Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dachanschluss

Gaubenanschlüsse bei Biber Doppeldeckung mangelhaft? Prüfung, Risiken & Sanierung
BAU-Forum: Dach

Gaubenanschlüsse bei Biber Doppeldeckung mangelhaft? Prüfung, Risiken & Sanierung

Wenn ich mein neu gedecktes Dach so anschaue kommen mir Zweifel an der ausführenden Firma. Es handelt sich um ein Satteldach mit Schleppgaube und Trennblech zum Nachbarhaus. Die Ortgänge sind mit Ortgangziegeln ausgeführt (am "freien" Giebel und an den Gauben). Die Dachdecker haben jeweils bis an die Gauben und an das Trennblech zum Nachbarn hin eingedeckt und dann den letzten Ziegel geschnitten wie es gerade kam. Dort liegen jetzt kleine Stückchen mit einer Breite von 2  -  5 cm und "fast ganze" Ziegel. Der Anschluss selbst ist mit Nockenblechen gemacht. Außerdem zeigt bei den geschnittenen Ziegeln immer die längere Seite zum Blech, sodass das Wasser dorthin läuft. Bei allen anderen Dächern in der Gegend sehe ich, dass dort immer der letzte Ziegel ein halber oder ein ganzer ist und erst die nächste Reihe geschnitten ist. Außerdem zeigt bei den halben die kürzere Seite zum Blech, sodass das Wasser von dort weggeführt wird. Die Übergänge der Schleppgauben in die Dachfläche sind nicht wie bei allen Dächern in der Gegend "gefächert nach oben" gedeckt, sondern gerade geschnitten und mit Bleiblech abgedeckt. Solch eine Lösung sehe ich sonst nur bei Pfannendächern. Unser Biberdach ist das Einzige, das so ausgeführt ist.
Meine Frage: Handelt es sich um zulässige Ausführungsvarianten oder ist es unsachgenmäß gemacht und man muss mit Undichtigkeiten rechnen? Ist so etwas in Ordnung oder fehlerhaft?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Undichtigkeiten im Dachbereich können zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Blechen kann zu Korrosion und weiteren Schäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe mir die Situation an und stelle fest, dass mangelhafte Gaubenanschlüsse bei einer Biber Doppeldeckung zu erheblichen Problemen führen können. Es ist wichtig, die Ausführung der Anschlüsse genau zu prüfen, da hier oft Fehler gemacht werden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Anschlüsse können zu Undichtigkeiten führen, was wiederum Feuchtigkeitsschäden im Dachstuhl und im Innenbereich zur Folge haben kann. Dies kann Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz begünstigen.

Ich empfehle folgende Punkte zu überprüfen:

• Anschluss an das Trennblech: Ist das Trennblech korrekt eingebunden und ausreichend überlappend?
    • Ortgangziegel: Sind die Ortgangziegel fachgerecht befestigt und abgedichtet?
    • Nockenbleche: Werden Nockenbleche verwendet und sind diese dicht?
    • Bleiblech: Ist das Bleiblech fachgerecht verarbeitet und ausreichend dimensioniert?

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, einen erfahrenen Dachdecker oder einen Bausachverständigen mit der Prüfung der Gaubenanschlüsse zu beauftragen. Dieser kann die Ausführung beurteilen und gegebenenfalls Sanierungsmaßnahmen empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gaubenanschluss
    Der Gaubenanschluss bezeichnet die Verbindung zwischen der Gaube und der Dachfläche. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um Undichtigkeiten zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dachgaube, Dachanschluss, Abdichtung.
    Biber Doppeldeckung
    Die Biber Doppeldeckung ist eine traditionelle Art der Dacheindeckung mit Biberschwanzziegeln, bei der die Ziegel in zwei Lagen übereinander verlegt werden.
    Verwandte Begriffe: Biberschwanzziegel, Dacheindeckung, Ziegeldeckung.
    Trennblech
    Ein Trennblech dient dazu, zwei Dachflächen voneinander zu trennen und das Wasser gezielt abzuleiten, insbesondere bei aneinandergrenzenden Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Dachrinne, Wasserableitung, Blechabdeckung.
    Ortgangziegel
    Ortgangziegel sind spezielle Ziegel, die an den seitlichen Rändern des Daches (Ortgängen) verwendet werden, um einen sauberen Abschluss zu bilden und das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Ortgang, Dachrand.
    Nockenblech
    Nockenbleche sind kleine Bleche, die zur Abdichtung von Durchdringungen und Anschlüssen im Dachbereich verwendet werden. Sie werden unter die Ziegel geschoben und verhindern das Eindringen von Wasser.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Blech, Dachdurchdringung.
    Undichtigkeit
    Eine Undichtigkeit bezeichnet eine Stelle, an der Wasser in die Dachkonstruktion eindringen kann. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Feuchtigkeit, Leckage.
    Dachstuhl
    Der Dachstuhl ist die tragende Konstruktion des Daches, bestehend aus Sparren, Pfetten und anderen Holzelementen. Er trägt die Dacheindeckung und leitet die Lasten ab.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Dachkonstruktion.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Mängel bei Gaubenanschlüssen?
      Typische Mängel umfassen unzureichende Abdichtung, fehlerhafte Einarbeitung von Blechen, falsche Dimensionierung von Anschlüssen und mangelhafte Befestigung der Ziegel. Diese Mängel können zu Undichtigkeiten und Wasserschäden führen.
    2. Wie erkenne ich Undichtigkeiten an Gaubenanschlüssen?
      Anzeichen für Undichtigkeiten sind feuchte Stellen im Dachbereich, Wasserflecken an der Decke, Schimmelbildung und abblätternde Farbe. Auch ein muffiger Geruch kann auf Feuchtigkeit hinweisen.
    3. Welche Rolle spielt das Trennblech bei Gaubenanschlüssen?
      Das Trennblech dient dazu, das Wasser zwischen zwei Dächern oder Dachflächen abzuleiten und zu verhindern, dass Wasser in die Konstruktion eindringt. Es muss korrekt eingebunden und ausreichend überlappend sein.
    4. Was ist bei der Verwendung von Ortgangziegeln zu beachten?
      Ortgangziegel müssen fachgerecht befestigt und abgedichtet werden, um ein Eindringen von Wasser und Wind zu verhindern. Sie sollten passgenau sein und eine saubere Abschlußkante bilden.
    5. Warum sind Nockenbleche wichtig?
      Nockenbleche dienen zur zusätzlichen Abdichtung von Anschlüssen und Durchdringungen im Dachbereich. Sie verhindern, dass Wasser unter die Ziegel gelangt und Schäden verursacht.
    6. Wie oft sollten Gaubenanschlüsse überprüft werden?
      Gaubenanschlüsse sollten idealerweise alle 5 bis 10 Jahre überprüft werden, insbesondere nach starken Stürmen oder anderen extremen Wetterereignissen. Eine regelmäßige Inspektion hilft, Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
    7. Kann ich Gaubenanschlüsse selbst reparieren?
      Reparaturen an Gaubenanschlüssen sollten in der Regel von einem Fachmann durchgeführt werden, da hier spezielle Kenntnisse und Werkzeuge erforderlich sind. Unsachgemäße Reparaturen können die Situation verschlimmern und zu größeren Schäden führen.
    8. Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von Gaubenanschlüssen?
      Die Kosten für die Sanierung von Gaubenanschlüssen hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erstellt werden. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachsanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung.
    • Schimmelbildung im Dach
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Dachbereich.
    • Dachziegelarten im Vergleich
      Ein Überblick über verschiedene Dachziegelarten und ihre Eigenschaften.
    • Fördermöglichkeiten für Dachsanierung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Dachsanierung.
    • Dachinspektion Checkliste
      Eine Checkliste für die regelmäßige Inspektion des Daches.
  2. Gaubenanschluss: Biber-Schichtstückchen – Mindestmaß beachten!

Foto von Stefan Ibold

versuch
    Moin,
    also Anschlüsse mit Schichtstückchen (Nocken) ist schon mal gut. Stückchen von 2 cm sind m.E. Mist. Da sollte der Kollege die Biber vorher schon etwas schmälern und vermitteln.
    Was ich nicht verstehe ist, was meinen Sie mit: Außerdem zeigt bei den geschnittenen Ziegeln immer die längere Seite zum Blech, sodass das Wasser dorthin läuft.
    Welche längere Seite? Die Biber liegen doch nicht quer, oder?
    Der Übergang der Gaube zur Hauptdachfläche scheint auch regional etwas verschieden zu sein.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Biber-Einbaurichtung: Wasserablauf am Gaubenanschluss optimieren

