Dachstuhl Doppelgarage Kosten: Preise, Material & Aufbau im Überblick
BAU-Forum: Dach

Dachstuhl Doppelgarage Kosten: Preise, Material & Aufbau im Überblick

Hallo,
was wird mich ein Dachstuhl komplett eingedeckt für eine Doppelgarage kosten ... Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Als Garagendecke nehme ich eine Holzbalkendecke ...
Würde mich auf Antworten sehr freuen ...
MfG
Joachim
  • Name:
  • Joachim
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Kosten für einen Dachstuhl einer Doppelgarage hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Garage, der Art des Dachstuhls (z.B. Satteldach, Pultdach), dem verwendeten Material (z.B. Holz, Stahl) und der Dacheindeckung.

Richtwerte für die Kosten:

• Einfacher Dachstuhl (Satteldach) mit Holzbalkendecke: ca. 150 - 300 Euro pro Quadratmeter (Material und Montage)
    • Komplexere Dachformen oder spezielle Materialien: können die Kosten deutlich erhöhen.

Zusätzliche Kostenfaktoren:

• Dacheindeckung: Ziegel, Betondachsteine, Blech etc.
    • Dämmung: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung
    • Dachfenster oder Gauben:
    • Entsorgungskosten: des alten Dachstuhls (falls vorhanden)

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Dachdeckerbetrieben ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachstuhl
    Der Dachstuhl ist die tragende Konstruktion eines Daches. Er besteht in der Regel aus Holz oder Stahl und bildet das Gerüst für die Dacheindeckung.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Pfetten, First.
    Satteldach
    Das Satteldach ist eine einfache und weit verbreitete Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an einem First zusammenstoßen.
    Verwandte Begriffe: Pultdach, Walmdach, Krüppelwalmdach.
    Holzbalkendecke
    Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die zwischen den Wänden oder tragenden Bauteilen verlegt werden.
    Verwandte Begriffe: Betondecke, Stahlbetondecke, Holzbalken.
    Dacheindeckung
    Die Dacheindeckung ist die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht aus verschiedenen Materialien wie Ziegel, Betondachsteinen oder Blech.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachsteine, Blechdach.
    Sparren
    Sparren sind geneigte Träger im Dachstuhl, die die Last der Dacheindeckung auf die tragenden Wände oder Pfetten ableiten.
    Verwandte Begriffe: Pfetten, First, Gratsparren.
    Pfetten
    Pfetten sind horizontale Träger im Dachstuhl, die die Last der Sparren auf die tragenden Wände oder Stützen ableiten.
    Verwandte Begriffe: Sparren, First, Mittelpfette.
    First
    Der First ist die oberste Kante eines Daches, an der die beiden Dachflächen zusammenstoßen.
    Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachneigung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dachform ist für eine Doppelgarage am günstigsten?
      Ein einfaches Satteldach ist in der Regel die kostengünstigste Lösung für eine Doppelgarage, da es weniger Material und Arbeitsaufwand erfordert als komplexere Dachformen.
    2. Welche Materialien eignen sich für den Dachstuhl einer Doppelgarage?
      Holz ist ein gängiges und kostengünstiges Material für Dachstühle. Alternativ können auch Stahl oder Leimholz verwendet werden, die jedoch in der Regel teurer sind.
    3. Wie wichtig ist die Dämmung des Dachstuhls einer Doppelgarage?
      Eine gute Dämmung des Dachstuhls kann dazu beitragen, Wärmeverluste zu reduzieren und die Garage vor extremen Temperaturen zu schützen. Dies ist besonders wichtig, wenn die Garage als Werkstatt oder Lagerraum genutzt wird.
    4. Benötige ich eine Baugenehmigung für den Dachstuhl einer Doppelgarage?
      In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung für den Bau oder die Erneuerung eines Dachstuhls erforderlich. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt.
    5. Kann ich den Dachstuhl meiner Doppelgarage selbst bauen?
      Der Bau eines Dachstuhls erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen lassen.
    6. Wie lange dauert der Bau eines Dachstuhls für eine Doppelgarage?
      Die Bauzeit hängt von der Größe und Komplexität des Dachstuhls ab. In der Regel dauert der Bau eines einfachen Dachstuhls für eine Doppelgarage wenige Tage bis zu einer Woche.
    7. Welche Dacheindeckung ist für eine Doppelgarage empfehlenswert?
      Für eine Doppelgarage eignen sich verschiedene Dacheindeckungen, wie z.B. Ziegel, Betondachsteine, Blech oder Bitumenbahnen. Die Wahl der Dacheindeckung hängt von Ihrem persönlichen Geschmack und Budget ab.
    8. Was ist bei der Holzbalkendecke der Garage zu beachten?
      Die Holzbalkendecke muss statisch ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten des Dachstuhls und der Dacheindeckung zu tragen. Lassen Sie die Statik von einem Fachmann berechnen.

