Aufbau beim Sparren  -  Flachdach
BAU-Forum: Dach

Aufbau beim Sparren  -  Flachdach

Ich bitte um Tipps zum Dachaufbau für ein Sparren Flachdach, teils begehbar teils begrünt.
Was für eine Dämmung sollte verwendet werden? Zwischensparrendämmung oder Aufsparrendämmung?
  • Name:
  • Bernd Christen
  1. Hallo Bernd

    ich würde Osb draufpacken (30 mm? > Statiker fragen, auch bzgl. evtl. Aussteifungsfunktion), Dampfsperre, Gefälledämmung und Dachabdichtung (bitumendachbahnen oder kunststoffdachbahn).
    darauf dann den Gründachaufbau bzw. holzdeck auf geeigneter Unterkonstruktion. kosten Dampfsperre-Abdichtungsebene ca. 90 €, OSBAbk. habe ich gerade nicht parat, Gründach/begehbarer Belag je nachdem, was man will. schöne Grüße
  2. Hallo ich plane ebenfalls an ein Flachdach für ...

    Hallo,
    ich plane ebenfalls an ein Flachdach für meine Garage. Da klinke ich mich doch gleich mal in die Diskussion ein.
    Wie ist das den mit der von unten kommenden Feuchtigkeit bei den OSBAbk.-Platten? Ich habe immer wieder gehört, dass die schneller wegschimmeln als Käse. Wäre Rauspund da besser, oder bin ich auf dem Holzwege? ;-)
    Ist der Dachaufbau (Umkehrdach) so OK?
    Extensivbegrünung
    Vegetationsschicht
    (Gefälle-) Dämmung
    Trennvlies
    Abdichtungsbahn, wurzelfest
    OSB o.ä.
    Tragbalken
    Mir gefällt das Umkehrdach besser, da man hier leichter zurückbauen kann, die Abdichtung durch die Dämmung geschützt ist und eine Schicht eingespart wird.
    Gruß
    Sebastian
    • Name:
    • Herr Seb-228-Hei
  3. Nur das Umkehrdach ist bauphysikalisch in Ordnung

    Da eine Hinterlüftung außerhalb der Wärmedämmung beim Flachdach schwer realisierbar ist, und keine Dampfsperre 100 % dicht ist, bleibt nur die Dämmung auf der Dachhaut. Dass diese dann auch länger dicht bleibt, da sie keine extremen Temperaturwechsel sieht, ist ein willkommener Nebeneffekt.
  4. Aufbau beim Sparren  -  Flachdach, Dampfsperre

    Hallo Ingo, vielen Dank für die Infos.
    Wenn über der OSBAbk.-Platte eine Dampfsperre und Bitumendachbahn ist, was passiert mit der Feuchtigkeit die von der Raumseite in die Dachkonstruktion wandert?
    Innen soll die Decke mit Fermacell verkleidet werden.
    Gruß Bernd Christen
    • Name:
    • Bernd Christen
  5. die Feuchte wandert

    i.d.R. durch das offene Fenster :)
    Wenn die WDAbk. über der Schalung angeordnet ist, wird dann
    wohl der Tauwasserriesenausfallmengenpegelstand rechnerisch in der Selbigen zu finden sein. Umjehrdächer sind praktisch,
    brauchen zwar bisschen mehr an Dicke, sollten aus XPS sein und
    unterseitg nicht im Wasser liegen (Dränung ).
    Grüße
  6. einfacher ausgedrückt

    da die Dachkonstruktion beim Umkehrdach im beheizten Innenraum liegt (die Fermacell-Verkleidung sollte natürlich nicht zusätzlich mit Isolierschichten vesehen sein), brauchen Sie sich gerade und nur bei dieser Art des Dachaufbaus keine Sorgen um die Balken machen.
  7. Aufbau beim Sparren  -  Flachdach

    Dann ist dieser Aufbau in Ordnung. Von Innen nach außen: Fermacell mit Konterlattung, Sparren, OSBAbk.  -  Platte, Dampfsperre, Pu  -  Dämmung mit Gefälle, Bitumenbahnen.
    Bitte nochmals um kurzes OK
    Danke
    Bernd Christen
    • Name:
    • Bernd Christen
  8. jetzt wird's kompliziert :)

    t'Entschuldigung, war ein bisschen in Eile.
    Ja, so kann der Aufbau funktionieren.
    Ab OSBAbk. Platte mit Trennlage, Dampfsperre z.B. G 200 s5 + Al,
    Gefälledämmung (PURAbk. wird da teuer ), geeignete Dachabdichtung ... Wuzelschutz ... Grabeschutz ... Buddelschutz ...
    Wichtig sind hier luftdichte Anschlüsse an den Übergängen
    Mauerwerk zur Tragekonstruktion.
    (Ich hoffe, das war jetzt einfacher :)
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN