasten können ebenfalls eine Rolle spielen. …
- … Ist Acryl die richtige Wahl für Gipskartonfugen?Acryl ist nicht ideal für Gipskartonfugen, da es …
- … Wie kann ich Rissen in Gipskartonfugen vorbeugen?Achten Sie auf eine fachgerechte Montage der Gipskartonplatten …
- … Gipskartonplatten richtig verspachtelnAnleitung zum fachgerechten Verspachteln von Gipskartonplatten. …
- … Gipskartonfugen: Dehnungsprofil für Trockenbau-Ecken …
- … Gipskarton: Pfusch bei Vorarbeiten führt zu Rissen …
- … Gipskartonfugen Risse: Ursachen und Sanierung im Trockenbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um gerissene Gipskartonfugen im Dachgeschoss, wobei mangelhafte Vorarbeiten, ungeeignete Acrylfugen und Temperaturschwankungen …
- … von Dehnungsprofilen und die Berücksichtigung konstruktiver Aspekte vorgeschlagen. Die Sanierung von Gipskartonfugen erfordert eine sorgfältige Analyse der Ursachen, um langfristige Schäden zu …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Gipskarton: Pfusch bei Vorarbeiten führt zu Rissen warnt vor mangelhaften Vorarbeiten und dem Einsatz von Billiglösungen, die langfristig zu Problemen führen können. Eine gründliche Vorbereitung und fachgerechte Ausführung sind entscheidend für die Stabilität der Gipskartonfugen. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Gipskartonfugen: Dehnungsprofil für Trockenbau-Ecken wird …
- … z.B. von Protektor, als konstruktive Lösung zur Vermeidung von Rissen in Gipskartonfugen empfohlen. Diese Profile nehmen Bewegungen auf und verhindern so Spannungen …
- … Fakten/Zahlen: Temperaturunterschiede, insbesondere bei südseitigen Zimmern, können die Rissbildung in Gipskartonfugen begünstigen, wie im Beitrag Rissbildung: Temperaturunterschiede als Ursache? diskutiert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung gerissener Gipskartonfugen sollte die Ursache der Risse genau analysiert werden. Bei konstruktiven …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau streichen: Erste Farbwahl, Vorbereitung, Kosten & Tipps für perfekte Ergebnisse?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies auf rissigem Trockenbau: Sinnvoll? Ursachen, Risiken & Alternativen für Holzhaus?
- … Malervlies, Trockenbau, Risse, Holzhaus, Gipskarton, OSBAbk., Sanierung, Innenausbau, Holzvertäfelung …
- … haben ein Holzhaus, dessen Wände wie üblich in Trockenbau ausgeführt sind (Gipskarton auf OSBAbk.). Dass grundsätzlich mit Rissen zu rechnen ist, war uns …
- … Wände mit Malervlies zu tapezieren, da dieses riss-überbrückend ist, und die Dachschrägen mit einer Holzvertäfelung zu versehen. Folglich würde man die Risse einfach …
- … Und wer hat Erfahrung mit der Vertäfelung an den Dachschrägen? Optisch hätte ich damit kein Problem, wir haben auch sonst offene, …
- … weiß lasierte Holzdecken, da würde eine weiß lasierte Vertäfelung an den Dachschrägen nicht stören. Oder hat das irgendwelche Nachteile bzw. der Diffusionsoffenheit o.ä. …
- … 🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der OSBAbk.-Platten hinter dem Gipskarton kann zu Schimmelbildung führen. Regelmäßige Kontrolle und ggf. Luftentfeuchtung sind wichtig. …
- … ausdehnen und zusammenziehen lassen, was zu Spannungen und Rissen in den Gipskartonplatten führt. Fehlerhafte Ausführung der Trockenbauarbeiten (z.B. mangelhafte Verspachtelung der Fugen) …
- … wasserhaltige Materialien wie Mörtel oder Beton verbunden werden. Typische Materialien sind Gipskartonplatten, Holz und Metallprofile.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Ständerwerk, Spachtelmasse …
- … GipskartonGipskartonplatten sind flächige Bauelemente, die aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre am Drempel anschließen: Anleitung zur Abdichtung gegen Zugluft?
- … ist 60 cm hoch und von innen nach außen so aufgebaut: Gipskartonplatte, Dampfsperre, Rockwool/Holzständerwerk - dahinter ist der Dachkasten. …
- … die Dampfsperre nachbessern möchten. Der Drempel ist der senkrechte Wandbereich zwischen Dachschräge und Fußboden. …
- … DrempelDer Drempel ist eine senkrechte Wand im Dachgeschoss, die zwischen der Dachschräge und dem Fußboden verläuft. Er dient dazu, die nutzbare Wohnfläche im …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenkleber haftet nicht: Ursachen, Lösungen & Tipps für Bad/Dusche auf Rigips
- … werden im Dusch- und Badewannenbereich auf Rigips an der Wand und Dachschräge verlegt. Folgende Materialien habe ich verwendet: …
- … RigipsRigipsplatten sind Gipskartonplatten, die im Innenausbau für Wände und Decken verwendet werden. Sie …
- … sind nicht wasserfest und müssen in Feuchträumen zusätzlich abgedichtet werden.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Bauplatte …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten Angebot prüfen: Raufaser-Tapete Kosten, Zusatzleistungen & Vergleich
- … RigipsplattenGipskartonplatten, die im Innenausbau verwendet werden, um Wände und Decken zu …
- … oft verspachtelt werden, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Wandverkleidung. …
- … Dachschräge zur senkrechten Wand bildet. Verwandte Begriffe: Kniestock, Dachschräge, Dachgeschoss. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenverkleidung im Altbau: Paneele ohne Deckenmontage – Risiken, Alternativen & Kosten?
- … Sie entstehen durch die Dachneigung und können die Raumgestaltung beeinflussen.Verwandte Begriffe: Dachschräge, Giebel, Neigungswinkel. …
- … eignen sich für eine Deckenverkleidung im Altbau?Antwort: Leichte Materialien wie Gipskartonplatten, Holzpaneele oder Kunststoffpaneele sind empfehlenswert, um die Belastung der alten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dehnungsfuge mit Acryl: Tapezieren vor oder nach dem Ausspritzen von Wandanschlüssen?
- … Dehnungsfuge, Acryl, Tapezieren, Wandanschluss, Gipskarton, Dachgeschoss, Raufaser, Ausspritzen …
- … nachdem nun im DGAbk. die Decken und die Dachschrägen mit Gipskartonplatten verkleidet, gespachtelt und abgeschleift sind, und diese mit …
- … Tapezieren Sie zuerst die Gipskartonplatten an Decke und Dachschrägen mit Raufasertapete. …
- … GipskartonplatteGipskartonplatten sind flächige Bauelemente, die aus einem Gipskern und einer …
- … Warum eine Dehnungsfuge bei Gipskartonplatten?Gipskartonplatten dehnen sich bei Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen aus. Eine …
- … setze?Ohne Dehnungsfuge können Risse an den Übergängen entstehen, da die Gipskartonplatten sich ausdehnen und zusammenziehen. …
- … Rissbildung im Trockenbau vermeidenTipps und Tricks zur Vermeidung von Rissen an Gipskartonwänden und -decken. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipskarton, Dachschräge" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gipskarton, Dachschräge" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gipskartonplatten an Dachschräge befestigen: Halten die Platten wirklich sicher?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gipskarton an Dachschräge: Hält das?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gipskarton, Dachschräge, Befestigung, Lattung, Schrauben, Trockenbau, Dachausbau, Platten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!