Antennenrohr ... wie dämmen?
BAU-Forum: Dach

Antennenrohr ... wie dämmen?

Neubau Einfamilienhaus. Antennenrohr der Fernsehantenne mündet nach dem Dacheintritt über einem darunterliegenden Zimmer mit Rigipsdecke.
Rohr ist nicht isoliert, Folge ist, Kondenswasser am Rohr, das sich auf dem Rigips sammelt.
Wie sollte man das Rohr isolieren? Leider ist der Rohraußendurchmesser nicht durchgänig glatt, weil noch eine Schaltbox montiert ist.
Meine Idee:
  • glatten Teil des Rohres mit Fertigschalen (wie bei Heizungsrohren) isolieren
  • unregelmäßigen Teil mit Folie einpacken, 100er KG-Rohr drüber und ausschäumen. KG-Rohr entfernen und alles mit breitem Klebeband umwickeln

Fragen:
1. Kann man das so machen?
2. Welches Klebeband ist geeignet, müsste ja dampfdicht sein?
3. Gibt es bessere (elegantere) Lösungen?
Vielen Dank im Voraus

  1. Ball flach halten

    (bin Laie, äußere nur Bauherrenmeinung)
    Also, ich würde den Ball flach halten. In der Annahme, dass es kosmetisch wesentlich brisantere Stellen gibt als das Stück Antennrohr, dass da oben auf dem Dachboden zu sehen ist (ist doch kein Wohnraum, oder?), würde ich das Rohr unter Vernachlässigung etwaiger dickerer und dünnere Stellen (beschriebener Kasten, Schellen etc.) mit (am besten kaschierter) Mineralwolle einpacken. Darum herum dann PE-Folie, diese allerdings sorgfältig abgeklebt mit geeignetem Klebeband. (z.B. SIGA Rissan. Teuer aber gut) Normales Klebeband würde mit der Zeit spröde und würde auch nicht mehr gut kleben.
    Nur wenn sich da oben öfter jemand aufhält, der an der Optik Anstoß nehmen könnte, würde ich mehr Aufwand treiben (in der Art, wie Sie es beschreiben).
  2. Warum nicht ganz einfach

    Bauschaum ins Rohrinnere spritzen? haben wir so gemacht, seitdem fällt kein Kondensat mehr an. Den Tipp habe ich von unserem Elektriker, der extra dafür das Antennenstandrohr 5 cm über dem Boden enden ließ.
    MfG Ortwin
  3. Nix verstehen

    ... das Rohrinnere ausschäumen?
    Ja, aber ... dann ist es doch trotzdem kalt (vorausgesetzt, draußen ist's kalt ;-) und dann kann doch trotzdem Wasser aus der Dachbodenluft daran kondensieren?
    Hmmm?
  4. Erklärungsversuch für Albrecht K.

    Also:
    Bei uns war es so, dass vor allem im Rohrinneren Kondensat angefallen ist, die kalte Innenfläche ist ja auch viel größer, weil sie auch über Dach bis zum Rohrende reicht. Durch das Verschließen und Dämmen des Rohrinneren kann dort nun keine Luft mehr eindringen und kondensieren.
    Problem erkannt  -  Gefahr gebannt.
    Natürlich kann im Dachboden an der Außenseite des Antennerohres in dem Bereich, in dem die Taupunkttemperatur unterschritten wird, auch bei einem ausgeschäumte Rohrinneren feuchtwarme Innenluft kondensieren. Dieser Bereich liegt dann direkt unter der Innenkante der Dachhaut und umfasst aber nur wenige Quadratzentimeter, freilich in Abhängigkeit von der Außentemperatur und dem vorherrschenden Raumklima.
    Ich hoffe mal, das einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben. Hin und wieder frage ich mich, ob es für mich nicht doch besser gewesen wäre Lehrer zu werden ...
    MfG Ortwin
  5. Ah

    Ah  -  danke, das leuchtet ein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN