Mittelpfetten liegen nur auf Ziegel auf
BAU-Forum: Dach

Mittelpfetten liegen nur auf Ziegel auf

Hallo hier meine Frage
Bei meinem Neubau liegen die Mittelpfetten der Dachkonstruktion lediglich auf den Ziegeln auf (36 Poroton Außenwand ). Nun ich bin nicht der Fachmann, aber bei anderen Bauten habe ich gesehen, dass meist Stürze oder Ringanker untergebaut sind.
Nun meine Frage sollte ich an dieser Stelle noch nachbesern, ist das problematisch, was könnte ich nachträglich noch machen, um diesen Mangel, falls bedenklich zu beseitigen?
Abmaße 11,74 x 11,49 Dachneigung 36,6 Grad Eindeckung Biberschwanz, bereits gedeckt. Würde gerne noch ein paar Meinungen hören, da es hier in meinem Kreis unterschiedliche Meinungen gibt, die einen sagen, normalerweise ist das OK, die andern sagen auf gar keinen Fall, unbedingt ausbetonieren etc.
Bitte um Ihre Meinungen, danke!
  • Name:
  • Schnellhammer Stefan
  1. Wer zu spät kommt, ...

    Foto von Martin Malangeri

    Hmmm, da ist ja wohl ohne erheblichen Aufwand kaum noch was zu machen. Aber, was sagt den der zahlenquälende Statiker in seinem diesbezüglichen Pamphlet dazu? Grüße aus Leipzig von
  2. Statiker

    Foto von Norbert Basqué

    Das ist eindeutig Sache des Statikers. Fragen Sie bei dem Statiker nach, der den Standsicherheitsnachweis aufgestellt hat.
  3. "Statiker"

    der Witz war gut ... den gibt es nicht denn "Kein" Statiker würd auf einer 6er Druckfestigkeit "ohne" Lastverteilung die Mittelpfetten setzen lassen (!)
    MfG
  4. Ist denn

    Foto von Norbert Basqué

    in Bayern kein Standsicherheitsnachweis erforderlich? Oder darf den Jeder erstellen?
    Armes Bayern!
  5. natürlich ...

    is erforderlich, darf nicht jeder aufstellen.
    das war die Theorie. und die ist in allen Bundesländern in etwa gleich.
    die Praxis leider auch ...
  6. sowas passiert eben

    gespart wurde bei der Planung, gespart wurde an der Bauüberwachung. nun kommt die erste Rechnung. das ist leider die bittere Realität auf einem Großteil der EFHAbk.-Baustellen. der meiste Pfusch wird natürlich gar nicht erkannt ... (von wem auch, es ist ja keiner mehr auf der Baustelle, der Ahnung hat, außer den vielen freunden und verwandten..);--)
    und nun  -  da das Kind in den Brunnen gefallen ist  -  sollen sich Architekten und Ingenieure darum kümmern, dass der Bauherr beim Bauträger Geld einbehalten kann ...
    sorry, das war jetzt etwas überspitzt formuliert.
    zu ihrer frage: das darf so nicht ausgeführt werden. ziehen sie Fachleute hinzu, denn offensichtlich sind keine vorhanden. freundliche Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN