Dampfsperrfolie atmungsaktiv im Neubau: Erfahrungen, Unterschiede & Risiken?
BAU-Forum: Dach
Dampfsperrfolie atmungsaktiv im Neubau: Erfahrungen, Unterschiede & Risiken?
wir werden unser Dach (Neubau) mit 200 mm 035er Klemmfilz (Rockwool o.ä.) selber dämmen (Zwischensparrendämmung ohne Spalt, da außen eine Spezialfolie anliegt).
Bezüglich der zu verwendeten Dampfsperrfolie sind wir uns noch nicht schlüssig. Habe hier im Forum schon gesucht und auch mit Baustoffhändlern gesprochen. Die einen favorisieren eine Klimamembran (ISOVER), die anderen raten davon ab und ziehen eine Dampfsperrfolie vor, der nächste rät zur Dampfbremse Clima Super.
Ich bin diesbezüglich eigentlich noch verwirrter als vorher und bitte daher um Ratschläge und Erfahrungen aus der Praxis.
Vielen Dank eines gestreßten Bauherren
Michael Hroch
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Anbringung der Dampfsperre kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Beschädigungen der Dampfsperre (z.B. durch Nägel oder Schrauben) müssen fachgerecht abgedichtet werden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage zur atmungsaktiven Dampfsperrfolie im Neubau als relevant, da die korrekte Ausführung entscheidend für die Bausubstanz ist. Bei einer Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung ist die Wahl der richtigen Folie besonders wichtig.
Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Dampfsperrfolie: Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt.
- Dampfbremse: Sie reduziert den Feuchtigkeitseintritt, ist aber diffusionsoffener als eine Dampfsperre.
- Klimamembran (feuchtevariable Dampfbremse): Sie passt ihre Diffusionsfähigkeit an die Umgebungsbedingungen an. Im Winter ist sie dichter, im Sommer diffusionsoffener.
🔴 Gefahr: Eine falsch gewählte oder schlecht verarbeitete Dampfsperre/Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der Dämmung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die optimale Folie für Ihr Bauvorhaben zu bestimmen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Dampfsperre/Dampfbremse, um spätere Schäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die den Durchtritt von Wasserdampf nahezu vollständig verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Klimamembran, Diffusionsfähigkeit - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchtritt von Wasserdampf reduziert, aber nicht vollständig verhindert. Sie ist diffusionsoffener als eine Dampfsperre und wird ebenfalls auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Klimamembran, Diffusionswiderstand - Klimamembran
- Eine Klimamembran (feuchtevariable Dampfbremse) ist eine spezielle Art von Dampfbremse, die ihre Diffusionsfähigkeit an die Umgebungsbedingungen anpasst. Sie ist im Winter dichter und im Sommer diffusionsoffener.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit - Diffusionsfähigkeit
- Die Diffusionsfähigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Je höher die Diffusionsfähigkeit, desto mehr Wasserdampf kann durch das Material hindurchtreten.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Diffusionswiderstand - Zwischensparrendämmung
- Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung zwischen den Sparren eines Daches angebracht wird. Sie ist eine gängige Methode zur Dämmung von Steildächern.
Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung - Klemmfilz
- Klemmfilz ist ein Dämmstoff, der aufgrund seiner Elastizität zwischen die Sparren geklemmt werden kann. Er besteht meist aus Mineralwolle oder Glaswolle.
Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Dämmstoff - Neubau
- Ein Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude. Im Gegensatz zu einer Sanierung oder einem Umbau handelt es sich um eine erstmalige Errichtung.
Verwandte Begriffe: Sanierung, Umbau, Bestandsbau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?
Eine Dampfsperre ist nahezu diffusionsdicht und verhindert den Durchtritt von Wasserdampf. Eine Dampfbremse ist diffusionsoffen und reduziert den Durchtritt von Wasserdampf, lässt aber noch eine gewisse Menge passieren. Die Wahl hängt von der Bauweise und den klimatischen Bedingungen ab. - Wann sollte ich eine Klimamembran verwenden?
Eine Klimamembran ist besonders sinnvoll bei diffusionsoffenen Bauweisen oder bei Sanierungen, bei denen die Feuchtigkeitssituation nicht genau bekannt ist. Sie passt ihre Diffusionsfähigkeit an die Umgebungsbedingungen an und bietet so einen zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeitsschäden. - Wie finde ich die richtige Dampfsperre/Dampfbremse für mein Dach?
Die Wahl der richtigen Dampfsperre/Dampfbremse hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Dämmung, der Dachkonstruktion, dem Klima und der Nutzung des Raumes. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung zu finden. - Was passiert, wenn die Dampfsperre beschädigt ist?
Beschädigungen der Dampfsperre können dazu führen, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort Schäden verursacht. Kleine Beschädigungen können mit speziellem Klebeband abgedichtet werden. Größere Schäden sollten von einem Fachmann repariert werden. - Muss die Dampfsperre luftdicht verklebt werden?
