Flachdach-Pfützen vermeiden: Ursachen, Abdichtung & Lösungen für geringes Gefälle?
BAU-Forum: Dach
Flachdach-Pfützen vermeiden: Ursachen, Abdichtung & Lösungen für geringes Gefälle?
V60 AL01S4 als Dampfbremse, 12 cm Styroporplatten mit Bitumenauflage (allerdings kein Polystyrol wie im Angebot aufgeführt), G200 S4, PYE PV22 S5. Das Problem ist nun, dass die Bitumenbahnen quer zur Abflussrichtung des Wassers verschweißt wurden und Aufgrund des geringen Gefälles an den Stößen nun das Wasser stehen bleibt. Als Bodenbelag sollen nun noch Betonplatten auf Kies oder Mörtelsäckchen daraufkommen. Garantiert mir denn ein solcher Aufbau auf Dauer ein Dichtes Dach, wenn das Wasser ständig an den Stößen steht und nicht ablaufen kann?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Stehendes Wasser auf dem Flachdach kann zu Durchfeuchtung der Bausubstanz und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Undichtigkeiten im Dachbereich können zu Wasserschäden im Innenbereich führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie Probleme mit Pfützenbildung auf Ihrem Flachdach haben, was bei geringem Gefälle häufig vorkommt. Das ist besonders kritisch, wenn die Fläche als Terrasse genutzt werden soll.
Ursachen:
- Geringes Gefälle: 1% Gefälle ist sehr wenig und kann zu stehendem Wasser führen.
- Unebenheiten im Gefällestrich: Selbst kleine Unebenheiten können die Abflussrichtung des Wassers beeinträchtigen.
- Undichtigkeiten in der Abdichtung: Beschädigte oder schlecht verarbeitete Bitumenbahnen können Wasser eindringen lassen.
- Verstopfte Abläufe: Laub oder Schmutz können die Dachabläufe blockieren.
Mögliche Lösungen:
- Verbesserung der Abdichtung: Überprüfen Sie die Bitumenbahnen auf Beschädigungen und dichten Sie diese gegebenenfalls ab.
- Zusätzliche Abdichtungsschicht: Eine zusätzliche Schicht aus Flüssigkunststoff oder einer anderen geeigneten Abdichtung kann helfen, das Dach dauerhaft dicht zu machen.
- Optimierung der Entwässerung: Stellen Sie sicher, dass die Dachabläufe frei von Verstopfungen sind und das Wasser ungehindert abfließen kann.
- Aufbringen einer Drainagematte: Eine Drainagematte unter dem Belag kann helfen, das Wasser schneller abzuführen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Dachdeckerfachbetrieb mit der Überprüfung der Abdichtung und der Entwässerung zu beauftragen. Lassen Sie sich ein Angebot für die Sanierung des Flachdachs erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gefällestrich
- Ein Gefällestrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf einem Flachdach aufgebracht wird, um ein Gefälle zu erzeugen. Dieses Gefälle dient dazu, das Wasser vom Dach abzuleiten und Pfützenbildung zu verhindern. Ein korrekt ausgeführter Gefällestrich ist entscheidend für die Funktionalität und Lebensdauer eines Flachdachs.
Verwandte Begriffe: Dachneigung, Entwässerung, Abdichtung - Bitumenbahnen
- Bitumenbahnen sind Abdichtungsmaterialien, die aus Bitumen und Trägermaterialien wie Glasvlies oder Polyester bestehen. Sie werden auf Flachdächern eingesetzt, um diese wasserdicht zu machen. Bitumenbahnen werden in mehreren Lagen verlegt und miteinander verschweißt oder verklebt.
Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Schweißbahn, Kaltselbstklebebahn - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die in der Dachkonstruktion eingebaut wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern. Sie besteht aus Materialien wie Kunststofffolien oder speziellen Papieren. Eine intakte Dampfbremse ist wichtig, um die Dämmwirkung der Dämmstoffe zu erhalten und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Kondensation, Bauphysik - Flüssigkunststoff
- Flüssigkunststoffe sind Abdichtungsmaterialien, die in flüssiger Form aufgetragen werden und nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bilden. Sie eignen sich besonders für komplizierte Dachformen und Anschlüsse. Flüssigkunststoffe sind flexibel und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Polymerbitumen - Dachablauf
- Ein Dachablauf ist eine Vorrichtung, die dazu dient, das Wasser vom Flachdach abzuleiten. Er besteht aus einem Einlaufkörper, einem Ablaufrohr und einem Laubfangkorb. Dachabläufe müssen regelmäßig gereinigt werden, um Verstopfungen zu vermeiden und eine einwandfreie Entwässerung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Regenwasser, Fallrohr - Drainagematte
- Eine Drainagematte ist eine wasserdurchlässige Matte, die unter dem Belag des Flachdachs verlegt wird. Sie dient dazu, das Wasser schnell abzuführen und Staunässe zu verhindern. Drainagematten tragen dazu bei, die Lebensdauer des Belags zu verlängern und die Bildung von Algen und Moos zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Wasserspeicherung, Substrat, Dachbegrünung - Dachneigung
- Die Dachneigung ist der Winkel, in dem ein Dach geneigt ist. Bei Flachdächern ist die Dachneigung sehr gering, meist unter 5 Grad. Eine ausreichende Dachneigung ist wichtig, um das Wasser vom Dach abzuleiten und Pfützenbildung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Gefälle, Entwässerung, Dachform
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum bilden sich Pfützen auf meinem Flachdach?
Pfützenbildung entsteht meist durch ein zu geringes Gefälle, Unebenheiten im Untergrund oder Verstopfungen der Abläufe. Auch Undichtigkeiten in der Dachabdichtung können die Ursache sein. Ein mangelhaft ausgeführter Gefällestrich kann ebenfalls zu diesem Problem führen. - Welche Abdichtungsmaterialien sind für Flachdächer geeignet?
Für Flachdächer eignen sich Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen (PVC, TPO), Flüssigkunststoffe und Elastomerbitumen. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen des Daches ab, wie z.B. der Dachneigung, der Nutzung und den klimatischen Bedingungen. Es ist wichtig, dass die Materialien fachgerecht verarbeitet werden, um eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten. - Wie kann ich das Gefälle meines Flachdachs verbessern?
Das Gefälle kann durch das Aufbringen eines zusätzlichen Gefällestrichs verbessert werden. Alternativ können auch Keile aus Dämmmaterial verwendet werden, um das Gefälle zu erhöhen. Wichtig ist, dass das zusätzliche Gefälle gleichmäßig verteilt wird und keine neuen Unebenheiten entstehen. - Was sind die Folgen von stehendem Wasser auf dem Flachdach?
Stehendes Wasser kann zu einer erhöhten Belastung der Dachkonstruktion führen und die Lebensdauer der Abdichtung verkürzen. Zudem begünstigt es die Bildung von Algen, Moos und Schimmel, was die Bausubstanz angreifen kann. Im Winter kann gefrierendes Wasser zu Rissen und Beschädigungen der Abdichtung führen. - Wie oft sollte ich mein Flachdach warten lassen?
