Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dachanschluss

Feuchte Wände beim Nachbarn nach Anbau: Ursachen, Haftung & Sanierung?
BAU-Forum: Dach

Feuchte Wände beim Nachbarn nach Anbau: Ursachen, Haftung & Sanierung?

Gestern wurde mein Mann von unserem Nachbarn angesprochen, dass dieser feuchte Wände hätte. Er glaubt nun, dass das (natürlich) an unserem Haus liegt, welches vor 5 Jahren an sein Haus drangebaut wurde. Genaugenommen waren die Häuser mal Doppelhaushälften, wir haben unser Haus nur wieder aufgestockt (Kriegszerstört).
Das Nachbarhaus hatte schon immer dicke Risse in der Wand, weshalb ich noch nicht so recht daran glauben mag, dass die Feuchtigkeit von uns kommt. Aber was tut Frau nicht alles um der guten Nachbarschaft willen ...
Da ich mich hier nicht tottippen will, habe ich kurz eine Internet-Seite erstellt, wo Ihr alles genau nachlesen und anschauen könnt.
Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen bin ich immer dankbar! 🙂
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Schimmelbildung sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Schimmelart zu bestimmen und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu statischen Problemen führen. Eine frühzeitige Untersuchung ist wichtig.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihr Nachbar Sie für die feuchten Wände in seinem Haus verantwortlich macht, nachdem Ihr Haus vor fünf Jahren an seines angebaut wurde. Da es sich um ehemalige Doppelhaushälften handelt, ist die Situation komplex.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsschäden können vielfältige Ursachen haben und schwerwiegende Folgen für die Bausubstanz haben, wie Schimmelbildung und Schädigung der Tragwerks.

• Ursachenforschung: Eine gründliche Analyse der Ursachen ist unerlässlich. Mögliche Gründe sind:
    • Bauliche Mängel: Undichtigkeiten im Bereich des Anbaus, mangelhafte Abdichtung, Wärmebrücken.
    • Bodenfeuchtigkeit: Aufsteigende Feuchtigkeit aufgrund fehlender oder beschädigter Horizontalsperren.
    • Kondensation: Unzureichende Belüftung in Verbindung mit Wärmebrücken.
    • Rohrbrüche: Undichtigkeiten in Wasserleitungen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Bausachverständigen mit der Ursachenforschung zu beauftragen. Dieser kann die Situation neutral beurteilen und Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen geben. Klären Sie auch, ob Ihre Gebäudeversicherung solche Schäden abdeckt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine Fachperson, die über besondere Kenntnisse und Erfahrungen im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden und Baumängeln erstellen kann.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur
    Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht, die in die Wände eines Gebäudes eingebaut wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Dämmung
    Kapillarwirkung
    Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Röhren oder Spalten gegen die Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen spielt die Kapillarwirkung eine Rolle beim Aufsteigen von Feuchtigkeit in Wänden.
    Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen und die Bausubstanz schädigen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Sporen
    Doppelhaushälfte
    Eine Doppelhaushälfte ist ein Haus, das mit einem anderen Haus direkt an einer gemeinsamen Wand verbunden ist. Beide Häuser bilden zusammen ein Doppelhaus.
    Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus
    Haftung
    Die Haftung bezeichnet die rechtliche Verantwortung für Schäden, die einer anderen Person oder Sache zugefügt werden. Im Baurecht kann die Haftung für Baumängel oder Bauschäden bei verschiedenen Beteiligten liegen.
    Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Gewährleistung, Verantwortlichkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wer ist für die feuchten Wände verantwortlich?
      Die Verantwortlichkeit hängt von der Ursache der Feuchtigkeit ab. Ein Bausachverständiger kann die Ursache ermitteln und die Verantwortlichkeit klären. Möglicherweise liegt eine gemeinsame Verantwortung vor, wenn die Ursache im Bereich der ehemaligen Doppelhaushälfte liegt.
    2. Welche Sanierungsmaßnahmen sind erforderlich?
      Die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen hängen von der Ursache und dem Ausmaß des Schadens ab. Mögliche Maßnahmen sind: Abdichtung der Außenwände, Erneuerung der Horizontalsperre, Verbesserung der Wärmedämmung, Beseitigung von Wärmebrücken, Reparatur von Rohrleitungen.
    3. Wie kann ich mich vor unberechtigten Forderungen des Nachbarn schützen?
      Dokumentieren Sie den Zustand der Wände vor dem Anbau. Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens. Klären Sie die Haftungsfrage mit Ihrer Gebäudeversicherung.
    4. Was ist eine Horizontalsperre?
      Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Wände aufsteigt. Sie wird in der Regel beim Bau des Hauses eingebaut.
    5. Was sind Wärmebrücken?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
      Sie können einen Bausachverständigen über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie auf eine Zertifizierung und einschlägige Erfahrung.
    7. Welche Versicherung zahlt bei Feuchtigkeitsschäden?
      Ob eine Versicherung zahlt, hängt von der Ursache des Schadens ab. Die Gebäudeversicherung deckt in der Regel Schäden durch Leitungswasser ab. Schäden durch eindringendes Regenwasser oder aufsteigende Feuchtigkeit sind oft nicht versichert.
    8. Was bedeutet 'aufsteigende Feuchtigkeit'?
      Aufsteigende Feuchtigkeit bedeutet, dass Wasser aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in die Wände aufsteigt. Dies tritt häufig bei älteren Gebäuden ohne oder mit beschädigter Horizontalsperre auf.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachen von feuchten Wänden
      Unterschiedliche Gründe für Feuchtigkeit im Mauerwerk.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Richtiges Lüften
      Wie man durch richtiges Lüften Feuchtigkeit reduziert.
    • Gebäudeversicherung bei Wasserschäden
      Welche Schäden die Gebäudeversicherung abdeckt.
    • Bausachverständiger finden
      Worauf man bei der Auswahl eines Gutachters achten sollte.
  2. Giebel: Spritzwasserschutz am Nachbarhaus prüfen!