Ja, eine luftdichte Verklebung der Dampfsperre ist entscheidend, um zu verhindern, dass warme, feuchte Luft aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Verwenden Sie dafür geeignetes Klebeband und Dichtstoffe. - Kann ich eine Dampfsperre auch nachträglich einbauen?
Ja, eine Dampfsperre kann auch nachträglich eingebaut werden, z.B. bei einer Dachsanierung. Der Einbau ist jedoch aufwendiger und erfordert besondere Sorgfalt. - Welche Fehler sollte ich beim Einbau einer Dampfsperre vermeiden?
Vermeiden Sie Beschädigungen der Folie, unsaubere Verklebungen und Undichtigkeiten an Anschlüssen. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung und verwenden Sie nur geeignete Materialien. - Wie erkenne ich, ob meine Dampfsperre richtig funktioniert?
Eine richtig funktionierende Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Anzeichen für eine fehlerhafte Dampfsperre können feuchte Stellen an der Decke oder Wand, Schimmelbildung oder muffiger Geruch sein.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung: Materialien im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für das Dach. - Dampfsperre richtig verlegen: Anleitung
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre. - Feuchtigkeitsschäden im Dach: Ursachen und Sanierung
Wie entstehen Feuchtigkeitsschäden im Dach und wie können sie behoben werden? - Klimamembran: Einsatzbereiche und Vorteile
Wann ist der Einsatz einer Klimamembran sinnvoll? - Energieeffizienz im Neubau: Tipps und Tricks
Wie kann man im Neubau Energie sparen?
-
Dampfbremse: Variable Ausführung für Rücktrocknung
also ich würde zu einer
(in diesem Fall ) variablen Dampfbremse tendieren, da hier laut Hersteller auch eine raumseitige Rücktrocknung möglich sein soll.
Grüße -
Raumklima: Luftdichter Anschluss der Dampfbremse entscheidend!
Raumklima
Hallo,
das Wichtigste egal welche Dampfbremse man nun wählt, ist das die verwendete Dampfbremse luftdicht an alle Bauteile angeschlossen wird. Nur so kann Sie Ihre Funktion auch erfüllen.
Die Klimamembran bieten vor allem beim Raumklima Vorteile.
Um es einfach auszudrücken: Man laufe 5 km mit PVC Regenmantel durch den Wald, danach mit einer atmungsaktiven z.B. Goretexjacke.
Soviel zum Raumklima.
Die Klimamembran ist natürlich auch etwas teurer als eine PE-Dampfbremse und lässt sich auch ein wenig schwerer verarbeiten.
Nochmals, viel wichtiger als die Wahl der Dampfbremse ist die richtige Ausführung als luftdichte Schicht.
Viel Erfolg wünscht
Andreas Seul -
Klimamembran: Sommerliche Umkehrdiffusion – Ein Märchen?
Mächenstunde!
Für mich gehört Klimamembran und Sommerliche Umkehrdiffusion in den Bereich der Märchen.
Luftdicht von Innen verschließen und es hat sich.
Klimaverbesserungen durch sog. Klimamembranen halte ich für abenteuerliche Behauptungen die nicht bewiesen werden können.
Jupp -
Dampfbremse: Taupunktberechnung für optimalen Schutz
jepp, jupp
Moin,
die Klimamembran verhindert nicht ein Barrakkenklima.
Kann ich so nicht stehen lassen 🙂 )
Will sagen/schreiben: Egal welche Dampfbremse verwendet wird, Ziel ist, die feuchtwarme Luft aus der Konstruktion fernzuhalten. Und da die Dampfbremse nur in Verbindung mit einer WDAbk. funzt, sollte der Taupunkt berechnet werden.
Der sollte im Bereich der Dämmung liegen. Und ab hier ist es völlig egal, ob ich nen Sperrwert von 2,5 oder 100 m habe.
@ jupp
bei Dach-info.com plagt sich ein Dämmsystemhersteller gerade mit der Umkehrdiffusion herum 🙂
Sein Ton und sein Schreibstil wird mit jedem Beitrag flacher 🙂 )
Grüße
Stefan Ibold -
Dampfbremse: Meinungen, Argumente & Entscheidungshilfe
Vielen Dank
Vielen Dank für die Infos,
auch hier gibt es wieder die beiden Meinungen (genau wie bei unseren Außenwänden, ob nun 36er oder 24er Ziegel+Vollwärmeschutz besser ist. Wir haben jetzt einen 36er Schlagmann T12 mit V-Plus-Verklebung genommen)
Ihr sehr schon, ich kann mich für neue Dinge begeistern und das Argument mit dem Joggen in der Kunststoff- bzw. Goretexjacke hat mir gut gefallen. Deshalb habe ich jetzt eine Dampfbremse Clima Super+ bestellt. 1,50 m breite Bahnen lassen sich m.E. auch handlicher verarbeiten, als die riesen PE-Teile. Ist halt mit der Verklebung mehr Aufwand, aber man baut ja nur einmal!
