Dachsanierung mangelhaft: Eindeckung, Dachfenster – Rechte, Mängelanzeige & Kosten?
BAU-Forum: Dach

Dachsanierung mangelhaft: Eindeckung, Dachfenster – Rechte, Mängelanzeige & Kosten?

Hallo!
Vorab will ich gleich zugeben, dass ich zu unserem Problem auch einen Thread im grünen Forum eröffnet habe. Da wir uns aber auch rechtlich unsicher sind, wie wir uns nun verhalten sollen, wende ich mich auch noch mal mit meinem Problem an die Mitglieder dieses Forums.
Ich hoffe, dass es nicht gegen die Forumsregeln verstößt, wenn ich unten einen Link zum andern Forum angebe. Dort habe ich auch Bilder eingestellt.
Meine Schwester wohnt in einer Eigentumswohnung unter dem Dach. Dieses wurde im letzten Monat saniert. Unglücklicherweise war sie während der Bauarbeiten gerade im Urlaub, sodass wir von den Bauarbeiten erst im Nachhinein erfuhren. Eigentlich hätten diese an einem anderen Termin schon früher stattfinden sollen.
Der Aufbau ist nun:
Balken, Holzfaserplatten, Konterlattung, Lattung, Betonpfannen
Durch den Einbau der Holzfaserplatten wurde der Dachaufbau um 2,5 cm gehoben.
Mit der Ausführung sind wir allerdings nicht zufrieden. Bei den neuen Ziegeln fehlen Ecken. Außerdem habe ich einen Ziegel mit einem sichtbaren Riss entdeckt.
Mit dem Einbau sollten auch alte Dachfenster ausgetascht werden. Für die Fenster ist meine Schwester zuständig. Sie hatte genau die gleichen Fenster haben wollen, allerdings wurden nun größere eingebaut. Diese haben oben einen Balken anstatt einem Griff unten. Da der innere Rahmen nun nicht mehr passt, kann man die im Moment nicht mal öffnen.
Die Fenster, die nur hochgesetzt wurden passen vom Ausschnitt her weiterhin überein. Zwischen dem inneren Rahmen und dem Fenster zeigt sich lediglich ein 2 cm breiter Spalt durch die Erhöhung.
Ich kann nicht verstehen, warum größere Fenster genommen wurden. Bei gleicher Größe hätten die Ausschnitte doch auch passen müssen.
Wie verhält sich das rechtlich? Meine Schwester hatte die Fenster leider nur mündlich bestellt.
In der Abstellkammer war vorher ein Plastikfenster eingebaut.
Hier sollte ein kleines normales Fenster eingebaut werden.
Diese ist nun allerdings übergroß geraten. Hoffentlich ist da noch genug Stabilität. Darf man einfach so beidseitig die Balken um 5 cm schwächen?
Überall wurde grüner Schaum verwendet.
Ist die Verwendung von Schaum am Dach überhaupt zulässig?
Gibt es hierzu eine Richtlinie?
In der Anleitung für die Holzfaserplatten steht, dass Durchdringungen mit einem speziellem Klebeband abzudichten sind. Ist das Pflicht oder nur ein Vorschlag?
An dem Dach gibt es sehr viele Dunstrohre. Ich befürchte, dass die alle auch geschäumt sind.
Für die Entsorgung der 2 ausgebauten Dachfenster und des Plastikfensters soll meine Schwester über 200 € zahlen.
Dies halte ich für Wucher. Kann ich wenigstens einen Nachweis verlangen, wie teuer die Entsorgung wirklich war?
Am den eingebauten Betonpfannen und an der Eindeckung um die Dachfenster herum haben sich weitere Mängel gezeigt.
Wie verhält sich das rechtlich, da meine Schwester für die Fenster und die Eigentümergemeinschaft für das Dach zuständig ist?
Vielen Dank
Max
  • Name:
  • Max_M
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Undichte Stellen im Dach können zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen. Sofortige Maßnahmen sind erforderlich.

🔴 Kritisch: Fehlerhafte Installation von Dachfenstern kann die Statik des Daches beeinträchtigen. Statiker hinzuziehen!

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach der Dachsanierung Probleme mit der Eindeckung und den Dachfenstern haben. Das ist ärgerlich, besonders wenn Mängel auftreten.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dachsanierung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Mängelanzeige: Dokumentieren Sie alle Mängel (Risse in Ziegeln, Spalte an Dachfenstern) detailliert mit Fotos und schicken Sie eine schriftliche Mängelanzeige an das ausführende Unternehmen. Setzen Sie eine angemessene Frist zur Nachbesserung.
    • Beweissicherung: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens. Dieses dient als Beweismittel und kann bei rechtlichen Auseinandersetzungen hilfreich sein.
    • Rechtliche Beratung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären. Insbesondere im Hinblick auf die Eigentümergemeinschaft ist dies wichtig.
    • Dachfenster: Überprüfen Sie, ob die Dachfenster fachgerecht eingebaut wurden. Achten Sie auf Dichtigkeit und korrekte Anschlüsse an die Eindeckung.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen, um die Mängel professionell beurteilen zu lassen und Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Mängelanzeige
    Eine formelle Mitteilung an den Auftragnehmer über festgestellte Mängel an einer erbrachten Leistung. Sie setzt den Auftragnehmer in Verzug und fordert zur Nachbesserung auf.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Verjährung.
    Bausachverständiger
    Eine qualifizierte Person, die über Fachkenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln und anderen bautechnischen Fragen erstellt.
    Verwandte Begriffe: Gutachten, Schadensbegutachtung, Beweissicherung.
    Eigentümergemeinschaft
    Eine Gemeinschaft von Wohnungseigentümern, die gemeinsam Eigentum an einem Gebäude besitzen und verwalten.
    Verwandte Begriffe: Gemeinschaftseigentum, Sondereigentum, Verwalter.
    Dachfenster
    Fenster, die in die Dachfläche eines Gebäudes eingebaut werden, um Tageslicht und Belüftung zu ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Dachgaube, Oberlicht, Fensterbau.
    Eindeckung
    Die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht in der Regel aus Ziegeln, Schiefer, Metall oder anderen Materialien.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachhaut, Regensicherheit.
    Gewährleistung
    Die gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Nachbesserung, Schadensersatz.
    Statik
    Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und die Berechnung der Tragfähigkeit von Bauteilen und Konstruktionen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rechte habe ich bei Mängeln nach einer Dachsanierung?
      Sie haben das Recht auf Nachbesserung der Mängel durch das ausführende Unternehmen. Setzen Sie eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Wenn die Nachbesserung fehlschlägt, können Sie den Vertrag mindern oder Schadensersatz fordern.
    2. Wie dokumentiere ich Mängel richtig?
      Erstellen Sie eine detaillierte Mängelliste mit Fotos und Beschreibungen. Notieren Sie Datum und Uhrzeit der Feststellung. Lassen Sie die Mängel gegebenenfalls von einem Bausachverständigen bestätigen.
    3. Was ist eine Mängelanzeige?
      Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung an das ausführende Unternehmen, in der Sie die festgestellten Mängel rügen und zur Nachbesserung auffordern. Sie sollte per Einschreiben mit Rückschein versendet werden.
    4. Wann verjähren Mängelansprüche?
      Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme der Werkleistung.
    5. Was tun, wenn das Unternehmen nicht reagiert?
      Wenn das Unternehmen nicht auf Ihre Mängelanzeige reagiert, können Sie einen Anwalt einschalten und gegebenenfalls eine Klage einreichen.
    6. Welche Rolle spielt die Eigentümergemeinschaft?
      Bei Arbeiten am Gemeinschaftseigentum (wie dem Dach) ist die Eigentümergemeinschaft zuständig. Klären Sie die Vorgehensweise mit der Gemeinschaft und dem Verwalter ab.
    7. Was kostet ein Gutachten?
      Die Kosten für ein Gutachten variieren je nach Umfang und Komplexität der Mängel. Holen Sie mehrere Angebote von Bausachverständigen ein.
    8. Wie finde ich einen guten Bausachverständigen?
      Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Bausachverständigen. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein Angebot erstellen. Kammern und Verbände bieten oft Listen zertifizierter Sachverständiger.

🔗 Verwandte Themen

• Dachsanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Fördermöglichkeiten.
    • Dachfenster Einbau
      Anleitung und Tipps zum fachgerechten Einbau von Dachfenstern.
    • Schimmelbildung im Dach
      Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Dachbereich.
    • Rechte bei Baumängeln
      Ihre Rechte und Pflichten bei Baumängeln und wie Sie diese durchsetzen können.
    • Dachdämmung verbessern
      Möglichkeiten zur Verbesserung der Wärmedämmung des Daches.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachsanierung, Eindeckung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - BUSO Solardach Erfahrungen: Lohnt sich die Anschaffung? Kosten, Vor- & Nachteile?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung nachrüsten: Kosten, Nutzen & Erfahrungen für Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Indach Solaranlage: Montage, Kosten, Risiken & Alternativen für Neubau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel für Warmwasser: Erfahrungen, Hersteller & Effizienz?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarzellen als Dachziegel-Ersatz: Kosten, Genehmigung & Effizienz von Photovoltaik-Dach?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhl Statikprüfung: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei Standard-Bungalows?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Textliche Festsetzung umgehen: Mansarddach vs. Satteldach – Maximalschräge & Möglichkeiten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand vergrößern durch Erker: Zulässigkeit, Alternativen & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachsanierung, Eindeckung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachsanierung, Eindeckung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachsanierung, Eindeckung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachsanierung, Eindeckung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachsanierung mangelhaft: Eindeckung, Dachfenster – Rechte, Mängelanzeige & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachsanierung: Mängel bei Eindeckung & Fenster?

Suche nach: Dachsanierung, Eindeckung, Dachfenster, Mängel, Mängelanzeige, Gewährleistung, Baurecht, Eigentümergemeinschaft, Sanierungskosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