Ich versuche es noch mal zu erklären
    Wenn man einen abgeschnittenen Biber nimmt (z.B. einen halben), gibt es doch in Längsrichtung gesehen eine längere Seite (= ehemalige Ziegelmitte) und eine kürzere (= Außenkante) weil er im Original unten einen Bogen hat. Das Wasser, das von oben kommt, läuft an der Unterkannte des ganzen Biber zur Mitte hin, beim halben läuft es auf die ehemalige Ziegelmitte (= jetzt die längere Seite). Bei allen anderen Dächern sehe ich die halben Ziegel so eingesetzt, dass es "falsch herum" aussieht. Dann läuft das Wasser vom Gaubenanschluss weg und das muss doch wohl richtig sein. Wenn der halbe aber so drin liegt, dass er "richtig rum" aussieht, dann ist die ehemalige Ziegelmitte (= längere Seite) am Nockenblech und das Wasser läuft genau dorthin. Seufz, jetzt habe ich es wahrscheinlich superdoof erklärt, aber vielleicht ist es doch verständlich Herr Ibold? Besser wär es wohl, wenn die Firma ordentlich gearbeitet hätte. Gibt es eine richtige Einbaurichtung für die halben Biber oder ist es egal? Wäre für eine Antwort dankbar.
    Heute Nachmittag habe ich noch einen Dachhaken gefunden, dar "auf Lücke" eingebaut war (drei Ziegel mit der Fuge übereinander). Das ist doch wohl einfach ein Loch im Dach oder? Das große Los war die Firma wohl nicht.
    Noch eine Frage Herr Ibold: Meinen Sie, die Sache mit den 2 cm Stückchen ist ein Mangel, der weg muss? Soll man dafür bezahlen?
  4. Gaubenanschluss-Mängel: Bilder zur Beurteilung der Dachdeckung!

Bilder wären sehr gut
    Weil man sich das schlecht vorstellen kann. Mit dem "falsch rum liegen" haben Sie Recht.
    Je nach Dachform kann es aber vorkommen oder besser unvermeidlich sein, dass auch 2 cm Stücke auftauchen. Für diese Beurteilung bräuchte man eben Bilder.
    Wenn Sie noch nicht abgenommen haben (und hoffentlich nicht bezahlt), dann können Sie diese Mängel rügen. Auch vermeintliche Mängel! Der Dachdecker muss Ihnen dann die Richtigkeit seines Tuns beweisen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Biber-Zuschnitt: Wasserableitung am Gaubenanschluss sicherstellen

Foto von

ich finde es nicht
    Moin,
    nu ist mir das klar mit der langen und der kurzen Seite. Da gehört m.E. ein Schnitt hin, der das Wasser immer Richtung Dachfläche leitet. Beim Ortgang ist das bei Bibern Vorschrift, bei den Anschlüssen obligatorisch.
    Ich finde es in den Regelwerken nicht so schnell, bin mir aber sicher, dass es Mindestbreiten, die der Ziegel nicht unterschreiten darf. Deshalb schrieb ich auch, dass man u.U. schon vorher die Biber schmälern muss, um das zu vermitteln.
    MfG
    Stefan Ibold
  6. Gaubenanschluss-Fotos: Bilder zur Dachdeckung-Beurteilung

Ich habe die Bilder
    kommen per E-Mail. Wer noch haben will, "Bescheid" schreiben
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. 🔴 Dachneigung & Traglattenabstand: Mangelhafte Gauben-Deckung!

Jetzt wird es kritisch
    Ich habe noch einige Sachen nachgemessen, nachdem ich die Fachregeln für Dachdeckungen studiert habe. Daten: Dachneigung Hauptdach = 53 °, Dachneigung Schleppgauben: 27 °. Daraus lese ich ab: Höhenüberdeckung größer 6 cm bzw. 9 cm. Daraus errechnet sich Traglattenabstand mindestens 16 cm bzw. 14,5 cm. Das ganze Dach wurde gleichmäßig mit einem Traglattenabstand von 15,5 cm gefertigt. Müssen die Gauben neu gemacht werden? Außerdem heißt es in den Regeln, dass an Details der Viertelverband nicht unterschritten werden darf. Heißt das, dass die Ziegel horizontal mindestens 18 cm: 4 cm = 4,5 cm überlappen müssen? Bei mir liegen sie nämlich über den Gauben und zum Dachstromständer hin nur mit 2,5 cm  -  3,5 cm Abstand. Mangel?
  8. Gauben-Unterspannung: Lattenabstand & Optik vs. Funktion

Foto von

jepp
    Moin,
    so ähnlich hatte ich es in der E-Mail beschrieben, ohne nun allerdings den Viertelverband explizit zu erwähnen. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass die schmalen Streifen bei Ihnen keine dichtende, sondern nur eine optische Aufgabe haben. Trotzdem wäre es geschickter gewesen, wenn vorher mit Schmälern angefangen worden wäre.
    Die Gaube hat die gleichen Lattenabstände wie die Hauptdachfläche? Das die nun deutlich Flacher als die Hauptdachfläche ist, sieht nen Blinder. Unterspannung ist ja angeordnet, damit als zusätzliche Maßnahme wohl ausreichend. Da bin ich ja nun wirklich von ausgegangen, dass die Mindestüberdeckungen eingehalten werden.
    Haben Sie das mit den Anschlüssen nachvollziehen können?
    MfG
    Stefan Ibold
  9. Biber-Anschluss: Viertelverband & wasserabweisender Zuschnitt

