Oberste Geschossdecke dämmen: Aufbau, Materialien & Kosten für optimale Dämmung?
BAU-Forum: Dach
Oberste Geschossdecke dämmen: Aufbau, Materialien & Kosten für optimale Dämmung?
ich möchte die Dämmung meiner Oberengeschossdecke optimieren.
Der Zustand ist wie folgt:
Von unten nach oben gesehen. Heraklit, Rauschalung, Balken.
Momentan ist vom Speicher aus gesehen lediglich ca. 7 cm dicke Glaswolle zwischen den Balken vorhanden und auf den Balken liegen
Heraklith-Platten.
Was würdet Ihr mir raten, ich hoffe die Beschreibung ist verständlich.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die vorhandene Dämmung als stark verbesserungswürdig. 7 cm Glaswolle sind unzureichend, um aktuelle energetische Standards zu erfüllen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den Zustand der Heraklitplatten und der Rauschalung. Sind diese trocken und unbeschädigt?
- Dämmstoffwahl: Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Achten Sie auf einen guten Dämmwert (λ-Wert) und eine ausreichende Dämmstärke.
- Dämmstärke: Ich empfehle eine Dämmstärke von mindestens 20 cm, um einen U-Wert von ca. 0,20 W/(m²K) zu erreichen.
- Dampfbremse: Bringen Sie eine Dampfbremse auf der warmen Seite (raumseitig) der Dämmung an, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
- Begehbarkeit: Wenn der Speicherraum begehbar bleiben soll, können Sie druckfeste Dämmplatten verlegen oder einen Laufsteg bauen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fachbetrieb beraten, um die optimale Dämmvariante für Ihre Geschossdecke zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwert, Wärmedämmung - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - λ-Wert
- Der λ-Wert (Wärmeleitfähigkeit) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der λ-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmstoff, Wärmedämmung - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist nicht brennbar und bietet einen guten Schall- und Wärmeschutz.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff - Holzfaser
- Holzfaser ist ein Dämmstoff, der aus Holz hergestellt wird. Sie ist ökologisch, diffusionsoffen und bietet einen guten Wärmeschutz.
Verwandte Begriffe: Zellulose, Naturdämmstoff, Dämmstoff - Zellulose
- Zellulose ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Papier hergestellt wird. Sie ist ökologisch, diffusionsoffen und bietet einen guten Wärmeschutz.
Verwandte Begriffe: Holzfaser, Naturdämmstoff, Dämmstoff - Heraklit
- Heraklit ist eine Bauplatte aus Holzwolle und Zement. Sie wurde früher häufig für Decken- und Wandverkleidungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Holzwolle-Leichtbauplatte, Rauschalung, Bauplatte
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für die oberste Geschossdecke geeignet?
Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaser, Zellulose oder EPS-Dämmplatten. Die Wahl hängt von den baulichen Gegebenheiten, dem Budget und den persönlichen Vorlieben ab. Achten Sie auf einen guten Dämmwert (λ-Wert) und eine ausreichende Dämmstärke. - Wie dick sollte die Dämmung der obersten Geschossdecke sein?
Ich empfehle eine Dämmstärke von mindestens 20 cm, um einen U-Wert von ca. 0,20 W/(m²K) zu erreichen. Dies entspricht den aktuellen energetischen Standards. Eine dickere Dämmung kann sinnvoll sein, um noch mehr Heizkosten zu sparen. - Brauche ich eine Dampfbremse bei der Dämmung der obersten Geschossdecke?
Ja, eine Dampfbremse ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Dämmkonstruktion zu vermeiden. Sie wird auf der warmen Seite (raumseitig) der Dämmung angebracht und verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. - Kann ich die Dämmung der obersten Geschossdecke selbst verlegen?
Ja, die Dämmung der obersten Geschossdecke kann in vielen Fällen selbst verlegt werden. Wichtig ist, dass Sie sich vorher gut informieren und die Anleitung des Herstellers genau befolgen. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung der obersten Geschossdecke?
