Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Drempel

Dach dämmen im Altbau (1933): Zwischensparrendämmung mit Hanf, Heraklith & Dampfsperre?
BAU-Forum: Dach

Dach dämmen im Altbau (1933): Zwischensparrendämmung mit Hanf, Heraklith & Dampfsperre?

Es handelt sich wiedermal um das liebgewonnene Problem der Dachdämmung im Altbau (... ich bitte darum, erst nach Beantwortung meiner Frage gesteinigt zu werden ...).
Baujahr etwa 1933, Tondachziegel auf Lattung, Luft zwischen den Sparren (14 cm), verputzte Schilfrohrmatten. Die Schilfrohrmatten kommen raus, das Dach kann ich nicht neu decken lassen, bin schon fast pleite^^ (ist aber in 1a Zustand, Pfannen wie auch Mörtelverstrich). Also Dämmung von innen. Nach Lesen aller Beiträge meine Lösung:
12 cm Zwischensparrendämmung (am liebsten Hanf), kann ja keine USB anbringen, dann raumseitig auf die Sparren Querlattung 4 cm, dazwischen auch Hanf-Klemmmatten um die Dämmschichtdicke zu erhöhen, Dampfsperre. Dann möchte ich gerne Heraklith-Platten anbringen, die verputzt werden, da ich nicht so auf GIKAAbk.-Platten stehe. Ich habe 1,4 m Drempel, bei 2,5 m Raumhöhe, also wäre die betroffene Dachschräge nur relativ klein. Den Drempel möchte ich von der Ziegelseite auch mit Dämmung versehen und die im "toten Dreieck" liegende untere Geschossdecke ebenso. Die oberen Decken werden ebenso verkleidet (mit Dampfsperre), damit keine warme Luft in den Spitzbogen eindringen kann, an den Pfannen kondensiert und mir auf die Dämmung tropft. Den Verstrich an den Pfannen möchte ich kontrollieren und ggf. ausbessern.
Frage: Ist das mit der Hinterlüftung ok? 4 cm zwischen Oberseite Dämmung bis Unterseite Pfanne? Zwischen den Sparren, unter den Ziegeln statt USB eine Verschalung anzubringen scheidet wohl aus, da der Aufbau ja nach außen diffusionsoffener werden soll.
Dampfsperre oder Bremse in meinem Fall?
Ist das mit den verputzten Heraklith-Platten ok? Wenn ja, kann ich die einfach auf die Querlattung aufbringen oder brauchen die Abstand zur darunterliegenden Dämmung?
Viiiielen Dank für eine Antwort, denn immer, wenn ich jemanden frage, "der sich damit auskennt", werden mir nur Produkte angepriesen.
  • Name:
  • Tina.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäß angebrachte Dampfsperren können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Asbest kann in älteren Baustoffen (z.B. Schilfrohrmatten) enthalten sein. Vor Arbeiten Schutzmaßnahmen treffen und ggf. Fachmann beauftragen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach einer Lösung für die Dachdämmung Ihres Altbaus suchen. Bei einem Baujahr von 1933 und der beschriebenen Konstruktion (Tondachziegel, Lattung, Luft zwischen Sparren, Schilfrohrmatten) ist eine Zwischensparrendämmung grundsätzlich eine gute Option.

Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:

• Dämmmaterial: Hanf ist eine ökologische und diffusionsoffene Wahl. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmschichtdicke, um den aktuellen energetischen Anforderungen gerecht zu werden.
    • Dampfsperre/Dampfbremse: Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist unerlässlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern. Die Dampfsperre sollte raumseitig (also unterhalb der Dämmung) angebracht werden.
    • Heraklith-Platten: Heraklith-Platten können als Innenauskleidung verwendet werden. Sie bieten zusätzlichen Schallschutz und können das Raumklima verbessern.
    • Hinterlüftung: Eine ausreichende Hinterlüftung zwischen Dämmung und Dacheindeckung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Dachdecker vor Ort beraten, um die optimale Dämmstoffstärke und den Aufbau der Dämmung zu bestimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zwischensparrendämmung
    Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren des Dachs eingebracht wird. Sie ist besonders geeignet für die nachträgliche Dämmung von Steildächern. Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung.
    Dampfsperre/Dampfbremse
    Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung verhindern soll. Sie wird raumseitig (also unterhalb der Dämmung) angebracht. Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Diffusionsfähig, Kondensation.
    Heraklith-Platten
    Heraklith-Platten sind Holzwolle-Leichtbauplatten, die als Innenauskleidung verwendet werden können. Sie bieten zusätzlichen Schallschutz und können das Raumklima verbessern. Verwandte Begriffe: Holzwolle, Schallschutz, Innenausbau.
    Hinterlüftung
    Die Hinterlüftung ist ein Luftspalt zwischen Dämmung und Dacheindeckung, der dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen. Eine ausreichende Hinterlüftung ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Luftspalt, Kondensation, Belüftung.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme dämmt. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz.
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Er kann Sie bei der Planung und Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen beraten und Ihnen bei der Beantragung von Fördermitteln helfen. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Fördermittel.
    Dämmstoff
    Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, z.B. mineralische, synthetische und nachwachsende Dämmstoffe. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmwirkung, Isolierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffstärke ist für eine Zwischensparrendämmung im Altbau empfehlenswert?
      Die Dämmstoffstärke hängt von den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab. Ich empfehle, sich an den aktuellen Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu orientieren und einen Energieberater hinzuzuziehen. Eine Dämmstoffstärke von 14 cm (entsprechend der Sparrenhöhe) ist oft nicht ausreichend, um die geforderten U-Werte zu erreichen.
    2. Muss ich die alten Schilfrohrmatten entfernen, bevor ich die Zwischensparrendämmung einbaue?
      Das hängt vom Zustand der Schilfrohrmatten ab. Wenn sie beschädigt oder von Schimmel befallen sind, sollten sie entfernt werden. Sind sie intakt, können sie unter Umständen als zusätzliche Dämmschicht verbleiben. Ich empfehle, dies von einem Fachmann beurteilen zu lassen.
    3. Wie bringe ich die Dampfsperre/Dampfbremse richtig an?
      Die Dampfsperre/Dampfbremse muss raumseitig (also unterhalb der Dämmung) angebracht werden und luftdicht verklebt werden. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Spezielle Klebebänder und Dichtstoffe sind im Fachhandel erhältlich.
    4. Was ist bei der Hinterlüftung zu beachten?
      Die Hinterlüftungsebene muss ausreichend dimensioniert sein, um Feuchtigkeit abzuführen. Achten Sie darauf, dass die Luft ungehindert zwischen Dämmung und Dacheindeckung zirkulieren kann. Lüftungsöffnungen sollten nicht verstopft sein.
    5. Kann ich die Heraklith-Platten direkt auf die Dampfsperre schrauben?
      Ja, die Heraklith-Platten können direkt auf die Dampfsperre geschraubt werden. Achten Sie darauf, dass die Schrauben die Dampfsperre nicht beschädigen. Verwenden Sie gegebenenfalls spezielle Dichtscheiben.
    6. Welche Alternativen gibt es zu Hanf als Dämmstoff?
      Neben Hanf gibt es noch weitere ökologische Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Schafwolle. Auch mineralische Dämmstoffe wie Glaswolle oder Steinwolle sind möglich. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Energieberater?
      Energieberater finden Sie über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Handwerkskammern. Achten Sie auf eine qualifizierte Ausbildung und Erfahrung im Bereich Altbausanierung.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
      Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme bei der KfW oder dem BAFA. Ein Energieberater kann Ihnen bei der Antragstellung helfen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zur Vorgehensweise und den geeigneten Materialien für die Dämmung eines Dachs von innen.
    • Dampfsperre richtig anbringen
      Anleitung und Tipps zur korrekten Installation einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Förderprogramme für energetische Sanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für die energetische Sanierung von Gebäuden.
    • Schimmelbildung im Dach vermeiden
      Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung im Dachbereich.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Umweltverträglichkeit.
  2. Dampfbremse statt Dampfsperre: Pro Clima Produktempfehlung