Viertelverband nicht nur am Rand
    Guten Morgen Herr Ibold!
    Kann Ihre Ausführungen nachvollziehen. Wenn man die Ziegel vorher schmälert kriegt man am Anschluss einen halben hin und der bekommt dann einen wasserabweisenden Schnitt (was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Vorschrift am Ortgang" und "obligatorisch an Anschlüssen"?).
    Allerdings ist das Unterschreiten des Viertelverbandes auch an anderen Stellen: Die Ziegelreihen auf dem Dach und auf der Gaube sind vertikal gesehen nicht in einer Flucht, sondern über der Gaube (wo die beiden Dachneigungen ineinanderlaufen) versetzt, teilweise um nur 3 cm. Auch links von der Gaube kommen solche Stellen vor. Das kann doch wohl nicht sein?
    Eine Unterspannbahn ist vorhanden und bis zum Gesimsbrett geführt, dort aber nicht befestigt? (Nur durch die Konterlattung, also im Sparrenabstand)
    Ist die Mindestüberdeckung auf den flachen Gauben (9 cm) unbedingt einzuhalten oder gibt es da Kompromisse?
    Die kleinen Teilchen an den Anschlüssen sind gebohrt und mit Kupferdraht angebunden. Kupfer wurde erst auf mein Drängen hin verwendet. Vorher wurde mit Stahldraht ("Dunkle Oberfläche", was immer das ist angefangen). Der Draht berührt ja die Kupferschichtstücke, sollte dort also wohl besser aus dem gleichen Werkstoff sein. Die Schichtstücke habe ich mir noch mal angeschaut, Sie sind 20 cm lang und überdecken m.E. ausreichend.
    Apropos Korrosion: Die verkupferten Dachhaken sind mit normalen (= verzinkt?) Spax befestigt. Richtig? Der Spengler hat Kupfernägel für seine Rinneisen verwendet. Ich glaub schon bald gar nichts mehr.
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gaubenanschlüsse bei Biber Doppeldeckung: Mängel erkennen & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung von Gaubenanschlüssen bei einer Biber Doppeldeckung. Hauptprobleme sind mangelhafte Zuschnitte der Ziegel, falsche Einbaurichtung und nicht eingehaltene Mindestmaße. Die Dachneigung spielt eine entscheidende Rolle bei der Berechnung des korrekten Traglattenabstands. Ein Viertelverband sollte eingehalten werden, um die Dichtigkeit zu gewährleisten. Bilder sind essenziell für die Beurteilung der Ausführung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Dachneigung & Traglattenabstand: Mangelhafte Gauben-Deckung! kann ein falscher Traglattenabstand zu einer mangelhaften Dachdeckung führen. Die Dachneigung der Gaube und des Hauptdachs müssen berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gaubenanschluss: Biber-Schichtstückchen – Mindestmaß beachten! betont die Wichtigkeit von Schichtstückchen (Nocken) am Gaubenanschluss, weist aber darauf hin, dass zu kleine Stückchen vermieden werden sollten. Eine vorherige Anpassung der Biber-Ziegel ist ratsam.

🔧 Praktische Umsetzung: Der korrekte Zuschnitt der Biber-Ziegel ist entscheidend für die Wasserableitung. Wie im Beitrag Biber-Zuschnitt: Wasserableitung am Gaubenanschluss sicherstellen erläutert, sollte der Schnitt so erfolgen, dass das Wasser immer Richtung Dachfläche abgeleitet wird. Dies ist besonders an Ortgängen und Anschlüssen wichtig.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Zweifeln an der Ausführung sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Die Einhaltung der Fachregeln für Dachdeckungen ist unerlässlich. Bilder der Gaubenanschlüsse sind hilfreich, um die Situation besser beurteilen zu können, wie im Beitrag Gaubenanschluss-Mängel: Bilder zur Beurteilung der Dachdeckung! erwähnt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gaubenanschluss, Biber" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gaubenanschluss, Biber" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gaubenanschlüsse bei Biber Doppeldeckung mangelhaft? Prüfung, Risiken & Sanierung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gaubenanschlüsse: Mängel bei Biber Doppeldeckung?

Suche nach: Gaubenanschluss, Biber Doppeldeckung, Dachdeckung, Mängel, Undichtigkeiten, Sanierung, Trennblech, Ortgangziegel, Dachdecker

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