OSB-Platte statt Dampfbremsfolie: Stärke, Montage & Kosten im Vergleich?
BAU-Forum: Dach

OSB-Platte statt Dampfbremsfolie: Stärke, Montage & Kosten im Vergleich?

Hallo Zusammen,
nach durchstöbern dieses Forums habe ich herausgelesen, dass man die übliche Dampfbremsfolie vor der Dämmung weglassen kann, wenn man stattdessen eine OSBAbk./3 Platte vorschraubt und darauf dann den Gipskarton anbringt!?
1.) Kann ich in einen Baumarkt gehen und sagen ich brauche eine OSB/3 Platte? Und die Wissen was ich meine! Oder gibt es dafür andere Begriffe, gibt es einen bestimmten Hersteller. Wo bezieht man diese Platten üblicherweise!
2.) Muss man, kann man, oder sollte man diese Platten nach der Montage mit "X? X" streichen?!
3.) Werden die Platten mit Nut /Feder geliefert?! Oder je nach Hersteller /Preis? Die Plattenstöße sollen ja sicher in jedem Fall abgeklebt werden? Mit welchem Material am besten? Aluklebeband, Folienklebeband, Paketband 😉 oder ...?
4.) Kann diese Platte direkt auf den Sparren geschraubt werden?
5.) Kann auf diese Platte der Gibskaton, oder Holzpaneel direkt aufgeschraubt bzw. Paneele genagelt oder geklebt werden oder ist eine Konterlattung aus was für einem Grund auch immer (ich hoffe Ihr verratet mir den dann) dringend erforderlich!?
6.) Was heißt eigentlich "OSB" was ist das für Material?
7.) Wenn es OSB Platten in verschiedenen Stärken oder Abmessungen geben sollte. Welche Stärke sollte man wählen, welches Format?
So ich hoffe es schimpft nicht gleich einer, ich soll die Suchfunktion nehmen! Habe ich ja, aber die Fragen blieben offen.
Es grüßt
Lars Francke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichender Feuchteschutz kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Luftundichte Anschlüsse können die Wirksamkeit der Dämmung erheblich reduzieren.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie überlegen, eine OSBAbk.-Platte anstelle einer Dampfbremsfolie zu verwenden. Das ist grundsätzlich möglich, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchteschäden und Schimmelbildung in der Dämmkonstruktion führen.

OSB-Platten können als Dampfbremse fungieren, wenn sie bestimmte Anforderungen erfüllen. Wichtig ist die Diffusionsfähigkeit der Platte (sd-Wert). Dieser Wert sollte zur Dämmung und den raumklimatischen Bedingungen passen. OSB/3-Platten sind dafür geeignet, aber die Stärke muss entsprechend gewählt werden.

• Stärke: Die benötigte Stärke der OSB-Platte hängt von der Art der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab.
    • Montage: Die Platten müssen luftdicht verklebt werden, insbesondere an den Stößen und Anschlüssen zu anderen Bauteilen (Wand, Decke, Boden). Hierfür sind spezielle Klebebänder und Dichtstoffe erforderlich.
    • Alternativen: Es gibt auch spezielle Dampfbremsplatten aus Holzwerkstoffen, die für diesen Zweck entwickelt wurden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. einem Energieberater oder Bauphysiker) beraten, um die richtige Materialauswahl und Ausführung sicherzustellen. Er kann die notwendigen Berechnungen durchführen und Ihnen die passenden Produkte empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchgang von Wasserdampf durch ein Bauteil begrenzt. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort kondensiert.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, sd-Wert.
    OSB-Platte
    OSB (Oriented Strand Board) ist eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, schlanken Holzspänen (Strands) hergestellt wird, die in mehreren Schichten verleimt werden. OSB-Platten sind robust und vielseitig einsetzbar.
    Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Spanplatte, MDF-Platte.
    sd-Wert
    Der sd-Wert (wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke) gibt an, wie stark ein Baustoff den Durchgang von Wasserdampf behindert. Er wird in Metern angegeben und entspricht der Dicke einer ruhenden Luftschicht, die den gleichen Diffusionswiderstand aufweist.
    Verwandte Begriffe: Diffusionsfähigkeit, Dampfbremse, Dampfsperre.
    Dämmung
    Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung.
    Konterlattung
    Eine Konterlattung ist eine Unterkonstruktion aus Holzlatten, die zwischen Sparren und Dämmung angebracht wird. Sie dient dazu, eine Hinterlüftungsebene zu schaffen, um Kondenswasser abzuführen.
    Verwandte Begriffe: Lattung, Unterkonstruktion, Hinterlüftung.
    Diffusionsfähigkeit
    Die Diffusionsfähigkeit eines Baustoffs gibt an, wie gut Wasserdampf durch den Baustoff hindurchtreten kann. Je höher die Diffusionsfähigkeit, desto leichter kann Wasserdampf durch den Baustoff diffundieren.
    Verwandte Begriffe: sd-Wert, Dampfbremse, Dampfsperre.
    Luftdichtheit
    Luftdichtheit bedeutet, dass keine ungewollte Luftströmung durch die Gebäudehülle stattfindet. Eine luftdichte Gebäudehülle ist wichtig, um Wärmeverluste zu vermeiden und die Wirksamkeit der Dämmung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Winddichtheit, Blower-Door-Test, Gebäudehülle.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich jede OSB-Platte als Dampfbremse verwenden?
      Nein, nicht jede OSB-Platte ist geeignet. Achten Sie auf die Kennzeichnung OSB/3 oder OSB/4 und lassen Sie sich bezüglich der Stärke beraten. Der sd-Wert der Platte muss zur Dämmkonstruktion passen.
    2. Wie dichte ich die Stöße der OSB-Platten ab?
      Verwenden Sie spezielle Klebebänder und Dichtstoffe, die für den Einsatz im Holzbau geeignet sind. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung, um eine luftdichte Ebene zu gewährleisten.
    3. Welche Vorteile hat eine OSB-Platte gegenüber einer Dampfbremsfolie?
      OSB-Platten sind robuster und können zusätzlich zur Aussteifung der Konstruktion beitragen. Sie bieten auch eine bessere Grundlage für die Befestigung von Gipskartonplatten oder anderen Wandverkleidungen.
    4. Was ist der sd-Wert?
      Der sd-Wert (wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke) gibt an, wie stark ein Baustoff den Durchgang von Wasserdampf behindert. Je höher der sd-Wert, desto dichter ist der Baustoff.
    5. Muss ich bei der Verwendung einer OSB-Platte auf etwas Besonderes achten?
      Ja, achten Sie auf eine fachgerechte Montage, insbesondere auf die luftdichte Verklebung der Stöße und Anschlüsse. Vermeiden Sie Beschädigungen der Platte, da diese die Dampfbremswirkung beeinträchtigen können.
    6. Kann ich eine OSB-Platte auch im Badezimmer als Dampfbremse verwenden?
      Im Badezimmer ist ein erhöhter Feuchteschutz erforderlich. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, ob eine OSB-Platte in Ihrem Fall ausreichend ist oder ob zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind.
    7. Was kostet eine OSB-Platte im Vergleich zu einer Dampfbremsfolie?
      OSB-Platten sind in der Regel teurer als Dampfbremsfolien. Die genauen Kosten hängen von der Stärke und Qualität der Platte ab. Berücksichtigen Sie auch die Kosten für Klebebänder und Dichtstoffe.
    8. Kann ich die OSB-Platte direkt auf die Sparren schrauben?
      In der Regel wird eine Konterlattung zwischen Sparren und OSB-Platte angebracht, um eine Hinterlüftung zu gewährleisten und Kondenswasser abzuführen.

🔗 Verwandte Themen

• Dampfbremsfolie richtig verlegen
      Anleitung und Tipps zur korrekten Anbringung einer Dampfbremsfolie.
    • Feuchteschäden vermeiden
      Informationen zu Ursachen und Vorbeugung von Feuchteschäden im Haus.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften.
    • Holzbauweise
      Grundlagen und Besonderheiten der Holzbauweise.
    • Energieberatung
      Informationen zur Energieberatung und Fördermöglichkeiten.
  2. OSB-Platte: Fragen zur Dämmung, Klebung & Funktion

sind das etwa schon alle fragen? 😉
    1. nein
    2. nein, ja, nein
    3. je nachdem / nach erfordernis / ja / spez. klebebänder
    4. ja
    5. ja  -  besser inst. ebene für Kabel
    6. oriented strand board  -  gerichtete Schnitzel Platte 🙂
    7. nach erfordernis
    die wichtigste frage (8) fehlt:
    "kann das bei meinem Dachaufbau mit e. Osb funktionieren? "
    8. ist zu rechnen 🙂
  3. OSB-Platte streichen & Kleben: Materialempfehlungen

Hallo nochmal vielen Dank erstmal für die Antwort ...
    Hallo nochmal, vielen Dank erstmal für die Antwort. Natürlich waren das noch nicht alle Fragen:
    zu 2.) Wenn man streichen will, mit was sollte man dann streichen? (z.B. eine handelsübliche Grundierung für Holz oder was spezielles?)
    zu 3.) Was wären das für Spezialklebebänder, die gleichen wie bei der "Folienlösung" oder nimmt man z.B. ... von ... oder ... bzw. auf keinen Fall ...
    zu 7.) Wonach richtet sich was erforderlich ist?! Wer sagt mir was erforderlich ist?! Kann da eventuell jemand eine Richtgröße nennen!? z.B. ich baue schon seid 10 Jahren 22 mm Platten ein und habe damit gute Erfahrungen weil die Stärke erforderlich ist weil ...
    zu 8.) wie ist das wieder gemeint? "Kann das bei meinem Dachaufbau funktionieren? " Bei welchem Dachaufbau würde es nicht funktionieren?! Oder ist hier das Gewicht per m² gemeint und ich muss rein statisch wissen ob es passt?
    "ist zu rechnen" Der Preis? was kostet der m² dieser Platte (ca.), ist es nur teurer, und auch die solidere dauerhaftere Lösung? oder nur teurer!
  4. OSB-Platte: Statische Anforderungen & Diffusionsoffenheit

und weiter .. 😉
    2. erf. ist ... nichts 🙂 aber meinetwegen mit allem 😉
    3. z.B.

7. statisch eher ohne große Anforderungen, d.h. 13 oder 15er  -  s. 8.!
    8. der ganze dachquerschnitt ist zu beurteilen
    8a. entscheidend ist z.B. die diffusions"Rezeptur"
    8b ... und die Gefährdungsklasse  -  IMHO ist Osb wie e. Spanplatte v20 verwendbar ...

5. Dachausbau planen: Bauphysik & Statik berücksichtigen

auf die Folter spannen
    nennt man das.
    Alle wichtigen Infos sind von mls rüber gekommen, aber wer sowas nicht so oft macht, dem fehlt die einfache Freigabe für eine Variante. 😉
    Ihre Fragen gehen von einem fertigen Ausbau rückwärts planend zu einigen Punkten in Bezug auf die Ausführung ohne vorher die grundsätzlichen Randbedingungen (bauphysikalische und statische Problemlösungen) bedacht/geplant zu haben.
    Aus diesem Grund stellen sich die Angaben von mls nicht deutlicher für sie da.
    zu 2.) Warum wollen Sie die Platten streichen? Haben Sie bedacht, das aus Gründen der Luftdichtigkeit Klebebänder in den Stoß- und Anschlussbereichen auf der Palttenoberfläche sind?
    zu 7.) aus der Berechnung/Planung! ein Planer! Richtgrößen immer, aber keine Allgemeinplätze. mit 22 mm habe ich gute Erfahrung gemacht, aber ist nicht immer notwendig!
    zu 8.) Wie ist Ihr Dachaufbau? auch das Gewicht kann interessant werden! die Statik, die Bauphysik! vielleicht 5,50 €! gut gemacht die solidere, günstigere Lösung
  6. Dachausbau mit OSB: Aufbau, Dämmung & Alternativen

Es ist nicht einfach ...
    mit Euch Fachleuten.
    @ Axel Düwel
    Meine Fragen gehen erstmal von Nix aus, will heißen, wir haben derzeit noch gar kein Dach. Wir werden ein Dach bekommen:
    Pfettendach mit 200er Sparren, Unterspannbahn, die entsprechende Lattung mit Tondachziegeln. Spitzbogen ist ungedämmt.
    Wir wollen das Dach natürlich ausbauen. Dazu war ursprünglich geplant:
    180 mm Dämmung WLG 035 zwischen den Sparren. Dann eine Dampfsperrfolie, Konterlattung, zwischen den Konterlatten noch eine Dämmschicht in der Stärke der Latten. Auf diese Lattung dann 2x 12,5 mm GK-Platte.
    Die Überlegung, die meiner lediglichen Frage voranging:
    Ist es möglich die m.E. empfindliche Folie durch einen anderen weniger empfindlichen Baustoff sinnvoll zu ersetzen. Dabei stieß ich auf die Möglichkeit mit OSBAbk. Platten. Beim Durchsuchen des Forums habe ich außerdem gelesen, dass der Hitzeschutz im Sommer auch etwas besser sein soll.
    Daher entstand folgender 2. Plan:
    180 mm Dämmung WLG 035 zwischen den 200er Sparren. OSB Platte 15 mm, Konterlattung, zwischen den Konterlatten noch eine Dämmschicht in der Stärke der Latten. Auf diese Lattung dann 2x 12,5 mm GK-Platte.
    Die Fragen nach einer eventuellen Behandlung mit Anstrichen, Verwendung welcher Klebebänder, sonstige Verarbeitungstipps zielen darauf ab, die Arbeiten in Eigenleistung auszuführen ohne dazu einen Planer zu beauftragen! Ich wollte die Platten nicht streichen. Ich wollte nur vermeiden später gesagt zu bekommen: "hätten Sie mit ... gestrichen, das und das verwendet, den Typ Platte Stärke ... verwendet wäre das nicht passiert"
    zur Bemerkung zu 2.) ja mir ist klar warum die Stöße verklebt werden sollen.
    Mit dem Post 1. u. 2. von MLS kann ich schon was anfangen. lediglich 8,8a und 8b, da weiß ich nicht so recht ... aber ich werde da mal meinen "Planer" fragen! Oder wissen Sie vielleicht wie diese Überlegungen zu Ende gebracht werden sollen.
    Übrigens weichen auch Expertenmeinungen von einander ab, so meint MLS die Statik wäre eher ohne besondere Anforderungen. aber ich werde auch hier mal den Statiker fragen wieviel KG/m² OSB Platte unser Dach aushält.
    Bitte immer mal wahrnehmen, das hier halt Laien die Fragen stellen und eben nicht die für Euch Experten logische Reihenfolge einhalten!
    Denkt Dran:
    "Ein fragender ist nie Unwissend, es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. "
    In diesem Sinne: Danke Herr Sollacher für die Geduld, @ Herr Düwel Ihr Post hat mir nur gezeigt, dass ich kein Bauexperte bin, dass wusste ich allerdings auch schon!
  7. OSB-Platte im Neubau: Statik, Windaussteifung & Montage

Foto von Norbert Basqué

Wenn's denn ein Neubau ist
    sind i.d.R. die Sparrenhöhen statisch nicht voll beansprucht. Lassen sie aber ihren Statiker die eventuell zusätzlichen Lasten aus der OSBAbk.-Platte noch einmal durchrechnen. Je nach Dachart können die OSB-Platten auch die Funktion der Windaussteifung (Windrispe) übernehmen.
    Gute Erfahrung machen wir derzeit mit 12 mm OSB-Verlegeplatten mit 4-fach Nut und Feder-Verbindung. Gängiges Maß 62,5 x 250 cm.
    Sollte der Dachstuhl nicht aus KVH gefertigt werden, empfiehlt es sich die OSB-Platten zu klammern (Druckluft-Tacker), da sich ein größerer Schlupf der Verbindung ergibt.
    Der Rest ist von MLS und Axel schon ausgeführt. Im Übergang zum Mauerwerk (Giebel- und Kniestockwand) kann man auch PVC-Streifen einlegen, die den Anschluss an die Luftdichtheitsebene darstellen.
    Die jeweiligen Anschlüsse sollten in einer Detailplanung aufgeführt werden.
  8. Vollsparrendämmung: Luftschicht & Diffusionsoffener Aufbau

Jetzt ist's raus
    nun sind doch schon entscheidende Informationen zur Verfügung gestellt.
    zur Ergänzung des bereits gesagten:
    • nochmals hinterfragen warum keine Vollsparrendämmung, andernfalls 4 cm Luftschicht einplanen lassen mit entsprechend funktionierender Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung)!
    • bei diffusionsoffenem Aufbau (sd-Wert der Folie außen <0,2 m) funktioniert das auch mit der OSBAbk.-Platte innen (ohne statische Funktion auch mit 12 mm Dicke sonst entsprechend Statik), trotzdem sollte auch der Tauwassernachweis dementsprechend neu berechnet werden
    • zusätzlicher Anstrich der OSB als Dampfbremsender Luftdichtigkeitsebene nicht notwendig
    • geeignete Acrylklebebänder (Ampack, SIGA, proclima etc.) einsetzen für Stöße und Anschlüsse
    • für Rohr- und Leitungsdurchführungen gibt es von Eisedicht gute EPDM-Durchführungen, spart das fehleranfällige, aufwendige Eindichten mit Klebeband
    • Konterlattung und dann erst GK-Platten (Installation. -ebene) ist jedoch besser, da so die Durchdringungen der luftdichten OSb weitgehend entfallen
    • OSB-Platten üblicherweise über den Holzfachhandel, auf die Ü-Kennzeichnung achten

Im übrigen halte ich niemanden für unwissend und wollte nur darauf hindeuten, dass für eine erschöpfendere Antwort zu dem Zeitpunkt einfach entscheidende Infos fehlten.
    Wir können hier nur auf das reagieren was uns angeboten wird und bei Ihren ersten Postings waren zu viele Möglichkeiten offen, da einfach Infos fehlten.
    Zitat: "Hallo Zusammen,
    nach durchstöbern dieses Forums habe ich herausgelesen, dass man die übliche Dampfbremsfolie vor der Dämmung weglassen kann, wenn man stattdessen eine OSB/3 Platte vorschraubt und darauf dann den Gipskarton anbringt!? "
    Das haben Sie ja nun nachgeholt und dann kann man auch spezieller auf bestimmte Punkte eingehen.
    Nach den letzten Postings sollte sich auch der Sinn der teilweise kurzen Antworten in den vorhergehenden Postings ergeben.
    Ansonsten: Keep cool, alles wird gut!

9. OSB-Platte: Statik, Luftschicht & Planer-Diskussion

Geht doch ...
    Vielen Dank alle Zusammen,
    jetzt habe ich eine ganz gute Vorstellung von dieser Konstruktion und werde jetzt mit unserem Planer darüber sprechen.
    @ Axel, Vollsparrendämmung wurde nicht empfohlen, unser Planer plante min. 2 cm Luftschicht zwischen Unterspannbahn und Dämmstoff, dazu Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung). Die OSBAbk. Platte sollte (bisher) keine Statische Funktion übernehmen, als Windaussteifung wird u.a. ein zusätzliches "Rispenband" eingebaut. Aber eine zusätzliche Aussteifung wird nicht schaden? Beim Stichwort "Statik" dachte ich zunächst an die zusätzliche Last, dass diese Platten gleichzeitig eine aussteifende und somit statische Funktion übernehmen können war mir nicht klar, wieder was gelernt.
    So denn für weitere Tipps bin ich offen.
    @ Axel, ein Laie kann leider fachliche Hindeutungen schnell falsch verstehen, wie in meinem Fall, ein einfaches: "Für die bessere Beantwortung Ihrer Frage fehlen noch folgende Infos: " käme, jedenfalls bei mir, besser an.
    Aber wir haben ja jetzt doch noch alles zusammenbekommen, vielen Dank auch an Sie.
  10. Diffusionsoffene Konstruktion: OSB & MDF-Platte

doch mal ...
    maulen muss 🙂
    die 2 cm "Luft" vergessen wir aber ganz schnell, gell? 🙂
    Osb innen macht Sinn bei e. insgesamt diffusionsoffenen Konstruktion (da
    hilft auch die Suchfunktion weiter  -  hoffe ich).
    das bedeutet im besten fall, außen/oben drauf ist eine extrem diff. offene
    MDF-Platte (dhf, dp-xx, dwd)  -  da spielt sich nichts ab mit "2 cm" ...
    sollte der Planer eigentlich checken 🙂
  11. Hinterlüftung: Spitzbogen, OSB & Dampfbremsfolie

nun sind wir da
    wo vernünftige Hinweise gegeben aber nicht umgesetzt werden, weil der Planer eben was anderes festgelegt hat. Demzufolge dürfte die Dampfbremsfolie innen auch nicht zur Disposition stehen  -  aber egal!
    nochmal, wenn Hinterlüftung vorgesehen, dann richtig!
    Würde in diesem Fall auch Sinn machen, da der Spitzbogen ungedämmt ausgeführt werden soll und somit auch belüftet werden muss! Lassen Sie aber auch an die entsprechende Abluft im First denken.
    Spitzbogen dann aber nicht einfach mit OSBAbk. zupflastern, sondern eher eine simple Rauhspundlage oder so etwas verlegen.
  12. OSB statt Folie: Hinterlüftung verstärken – Planer-Meinung

Der Planer ...
    Hat ja mit Folie geplant ...
    der Ersatz der Folie durch OSBAbk. war meine Idee, bis gestern Abend wusste der Planer noch nichts von dem Plan.
    Er hielt den Plan für ausführbar, wenn die Hinterlüftung verstärkt wird, bei der Folienlösung hält er 2 cm für ausreichend, er meint, die Hinterlüftung könnte auch komplett wegfallen, er hat aber mit diesem Aufbau bisher gute Erfahrungen gemacht.
    Auf dem Spitzbogen hatte der Planer ebenfalls Rauspundbretter geplant und von unserer, wie sie richtig erraten haben, Idee Platten drauf zu legen abgeraten. Außerdem meinte er, dass im Fall der OSB-Platten die geplante Unterspannbahn als eine Diffusionsoffene (teurere) ausgeführt werden sollte.
    Außerdem meinte er, wenn wir erst die Kosten zusammengerechnet haben, werden wir wohl bei der Folie bleiben ...
    Na ja, war eben nur eine Laienhafte Idee, wie es aussieht werden wir wohl bei der Folie bleiben ...
    • Name:
    • Lars Francke
  13. Hinterlüftung: Stärke, Funktion & Materialunabhängigkeit

was soll das den
    Hinterlüftung hat nichts mit dem Baustoff zu tun, die muss mit mehr als 2 cm ausgeführt werden egal ob OSBAbk. oder Dampfbremsfolie innen.
    Was heißt " ... 2 cm hält er für ausreichend ... " entweder es reicht oder es reicht eben nicht! Egal welches Material, die Hinterlüftungsebene ist eine Funktionsschicht und da sind bestimmte Grundbedingungen nun mal Voraussetzung für eine dauerhafte Funktionsfähigkeit!
    Die Folie außen sollte heutzutage nach Möglichkeit, und die ist bei normaler Dachstein/-Ziegeldeckung immer gegeben, immer diffusionsoffen sein. Wo da Unterschiede herkommen sollen ist mir dann fraglich? ☹
    Preislich ist ein Plattenwerkstoff (hier die OSB) immer preisintensiver als eine Dampfbremsfolie (welch Wunder), dafür aber auch unempfindlicher und besser verarbeitbar, gerade für Selberbauer nicht zu unterschätzen.
    Woher kam die Idee mit der OSB-Platte anstatt einer Folie?
    Doch wohl nicht aus dem Gedanken, dadurch Kosten zu sparen?
    Ich denke doch eher (auch unter dem Gesichtspunkt einer doppellagigen GKB-Beplankung) etwas mehr Masse ins Dach zu bekommen und vom Gefühl her etwas mehr in der Hand zu haben.
    Nun ja, was es auch wird, zumindest wissen Sie jetzt dass die Hinterlüftung der USB 4 cm haben soll und dass der First einen spaltbreit offen sein muss!
  14. OSB-Platte: Robuste Dampfsperre & Bauschadensprävention

Die Idee ... ,
    kam als ich in Zeitschriften etc. im Fernsehen über Bauschäden las, deren Ursache in einer Mangelhaften Dampfsperre zu suchen war.
    Hier fand ich dann mit der OSBAbk. Platte eine robustere Alternative.
    Wenn wir es uns noch leisten können werden wir die Sache unter Beachtung Eurer Tipps realisieren.
    "etwas mehr Masse ins Dach zu bekommen und vom Gefühl her etwas mehr in der Hand zu haben. " war (ist) auch ein Gesichtspunkt, der sommerliche Wärmeschutz soll sich ja dadurch auch verbessern lassen.
    Mit der Hinterlüftung und der diffusionsoffenen Unterspannbahn werde ich nochmal nachhaken. Wenn ich genau weiß welches Material zum Einsatz kommen soll, werde ich es mal zur Diskussion stellen.
    Lars Francke
    PS:
    nur mal so, falls das einer sagen kann, was kostet der m² einer geeigneten 12 mm OSB Platte (ca.) welche Prüfzeichen etc. müssen drauf sein. Hat jemand einen Tipp wo man die richtige Platte günstig erhält!? (Raum Berlin)
    • Name:
    • Lars Francke
  15. OSB-Platte: Kostenübersicht – Egger & Kronospan

Foto von

EK
    3,30 € zzgl. MwSt. z.B. Egger oder Kronospan
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

OSB-Platte statt Dampfbremsfolie: Dämmung, Kosten & Montage

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Einsatz von OSBAbk.-Platten als Alternative zur Dampfbremsfolie im Innenausbau. Wichtige Aspekte sind die notwendige Stärke der OSB-Platte, die korrekte Montage, die Kosten im Vergleich zur Folie und die bauphysikalischen Auswirkungen auf den gesamten Dachaufbau. Die Notwendigkeit einer Hinterlüftung und die diffusionsoffene Bauweise werden ebenfalls intensiv diskutiert. Es wird empfohlen, einen Statiker und Planer in die Entscheidung einzubeziehen, um die individuellen Gegebenheiten des Dachs zu berücksichtigen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine korrekte Ausführung der Hinterlüftung ist entscheidend, unabhängig davon, ob OSB-Platten oder Dampfbremsfolie verwendet werden. Details dazu im Beitrag Hinterlüftung: Stärke, Funktion & Materialunabhängigkeit.

✅ Zusatzinfo: Bei einem Neubau können OSB-Platten unter Umständen auch die Funktion der Windaussteifung übernehmen, was im Beitrag OSB-Platte im Neubau: Statik, Windaussteifung & Montage erläutert wird.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für OSB-Platten liegen bei ca. 3,30 € zzgl. MwSt. pro Platte (Egger oder Kronospan), wie im Beitrag OSB-Platte: Kostenübersicht – Egger & Kronospan erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen OSB-Platten sollte eine umfassende bauphysikalische Berechnung des Dachaufbaus erfolgen. Beachten Sie die Hinweise zur Diffusionsoffenheit im Beitrag Diffusionsoffene Konstruktion: OSB & MDF-Platte. Klären Sie mit Ihrem Planer, ob eine verstärkte Hinterlüftung notwendig ist, wie im Beitrag OSB statt Folie: Hinterlüftung verstärken – Planer-Meinung diskutiert wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "OSB, Platte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bunkerschräge verkleiden mit Spanplatten: Sicherheit, Rutschgefahr & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo mit Schwerkraftaustragung: Erfahrungen, Neigungswinkel & Sicherheit im Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager bauen: Volumen, Lastverteilung & Risiken im alten Heuschober?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten Nut und Feder: Gibt es eine Norm für Maße & Kompatibilität?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitplatte G603 verlegen: Raue oder glatte Seite nach oben? Tipps zur Auswahl
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Treppen streichen: Farbe, Untergrund & Haltbarkeit nach Glasfasertapete? Kosten?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten streichen: Welche Spachtelmasse & Farbe für Rollokasten-Abdeckung innen?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies auf rissigem Trockenbau: Sinnvoll? Ursachen, Risiken & Alternativen für Holzhaus?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf OSB-Platten verlegen: Anleitung, Vorbereitung & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "OSB, Platte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "OSB, Platte" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "OSB, Platte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "OSB, Platte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: OSB-Platte statt Dampfbremsfolie: Stärke, Montage & Kosten im Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: OSB statt Dampfbremse: Vor- & Nachteile

Suche nach: OSB Platte, Dampfbremsfolie, Dämmung, Innenausbau, Feuchteschutz, Bauphysik, Holzbau, Sanierung, Kosten, Montage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