Dörken Delta Tekt-S Unterspannbahn defekt (1996): Haftung, Erfahrungen & Kulanz?
BAU-Forum: Dach
Dörken Delta Tekt-S Unterspannbahn defekt (1996): Haftung, Erfahrungen & Kulanz?
Nun habe ich dieses Jahr Dachgauben angebaut und dabei festgestellt, dass die Unterspannbahn vollkommen durchlöchert war. Es sieht so aus, dass die Bahn sich in seine Bestandteile auflöst. Die Unterspannbahn war 1996 höchstens 2 Tage UV-Strahlungen ausgesetzt und wurde nach der vorgegebenen Verlegeanleitung verbaut. Ich musste jetzt die ganze Unterspannbahn austauschen lassen, was erhebliche Mehrkosten verursacht hat.
Die Fa. Dörken hat eine Haftung grundsätzlich abgelehnt und noch nicht einmal Kulanz angeboten. Begründung war die ausgesprochen niedrige Reklamationsquote und die Tatsache, dass das Dach bereits 7,5 Jahre alt sei.
Meiner Meinung nach, kann es aber nicht sein, dass sich eine Unterspannbahn bereits nach so kurzer Zeit auflöst und eine niedrige Reklamationsquote ist ja relativ - wer macht schon nach 7,5 Jahren sein Dach auf.
Meine Fragen lauten:
1. Wer hat Erfahrungen mit der betreffenden Unterspannbahn bzw. anderen Bahnen der Fa. Dörken und
2. Wer kann mir grundsätzliche Aussagen zur Produkthaftung desHerstellers geben.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden durch eine defekte Unterspannbahn können die Bausubstanz gefährden. Umgehende Reparatur ist erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrer Dörken Delta Tekt-S Unterspannbahn haben, die 1996 verlegt wurde. Das Durchlöchern der Bahn ist ein deutliches Zeichen für Materialermüdung oder einen Produktfehler.
🔴 Gefahr: Eine beschädigte Unterspannbahn kann zu Feuchtigkeitseintritt und somit zu Schäden an der Dachkonstruktion und Dämmung führen. Dies kann Schimmelbildung und langfristige strukturelle Probleme verursachen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Dokumentation: Erstellen Sie Fotos der Schäden und bewahren Sie alle relevanten Dokumente (Rechnung, Verlegeanleitung) auf.
- Kontaktaufnahme mit Dörken: Setzen Sie sich mit der Firma Dörken in Verbindung und schildern Sie den Schaden. Fragen Sie nach möglichen Kulanzregelungen oder Gewährleistungsansprüchen, auch wenn die reguläre Gewährleistungsfrist abgelaufen ist.
- Fachmann hinzuziehen: Lassen Sie die Situation von einem unabhängigen Dachdecker oder Bausachverständigen begutachten. Dieser kann die Ursache des Schadens feststellen und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche helfen.
- Rechtliche Beratung: Ziehen Sie bei Bedarf einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte und Möglichkeiten zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Unterspannbahn umgehend von einem Fachbetrieb überprüfen und gegebenenfalls austauschen, um Folgeschäden zu vermeiden. Klären Sie parallel die Haftungsfrage mit Dörken und holen Sie sich ggf. rechtlichen Rat.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Unterspannbahn
- Eine Unterspannbahn ist eine wasserabweisende, diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung, die das Eindringen von Wasser in die Dämmung verhindert und gleichzeitig das Entweichen von Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren ermöglicht.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dacheindeckung. - Kulanz
- Kulanz ist eine freiwillige Leistung eines Unternehmens, um einen Kunden zufriedenzustellen, auch wenn keine rechtliche Verpflichtung dazu besteht. Sie kann in Form von Reparaturen, Ersatzleistungen oder Preisnachlässen erfolgen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Garantie, Kundenservice. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an einer Ware oder Leistung einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden waren. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre.
Verwandte Begriffe: Garantie, Sachmangel, Nacherfüllung. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen, Ursachen zu ermitteln und Sanierungsempfehlungen zu geben.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur. - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse. - Haftung
- Haftung bezeichnet die rechtliche Verantwortung einer Person oder eines Unternehmens für Schäden, die durch ihr Handeln oder Unterlassen entstanden sind. Im Baurecht kann die Haftung beispielsweise für Planungsfehler, Ausführungsfehler oder Materialmängel bestehen.
Verwandte Begriffe: Schadenersatz, Produkthaftung, Bauherrenhaftung. - Satteldach
- Ein Satteldach ist eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an einem Dachfirst zusammenstoßen. Es ist eine der häufigsten Dachformen in Deutschland.
Verwandte Begriffe: Flachdach, Walmdach, Pultdach.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?
Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung. Sie schützt die Dämmung und die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser (z.B. durch Flugschnee oder beschädigte Ziegel) und ermöglicht gleichzeitig das Entweichen von Feuchtigkeit aus dem Inneren. - Welche Faktoren können die Lebensdauer einer Unterspannbahn beeinflussen?
Die Lebensdauer einer Unterspannbahn hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Materials, der korrekten Verlegung, der UV-Strahlung, der Witterungseinflüsse und mechanischen Belastungen. - Was bedeutet Kulanz bei einem Baumangel?
Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Handwerkers, um einen Schaden zu beheben, auch wenn keine rechtliche Verpflichtung (z.B. Gewährleistung) mehr besteht. Sie basiert auf dem guten Willen des Unternehmens, die Kundenzufriedenheit zu erhalten. - Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
Sie können einen Bausachverständigen über die Architekten- oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes, über Verbraucherorganisationen oder über Online-Portale finden. Achten Sie auf eine Zertifizierung und einschlägige Erfahrung des Sachverständigen. - Welche Rechte habe ich bei einem Baumangel nach Ablauf der Gewährleistung?
Nach Ablauf der Gewährleistung können Sie unter Umständen noch Schadenersatzansprüche geltend machen, wenn der Mangel arglistig verschwiegen wurde oder wenn der Hersteller eine Garantie gegeben hat. Dies ist jedoch oft schwierig nachzuweisen. - Kann ich die Kosten für die Reparatur der Unterspannbahn steuerlich absetzen?
Wenn Sie die Immobilie vermieten, können Sie die Kosten für die Reparatur der Unterspannbahn als Werbungskosten steuerlich absetzen. Bei selbstgenutztem Wohneigentum ist dies in der Regel nicht möglich, es sei denn, es handelt sich um außergewöhnliche Belastungen. - Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an der Ware oder Leistung einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden waren. Die Garantie ist eine freiwillige Zusage des Herstellers, für bestimmte Eigenschaften oder die Haltbarkeit des Produkts einzustehen. - Wie wichtig ist die korrekte Verlegung einer Unterspannbahn?
Die korrekte Verlegung einer Unterspannbahn ist entscheidend für ihre Funktionstüchtigkeit. Fehler bei der Verlegung, wie z.B. unzureichende Überlappung, Beschädigungen oder falsche Befestigung, können zu Undichtigkeiten und Folgeschäden führen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Fördermöglichkeiten. - Schimmelbildung im Dach
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Dachbereich. - Feuchtigkeitsschäden am Dach
Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden am Dach. - Unterspannbahn erneuern
Anleitung und Tipps zur Erneuerung einer Unterspannbahn. - Rechte bei Baumängeln
Informationen zu Gewährleistung und Schadenersatz bei Baumängeln.
-
Dörken Delta Tekt-S: Schonungslose Analyse nach kurzer Zeit
die doerken is
ne " schonungslose USB " 1. und 2.5 Jahre sind vorbei,
und " t'schüss " ...
Ist halt ein bisschen was von Politik, erst " allerheilmittel "
dann wird schonungslos alles " verbrettert ", dann das GROSSE so wollen " wir's " nicht, und dann, "fangen" wir halt von gestern an ... äh, ach so ... der weg ist das " ziel "
Grüße -
Dörken Delta Tekt-S: Materialanalyse – Ursache für Auflösung?
Unterspannbahn Delta Tekt-S löst sich auf!
Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht wie Herr Eisenberg: nach ca. 10 Jahren löst sich die Unterspannbahn Delta Tekt-S löchrig auf. Die Firma Dörken schreibt nach Materialanalyse dazu, " ... dass sich die Molekülketten des Polymers zu verkürzten Ketten zersetzt haben. Unserer Meinung nach könnte die Ursache in einer physikalischen Schädigung liegen ... einen Produktionsmangel können wir nicht feststellen ... möchten Ihnen auf dem Weg der Kulanz ... entsprechendes Ersatzmaterial (Delta-Vent N) anbieten. "
Ich suche weitere Geschädigte, da ich einen allgemeinen Produktmangel möglicherweise einer bestimmten Produktcharge vermute. -
Dörken Delta Tekt-S: Zerbröselte Folie nach 7 Jahren – Erfahrungen
Willkommen im Club. Habe das gleiche Schreiben von ...
Willkommen im Club. Habe das gleiche Schreiben von Doerken erhalten. Meine Folie ist 7 Jahre alt und wir haben beim Gaubeneinbau letzten Herbst die "zerbröselte" Folie in der Hand gehabt. Merkwürdiger Weise löst sie sich nur auf, wenn man sie anschneidet / zerschneidet. Oben auf dem Dachboden ist sie noch Top-OK - zumindest äußerlich.
Wäre aber auch dran interessiert bei Doerken hier den Druck zu erhöhen. Also bitte melden! Danke -
Kontaktdaten für Austausch zu Dörken Delta Tekt-S Schäden
Hups, da sind ja gar keine Kontaktdaten zu ...
Hups, da sind ja gar keine Kontaktdaten zu mir zu sehen. Also hier nochmal ein Nachtrag mit Kontaktmöglichkeit über E-Mail -
E-Mailadresse für Austausch zu Dörken Delta Tekt-S Problemen
Jetzt aber E-Mailadresse meriva[at]put-schelper.de Bitte in der richtigen ...
Jetzt aber E-Mailadresse meriva[at]put-schelper.de
Bitte in der richtigen E-Mail das [at] gegen @ austauschen. (Schutzmaßnahme gegen Spams);) Danke -
Dörken Delta Tekt-S: Gewebe bleibt nach Zerfall übrig
Hallo, ich habe die gleichen Erfahrungen mit der ...
Hallo,
ich habe die gleichen Erfahrungen mit der Unterspannbahn von Dörken Delta Tekt S machen müssen.
Von der Folie ist zum Teil nur noch das Gewebe übrig. An manchen Stellen sieht die Folie noch brauchbar aus. Schnippst man lediglich mit dem Finger gegen die Stelle, fallen die weißen Flächenteilchen heraus und übrig bleibt nur noch das offene Gewebe.
Laut Dachdecker ist die Folie unbrauchbar und das gesamte Dach muss abgedeckt werden zwecks Erneuerung. Es handelt sich um eine sehr große Dachfläche (Bauernhof) - der Schaden ist also beträchtlich.
Gekauft habe ich die Unterspannbahn in 09/2006. Das Haus war zurzeit der Neueindeckung bewohnt - die Folie war deshalb nur wenige Tage ohne Dachziegel auf dem Dach.
Da es nun mehrere Fälle mit ähnlichem Kaufdatum gibt stellt sich die Frage, ob man die Vorfälle bekannt machen sollte (z.B. Verbraucherzentrale, Verbrauchermagazine im TV) um Ersatzansprüche gegen Dörken durchzusetzen. Es wird genug andere Geschädigte geben, die es nur noch nicht gemerkt haben ...
Ich bin gerne bereit, mich anderen Geschädigten zusammenzufinden. Der Fachhandel von dem ich die Folie bezogen habe, kennt angeblich keine anderen Fälle. Den zustädigen Mitarbeiten von Dörken habe ich noch nicht erreicht.
Gruß
Alfred -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dörken Delta Tekt-S Unterspannbahn: Schäden, Haftung und Erfahrungen
💡 Kernaussagen: Die Dörken Delta Tekt-S Unterspannbahn zeigt nach ca. 7-10 Jahren Auflösungserscheinungen. Betroffene berichten von ähnlichen Erfahrungen mit der Unterspannbahn, bei der sich die Folie zersetzt und löchrig wird. Die Ursache wird von Dörken in physikalischen Schädigungen vermutet, ein Produktionsmangel wird ausgeschlossen. Geschädigte tauschen sich über mögliche Kulanzansprüche und Erfahrungen mit Dörken aus.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dörken Delta Tekt-S: Materialanalyse – Ursache für Auflösung? wird die offizielle Stellungnahme von Dörken zur Materialanalyse zitiert, die eine physikalische Schädigung als Ursache vermutet. Dies sollte bei der Prüfung von Haftungsansprüchen berücksichtigt werden.
✅ Empfehlung: Betroffene sollten sich untereinander austauschen und ihre Erfahrungen bündeln, um den Druck auf Dörken zu erhöhen, wie im Beitrag Dörken Delta Tekt-S: Zerbröselte Folie nach 7 Jahren – Erfahrungen vorgeschlagen wird. Der Austausch von Kontaktdaten, wie im Beitrag E-Mailadresse für Austausch zu Dörken Delta Tekt-S Problemen ermöglicht eine bessere Vernetzung.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei Feststellung von Schäden an der Dörken Delta Tekt-S Unterspannbahn sollte eine Materialanalyse durchgeführt und die Ergebnisse mit anderen Betroffenen verglichen werden. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um mögliche Haftungsansprüche geltend zu machen. Die Dokumentation der Schäden ist essenziell für die Durchsetzung von Ansprüchen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Unterspannbahn auf Schäden, insbesondere bei älteren Dächern mit Dörken Delta Tekt-S. Kontaktieren Sie im Schadensfall Dörken und dokumentieren Sie den Schaden. Tauschen Sie sich mit anderen Betroffenen aus, um gemeinsam vorzugehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dörken, Delta". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - EMV-Schutz Dachschräge: Produkte, Kosten & Alternativen zu EMV-Tapete?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Baugrube verfüllen vor Noppenbahn: Betonkies, Mutterboden oder Frostschutz – Welches Material?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmebrücke Ecke Außenwand: Schimmelbildung? Ursachen, Sanierung & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontalsperre fehlerhaft verlegt: Ursachen, Folgen & Sanierung im Holzhaus?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzschalung Fassade für Anbau: Lärche, Montage & Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
- … der Sockelhöhe eine weitere Mauersperrbahn. Bei Dünnbettverlegung geht da z.B. die Delta Mauersperrfolie von Dörken. …
- … r500 is'n paar mm dicker Bitumen-Filz, die Folie (dörken o.ä.) ist bei weitem keinen mm dick. …
- … Dörken Delta: Mauerwerkssperre – Anwendung & DINAbk.-Konformität …
- … sich nach der Dörken Delta Mauerwerkssperre an. …
- … Ich will ja jetzt keine Pferde scheu machen, früher war diese Sperre mal nach DINAbk. 18195 einsetzbar, heute schreibt Dörken nur noch von einer Anwendung als horizontale Mauerwerkstrennung im Sinne …
- … -://www.doerken.de/de/produkte/mauer/delta_mauersp/d_mauersp_html …
- … JA Robert hat Recht das ist die Delta Grundmauerschutzfolie ... des Zeug setze ich höchstens nach der 1. Schicht …
- … ... auf der Betondecke gilt Schallentkoppelung / Entkopplung und dazu taugt die Delta nichts (!) ... drum die R500 …
- … der m² davon kostet ca. 75 cent ... ich weiß die Delta ist um die Hälfte billiger ABER bei einen Einfamilienhaus reden wir …
- … Fugenglattstrich + 1 Horizontalabdichtung R500 + 2 Horizontalabdichtung Delta Mauersperrbahn ... und das sowohl im Keller wie auch im Erdgeschoss …
- … einer R500 Lage unter den Wänden verschweißt werden und an die Deltabahn kann man ja nicht anschweißen. : (Problem oder? …
- … ich den Bauunternehmer noch drauf hingewiesen, dass da jetzt ja schwarze Deltafolie eingezogen wird und keine R500 Dachpappe. Er meinte, dass die …
- … und gleich auf die Wände auflegen. Ich denke, die heute eingefädelte Deltafolie kann hier den gleichen Zweck erfüllen: den Einlauf von Beton …
- … Delta besser wie R500? ... auch des ist ein Gerücht ... die Delta ist um 50 % billiger ... die Delta drückt sich unter …
- … ein Verbund Decke/Stein erzwingt ... natürlich ist die Ausführung mit Delta als Mauerwerksabschluss 10 mal besser als wenn man in die Ziegelkammern …
- … die Delta drückt sich unter dem Betondruck auch etwas in die offenen Ziegelkammer …
- … 7. Delta Mauerwerksfolie (schwarze Karomusterfolie von Dörken) …
- … Punkt 9? ... ja kein V-Plus auf die Deltafolie des geht nicht gut ... einfach Kleber mit der Kelle …
- … Die zweite Horizontalabdichtung Delta Mauersperrbahn kann ja im DGAbk. wohl entfallen, da wir weder (abgedichtete) …
- … Zitat: Die zweite Horizontalabdichtung Delta Mauersperrbahn kann ja im DGAbk. wohl entfallen, da wir weder (abgedichtete) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckenauflager nach EnEV: Gleitlager, Bitumenbahn & Co. – Was ist zu beachten?