🔗 Verwandte Themen

• Garagendach abdichten
      Informationen zur Abdichtung von Garagendächern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Dachbegrünung Garage
      Möglichkeiten und Vorteile einer Dachbegrünung auf einer Garage.
    • Garagendach erneuern
      Anleitung und Tipps zur Erneuerung eines Garagendachs.
    • Flachdachgarage abdichten
      Spezielle Aspekte der Abdichtung von Flachdachgaragen.
    • Carport Dach Kosten
      Informationen zu den Kosten für ein Carport-Dach.
  2. Dachstuhl Doppelgarage: Geschätzte Kosten – 5.000 bis 20.000 €

ich schätze mal
    so zwischen 5.000 und 20.000 € je nach Wahl der Bauform des Dachstuhls, der Größe Ihrer Garage, des Holz, der Ziegel, des Rinnensystems und natürlich Ihrer Region, der ausführenden Firma ... Ich glaube Ihre Frage kann tatsächlich nur eine ortsansässige Firma beantworten, die Ihnen bestimmt gerne Angebot anfertigt.
    Viele Grüße
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  3. Dachstuhl Doppelgarage: Kostenaufschlüsselung – Zimmer, Dach, Klempner

Foto von Robert Worsch

Etwas genauer gesagt
    könnten folgende Kosten entstehen (Werte für eine Garage 6 x 7 m, und vorliegendem Angebot, Dachneigung 36 °, Nadelholz GK II, Eindeckung mit Betondachsteinen, seitliche Giebel mit Deckelschalung, Klempnerarbeiten in Titanzink ):
    Zimmerarbeiten inkl. Schalung € 3.943,00
    Dachdeckung € 5.098,00
    Dachklempner € 1.218,00
    alle Preise zuzüglich MwSt.
  4. Dachstuhl Preise: Einschätzung vs. Marktpreise im Vergleich

Ich wollte bei Herrn Sobottas
    Preisangabe ja schon Einspruch erheben ... wenn ich aber die Preise von Herrn Worsch sehe muss selbst ich erkenne: Ich bin noch zu günstig.
  5. Dachstuhl Doppelgarage: Kostenschätzung – 3.500 bis 4.000 € realistisch?

Dachstuhlkosten
    Ein normaler eingedeckter Dachstuhl für eine Doppelgarage
    6 m x 6 m kann doch nie mehr als 3500 bis 4000 € kosten ...
    MfG
    Joachim Maier
  6. Dachstuhl Süddeutschland: Deutlich günstiger als Angebots-Preis!

@Worsch
    Für ungefähr den doppelten Preis bekomme ich hier im vermeintlich teuren Süddeutschland ein Dach für die gleichgroße Garage plus einem "angebauten" Wohnhaus 10,50 m * 12 m mit 2 aufwändigen Dachgauben.
    Und ich dachte schon, dass das mir vorliegende Angebot sehr teuer ist.
    Gerade für ein so kleines Garagendach könnte ich mir vorstellen, dass dort Firmen merklich günstiger sind, welche komplett die Zimmerer-, Spengler- und Dachdecker-Arbeiten (Spenglerarbeiten, Dachdeckerarbeiten) ausführen.
    Irgendwie ist diese Aufteilung in 3 verschiedene Gewerke eh etwas unglücklich/umständlich. Hat jemand Erfahrung mit einem Einfamilienhaus/2FH, ob Unternehmen welche alle 3 Gewerke anbieten günstiger/teurer sind, als wenn man sowas einzeln ausschreibt?
    • Name:
    • Herr Baumann
  7. Dachstuhl Kosten: Realistische Schätzung vs. Unbekannte Rahmenbedingungen

nach allen preisen ...
    die hier durch den Raum schwirren, hat die Schätzung von Bernhard noch am
    ehesten realitätsbezug. schließlich sind die Rahmenbedingungen ziemlich unbekannt.
    Dacheindeckung für 100 EUR/m² wie bei Robert würde ich gerne machen, für frank
    bleiben dann die schnitzarbeiten  -  alle einverstanden? 🙂
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachstuhl Doppelgarage Kosten: Preise, Material & Aufbau

💡 Kernaussagen: Die Kosten für einen Dachstuhl einer Doppelgarage variieren stark je nach Bauform, Materialwahl (Holz, Ziegel), Region und ausführender Firma. Angebote von ortsansässigen Firmen sind unerlässlich. Die Diskussion zeigt eine Preisspanne von 3.500 € bis 20.000 €, wobei regionale Unterschiede und individuelle Wünsche eine große Rolle spielen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die im Beitrag Dachstuhl Doppelgarage: Geschätzte Kosten – 5.000 bis 20.000 € genannten Preise sind Schätzungen und können je nach den genannten Faktoren erheblich variieren. Eine genaue Kostenermittlung ist nur durch ein individuelles Angebot möglich.

💰 Kosten: Im Beitrag Dachstuhl Doppelgarage: Kostenaufschlüsselung – Zimmer, Dach, Klempner werden konkrete Kosten für Zimmerarbeiten, Dachdeckung und Dachklempnerarbeiten genannt, die als Anhaltspunkt dienen können. Diese Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von regionalen Fachbetrieben ein, um die tatsächlichen Kosten für Ihren Dachstuhl zu ermitteln. Vergleichen Sie die Angebote sorgfältig und achten Sie auf die enthaltenen Leistungen. Beachten Sie auch den Hinweis im Beitrag Dachstuhl Süddeutschland: Deutlich günstiger als Angebots-Preis!, dass regionale Preisunterschiede erheblich sein können.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachstuhl, Doppelgarage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Erfahrungen, Effizienz & Alternativen zur Warmwasserbereitung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus aufstocken: Kosten, Genehmigungen & Statik für Etage auf Altbau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage dämmen: Welche Dämmung für Beton-Hohlblocksteine? Kosten, Aufbau & Vorschriften
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdichtung Außenwand: Wer ist zuständig? Verantwortlichkeiten, Ausführung & Gewährleistung
  6. BAU-Forum - Dach - Flachdach Garage dämmen: Kosten, Aufbau & Risiken für Werkstatt & Stellplatz?
  7. BAU-Forum - Dach - Flachdach Garage dämmen: Aufbau, Kosten & Risiken bei Holzbalkendecke?
  8. BAU-Forum - Dach - Flachdachdämmung Garage/Werkstatt: Kosten, Nutzen & Risiken bei Holzbalkendecke?
  9. BAU-Forum - Dach - Morsche Dachpfetten nach 7 Jahren: Ursachen, Reparatur & Kostenüberblick?
  10. BAU-Forum - Dach - Satteldach auf Garage zu kurz: Pfette verlängern – Risiken, Haltbarkeit & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachstuhl, Doppelgarage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachstuhl, Doppelgarage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachstuhl, Doppelgarage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachstuhl, Doppelgarage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachstuhl Doppelgarage Kosten: Preise, Material & Aufbau im Überblick
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachstuhl Kosten Doppelgarage: Preise & Aufbau

Suche nach: Dachstuhl, Doppelgarage, Kosten, Preise, Aufbau, Holzbalkendecke, Dacheindeckung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