Ich empfehle, das Flachdach mindestens einmal jährlich von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Dabei sollten die Abdichtung, die Entwässerung und die Dachkonstruktion auf Schäden und Mängel untersucht werden. Eine regelmäßige Wartung kann helfen, größere Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. - Kann ich mein Flachdach selbst abdichten?
Die Abdichtung eines Flachdachs erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler bei der Verarbeitung der Abdichtungsmaterialien können zu Undichtigkeiten und Wasserschäden führen. Daher empfehle ich, die Abdichtung von einem qualifizierten Dachdeckerfachbetrieb durchführen zu lassen. - Welche Rolle spielt die Dampfbremse beim Flachdachaufbau?
Die Dampfbremse verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine intakte Dampfbremse ist entscheidend, um die Dämmwirkung der Dämmstoffe zu erhalten und Schimmelbildung zu vermeiden. Beschädigungen oder Undichtigkeiten in der Dampfbremse sollten umgehend behoben werden. - Was ist eine Drainagematte und wozu dient sie?
Eine Drainagematte ist eine wasserdurchlässige Matte, die unter dem Belag des Flachdachs verlegt wird. Sie dient dazu, das Wasser schnell abzuführen und Staunässe zu verhindern. Drainagematten tragen dazu bei, die Lebensdauer des Belags zu verlängern und die Bildung von Algen und Moos zu reduzieren.
🔗 Verwandte Themen
- Flachdach abdichten: Materialien und Methoden
Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung auf Flachdächern. - Gefälledämmung: Aufbau und Vorteile
Informationen zur Gefälledämmung und deren Beitrag zur Entwässerung von Flachdächern. - Dachbegrünung auf Flachdächern: Aufbau und Pflege
Hinweise zur Gestaltung und Pflege von Dachbegrünungen auf Flachdächern. - Flachdachsanierung: Schritt für Schritt Anleitung
Anleitung zur Sanierung eines Flachdachs, von der Schadensanalyse bis zur Abdichtung. - Dachinspektion: Worauf Sie achten müssen
Checkliste für die regelmäßige Inspektion von Flachdächern, um Schäden frühzeitig zu erkennen.
-
Dampfsperre Flachdach: G 200 S4 + AL Empfehlung
also
Moin,
lieber wäre mir als Dampfsperre eine G 200 S4 + AL.
Was genau für eine Wärmedämmung ist das?
Erste Lage PYE G 200 S4! wegen des geringen Gefälles.
Zweite Lage PEY PV 250 S5 beschiefert.
Ich würde die Platten nicht in Splitt legen, ich würde Mörtelsäckchen verwenden wollen.
Splitt verdreckt mir einfach zu schnell.
Auf die Anschlusshöhen im Türbereich achten, notfalls eine Roste vorsehen.Im Link mal eine Prinzipskizze.
Grüße
Stefan Ibold -
Flachdach-Gefälle: Wasserablauf unter 5° Dachneigung
ne' G200 s4
bei 1 % Gefälle? und die 12 cm Styroporplatten, was ist es den genau? Bleibt das Waser jetzt an den Überdeckungen stehen, oder wirklich an der Nahtkante?
Normalerweise wird Wasser erst ab ca. 5 ° Dachneigung ablaufen können. Darunter bleibt's bei Schweißbahnen immer an der Überdeckung hängen. Normalerweise macht das nichts.
MfG -
Terrassenbelag: Mörtelsäckchen als Unterkonstruktion?
Mörtelsäckchen?!
Hallo,
was ist ein Mörtelsäckchen?!
Wie hoch ist sowas?
Wenn ich Holzbelag drauf machen wollte, kann ich das auch mit Mörtelsäckchen unterlegen?
Stehe vor einem ähnlichen Problem, bei uns hat die Dachterrasse 2 % Gefälle und das Wasser läuft ebenfalls nicht ab. -
Terrassenbau: Betonplatten auf Stelzlager – Empfehlung
bei sieht das so wie Herr Ibold
es beschrieben hat. Nächstes Jahr soll aus dem Dach ein Balkon werden, Belag mit Betonplatten. Diese werde ich aber auf Stelzlager legen, welche wunderbar einstellbar sind.
Schönes WE -
Bodenplatten verlegen: Anleitung für Mörtelsäckchen
mörtelsäcke,
man (Frau) nehme UV-stabile Gefrierbeutel, fülle diese mit
Zementmörtel (erdfeucht) und lege sie mit einer Mindesthöhe von
ca. 3 cm auf den Untergrund. Darauf dann die Bodenplatten.Wie gesagt, Wasser läuft erst bei ca. 5 ° DNAbk. ab.
MfG -
Flachdach-Dämmung: Styropor vs. Bitumenplatten – Aufbau
Das geht ja schnell hier!
Erst mal herzlichen Dank für die raschen und zahlreichen Antworten auf meine Frage. Also, bei der Dämmung handelt es sich zum einen um 8 cm dicke Styroporplatten (WLG 40) mit Stufenfalz. Auf der Verpackung stand zwar druckbelastbar, kommt mir allerdings wie normales Styropor vor. Darauf wurden 4 cm dicke Styroporplatten mit überlappenden Bitumenplatten verlegt und verschweißt. Nun die G200 S4 und darauf die PYE PV200 S5 beschiefert. Zu der G200 S4 meinte der Dachdecker, dass diese bei nicht direkter Sonneneinstrahlung (kommen ja noch die Terrassenplatten darauf) völlig ausreiche. Eine PYE PV200 S5 doppelt verlegt wäre nur bei starken Temperaturschwankungen (kein Bodenbelag, Pfützenrand im Sommer) notwendig. Das Wasser steht nun bei mir sowohl an den Überdeckungen, als auch an den Nahtkannten (fließt halt von den Überdeckungen zurück an die Nahtkannten)
Als Untergrund wäre mir Split halt wegen der Druckverteilung lieber gewesen. Die Dämmplatten geben halt trotz Bitumenbahnen etwas nach. Da wäre expandiertes Polystyrol (Wie im Angebot auch so aufgeführt) wohl die bessere Wahl gewesen.
Muss ich mir denn nun Sorgen machen oder nicht?
MfG Klaus Weisenbach -
Flachdachabdichtung: PYE bei geringem Gefälle Pflicht!
also,
bei expandierten PS, müsste mindestens ein Raumgewicht von 30 kg/m³ (alte Bezeichnung PS 30 ) zum Einsatz kommen. Besser
PUR oder exdrudiertes PS (XPS ). Bei Terrassen empfiehlt sich grundsätzlich eine 2 - lagige Abdichtung mit PYE.
In diesem Fall (Gefälle unter 2 % ) sowieso.
