Antennenrohr ... wie dämmen?
BAU-Forum: Dach

Antennenrohr ... wie dämmen?

Neubau Einfamilienhaus. Antennenrohr der Fernsehantenne mündet nach dem Dacheintritt über einem darunterliegenden Zimmer mit Rigipsdecke.
Rohr ist nicht isoliert, Folge ist, Kondenswasser am Rohr, das sich auf dem Rigips sammelt.
Wie sollte man das Rohr isolieren? Leider ist der Rohraußendurchmesser nicht durchgänig glatt, weil noch eine Schaltbox montiert ist.
Meine Idee:
  • glatten Teil des Rohres mit Fertigschalen (wie bei Heizungsrohren) isolieren
  • unregelmäßigen Teil mit Folie einpacken, 100er KG-Rohr drüber und ausschäumen. KG-Rohr entfernen und alles mit breitem Klebeband umwickeln

Fragen:
1. Kann man das so machen?
2. Welches Klebeband ist geeignet, müsste ja dampfdicht sein?
3. Gibt es bessere (elegantere) Lösungen?
Vielen Dank im Voraus

  1. Ball flach halten

    (bin Laie, äußere nur Bauherrenmeinung)
    Also, ich würde den Ball flach halten. In der Annahme, dass es kosmetisch wesentlich brisantere Stellen gibt als das Stück Antennrohr, dass da oben auf dem Dachboden zu sehen ist (ist doch kein Wohnraum, oder?), würde ich das Rohr unter Vernachlässigung etwaiger dickerer und dünnere Stellen (beschriebener Kasten, Schellen etc.) mit (am besten kaschierter) Mineralwolle einpacken. Darum herum dann PE-Folie, diese allerdings sorgfältig abgeklebt mit geeignetem Klebeband. (z.B. SIGA Rissan. Teuer aber gut) Normales Klebeband würde mit der Zeit spröde und würde auch nicht mehr gut kleben.
    Nur wenn sich da oben öfter jemand aufhält, der an der Optik Anstoß nehmen könnte, würde ich mehr Aufwand treiben (in der Art, wie Sie es beschreiben).
  2. Warum nicht ganz einfach

    Bauschaum ins Rohrinnere spritzen? haben wir so gemacht, seitdem fällt kein Kondensat mehr an. Den Tipp habe ich von unserem Elektriker, der extra dafür das Antennenstandrohr 5 cm über dem Boden enden ließ.
    MfG Ortwin
  3. Nix verstehen

    ... das Rohrinnere ausschäumen?