Schnee unter Dachsteinen in Kehle: Ursachen, Risiken & Lösungen für Neubau?
BAU-Forum: Dach
Schnee unter Dachsteinen in Kehle: Ursachen, Risiken & Lösungen für Neubau?
Frage: muss/kann der Zwischenraum zwischen Kehlblech und Dachsteinen abgedichtet werden, oder ist der Zustand normal und muss wg. ungünstigen Witterungsverhältnissen hingenommen werden?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Dachbereich kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte umgehend von einem Fachmann beseitigt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie Schnee unterhalb der Dachsteine im Bereich der Kehle Ihres Neubaus festgestellt haben. Das ist nicht optimal, da Schnee, der unter die Dacheindeckung gelangt, auf Dauer zu Feuchtigkeitsschäden führen kann.
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Starke Windböen: Diese können Schnee unter die Dachsteine drücken, besonders in exponierten Lagen.
- Undichte Stellen: Fehlerhafte Anschlüsse der Kehlbleche oder beschädigte Dachsteine können Eintrittspforten für Schnee bieten.
- Mangelhafte Unterspannbahn: Eine beschädigte oder fehlende Unterspannbahn kann das Eindringen von Schnee begünstigen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit durch Schnee unter den Dachsteinen kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Kehlbleche und die Unterspannbahn von einem Dachdeckerbetrieb überprüfen und gegebenenfalls reparieren zu lassen. Achten Sie darauf, dass die Anschlüsse fachgerecht ausgeführt sind und die Dachsteine dicht abschließen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kehle
- Die Kehle ist die innere Ecke, die entsteht, wenn zwei geneigte Dachflächen zusammentreffen. Sie dient der Ableitung von Regenwasser und Schnee. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dachfläche, Dachneigung, Entwässerung. - Unterspannbahn
- Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung. Sie schützt die Dämmung und die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser und Schnee, während sie gleichzeitig Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen ableitet.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dämmung, Diffusionsoffenheit. - Dachsteine
- Dachsteine sind Elemente zur Dacheindeckung, meist aus Beton oder Ton gefertigt. Sie schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen. Eine korrekte Verlegung und regelmäßige Wartung sind wichtig für die Dichtigkeit des Daches.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dacheindeckung, Regensicherheit. - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abzutransportieren und Schimmelbildung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitstransport, Kondensation. - Windböen
- Windböen sind kurzzeitige, starke Zunahmen der Windgeschwindigkeit. Sie können Schnee unter die Dacheindeckung drücken, besonders in exponierten Lagen.
Verwandte Begriffe: Windlast, Sturmschaden, Wetterlage. - Dämmwirkung
- Die Dämmwirkung beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, den Wärmeverlust zu reduzieren. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, U-Wert. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte umgehend von einem Fachmann beseitigt werden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Bausubstanz, Gesundheitsschädlich.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum dringt Schnee unter die Dachsteine ein?
Schnee kann durch Windböen, undichte Stellen in der Dacheindeckung oder eine mangelhafte Unterspannbahn unter die Dachsteine gelangen. Besonders anfällig sind Bereiche wie Kehlen, wo Dachflächen aufeinandertreffen. - Welche Schäden kann Schnee unter den Dachsteinen verursachen?
Eindringender Schnee schmilzt und führt zu Feuchtigkeit. Diese Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz (z.B. Holzkonstruktion) und Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen. Im schlimmsten Fall kann es zu statischen Problemen kommen. - Wie kann ich das Eindringen von Schnee verhindern?
Eine intakte und fachgerecht verlegte Unterspannbahn ist entscheidend. Zudem sollten die Kehlbleche dicht sein und die Dachsteine korrekt verlegt und unbeschädigt sein. Regelmäßige Dachwartung hilft, Probleme frühzeitig zu erkennen. - Was ist eine Kehle am Dach?
Eine Kehle ist der Bereich, wo zwei Dachflächen in einem Winkel zusammentreffen und eine Art Rinne bilden. Sie leitet das Wasser ab. Kehlen sind besonders anfällig für das Eindringen von Wasser und Schnee, da hier die Dichtigkeit besonders wichtig ist. - Sollte ich eine Dachreinigung durchführen lassen?
Eine Dachreinigung kann sinnvoll sein, um Ablagerungen zu entfernen, die die Dichtigkeit beeinträchtigen könnten. Allerdings sollte die Reinigung schonend erfolgen, um die Dachsteine nicht zu beschädigen. Ein Fachbetrieb kann hier beraten. - Wie oft sollte ich mein Dach warten lassen?
Ich empfehle eine Dachwartung mindestens einmal jährlich, idealerweise im Frühjahr und Herbst. Dabei sollten die Dachsteine, die Unterspannbahn, die Kehlbleche und die Dachrinnen überprüft werden. - Kann ich das Problem selbst beheben?
Kleinere Reparaturen, wie das Austauschen einzelner Dachsteine, können Sie eventuell selbst durchführen. Bei größeren Problemen, wie undichten Kehlblechen oder Schäden an der Unterspannbahn, sollten Sie unbedingt einen Fachbetrieb beauftragen. - Welche Rolle spielt die Belüftung des Dachs?
Eine gute Belüftung des Dachs ist wichtig, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Achten Sie darauf, dass die Lüftungsöffnungen nicht verstopft sind.