Sorgen sollte sich der Kollege machen, und zwar über die Dauer
der Gewährleistungszeit. (In diesem Fall vielleicht ein wenig verlängern?)
MfG -
Gewährleistung Flachdach: Dauer & zusätzliche Abdichtung?
Eine Frage hätte ich noch,
und zwar bezüglich der Gewährleistungszeit. Wie lange ist die denn mindestens? Ist sie gesetzlich geregelt oder muss die mit dem Handwerker ausgehandelt werden? Und kann ich die Nahtkannten noch zusätzlich mit Dichtmasse selber abdichten, um kein Risiko einzugehen? Stimmt denn das, was der Dachdecker über die Dichtungsbahnen gesagt hat? Ups, waren jetzt doch mehr als eine Frage! Um voraus bereits besten Dank,
MfG Klaus Weisenbach -
Flachdach-Gewährleistung: BGB-Frist & Abdichtungsregeln
ok, 4 Antworten
1) Die Gewährleistungszeit wird i.d.R. mit der Auftragsvergabe vereinbart. 2) Wenn nicht, gilt hier das BGBAbk. mit einer Frist von 5 Jahren.3) Die Nahtkanten zusätzlich abdichten? Bringt nix!
4) Lt. Fachregel ist bei Gefälle unter 2 % die Abdichtung 2-lagig aus Polymerbitumen-Schweißbahnen herzustellen. Ist so!
MfG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Flachdach Pfützenbildung: Abdichtung & Lösungen für geringes Gefälle
💡 Kernaussagen: Bei geringem Gefälle (unter 2%) ist eine zweilagige Abdichtung mit Polymerbitumen-Schweißbahnen gemäß Fachregel erforderlich. Die Gewährleistungszeit beträgt i.d.R. 5 Jahre nach BGBAbk., falls nicht anders vereinbart. Mörtelsäckchen können als Unterkonstruktion für Terrassenbeläge dienen, während Stelzlager eine gute Alternative für Betonplatten bieten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Flachdachabdichtung: PYE bei geringem Gefälle Pflicht! sollte bei expandiertem Polystyrol (PS) ein Raumgewicht von mindestens 30 kg/m³ verwendet werden. PURAbk. oder extrudiertes PS (XPS) sind bessere Alternativen für Terrassen.
✅ Zusatzinfo: Als Dampfsperre wird im Beitrag Dampfsperre Flachdach: G 200 S4 + AL Empfehlung eine G 200 S4 + AL empfohlen. Bezüglich des Wasserablaufs ist zu beachten, dass dieser erst ab ca. 5° Dachneigung optimal funktioniert, wie in Flachdach-Gefälle: Wasserablauf unter 5° Dachneigung erwähnt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Eignung der verwendeten Dämmplatten (Styropor) hinsichtlich Druckbelastbarkeit und wählen Sie gegebenenfalls höherwertige Materialien wie PUR oder XPS. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung mit PYE-Bahnen, insbesondere bei geringem Gefälle, um Pfützenbildung und Wasserschäden am Flachdach vorzubeugen. Beachten Sie die Hinweise zur Gewährleistung im Beitrag Flachdach-Gewährleistung: BGB-Frist & Abdichtungsregeln.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdach, Pfützenbildung, Abdichtung, Gefällestrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengefälle korrigieren: Aufbau, Kosten & Lösungen für mangelhaftes Gefälle?
- … Terrassenbau, Gartenbau, Sanierung, Abdichtung, Pflasterarbeiten …
- … AbdichtungEine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu …
- … Terrassenabdichtung: Materialien und MethodenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung auf …
- … so einen Fall ... Überall hat sich was eingedrückt, in die Abdichtungsbahn! …
- … - gering, Pfützenbildung möglich ... …
- … Hier muss ich sagen, haben die Dachdecker bei der Normerstellung richtig gute Arbeit geleistet. Die Folge ist, das die Abdichtung höhere Belastungen aushalten muss. (Wenn Wasser drauf stehen bleibt) Schon …
- … DINAbk. 18195-5: Abdichtung und Terrassenbau-Regeln beachten! …
- … werden muss, nämlich dann, wenn der Belag Schaden nehmen könnte. Die Abdichtung muss und kann eine Wassersäule von 100 mm ohne Probleme vertragen. …
- … Es ist auch nicht das geringste über die Details der Abdichtung an der Fuge Betonplatte/Fassade oder über die Vertikalabdichtung des …
- … Gefälle Terrasse: Dauerhaftigkeit vs. Norm – Abdichtungsprobleme? …
- … Also die Punkte haben sich über die Jahre in die Abdichtung gedrückt. …
- … wieder immer Vollsaugen kann? Wäre die Gefahr von Rissen in der Abdichtungsschicht, oder wenn eine kleine Fehlstelle in der Abdichtung ist, von …
- … Terrassenabdichtung: Drainrohre vs. Mörtelsäckchen – Vergleich! …
- … und hydrostatischer Druck auf Abdichtung …
- … Grundsätzlich ist durch bautechnische Maßnahmen dafür zu sorgen, dass das auf die Abdichtung einwirkende Wasser dauernd wirksam so abgeführt wird, dass es keinen …
- … verzögert, dass daraus Schäden zu erwarten sind, sind Dränschichten auf der Abdichtung erforderlich. …
- … Drainrinne vor der Türschwelle, denn ihre Schwelle bzw. die Abdichtungsaufkantung an der Schwelle reicht keine 15 cm über OK Belag. …
- … Terrassenentwässerung: DINAbk.-Interpretation zu Wasserdruck auf Abdichtung …
- … ist durch bautechnische Maßnahmen dafür zu sorgen, dass das auf die Abdichtung einwirkende Wasser dauernd wirksam so abgeführt wird, dass es keinen bzw. …
- … von Schutz- und Belagsschichten (Schutzchichten, Belagsschichten), nicht aber von Schichten der Abdichtung! …
- … denn eigentlich muss er grundsätzlcih nachfragen welche Art Belag oberhalb seiner Abdichtung bei genutzten Dachflächen angeordnet werden soll. Der Verleger der Natursteine seinersteits …
- … Terrassenbau: DINAbk. 18195 & Flachdachrichtlinien – Ausführungsdetails …
- … - Danach sind die aufgehenden Bauteile so zu gestalten, dass der Abdichtungsrand möglichst nicht oder nur geringfügig wasserbeansprucht wird ... …
- … Belag, nicht OK Abdichtung. …
- … Terrassenabdichtung: Interpretation DINAbk. 18195-5 zu Wasserdruck …
- … ist durch bautechnische Maßnahmen dafür zu sorgen, dass das auf die Abdichtung einwirkende Wasser dauernd wirksam so abgeführt wird, dass es keinen bzw. …
- … verzögert, dass daraus Schäden zu erwarten sind, sind Dränschichten auf der Abdichtung erforderlich. …
- … Eindringung, Aufgrund von Wärme (Sommer), und Gewicht in die Abdichtungsebene. Auflagefläche, nicht nur Rand, sondern komplette Fläche, sieht man auch, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung ohne Gefälle: Rhepanol-Abdichtung mit Gefälle nachträglich – Kosten & Risiken?
- … Balkon ohne Gefälle sanieren? Abdichtung prüfen! …
- … Balkonsanierung ohne Gefälle? Welche Risiken bestehen? Wie kann eine Rhepanol-Abdichtung mit Gefälle nachträglich aufgebracht werden? Jetzt informieren! …
- … Rhepanol, Abdichtung, Feuchtigkeit, Schaden, Gewährleistung, Kosten, Aufbauhöhe …
- … Balkonsanierung, Abdichtung, Bauwesen, Feuchtigkeitsschäden, Gewährleistung …
- … Balkonsanierung ohne Gefälle: Rhepanol-Abdichtung mit Gefälle nachträglich – Kosten & Risiken? …
- … - Terrassenabdichtung 1 lagig mit Kunststoffbahn BMI BRAAS Rhepanol fk 2,5 mm dick …
- … Prüfung der Abdichtung: Lassen Sie die Rhepanol-Abdichtung von einem unabhängigen Sachverständigen auf fachgerechte …
- … Option ist der Aufbau mit Gefälleestrich oder speziellen Gefälledämmplatten unter der Abdichtung. …
- … flexible Dach- und Dichtungsbahn aus Polyisobutylen (PIB). Sie wird häufig zur Abdichtung von Flachdächern, Balkonen und Terrassen eingesetzt. Rhepanol ist UV-beständig, langlebig und …
- … widerstandsfähig gegenüber Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Dichtungsbahn, Flachdach, Polymerbitumen. …
- … Warum ist ein Gefälle auf dem Balkon wichtig?Ein Gefälle sorgt dafür, dass Regenwasser ablaufen kann und sich keine Pfützen bilden. Stehendes Wasser kann die Abdichtung angreifen und zu Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … Dazu gehören der Einsatz von Gefälleestrich, Gefälledämmplatten oder Keilblechen unter der Abdichtung. …
- … Balkon abdichten: Materialien, Kosten & AnleitungInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung. …
- … Balkonabdichtung Rhepanol: Pfützenbildung trotz Gefälle – Ursachen! …
- … Selbst bei einem Gefälle von 3 ° können Restflächen Pfützenbildungen aufweisen. …
- … Die DINAbk. 18195-5 Bauwerksabdichtungen kennt kein Gefälle. …
- … Auch die Fachregel für Abdichtungen - Flachdachrichtlinie - lässt Abdichtungen ohne Gefälle zu. …
- … Ein nachträgliches Gefälle oberhalb der Abdichtung macht weder Sinn, noch ist es technisch umsetzbar. …
- … sein müssen, dann zunächst ein 300 g/m² Vlies auf die Abdichtung legen und dann dicke Gummigranulatplatten als Auflager für die Unterkonstruktion. Die …
- … Kleber, oder Dübeln oder ... mal den Hersteller fragen) Darauf eine Abdichtungsebene, und Oberbelag, evtl. Fliesen, die haben eine geringere Aufbauhöhe - …
- … Balkonsanierung ohne Gefälle: Risiken & Rhepanol-Abdichtung …
- … Die DINAbk. 18195-5 Bauwerksabdichtungen schreibt …
- … geachtet werden, um Feuchtigkeitsschäden und damit verbundene Gewährleistungsprobleme zu vermeiden. Eine Abdichtung ohne Gefälle kann sinnvoll sein, erfordert aber eine sorgfältige Planung und …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Flachdachgefälle prüfen: Notwendigkeit, Berechnung & Folgen von Pfützenbildung?
- … Flachdachgefälle: Prüfen & Probleme …
- … Flachdach ohne Gefälle? Welche Probleme entstehen? Wie prüft man das Gefälle? Jetzt informieren und Pfützenbildung vermeiden! …
- … Flachdach, Gefälle, Dachneigung, Entwässerung, Pfützenbildung, Dachterrasse, Bauingenieur, …
- … Flachdach, Dachkonstruktion, Bauphysik, Entwässerung …
- … Flachdachgefälle prüfen: Notwendigkeit, Berechnung & Folgen von Pfützenbildung? …
- … welches hinten in ein Flachdach von ca. 4,8 x 2 Meter übergeht. Ich …
- … eine Gaube einzubauen und das Flachdach so zu verstärken, dass man es …
- … es nie gut sein kann, wenn auf einem Flachdach auf der Pappe Wasser …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich des Flachdachgefälles haben. Ein fehlendes oder unzureichendes Gefälle kann zu Problemen mit …
- … FlachdachEin Dach mit einer Neigung von weniger als 5 Grad. Flachdächer erfordern spezielle Abdichtungsmaßnahmen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dach …
- … abdichtung, Bitumen, Foliendach. …
- … DachabdichtungEine wasserdichte Schicht, die das Dach vor dem Eindringen von Feuchtigkeit …
- … RauspundBretter mit Nut und Feder, die als Unterkonstruktion für Dachabdichtungen verwendet werden können. Rauspund sorgt für eine ebene Fläche und …
- … dient als Träger für die Abdichtung.Verwandte Begriffe: Schalung, Unterkonstruktion, Holzwerkstoff. …
- … BitumenEin teerähnliches Material, das zur Abdichtung von Dächern verwendet wird. Bitumenbahnen werden auf das Dach geschweißt …
- … oder geklebt und bilden eine wasserdichte Schicht.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Abdichtungsmaterial. …
- … DachpappeEine bituminöse Abdichtungsbahn, die traditionell zur Abdichtung von Dächern verwendet wurde. Moderne …
- … Dachpappen sind oft mit Kunststoff verstärkt und widerstandsfähiger.Verwandte Begriffe: Bitumen, Schweißbahn, Abdichtungsmaterial. …
- … Regenwasser abfließen kann. Ohne Gefälle bilden sich Pfützen, die die Dachabdichtung angreifen und zu Undichtigkeiten führen können. Zudem erhöht stehendes Wasser die …
- … Welches Gefälle ist bei einem Flachdach ideal?In der Regel wird ein Mindestgefälle von 2% empfohlen. Dies entspricht einem Höhenunterschied von 2 cm pro Meter Dachfläche. Je nach Art der Abdichtung und den örtlichen Gegebenheiten kann auch ein größeres Gefälle sinnvoll …
- … Wie kann ich das Gefälle meines Flachdachs nachträglich verbessern?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Gefälle nachträglich zu verbessern. Eine Möglichkeit ist das Aufbringen einer Gefälledämmung. Eine andere Möglichkeit ist das Anpassen der Dachkonstruktion. Beide Maßnahmen sollten von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. …
- … Was sind die Folgen von stehendem Wasser auf dem Flachdach?Stehendes Wasser kann die Dachabdichtung beschädigen, zu Undichtigkeiten führen …
- … Kann ich ein Flachdach ohne Gefälle bauen?Theoretisch ist ein Flachdach ohne Gefälle möglich, wenn …
- … eine spezielle Abdichtung verwendet wird, die dauerhaft wasserdicht ist. Allerdings ist dies mit höheren Kosten verbunden und erfordert eine sehr sorgfältige Ausführung. Ein leichtes Gefälle ist in der Regel die sicherere und wirtschaftlichere Lösung. …