- … PVC Bahn, Sperrschlämme, 0,4 mm Kunststoffbahn - gesteppt (kann nur die Delta-Dörken Mauersperre sein). …
- … Die Delta-Dörken Mauersperre kaum Reibungsverluste …
- … Einfachsten zu verlegende Bahn, nicht ganz so Wind empfindlich wie die Delta-Dörken Mauersperre und erfüllt alle an Ihr gestellten Anforderungen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade: Z-Isolierung als Mauerwerkssperre & Kellerabdichtung – Was beachten?
- … Klinker, Z-Isolierung, Kellerabdichtung, Mauerwerkssperre, Abdichtungsfolie, Selbstklebebahn, Dörken Delta Protect …
- … gleichzeitig zur horizontalen Kellerabdichtung genutzt werden. Hierzu hatten wir das Produkt Delta-Protect von Dörken ausgewählt. Jetzt haben wir mit Dörken telefoniert und …
- … Materialauswahl: Achten Sie darauf, dass die ausgewählte Abdichtungsfolie (z.B. Dörken Delta Protect) für den Einsatz als Z-Isolierung und in Kontakt mit …
- … Dörken Delta Protect …
- … Dörken Delta Protect ist eine Marke für Bauwerksabdichtungssysteme, die …
- … Kann man nicht auf der Selbstklebebahn zusätzlich die Dörken-Z-Isolierung im Mörtelbett anbringen, damit der Klinker nicht auf der glatten …
- … als Mauerwerkssperre. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Anbringung der Abdichtungsfolie (Dörken Delta Protect), die Kompatibilität mit PYE-Schweißbahnen und die Gewährleistung der Rutschsicherheit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fußpunktabdichtung mit DÖRKEN & REMMERS: Polyolefin und Dickbeschichtung kombinieren?
- … Frage zur optimalen Fußpunktabdichtung mit DÖRKEN Mauerwerkssperre und REMMERS Dickbeschichtung. Expertenrat zur Materialverbindung gesucht! Jetzt informieren. …
- … DÖRKEN, REMMERS, Dickbeschichtung, Polyolefin, Mauerwerkssperre, Sockelabdichtung, zweischaliges Mauerwerk …
- … mit DÖRKEN & REMMERS: Polyolefin und Dickbeschichtung kombinieren? …
- … Als waagerechte Abdichtung soll eine DÖRKEN DELTA Mauerwerkssperre aus Polyolefin eingebaut werden. Als Sockelabdichtung senkrecht (zweischaliges …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Frage zur Kombination von DÖRKEN DELTA Mauerwerkssperre (Polyolefin) als waagerechte Abdichtung und REMMERS Sulfiton Dickbeschichtung als …
- … DÖRKEN/REMMERS: Materialverträglichkeit Polyolefin & Dickbeschichtung …
- … Fußpunktabdichtung: DÖRKEN & REMMERS – Optimale Materialkombination …
- … von DÖRKEN DELTA Mauerwerkssperre (Polyolefin) mit REMMERS Sulfiton Dickbeschichtung im Kontext einer Fußpunktabdichtung. Im Fokus steht die Frage, ob Polyolefin und bituminöse Abdichtungen miteinander reagieren. Die Diskussion zielt darauf ab, eine sichere und dauerhafte Abdichtungslösung für zweischaliges Mauerwerk mit Kerndämmung zu finden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Ausführung sollte die Materialverträglichkeit zwischen Polyolefin und Dickbeschichtung geprüft werden, um langfristige Schäden an der Sockelabdichtung zu vermeiden (siehe DÖRKEN/REMMERS: Materialverträglichkeit Polyolefin & Dickbeschichtung). …
- … wird empfohlen, vor der Ausführung der Fußpunktabdichtung eine detaillierte Beratung durch DÖRKEN und REMMERS in Anspruch zu nehmen, um die optimale Materialkombination und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dörken, Delta" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dörken, Delta" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dörken, Delta" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dörken, Delta" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dörken Delta Tekt-S Unterspannbahn defekt (1996): Haftung, Erfahrungen & Kulanz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dörken Unterspannbahn defekt: Haftung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dörken Delta Tekt-S, Unterspannbahn, Dach, Schaden, Haftung, Kulanz, Reklamation, Sanierung, Flachdach, Satteldach
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!