🔗 Verwandte Themen
- Dachwartung: So bleibt Ihr Dach dicht
Regelmäßige Inspektion und Reinigung des Daches zur Vermeidung von Schäden. - Unterspannbahn: Funktion und Materialien
Informationen über die verschiedenen Arten von Unterspannbahnen und ihre Eigenschaften. - Dachziegel austauschen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Auswechseln beschädigter Dachziegel. - Feuchtigkeit im Dach: Ursachen und Lösungen
Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Dach und Maßnahmen zur Behebung. - Dachdämmung: Welche Möglichkeiten gibt es?
Überblick über verschiedene Dämmmaterialien und -methoden für das Dach.
-
Kehl-Details: Link zu früherer Schnee-Diskussion
Mal sehn ob das klappt,
ich versuch mal auf eine meiner ersten Fragen zu verweisen, man ist das lange her.
Grüße -
Schnee in Kehle: Schmelzwasser-Ablauf über USB geprüft
Na also, geht doch 🙂
Ich nehms als gegeben hin, die Steine reichen weit genug in die Kehle, Kehle hat einen Falz, Schnee schmilzt und fließt über die USB ab.
An den Nagelstellen der Dachlatten kann es schon mal ein wennig feucht werden, Schäden sind nicht erkennbar, kein Schimmel.
Tschüss -
Abdichtung Kehle: Erfahrungsaustausch & Beobachtung
Herr Siewert Danke für die schnelle Antwort den ...
@Herr Siewert. Danke für die schnelle Antwort/den Link. Wie ist die Sache bei Ihnen ausgegangen? haben sie eine Schaumstoff-Abdichtung oder sonstige Abdichtung nachgerüstet? Ich werde mal beobachten ob die feuchten Stellen schnell wieder trocknen. Mein Spitzbogen ist ungedämmt und gut durchlüftet. -
Schnee in Kehle: Langjährige Beobachtung Friesengiebel
@Michael so wie mein Spitzbogen auch, @SI
ich beobachtete das halt im ersten Winter (2001) sehr genau, im zweiten auch noch, jetzt schau ich halt beim Weihnachtsklamotten rauf und runterbringen, wenn der Schornsteinfeger kommt usw. ab und zu mal nach, natürlich nur wenn es auch geschneit hat.
Ich habe wie gesagt zwei sehr lange Kehlen durch den Friesengiebel auf der Nordseite. Es gab und gibt durch den Schneeeintrag und das damit unweigerlich verbundene Schmelzwasser jedoch keine Schäden. Das Holz kann offensichtlich schnell wieder trocknen, Schmelzwasser läuft an den Lüftungsgittern an der Traufe ab. Auch der Schneeeintrag ist nicht automatisch jedes Mal gegeben, nur in ganz wenigen Pulverschnee Nächten mit starkem Wind aus der falschen Richtung kommt es zu Schnee auf der USB. Letzten Winter konnte ich gar keinen feststellen, dieses Jahr bisher auch noch nicht.
Ich habe die Pfannen auf ausreichende Überdeckung in die Kehle überprüfen lassen, die Kehle habe unter den Pfannen ebenfalls noch eine Aufkantung, die Wasser abhält.
Auf dies Moosgummi habe ich verzichtet, bei einem der es hatte haben Spatzen den Schaumstoff eh schon fast in die Einzelteile zerlegt.
Danke hier und heute auch noch mal an Stefan Ibold, der mich damals sehr lieb wieder eingefangen hat, als ich leicht kopflos war.
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schnee unter Dachsteinen in Kehle: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Eindringen von Schnee unter die Dachsteine im Bereich der Kehle bei einem Neubau. Es werden Erfahrungen ausgetauscht, wie mit Schmelzwasser umgegangen wird und ob zusätzliche Abdichtungen notwendig sind. Die Beobachtung der Feuchtigkeit und die Wichtigkeit einer guten Durchlüftung des Spitzbodens werden betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schnee in Kehle: Schmelzwasser-Ablauf über USB geprüft wird darauf hingewiesen, dass trotz Schnee und Feuchtigkeit an Nagelstellen der Dachlatten keine Schäden oder Schimmelbildung festgestellt wurden. Dies deutet auf eine funktionierende Unterspannbahn (USB) hin.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Schnee in Kehle: Langjährige Beobachtung Friesengiebel teilt die Erfahrung, dass trotz Schneeeintrag über lange Kehlen im Friesengiebel (Nordseite) keine Schäden durch Schmelzwasser entstanden sind. Regelmäßige Kontrollen sind dennoch empfehlenswert.
👉 Handlungsempfehlung: Beobachten Sie die feuchten Stellen im Spitzbogen und prüfen Sie, ob diese schnell wieder trocknen. Tauschen Sie sich mit anderen Betroffenen aus, wie im Beitrag Abdichtung Kehle: Erfahrungsaustausch & Beobachtung, um mögliche Abdichtungsmaßnahmen zu diskutieren. Beachten Sie die Hinweise zur Unterspannbahn und Trauf-Lüftungsgittern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schnee, Dach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schnee, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schnee unter Dachsteinen in Kehle: Ursachen, Risiken & Lösungen für Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schnee unter Dachziegeln: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schnee, Dach, Kehle, Unterspannbahn, Dachsteine, Neubau, Feuchtigkeit, Schaden, Sanierung, Windböen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!