- … Wie oft sollte ich mein Flachdach auf Pfützenbildung kontrollieren?Es ist ratsam, das Flachdach regelmäßig, insbesondere …
- … nach starken Regenfällen, auf Pfützenbildung zu kontrollieren. Frühzeitig erkannte Probleme können oft mit geringem Aufwand behoben werden. …
- … Was kostet die Reparatur eines Flachdachs mit mangelndem Gefälle?Die Kosten für die Reparatur hängen …
- … relativ kostengünstig sein, während größere Sanierungen, wie das Aufbringen einer neuen Abdichtung oder das Anpassen der Dachkonstruktion, deutlich teurer sein können. …
- … spielt die Entwässerung bei einem Flachdach?Eine funktionierende Entwässerung ist entscheidend für die Lebensdauer eines Flachdachs. Sie sorgt dafür, dass Regenwasser schnell und zuverlässig abgeleitet …
- … Flachdach abdichten: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Vor- und Nachteile. …
- … Flachdachsanierung: Vorgehensweise und KostenSchritte zur Sanierung eines Flachdachs, von der Schadensanalyse bis zur neuen Abdichtung. …
- … Flachdachplanung: VDD-Richtlinien für Dachneigung & Entwässerung …
- … Flachdachgefälle: Prüfen, Berechnen & Pfützenbildung vermeiden …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag ohne Gefälle: Betonplatten, Kies oder Pflaster? Aufbau & Drainage
- … Terrasse, Gefälle, Bodenbelag, Betonplatten, Kies, Pflaster, Drainage, Abdichtung, Wasserableitung, Aufbau, DINAbk. 18195 …
- … Terrasse, Bodenbeläge, Abdichtung, Entwässerung …
- … Abdichtung: Die vorhandene Abdichtung nach DINAbk. 18195 muss intakt sein und ggf. erneuert werden. …
- … Abdichtung (DINAbk. 18195) …
- … Die Abdichtung nach DIN 18195 schützt Bauwerke vor eindringendem Wasser. Sie besteht …
- … Materialien, die auf die zu schützenden Bauteile aufgebracht werden. Eine fachgerechte Abdichtung ist essenziell, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, …
- … DIN 18531 regelt die Abdichtung von Dächern sowie von Balkonen, Loggien und Laubengängen. Sie legt die …
- … Anforderungen an die Materialien und die Ausführung der Abdichtung fest, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bauwerksabdichtung, Flachdachrichtlinie …
- … Zudem sind sie leicht austauschbar und ermöglichen den einfachen Zugang zur Abdichtungsebene. …
- … ist sie wichtig?DINAbk. 18195 ist eine deutsche Norm, die die Abdichtung von Bauwerken regelt. Sie legt die Anforderungen an die Abdichtung von …
- … Bauteilen fest, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Eine fachgerechte Abdichtung nach DINAbk. 18195 ist entscheidend, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Wie oft sollte die Abdichtung einer Terrasse überprüft werden?Die Abdichtung einer Terrasse sollte regelmäßig, idealerweise jährlich, auf Beschädigungen und Undichtigkeiten überprüft werden. Besonders gefährdet sind Anschlüsse an aufgehende Bauteile, Fugen und Durchdringungen. Bei festgestellten Mängeln sollte umgehend ein Fachmann zur Reparatur hinzugezogen werden. …
- … Welche Rolle spielt die Oberflächenbeschaffenheit des Belags bei einer Terrasse ohne Gefälle?Die Oberflächenbeschaffenheit des Belags sollte möglichst eben und rutschfest sein. Unebenheiten können zur Pfützenbildung führen und die Rutschgefahr erhöhen. Eine raue Oberfläche bietet zudem …
- … verschiedenen Problemen führen, darunter Frostschäden, Algenbildung, Moosbewuchs und Schäden an der Abdichtung. Zudem erhöht es die Rutschgefahr und kann die Bausubstanz angreifen. …
- … Terrassenabdichtung erneuernInformationen zur Erneuerung einer bestehenden Terrassenabdichtung. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatte ohne Gefälle: Pflicht, Folgen & Lösungen für Neubau?
- … Terrassenplatte, Gefälle, Neubau, DINAbk. 18195, Entwässerung, Staunässe, Terrassentür, Abdichtung, Bauträger, Flachdachrichtlinie …
- … Terrasse, Bauwesen, Abdichtung, Entwässerung, Gartenbau …
- … Richtlinie zu Gefälle und Höhenunterschied gibt. Die DINAbk. 18195 und die Flachdachrichtlinie (welche seiner Meinung nach identisch sein sollen) wären hierauf nicht …
- … DINAbk. 18195 (Bauwerksabdichtungen) ist hier relevant, ebenso die Flachdachrichtlinie, auch wenn es …
- … sich nicht um ein Flachdach handelt. Diese Normen geben Hinweise zur Entwässerung von Flächen, um stehendes Wasser und damit Schäden zu vermeiden. Ein leichtes Gefälle von 1-2% wird in der Regel empfohlen, um einen Wasserablauf zu gewährleisten. …
- … Abdichtung: Ist die Terrassenplatte ausreichend abgedichtet? …
- … DINAbk. 18195 ist eine deutsche Norm, die sich mit der Abdichtung von Bauwerken befasst. Sie legt Anforderungen und Verfahren für die Abdichtung …
- … die Planung und Ausführung von Flachdächern enthält. Sie behandelt Themen wie Abdichtung, Entwässerung und Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Flachdach, Dachabdichtung, Entwässerungssystem …
- … Abdichtung …
- … Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, ein Bauteil oder eine Fläche …
- … Bestandteil des Bauwesens, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Wasserdichtigkeit, Isolierung …
- … einer Terrassenplatte zu beachten?Relevante Normen sind die DINAbk. 18195 (Bauwerksabdichtungen) und die Flachdachrichtlinie, die Hinweise zur Entwässerung von Flächen …
- … Staunässe vermeiden, indem Sie für ein ausreichendes Gefälle sorgen, eine gute Abdichtung verwenden und gegebenenfalls Entwässerungsrinnen installieren. …
- … Was ist bei der Abdichtung einer …
- … Terrassenplatte zu beachten?Bei der Abdichtung einer Terrassenplatte ist darauf zu achten, dass sie fachgerecht ausgeführt wird und alle Anschlüsse und Durchdringungen wasserdicht sind. Es sollten hochwertige Abdichtungsmaterialien verwendet werden. …
- … Terrassenabdichtung: Materialien und MethodenInformationen …
- … zu verschiedenen Abdichtungsmaterialien und -methoden für Terrassen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Der Generalunternehmer hat recht, eine Handhabe gegen den Subunternehmer (der nur den Rohbau erstellt) bezüglich Höhenlage und Gefälle einer Rohbetonplatte wird er in der DINAbk. 18195 und in den Flachdachrichtlinien nicht finden. Er sollte vielmehr in seine Pläne schauen. …
- … Terrassenabdichtung: DIN 18195 greift bei fehlendem Gefälle? …
- … Angaben zu den 15 cm, aber nur im Zusammenhang mit der Abdichtung von waagerechten und schwach geneigten Deckenflächen. Auch die Flachdachrichtlinien enthalten …
- … Gefälleangaben zu Terrassen enthalten DINAbk. 18195 und Flachdachrichtlinien nicht. Der eigentliche Mangel ist - in Abhängigkeit des Terrassenbelags …
- … - die Pfützenbildung. Um die zu vermeiden, wird üblicherweise ein Gefälle von 1-2 % eingeplant. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Flachdach sanieren: Holzterrasse, Gründach oder Belag? Kosten, Aufbau & Abdichtung
- … Flachdach: Holz, Gründach oder Belag? …
- … Flachdach sanieren: Holzterrasse, Gründach oder konventioneller Belag? Vor- & Nachteile, Kosten, …
- … Aufbau und Abdichtung. Jetzt informieren! …
- … Flachdach, Sanierung, Holzterrasse, Gründach, Dachbelag, Abdichtung, Kosten, Aufbau, Gefälle, Dachabdichtung …
- … Abdichtung …
- … Flachdach sanieren: Holzterrasse, Gründach oder Belag? Kosten, Aufbau & Abdichtung …
- … Gefälle, Abdichtung (elefantenhaut) quer verlegt/verschweißt, …
- … ich die Unterkonstruktion einfach auf die Dachabdichtung legen? …
- … Und ist ein Prozent überhaupt zulässig für ein Flachdach? …
- … Die Umwandlung eines Flachdachanbaus in eine Terrasse bietet verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Ich empfehle, die Vor- …
- … Klima, speichert Wasser und bietet Lebensraum für Insekten. Benötigt eine spezielle Abdichtung und einen geeigneten Substrataufbau. …
- … und langlebig. Achten Sie auf eine wasserdurchlässige Verlegung, um Pfützenbildung zu vermeiden. …
- … Ich empfehle, die vorhandene Dachabdichtung von einem Fachmann prüfen zu lassen, bevor Sie einen neuen …
- … FlachdachEin Dach mit einer geringen oder keiner Neigung. Flachdächer sind anfälliger für Wasserschäden als Steildächer und erfordern eine sorgfältige Abdichtung.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Dachneigung, Bitumenbahn …
- … DachabdichtungEine …
- … wasserdichte Schicht, die das Dach vor eindringendem Wasser schützt. Die Dachabdichtung ist ein wesentlicher Bestandteil eines Flachdaches.Verwandte Begriffe: Bitumen, Kunststoffbahn, Flüssigkunststoff …
- … die dazu dient, Wasser abzuleiten. Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, um Pfützenbildung auf dem Flachdach zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dachneigung, Entwässerung, Ablauf …
- … Welche Abdichtung ist für ein Flachdach geeignet?Für Flachdächer eignen sich Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen …
- … Wie kann ich Pfützenbildung auf dem Flachdach vermeiden?Eine ausreichende Neigung (Gefälle) des Daches ist …
- … entscheidend, um Wasser abzuleiten. Eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung und der Entwässerungssysteme ist ebenfalls wichtig. …
- … Welche Holzarten sind für eine Holzterrasse auf dem Flachdach geeignet?Für eine Holzterrasse im Außenbereich eignen sich witterungsbeständige Hölzer …
- … Was ist bei der Begrünung eines Flachdaches zu beachten?Ein Gründach benötigt eine spezielle Abdichtung, eine …
- … Wie hoch sind die Kosten für die Sanierung eines Flachdaches?Die Kosten für die Sanierung eines Flachdaches hängen von …
- … ab, wie z.B. der Größe des Daches, dem Zustand der vorhandenen Abdichtung und der Wahl des neuen Belags. Eine genaue Kostenschätzung kann nur …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Sanierung eines Flachdaches?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen …
- … Wie lange hält eine Flachdachabdichtung?Die Lebensdauer einer Flachdachabdichtung hängt vom verwendeten Material und …
- … Kann ich ein Flachdach selbst sanieren?Die Sanierung eines Flachdaches ist eine anspruchsvolle Aufgabe, …
- … Flachdach abdichten: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung. …
- … Flachdach Sanierung: Holzterrasse, Gründach oder Belag? …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Gefälle, Aufbauhöhe, Drainage – Normen, Kosten & Pfützen vermeiden?
- … Balkonsanierung, Gefälle, Aufbauhöhe, Drainage, Balkonabdichtung, Schweißbahn, Pfützenbildung, Stelzlager, Plattenbelag, Entwässerung …
- … Schweißbahnen: ? Die fachgerechte Ausführung der Schweißbahnen ist entscheidend für die Abdichtung des Balkons. Undichtigkeiten können zu erheblichen Schäden führen. …
- … Eine Schweißbahn ist eine wasserdichte Abdichtungsschicht, die auf Balkonen und Flachdächern eingesetzt wird, um das Eindringen …
- … verhindern. Sie wird durch Verschweißen der einzelnen Bahnen miteinander verbunden.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumenbahn, Dachbahn. …
- … Die DINAbk. 18195 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an die Abdichtung von Bauwerken regelt. Sie gibt Auskunft über die verschiedenen Abdichtungsmaterialien …
- … und -verfahren sowie über die Ausführung der Abdichtung.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Norm, Richtlinie. …
- … Flachdachrichtlinien …
- … Die Flachdachrichtlinien sind ein Regelwerk, das …
- … von Flachdächern und Balkonen stellt. Sie geben Auskunft über die verschiedenen Abdichtungssysteme und -verfahren sowie über die Entwässerung.Verwandte Begriffe: Flachdach, Richtlinie, …
- … Warum sind Schweißbahnen wichtig für die Balkonabdichtung? …
- … verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie die DINAbk. 18195 (Bauwerksabdichtungen) und die Flachdachrichtlinien. Diese geben Auskunft über Anforderungen an …
- … Gefälle, Abdichtung und Entwässerung. …
- … Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung. …
- … Balkonabdichtung: Anschlusshöhe – Mindestmaß bei Drainrinne …
- … bis Oberkante Anschluss Abdichtung gemessen. Mindestanschlusshöhe bei Drainrinne beträgt 5 cm. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Geflieste Terrasse abdichten: Machbarkeit, Materialien & Risiken bei Betonplatten?
- … Geflieste Terrasse wasserdicht? Machbarkeit, Materialien, Risiken bei Betonplatten. Jetzt informieren & Abdichtungsprobleme vermeiden! Hier klicken! …
- … PCI Flexfuge, Terrassenabdichtung, Terrassensanierung …
- … Terrasse, Abdichtung, Fliesen, Beton, Bauwesen …
- … Grundsätzlich ist es möglich, eine geflieste Terrasse mit Betonplatte wasserdicht zu bekommen, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten. Die alleinige Verwendung von wasserdichtem Fugenmaterial (wie PCI Flexfuge) und frostsicherem Feinsteinzeug reicht oft nicht aus, um eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten. …
- … Abdichtung: …
- … Abdichtungsebene unterhalb der Fliesen: Eine zusätzliche Abdichtungsschicht (z.B. Flüssigfolie …
- … ist elastisch und kann Bewegungen im Belag aufnehmen. Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Abdichtung, Elastizität. …
- … Flüssigfolie ist eine flexible Abdichtungsschicht, die in flüssiger …
- … Sie bildet eine wasserdichte Membran und eignet sich gut für die Abdichtung von Terrassen und Balkonen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Membran, Polymer. …
- … Polymerbitumenbahnen sind Abdichtungsbahnen aus Bitumen, die mit Polymeren modifiziert wurden. Sie sind wasserdicht, reißfest und UV-beständig. Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Dachbahn. …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für die Abdichtung einer gefliesten Terrasse?Für die Abdichtung einer gefliesten Terrasse eignen sich …
- … Flüssigfolien, Polymerbitumenbahnen oder spezielle Abdichtungssysteme für den Außenbereich. Wichtig ist, dass die Materialien frostsicher, UV-beständig und für den jeweiligen Untergrund geeignet sind. …
- … Wie wichtig ist das Gefälle bei einer gefliesten Terrasse?Ein ausreichendes Gefälle (mind. 2%) ist essenziell, damit Regenwasser ablaufen kann und sich keine Staunässe bildet. Staunässe kann zu Schäden am Belag und an der Abdichtung führen. …
- … Kann ich eine geflieste Terrasse selbst abdichten?Die Abdichtung einer Terrasse ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. …
- … Ich empfehle, die Abdichtung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten. …
- … Was kostet die Abdichtung einer gefliesten Terrasse?Die Kosten für die Abdichtung einer gefliesten …
- … Wie oft muss eine Terrassenabdichtung erneuert werden?Die Lebensdauer einer Terrassenabdichtung hängt von den verwendeten …
- … Ausführung und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel sollte eine Terrassenabdichtung alle 15-20 Jahre überprüft und gegebenenfalls erneuert werden. …
- … Schäden an der Bausubstanz kommen. Es ist daher wichtig, eine funktionierende Abdichtung zu haben. …
- … Terrassenabdichtung?Der Fliesenkleber muss für den Außenbereich geeignet, wasserfest und flexibel sein. Er muss auch mit der Abdichtungsschicht und den Fliesen kompatibel sein. …
- … Terrassenabdichtung mit …
- … FlüssigkunststoffInformationen zu den Vorteilen und der Anwendung von Flüssigkunststoff zur Terrassenabdichtung. …
- … Terrassensanierung: Schritt für SchrittAnleitung zur Sanierung einer bestehenden Terrasse, inklusive Abdichtung und Belagsarbeiten. …
- … Terrassenabdichtung: Regelkonform vs. Machbarkeit – Details beachten! …
- … Zur Sache, Fliesen sind m.M.n. keine regelkonforme Maßnahme, um eine Abdichtung eines Balkons oder einer Terrasse herzustellen. …
- … Fehlende Herstellergarantie: Risiken bei Terrassenabdichtung beachten! …
- … Terrassenabdichtung: Garantie vs. Insolvenzrisiko – Vorsicht! …
- … Gutachter privat, Gericht, Gutachter vom Gericht stellt fest, Ausführung komplett gegen Flachdachrichtlinien, Sanierung der Balkone bis auf die Sohle, alles wieder raus …
- … Terrassenabdichtung: Flachdachrichtlinien oder DINAbk. 18195? …
- … Flachdachrichtlinien? …
- … Gerichtsgutachter? Was sich alles Gutachter schimpfen darf ... Hier sind entweder Flachdachrichtlinien oder DINAbk. 18195 zuständig. Aber sicherlich nicht die Flachdachrichtlinien …
- … Terrassenabdichtung: Fachgerechte Ausführung wichtiger als Garantien! …
- … Terrassenbau: Gewerke-Probleme und Lösungsansätze für Abdichtung …
- … kann. Das kann wieder zu Schäden führen, gerade wenn auch eine Abdichtung direkt unter die Fliesen gelegt wurde! …
- … Terrassenabdichtung: Wasserabführung für längere Haltbarkeit! …
- … Man muss halt das auf die Abdichtung einwirkende Wasser abführen. Vorteilhaft ist es dabei wenn die Abdichtung so …
- … ausgeführt ist, das es nicht zu Pfützenbildung kommen kann! …
- … Terrassenabdichtung: Pfützenbildung vermeiden – Entwässerung optimieren! …
- … und die Abdichtung so das keine Pfützen sich bilden, oder die Entwässerung aufgestellzt! Dann geht es auch mit Fliesen! …
- … Terrassenabdichtung: Ausreichende Bemessung der Entwässerung! …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonaufbau prüfen: Fachmännische Ausführung, Mängel & Risiken erkennen?