Für die Dämmung der obersten Geschossdecke gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und die Voraussetzungen für eine Förderung. - Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?
Eine Dampfbremse reduziert die Diffusion von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. Bei der Dämmung der obersten Geschossdecke wird in der Regel eine Dampfbremse verwendet, um die Feuchtigkeitstransport zu regulieren. - Wie finde ich den richtigen Fachbetrieb für die Dämmung meiner Geschossdecke?
Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Leistungen und Preise zu vergleichen. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden. Ein guter Fachbetrieb berät Sie umfassend und erstellt Ihnen ein individuelles Angebot. - Was kostet die Dämmung der obersten Geschossdecke?
Die Kosten für die Dämmung der obersten Geschossdecke hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, dem gewählten Dämmstoff und der Dämmstärke. Holen Sie sich am besten Angebote von Fachbetrieben ein, um die genauen Kosten zu ermitteln.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung
Informationen zur Dämmung eines Steildachs oder Flachdachs. - Kellerdeckendämmung
Informationen zur Dämmung der Kellerdecke, um Wärmeverluste zu reduzieren. - Fassadendämmung
Informationen zur Dämmung der Fassade, um den Energieverbrauch zu senken. - Innendämmung
Informationen zur Innendämmung von Wänden, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. - Fensteraustausch
Informationen zum Austausch alter Fenster gegen neue, energieeffiziente Fenster.
-
Dämmung Geschossdecke: Vorgehen mit Dampfbremsfolie
Dämmung oberste Geschossdecke Fragestellung uninteressant?
Hallo nochmal,
meine Fragestellung scheint nicht so interessant zu sein!
Ich versuche es mal anders.
Bezugnehmend auf meinen Beitrag von gestern.
Ich entferne die alte Dämmung, lege den gesamten Speicher Boden mit eine Dampfbremsfolie aus. Das würde bedeuten Anschluss Giebelwand über die Balken dann dazwischen end so on bis zur anderen Giebelwand, neue Dämmung rein.
Sollte ich so vorgehen?
Wie stark sollte die Dämmung sein?
Wie muss der Anschluss aussehen, wo das Dach den Speicherboden trifft?
Grüße
Tobias -
Luftdichte Schicht: Innenseite der Dämmung entscheidend
Was ist mit den Dachschrägen?
Hi Tobias, also ich denk mal die Frage ist nicht zu doof, aber schon oft behandelt.
Du benötigst unbedingt eine luftdichte Schicht auf der Innenseite der Dämmung. Diese Schicht muss halt auch luftdicht an die anderen das Bauteil begrenzenden Teile angeschlossen werden und darf nicht durch ein Luftdurchlässiges Nachbarbauteil umgangen werden.
Ich würde die Decke komplett demontieren.
Dann unter die Kehlbalken eine Dampfbremsfolie einbauen nach unten in den Raum hinein weiter mit Konterlattung und je nach belieben Gipskarton, Fermacell oder Profilholz. Nach oben Dämmung zwischen den Sparren, wenn die Sparren nicht dick genug sind und mehr Dämmung verbaut werden soll quer zu den Sparren aufdoppeln in der benötigten Stärke und auch diesen Zwischenraum mit Glas- oder Steinwolle (Glaswolle, Steinwolle) dämmen zuletzt oben Rauspundbretter raufnageln.
Aber kriegsentscheidend ist für den Aufbau halt die luftdichte Schicht die durch die Dampfbremsfolie hergestellt wird!
Beim Neubau würde diese Schicht auch die Dachschrägen hinunter bis zur Fußpfette bzw. auf den Drempel geführt werden und somit den Dachraum vollständig umschließen. Das würde für Euch bedeuten auf die derzeitigen Dachschrägen ebenfalls eine zusätzliche Ebene aus Dampfbremse Konterlattung und Innenraumbekleidung aufbringen.
Ob es ausreichend ist die neue Dampfbremse nur an die vorhandene Dachschräge luftdicht anzuschließen kann von hier aus keiner beurteilen.
Alles die Meinung eines Holzrahmenbauherrn 🙂
Ich empfehle Dir erst mal ein Lieblinggetränk zu organiesiren und dann mal die Suchfunktion zu bemühen, vielleicht wird nach einigen Beiträgen vieles klarer.
Alles Gute -
Kehlbalken: Lage auf kalter Seite als Problem?
Re Watt ist mit den Dachschrägen
Hallo Frank,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Mit dem Gedanken die Decke komplett zu demontieren kann ich mich noch nicht so anfreunden. Die entscheidende Veränderung wäre das die Kehlbalken auf der kalten Seite wären.
Ist das der entscheidenden Punkt? Vielleicht noch eine Alternative in der Tasche.
Grüße -
Geschossdeckendämmung: Tauwasser vermeiden durch Dämmung
@MLS, @SI, @NB - bitte helft mit Grips -- Hi Tobias, die Kehlbalken sind immer auf der warmen Seite
und nicht das Problem.
Du willst dämmen. Bisher hast du 5-7 cm Glaswolle zwischen den Kehlblalken darüber ist es schön zugig. Eventuell ausfallendes Tauwasser kann schnell abgelüftet werden und die Konstruktion nimmt anscheinend keinen Schaden. Leider heizt du natürlich den Globus mit 😉
Wenn du da nun ordentlich dämmst und ggf. noch einen begehbaren Boden aus Spannplatte draufknallst ist es vorbei mit der luftigen Frischluft.
Die durch Diffusion und noch viel schlimmer aus Konvektion eingetragene Feuchtigkeit fällt aus und kann nicht wieder schnell genug trocknen. Das Ende ist absehbar, faules Holz.
Ich bin kein Profi, aber ich lese und sabbel hier nun seit Jahren, habe selbst ein Holzrahmenhaus gebaut und sach dir, es muss luftdicht sein.
Und es muss gewährleistet sein, das die Luft nicht durch den alten Teil des Ausbaus (Schräge) trotz neuer Dampfsperre in die Dämmung zieht und dort die Feuchtigkeit den Taupunkt unterschreitet.
Ich drück dir die Daumen -
Merci
Merci
und Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Oberste Geschossdecke dämmen: Optimale Dämmung für Ihr Haus
💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Dämmung der obersten Geschossdecke ist ein wichtiger Schritt zur Energieeffizienz. Eine luftdichte Schicht auf der Innenseite der Dämmung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Position der Kehlbalken ist nicht das Hauptproblem, sondern die korrekte Ausführung der Dämmung. Eine Dampfbremsfolie kann helfen, die Dämmung vor Feuchtigkeit zu schützen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Luftdichte Schicht: Innenseite der Dämmung entscheidend ist eine luftdichte Schicht unerlässlich, um Bauschäden durch Feuchtigkeit zu verhindern.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dämmung Geschossdecke: Vorgehen mit Dampfbremsfolie beschreibt die korrekte Vorgehensweise beim Verlegen einer Dampfbremsfolie auf dem Speicherboden, um die Dämmung optimal zu schützen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die vorhandene Dämmung und ergreifen Sie Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz. Beachten Sie dabei die Hinweise zur luftdichten Ausführung und zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. Weitere Informationen zur Dämmung finden Sie im Beitrag Geschossdeckendämmung: Tauwasser vermeiden durch Dämmung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Geschossdeckendämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dämmung, Geschossdeckendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Oberste Geschossdecke dämmen: Aufbau, Materialien & Kosten für optimale Dämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Geschossdecke dämmen: Aufbau, Kosten & Materialien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Geschossdeckendämmung, Dämmung, oberste Geschossdecke, Dämmmaterial, Heraklit, Rauschalung, Glaswolle, Dämmstoff, Dachboden dämmen, Kosten Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!