Bilder von der anderen Dachseite wären auch interessant
    Ist am Giebel des Nachbarn ein Spritzwasserschutz, Höhe min. 30 cm dran?
    Grüße von Fachfrau zu Fachfrau
  3. Bilder-Update: Dachdetails des Nachbarhauses sichtbar?

schon geschehen
    Ich habe noch zwei Bilder eingefügt, die aber wohl nicht viel mehr Aufschluss geben können. Leider kann ich nicht mal eben so aufs Dach klettern ...
  4. Bewertung: Neue Bilder geben wenig Aufschluss

Die bringen nicht wirklich was
    Deine neuen Bilder.
    Grüße
  5. Feuchtigkeitsschaden: Wie geht es jetzt weiter?

jo
    das dachte ich mir wohl ... Und nun?
  6. Bestandsaufnahme: Fotos vom Nachbarhaus vor Anbau vorhanden?

Foto von Lieselotte Tussing

Sach mal,
    Mareike, habt ihr eigentlich  -  bevor ihr angefangen habt  -  eine Bestandsaufnahme gemacht vom Nachbarhaus? Gibt es Fotos, auf denen die Risse VOR eurer Baumaßnahme zu sehen sind?
    Zum Sachverständigen: Es kann gar nicht schaden, den Zimmererbetrieb zu befragen. Vielleicht sind auch noch Leute beschäftigt, die damals vor Ort waren und was sagen können.
    • Name:
  7. Architekt: Bestandsaufnahme-Bilder suchen & einscannen

ja
    hat der Architekt gemacht, aber wo die Bilder nun sind ...?
    Ich meine wir hätten AbzAbk.üge davon, die muss ich aber erst raussuchen und einscannen, falls gewünscht.
  8. Ortgangabdichtung: Schnee- & Regen-Eintritt prüfen!

welche Bilder?
    die, die noch deutlicher eine gemurkste Ortgangabdichtung des Nachbarn dokumentieren?
    klar  -  da sausen Schnee und regen rein ... und das sickert runter.
    also entweder ortgangtaschen, windladen oder Einblechung.
    vielleicht tu ich dem Nachbarn auch unrecht, und er hat unter den taschen ein
    wasserdichtes unter Dach 😉
  9. Gutachter Bremen: Empfehlung für Feuchtigkeitsschaden?

höhö
    "vielleicht tu ich dem Nachbarn auch unrecht, und er hat unter den taschen ein wasserdichtes unter Dach 😉 "
    Das glaube ich kaum, der hat 10 Jahre an dem Haus gewerkelt und wohl 90 % alleine gemacht ... Also kann mir jemand einen Gutachter empfehlen, Raum Bremen?
  10. Mangelhafte Ortgangabdichtung: Erkennungsmerkmale für Nachbarn

woran ...
    woran erkennt man denn die mangelnde Ortgangabdichtung? Vielleicht kann ich unserem Nachbar ja so schonend beibringen, dass er vielleicht doch mal was an seinem Häuschen tun sollte ...
  11. Spritzwasserbereich: Verblechung durch Spengler empfohlen

bevor Du auf die Spatzen schießt
    solltest Du vom Spengler den Spritzwasserbereich verblechen lassen.
  12. Schuldeingeständnis: Keine Maßnahmen ohne Absprache!

tja
    Du kennst den Nachbarn nicht ... Wenn ich da jetzt irgendetwas mache, wird er das sofort als Schuldeingeständnis nehmen und uns die Renovierungskosten für seine Bude aufdrücken. Das fehlt mir grade noch.
  13. Dachneigung: Ursache für Feuchtigkeitsschaden?

