Eternitdach: Haltbarkeit von Asbest-Schindeln? Kosten, Sanierung & Gefahren nach 30 Jahren?
BAU-Forum: Dach
Eternitdach: Haltbarkeit von Asbest-Schindeln? Kosten, Sanierung & Gefahren nach 30 Jahren?
Bei mir sind die Dinger ca. 30 J. alt und stark bemoost. Weiß nicht ob es besser ist die Schindeln zu erneuern oder abzuwarten bis nichts mehr geht. Kann mir vorstellen je älter und verwitterter die Teile werden unso größer auch die Gefahr das Asbestfasern frei werden. Vielleicht kann mir jemand der Experten nen Tipp bezüglich der Haltbarkeit geben.
Vielen Dank, MfG Peter Nickel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest im Eternitdach: Keine Eigenbearbeitung! Asbestfasern sind krebserregend.
🔴 Kritisch: Beschädigte Eternitplatten nicht berühren oder bewegen. Freisetzung von Asbestfasern vermeiden.
🔴 Kritisch: Bei Arbeiten am Dach: Unbedingt Atemschutzmaske (FFP3), Schutzanzug und Handschuhe tragen.
GoogleAI-Analyse
Hallo Peter Nickel,
ich beurteile die Situation wie folgt: Ein 30 Jahre altes Eternitdach mit starker Bemoosung sollte dringend von einem Fachmann begutachtet werden. Eternit-Schindeln, die vor der Asbestverbotszeit hergestellt wurden, können Asbest enthalten.
🔴 Gefahr: Bei Beschädigung oder Bearbeitung der Schindeln können Asbestfasern freigesetzt werden, die ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellen.
Ich empfehle, die Schindeln nicht selbst zu reinigen oder zu bearbeiten. Eine professionelle Asbestsanierung ist erforderlich, um die Schindeln fachgerecht zu entfernen und zu entsorgen.
Die Haltbarkeit von Eternit-Schindeln hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Materials, den Witterungsbedingungen und der Wartung. Generell kann man von einer Lebensdauer von 30-50 Jahren ausgehen. Bemoosung deutet jedoch auf eine beginnende Zersetzung des Materials hin.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen zertifizierten Asbestsanierer mit der Begutachtung und gegebenenfalls der Sanierung des Daches.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eternit
- Eternit ist ein Faserzementprodukt, das für Dach- und Fassadenverkleidungen verwendet wird. Es besteht aus Zement, Wasser und Fasern. Früher enthielt es oft Asbest, heute werden asbestfreie Fasern verwendet.
Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbest, Dachschindel. - Asbest
- Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern sind lungengängig und können bei Einatmung schwere Erkrankungen wie Asbestose oder Lungenkrebs verursachen.
Verwandte Begriffe: Asbestose, Faserzement, Sanierung. - Dachschindel
- Dachschindeln sind kleine, überlappende Elemente zur Dacheindeckung. Sie können aus verschiedenen Materialien wie Holz, Schiefer, Ton oder Faserzement bestehen.
Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Ziegel, Eternit. - Sanierung
- Sanierung bezeichnet die Instandsetzung oder Erneuerung von Gebäuden oder Bauteilen, um Schäden zu beheben oder den Wert zu erhalten. Im Zusammenhang mit Asbest bedeutet Sanierung die fachgerechte Entfernung und Entsorgung asbesthaltiger Materialien.
Verwandte Begriffe: Renovierung, Asbestsanierung, Schadstoffsanierung. - Faserzement
- Faserzement ist ein Baustoff, der aus Zement und Fasern (früher Asbest, heute z.B. Zellulose oder Kunststoff) besteht. Er wird für Dach- und Fassadenplatten verwendet.
Verwandte Begriffe: Eternit, Asbest, Baustoff. - Asbestose
- Asbestose ist eine chronische Lungenerkrankung, die durch das Einatmen von Asbestfasern verursacht wird. Sie führt zu einer Vernarbung des Lungengewebes und beeinträchtigt die Atmung.
Verwandte Begriffe: Lungenkrebs, Asbest, Berufskrankheit. - Dacheindeckung
- Die Dacheindeckung ist die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Ziegeln, Schiefer, Metall oder Faserzement bestehen.
Verwandte Begriffe: Dachschindel, Ziegel, Dachziegel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Eternit und woraus besteht es?
Eternit ist ein Faserzement, der früher oft Asbest enthielt. Heutzutage wird Eternit ohne Asbest hergestellt. Es besteht hauptsächlich aus Zement, Wasser, Luftkalk und organischen sowie synthetischen Fasern. - Wie erkenne ich, ob mein Eternitdach Asbest enthält?
Eine visuelle Unterscheidung ist schwierig. Nur eine Materialprobe, die in einem Labor analysiert wird, kann zweifelsfrei feststellen, ob Asbest vorhanden ist. Baujahr und Herstellerinformationen können Hinweise geben. - Welche Gefahren gehen von einem Eternitdach mit Asbest aus?
Die größte Gefahr besteht in der Freisetzung von Asbestfasern, wenn das Material beschädigt oder bearbeitet wird. Diese Fasern können beim Einatmen zu schweren Lungenerkrankungen und Krebs führen. - Darf ich ein Eternitdach mit Asbest selbst entfernen?
Nein, die Entfernung von asbesthaltigen Materialien ist in Deutschland nur von zertifizierten Fachbetrieben erlaubt. Diese verfügen über die notwendige Ausrüstung und das Know-how, um die Arbeiten sicher durchzuführen. - Was kostet die Sanierung eines Eternitdachs mit Asbest?
Die Kosten für die Sanierung hängen von der Größe des Daches, der Art der Asbestbelastung und den örtlichen Gegebenheiten ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Gibt es Fördermöglichkeiten für die Asbestsanierung?
In einigen Fällen gibt es staatliche oder kommunale Förderprogramme für die Asbestsanierung. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder dem zuständigen Umweltamt. - Wie lange hält ein neues Eternitdach ohne Asbest?
Ein modernes Eternitdach ohne Asbest hat eine Lebensdauer von 50 Jahren oder mehr, abhängig von der Qualität des Materials und den Umwelteinflüssen. - Kann ich mein Eternitdach reinigen?
Von der Reinigung eines Eternitdachs rate ich ab, da dies die Oberfläche beschädigen und Asbestfasern freisetzen kann. Eine professionelle Reinigung durch einen Fachbetrieb ist möglich, sollte aber nur in Ausnahmefällen erfolgen. - Welche Alternativen gibt es zu Eternitdächern?
Es gibt verschiedene Alternativen wie Ziegel-, Schiefer-, Metall- oder Gründächer. Die Wahl hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und dem Budget ab. - Was muss ich bei der Entsorgung von Eternitplatten beachten?
Asbesthaltige Eternitplatten müssen als Sondermüll entsorgt werden. Die Entsorgung darf nur von zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Asbestsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer professionellen Asbestsanierung. - Dach eindecken Materialvergleich
Vergleich verschiedener Materialien für die Dacheindeckung hinsichtlich Kosten, Haltbarkeit und Umweltverträglichkeit. - Fördermöglichkeiten Asbestsanierung
Überblick über staatliche und kommunale Förderprogramme für die Asbestsanierung. - Gesundheitsrisiken Asbest
Informationen über die gesundheitlichen Gefahren durch Asbestfasern. - Dachinspektion Checkliste
Eine Checkliste für die regelmäßige Inspektion des Daches, um Schäden frühzeitig zu erkennen.
-
Asbestzement: Keine Sanierungspflicht bei fest gebundenen Fasern
bemoost ist doch gut
da werden wenigstens keine Fasern an die Luft abgegeben. Im Ernst, es hat gute Gründe, dass für fest gebundene Asbestprodukte (z.B. Asbestzement) und für Asbest im Außenbereich keine Sanierungspflicht besteht. Eine Gefährdung ist da nicht nachweisbar. Etwas anderes ist natürlich die generelle Funktion des Daches. Wenn die nicht mehr gegeben ist, darf man (gewerblich) an AZ-Schindeln eben nicht ausbessern oder einzelne erneuern; sondern man muss dann mit anderem Material flicken oder das komplette Dach neu machen. -
Eternitdach: Feuchtigkeitsschäden durch Kondensation im Winter?
Dachfunktion
Hallo, vielen Dank für die Antwort,
Ist die normale Funktion des Daches heruntergesetzt, wenn sich im Winter bei starkem Frost innen an der Schalung kleine Eisflächen bilden und die Holzbretter etwas klamm, bzw. feucht sind? Eis scheint sich zu bilden durch zu lange Nägel die innen durch geschlagen wurden. Habe halt Bedenken das durch die Feuchtigkeit die nach innen übertragen wird die Dämmung (Isofloc) mit der Zeit durchfeuchtet. Wird durch Moos nicht Feuchtigkeit gespeichert und unter die Schindeln gebracht?
Ich möchte mir halt sicher sein das alles OK ist bevor ich die neue Dämmung einblasen lasse.
Vielen Dank, MfG Peter Nickel -
Dachdämmung: Wärmebrücken durch Nägel vermeiden – Dampfbremse!
-
Eternitdach Sanierung: Entscheidung zwischen Jetzt und Später?
Neudeckung
Hallo, vielen Dank, meine Frage ging aber in Bezug auf den Dachzustand und wie lange man normal max. so nen Eternitdach drauf lassen sollte. Wenn Eternitschindeln sowieso in den nächsten Jahren runten müssen, dann lass ich das lieber Jetzt vor dem Einblasen der Dämmung machen und lass mit einer diffusionsoffenen Pappe und Naturschiefer oder den atmungsfähigen Dacora-Schindeln abdecken. Was ich auf keinen Fall will ist eine Dampfbremse oder sonstige Folie innen. Habe mich bei einigen Firmen informiert und mache das mit Holzweichfaserplatten 6 cm. innen auf den verputzten Wänden die noch zusätzlich die Feuchtigkeit regeln. Vorher war über 30 Jahre Glaswolle drin auch ohne Folie und ich hatte auch keine Schäden. War halt nur im Sommer zu Warm.
Vielen Dank, MfG Peter Nickel -
Eternit Schindeln: Dachneigung, Deckungsart und Objektlage beachten!
Ete nie Schindel
Hallo Herr Peter Nickel,
mit den Ete nie Schindeln aus Abefasan ist das so eine Sache.
Welche Deckungsart und auch fachgerecht ausgeführt?
Dann noch die Frage der Dachneigung, sowie Lage des Objektes.
Wald oder Stadtgebiet? Wie sind die Anschlüsse hergestellt?
Aus Metall? Welches? Kupfer, Zink, Blei oder Eindeckung in z.B. Kehlbereichen durchgedeckt? Müssen Fenster berücksichtigt
werden? Wird im Zuge des Ausbaues vielleicht über Dachaufbauten
nachgedacht?
All diese Kleinigkeiten können über den Gedeih (naja ) oder
Verderb einer Ete nie Schindel (sagkeinenfirmennamen )
entscheiden.
MfG
ar -
Eternitdach: Durchschnittliche Haltbarkeit schwer einzuschätzen!
Hallo vielen Dank habe gar nicht gedacht dass das ...
Hallo, vielen Dank,
hab gar nicht gedacht dass das alles so kompliziert ist. Kann man keine Aussage treffen wie lang durchschnittlich so ein Dach hält?
Diese ganzen Detailsachen kann ich als Laie nicht beantworten. Ich weiß nur, dass das Dach über 30 J. drauf ist 30x30 Bogenschnitt sind das glaube ich, aber welche Deckungsartund wie das mit den Anschlüssen ist, Keine Ahnung. Ländliches Gebiet, aber nicht in unmittelbarer Waldnähe. Starke Bemoosung auf einer Dachhälfte, andere Seite sieht noch recht OK. aus und macht auch keine Probleme. 1 Dachfenster auf bemooster Seite, Dachneigung: Keine Ahnung (Steildach altes Fachwerkhaus) Ich will halt nicht jetzt eine neue Dämmung einbringen Lassen und in 5j. z.B. muss das Dach eh neu gedeckt werden und die Dämmung muss dann wieder raus, wenn dann die Schalung mit gewechselt werden muss. Dann lass ich lieber zumindest die eine Hälfte vor einblasen der Dämmung jetzt neu machen. Vielen Dank, MfG Peter Nickel -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eternitdach: Haltbarkeit, Sanierung & Asbest-Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Haltbarkeit von Eternitdächern mit Asbestschindeln, die Notwendigkeit einer Sanierung nach 30 Jahren, und die damit verbundenen Kosten und Gesundheitsrisiken. Es wird betont, dass bei fest gebundenem Asbest keine generelle Sanierungspflicht besteht, solange die Dachfunktion gegeben ist. Feuchtigkeitsprobleme und die Wahl der richtigen Dämmung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Die Komplexität der Thematik für Laien wird hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Asbestzement: Keine Sanierungspflicht bei fest gebundenen Fasern besteht für fest gebundene Asbestprodukte im Außenbereich keine Sanierungspflicht, solange keine Gefährdung nachweisbar ist. Die generelle Funktion des Daches muss aber gegeben sein.
🔴 Risiko: Bei unsachgemäßer Behandlung von Asbest-haltigen Materialien besteht ein Gesundheitsrisiko durch freigesetzte Asbestfasern. Eine professionelle Sanierung ist in diesem Fall unerlässlich.
🔧 Zusatzinfo: Die korrekte Ausführung der Dämmung, inklusive Dampfbremse, ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden, wie im Beitrag Dachdämmung: Wärmebrücken durch Nägel vermeiden – Dampfbremse! erläutert wird. Wärmebrücken durch Nägel können zu Kondensation führen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Dachsanierung sollte der Zustand des Daches von einem Fachmann beurteilt werden, um die Notwendigkeit einer Erneuerung festzustellen (siehe Eternit Schindeln: Dachneigung, Deckungsart und Objektlage beachten!). Die Wahl des neuen Materials (z.B. Naturschiefer oder atmungsaktive Schindeln) sollte in Abhängigkeit von den spezifischen Gegebenheiten des Objekts erfolgen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eternitdach, Asbest" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eternitdach, Asbest" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eternitdach: Haltbarkeit von Asbest-Schindeln? Kosten, Sanierung & Gefahren nach 30 Jahren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eternitdach: Asbest-Gefahr?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eternitdach, Asbest, Schindeln, Dachsanierung, Haltbarkeit, Kosten, Gesundheitsrisiko, Asbestfasern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!