Viele Grüße
Michael Hroch + Familie -
T12 Ziegel: Alternative Meinungen zur Materialwahl
Mach Watt de willst Hroch,
1. Der Vergleich Joggen und Denkende Folie ist genial:-)
2. Den T12 hätt ich auch nicht genommen.
Jupp -
Spezialfolie: Welchen Einfluss hat sie auf die Dampfbremse?
Bin zwar nur Bauherr ...
Bin zwar nur Bauherr habe aber dazu auch eine Frage (für's Verständnis): In der ursprünglichen Frage schreibt Michael etwas von "Zwischensparrendämmung ... ohne Spalt, da außen eine Spezialfolie anliegt".
Was ist das für eine "Spezialfolie"? Ist es nicht so, dass die innere Ausbildung (Dampfbremse, Dampfsperre oder Clima super Schnickschnack) entscheidend davon abhängt, was das für eine "Spezialfolie" außen ist?
Mal angenommen, die "Spezialfolie" ist eine ziemliche Dampfbremse/-sperre, dann könnte doch die Dämmung einiges an Kondenswasser abbekommen - wenn an der Innenseite keine Dampfsperre angebracht ist? Luftdichtigkeit setze ich mal voraus. Und das (Kondenswasser) wäre wohl nicht so gut.
Wenn man nichts Näheres über die "Spezialfolie" erfahren kann müsste man m.E. innen mit einer Dampfsperre arbeiten. Oder sehe ich das falsch?
Wolfgang -
Klimamembran: Empfehlung vom Dachdecker – Erfahrungen?
Hi ich habe die Vorgaben so vom Dachdecker ...
Hi,
ich habe die Vorgaben so vom Dachdecker bekommen. Der hat mir auch empfohlen ohne 2 cm Spalt zu dämmen, sondern mit 035er 200 mm komplett anliegend. Ohne Spalt deshalb, weil die (Spezial) Folie unter der Konterlattung dies ermöglicht. Auch die Frage ob nun normale Dampfsperre oder atmungsaktiv hat er die atmungsaktiv Klimamembran empfohlen (ich beziehe die Materialien nicht von Ihm, sondern mache 'nur' die Dämmung und die Gipsplattenverkleidung - er den Dachstuhl, die Eindeckung und eine abgehängte Decke).
@ Welschbillig: Ich hätte lieber den T 9 von Schlagmann genommen, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht ganz ... oder hätten Sie 24-Außenwände konventionell gemauert oder weitere Wärmedämmung verbaut? Ich tu was für die Umwelt - Wärmepumpe inklusive.
MfG
Michael Hroch -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dampfsperrfolie im Neubau: Atmungsaktivität, Unterschiede & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von atmungsaktiven Klimamembranen im Vergleich zu herkömmlichen Dampfbremsen im Neubau. Wichtig ist der luftdichte Anschluss der gewählten Dampfbremse. Die Meinungen über den Nutzen von Klimamembranen gehen auseinander, insbesondere im Hinblick auf die sommerliche Umkehrdiffusion. Die korrekte Berechnung des Taupunkts ist entscheidend für die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Raumklima: Luftdichter Anschluss der Dampfbremse entscheidend! ist die luftdichte Ausführung der Dampfbremse wichtiger als die Wahl des Materials selbst.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Klimamembran: Sommerliche Umkehrdiffusion – Ein Märchen? stellt den Nutzen von Klimamembranen in Frage und betont die Wichtigkeit einer luftdichten Innenseite.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine variable Dampfbremse kann laut Dampfbremse: Variable Ausführung für Rücktrocknung die raumseitige Rücktrocknung ermöglichen.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, den Taupunkt zu berechnen, um sicherzustellen, dass er innerhalb der Dämmung liegt (siehe Dampfbremse: Taupunktberechnung für optimalen Schutz). Dies ist unabhängig von der Wahl der Dampfbremse wichtig.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie, welche Spezialfolie außen angebracht ist (siehe Spezialfolie: Welchen Einfluss hat sie auf die Dampfbremse?), da dies die Wahl der passenden Dampfbremse beeinflussen kann. Beachten Sie auch die Empfehlung des Dachdeckers (Klimamembran: Empfehlung vom Dachdecker – Erfahrungen?), aber holen Sie sich unabhängige Meinungen ein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfsperrfolie, Klimamembran" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dampfsperrfolie, Klimamembran" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dampfsperrfolie atmungsaktiv im Neubau: Erfahrungen, Unterschiede & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dampfsperrfolie: Atmungsaktivität, Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dampfsperrfolie, atmungsaktiv, Klimamembran, Dampfbremse, Zwischensparrendämmung, Neubau, Rockwool, Klemmfilz, Clima Super, Praxiserfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!