Mareike, In einem anderen Thread
    (Dach/2045) sagt SI gerade, dass unter 12 ° Dachneigung nichts mehr geht ... (mit Ziegeln) und in Ihrem Text sheht, dass Ihre eine Dachhälfte nur 10 ° geneigt ist ... Auf den Bildern ist nicht genau zu erkennen, ob das nun verschneite Ziegel sind, oder eine anderweitig gedeckte Dachfläche ...
    Ist in Ihrer geringen Dachneigung vielleicht eine mögliche Ursache zu vermuten/suchen?
  14. Klarstellung: Dachneigung & Bitumenbahnen-Details

Nein!
    Das Dach mit 10 ° Dachneigung ist mit Bitumenbahnen gedeckt. Dort wo die Dachziegel liegen haben wir eine Dachneigung von 38 °, wenn ich mich jetzt nicht irre.
  15. Anschlussbereich: War dort ein Fenster zum Nachbargiebel?

Dach, zusammen ...
    war da mal ein Fenster, im Anschlussbereich Flachdach zum geliebten Nachbargiebel? und übrigens, wo ist den da der Anschluss?
    Grüße
  16. Schadenursache: Übergang WA - Schiene zum Bleilappen prüfen

ach so, der Schaden
    wird vermutlich am Übergang WAAbk.  -  Schiene zum Bleilappennoggenabdichtversuch zu finden sein.
    Grüße
  17. Dachanschluss: Bild folgt nach Schneeschmelze!

der Anschluss ...
    der Anschluss ist untern Schnee 🙂
    Es taut hier schon seit Stunden heftig, vielleicht kann ich nachher noch ein Bild machen, auf dem man den Anschluss deutlicher sieht.
    Unser Nachbar meinte, die Dachdecker hätten damals vielleicht seine Dachziegel verrückt. Aber das ist jetzt fünf Jahre her, da hätte doch eher ein Feuchtigkeitsschaden auftreten müssen, oder?
  18. Neue Fotos: Dachdetails nach Schneefall sichtbar

neue Fotos
    Der meiste Schnee ist weg, deshalb noch mal neue Fotos ...
  19. Hinweis: Fotos bitte hochladen!

Foto von Stefan Ibold

Bilder ist nich
    Moin,
    hochladen muss Du sie schon 🙂
    Grüße
    Stefan Ibold
  20. Bilder-Upload: Dachfotos jetzt online!

jetzt aber
    Eine blöde Funktion vergessen anzuwählen und schon ...
    Nun müsste es aber klappen.
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchte Wände nach Anbau: Ursachenforschung & Sanierung

💡 Kernaussagen: Nachbar klagt über feuchte Wände nach Anbau. Mögliche Ursachen sind mangelhafte Ortgangabdichtung, unzureichender Spritzwasserschutz, oder Probleme am Dachanschluss. Eine Bestandsaufnahme vor dem Anbau hätte den Zustand des Nachbarhauses dokumentiert. Ein Gutachter im Raum Bremen kann zur Ursachenklärung hinzugezogen werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eigenmächtige Maßnahmen könnten als Schuldeingeständnis gewertet werden, wie im Beitrag Schuldeingeständnis: Keine Maßnahmen ohne Absprache! betont wird. Daher ist eine offene Kommunikation mit dem Nachbarn ratsam.

🔧 Zusatzinfo: Die Dachneigung und die Art der Dacheindeckung (Bitumenbahnen vs. Ziegel) spielen eine Rolle bei der Beurteilung der Situation. Siehe dazu auch Klarstellung: Dachneigung & Bitumenbahnen-Details.

👉 Handlungsempfehlung: Zuerst sollte der Spritzwasserschutz am Giebel des Nachbarhauses überprüft werden (Giebel: Spritzwasserschutz am Nachbarhaus prüfen!). Anschließend ist eine detaillierte Untersuchung des Dachanschlusses ratsam, sobald dieser zugänglich ist. Die Bilder in Bilder-Upload: Dachfotos jetzt online! können dabei helfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Nachbarrecht" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Nachbarrecht" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchte Wände beim Nachbarn nach Anbau: Ursachen, Haftung & Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchte Wände nach Anbau: Was tun?

Suche nach: feuchte Wände, Nachbarrecht, Anbau, Feuchtigkeitsschaden, Ursachenforschung, Sanierung, Haftung, Doppelhaushälfte

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