Ich kann auch nicht ohne Produkttipps
    Hi Tina,
    wenn du einen diffusionsoffenen Aufbau möchtest, solltest du zunächst mal auf keinen Fall eine Dampfsperre kaufen.
    Du benötigst eine Dampfbremse, wobei (Achtung: jetzt kommt eine Produktempfehlung) ich dir eine Dampfbremspappe von Pro Clima empfehle. Das ist keine Folie, sondern eine glasfaserverstärkte Pappe, die im Gegensatz zu den meisten Folie diffusionsoffen ist. (einzige Folienausnahme: ISOVER Klimamembran)
    Der Aufbau, so wie du ihn beschrieben ist, ist soweit eigentlich in Ordnung. Statt Heraklith-Platten könntest du aber eventuell auch Gipskartonplatten benutzen, dann hast du sofort eine tapezier- / oder verputzfertige Oberfläche.
    Bei Heraklith benötigst du einen Grund- und einen Oberputz.
    Viele Grüße
    Walter
  3. Heraklithplatten verputzen: Preisvergleich zu Gipskarton

na wunderbar!
    da freu ich mich aber, dass noch jemand geantwortet hat, vielen Dank, dann kann es jetzt ja losgehen. Ich möchte lieber heraklithplatten verputzen, als Gipskarton, weil die Wände hinterher nur gestrichen werden sollen, ohne Tapete also. weiß jemand, wie die preislichen Unterschiede sind?
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachdämmung Altbau: Hanf, Heraklith & Dampfbremse

💡 Kernaussagen: Bei der Dachdämmung im Altbau ist eine diffusionsoffene Bauweise wichtig. Statt einer Dampfsperre sollte eine Dampfbremse verwendet werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Heraklithplatten können als Alternative zu Gipskartonplatten eingesetzt werden, wenn die Wände gestrichen werden sollen. Die Wahl der richtigen Dämmmaterialien und die korrekte Ausführung sind entscheidend für eine effektive und langlebige Dachdämmung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dampfbremse statt Dampfsperre: Pro Clima Produktempfehlung wird auf die Bedeutung einer diffusionsoffenen Bauweise hingewiesen und eine Dampfbremspappe von Pro Clima empfohlen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die korrekte Anordnung der Dämmschichten ist entscheidend für die Funktionalität der Dämmung.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Heraklithplatten verputzen: Preisvergleich zu Gipskarton thematisiert die preislichen Unterschiede zwischen Heraklithplatten und Gipskartonplatten. Heraklithplatten sind eine gute Wahl, wenn die Wände ohne Tapete gestrichen werden sollen. Die Kosten sollten bei der Entscheidung für das passende Material berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Dachdämmung sollte eine sorgfältige Planung erfolgen, um die richtigen Materialien auszuwählen und die korrekte Ausführung sicherzustellen. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um Fehler zu vermeiden und eine optimale Dämmwirkung zu erzielen. Die Informationen aus den Beiträgen helfen bei der Entscheidungsfindung und Umsetzung der Dachdämmung im Altbau.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dach dämmen im Altbau (1933): Zwischensparrendämmung mit Hanf, Heraklith & Dampfsperre?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachdämmung Altbau: Hanf, Heraklith, Dampfsperre

Suche nach: Dachdämmung, Altbau, Zwischensparrendämmung, Hanf, Heraklith, Dampfsperre, Dämmung, Sanierung, Dach

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