- … Balkon, Aufbau, fachmännisch, Mängel, Risiken, Erker, freitragend, Decke, Abdichtung, Statik, Gutachter …
- … Abdichtung: Ist die Abdichtungsebene (z.B. Bitumenbahnen oder Flüssigkunststoff) fachgerecht und dicht ausgeführt? …
- … Abdichtung …
- … Eine wasserdichte Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz verhindert. Sie besteht meist aus Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffen oder Folien. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtigkeit. …
- … sind typische Mängel bei einem Balkonaufbau?Typische Mängel sind eine unzureichende Abdichtung, fehlendes Gefälle, mangelhafte Dämmung, Verwendung ungeeigneter Materialien, statische Probleme und fehlende …
- … ob mein Balkon fachgerecht aufgebaut ist?Achten Sie auf eine korrekte Abdichtung, ein ausreichendes Gefälle für die Entwässerung, eine fachgerechte Dämmung, die Verwendung …
- … Welche Rolle spielt die Abdichtung bei einem Balkon?Die Abdichtung ist entscheidend, um das Eindringen von …
- … Wasser in die Bausubstanz zu verhindern. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Korrosion führen. …
- … Welche Materialien sind für einen Balkon geeignet?Für den Außenbereich geeignete Materialien sind z.B. frostbeständige Terrassenplatten, wasserdichte Abdichtungsbahnen, witterungsbeständige Dämmstoffe und korrosionsbeständige Metalle. …
- … Balkon sollte regelmäßig auf Schäden und Mängel überprüft werden. Insbesondere die Abdichtung, die Entwässerung und die Fugen sollten kontrolliert und bei Bedarf repariert …
- … BalkonabdichtungErneuerung oder Reparatur der Abdichtungsschicht, um Wassereintritt zu verhindern. …
- … anstelle 2) nur eine Dampfsperre 3) Extudierte Hartschaumplatte 4) Dachbahn als Abdichtungsbahn 5) Bautenschutzmatte 6) Stelzlager mit Betonplatten …
- … Bei Ihrem Aufbau vermisse ich die Trennlagen zwischen WDAbk. und Abdichtung. …
- … Flachdachabdichtung: Mehrlagigkeit & Planungsprozess …
- … zu achten, dass (wie Herr Ibold bereits erwähnt hat) die Abdichtung mehrlagig ausgeführt wird. Die Dichtungsbahnen sollten miteinander vollflächig verklebt sein, da sonst Wasser von einer oberen Fehlstelle zur unteren sickern kann. …
- … Nach meinen Erfahrungen wird über funktionssichere Flachdachkonstruktionen zu spät im Planungsprozess nachgedacht. Bereits zum Rohbau muss …
- … der Aufbau des Flachdaches feststehen. …
- … Bituminöse Abdichtung: Hohlraumfreie Verklebung erforderlich! …
- … ABER: mehrlagige bituminöse Abdichtungen MÜSSEN in den einzelnen Lagen (außer den Trennlagen selbstverständlich) …
- … reicht da nicht, da es sich ansonsten um eine einlagige bituminöse Abdichtung handeln würde, und diese ist schlichtweg nicht zugelassen. …
- … mehr braucht. Und ohne Gefälle ist nicht nur von den - Flachdachrichtlinien - her kritisch. Das stehende Wasser kann nämlich ganz schön …
- … Punktuelle Lastverteilung: Dämmung, Abdichtung & Risiken …
- … den wie in einem Beitrag hier schon mal erwähnt, gibt mir kein Hersteller einer Dämmung ein OK das sich die Dämmung bei einer Punktuellen Lastverteilung nicht mehr wie ein mm eindrückt. Ab 1 mm wird es wohl Probleme mit der Abdichtung geben, sowie zu großen Höhenversätzen kommen, die wohl ehe schon …
- … Beutel? Ergibt dieses eine ausreichende Lastverteilung, gibt ihnen der Hersteller der Abdichtung und des Dämmung ein OK das dieses als Konstruktion - mit …
- … dann wissenmöchte wie tief es sich eindrückt, unmd ob das die Abdichtung mitmacht, dann heißt es immer das wissen wir nicht - das …
- … Lastverteilungsschicht: Drainage für Balkonabdichtung nötig? …
- … nicht akzeptieren wird - eventuell wegen Überzähne - und weil die Abdichtung auch ihrendwann an die Grenzen stößt! …
- … mit der Schutzschicht nach Norm die auf Abdichtungsebenen aufgebracht werden sollen? …
- … Balkonabdichtung: Temperatur & Bitumen-Einsackung …
- … dem Aufbau 70 - 80 °C? Die Abdichtung selber wird, da im Schatten der Beplattung, sehr wahrscheinlich nicht so warm werden. …
- … Hinterlüftung: Minimale Erwärmung der Balkonabdichtung? …
- … 80 °C. Das ist so ähnlich wie bei einer Kiesschüttung. Die Abdichtung selber wird dann auch nicht so erhitzt. …
- … Dämmung leidet unter der Temperatur, und hier meine ich nicht die Abdichtung, sondern die Wärmedämmung, aber gehen wir doch einfach mal von 70 …
- … Probleme von anderen, den die Vorgaben erstellt ihr. Und wenn die Abdichtung erst mal drauf ist kann der nachfolgende nicht mehr sehen wie …
- BAU-Forum - Bauphysik - Rohrdurchführung Flachdach dämmen: Notwendigkeit, Risiken & Abdichtung oberhalb der Dämmung?
- … Rohrdurchführung Flachdach dämmen …
- … Rohrdurchführung im Flachdach richtig dämmen? Risiken, Abdichtung & Notwendigkeit der Dämmung oberhalb der Vollsparrendämmung. Jetzt informieren! …
- … Flachdach, Dämmung, Vollsparrendämmung, Abdichtung, Feuchtigkeitsschaden, Kondensation, Dampfsperre …
- … Dachdämmung, Flachdach, Bauphysik, …
- … Rohrdurchführung Flachdach dämmen: Notwendigkeit, Risiken & Abdichtung oberhalb der Dämmung? …
- … die Ursachen des extremen Feuchtigkeitseintrages in die Vollsparrendämmung unseres unbelüfteten Flachdachs wird immer noch kontrovers diskutiert - vgl. Link Dach, …
- … Durch alle Schichten des Flachdachaufbaus ist ein gedämmtes Solar-Doppelrohr (Außendurchmesser ca. 15x40 mm) und ein …
- … unten in die Dachkonstruktion abgeflossen. Mangelbeseitigung durch Dämmung des Stutzens und Abdichtung seines Innenraums. …
- … Stutzen so hoch, dass es dort zum merklichen Abtropfen und zur Pfützenbildung auf der Dampfsperre kam - mit Auflösung des Klebebandes an Stößen …
- … Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeitsprobleme in Ihrem Flachdach mit Vollsparrendämmung haben, insbesondere im Bereich der Rohrdurchführungen. & …
- … Flachdach …
- … Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung von weniger als …
- … 5 Grad. Es erfordert spezielle Abdichtungsmaßnahmen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: Bitumenabdichtung, Foliendach, Gründach. …
- … Warum ist die Abdichtung von Rohrdurchführungen …
- … im Flachdach so wichtig?Eine mangelhafte Abdichtung ermöglicht das Eindringen von Feuchtigkeit, was zu Kondensation, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen kann. Besonders kritisch ist dies bei Durchdringungen der Dampfsperre. …
- … Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung von Rohrdurchführungen?Es gibt spezielle Dichtmanschetten und Klebebänder, die für …
- … mit Feuchtigkeit im Dachbereich ist es ratsam, einen Fachbetrieb für Dachabdichtung und Dämmung zu konsultieren. …
- … Flachdachabdichtung: Materialien und TechnikenÜberblick über verschiedene Materialien und Techniken zur Abdichtung von …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Pfützenbildung, Abdichtung, Gefällestrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdach, Pfützenbildung, Abdichtung, Gefällestrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Pfützenbildung, Abdichtung, Gefällestrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdach, Pfützenbildung, Abdichtung, Gefällestrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Flachdach-Pfützen vermeiden: Ursachen, Abdichtung & Lösungen für geringes Gefälle?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pfützen auf Flachdach? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachdach, Pfützenbildung, Abdichtung, Gefällestrich, Bitumenbahnen, Dachabdichtung, Dachneigung, Terrassendach, Wasserschaden, Dachsanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!