Nicht isoliertes Velux Dachausstiegsfenster im gedämmten Dach: Kondensation, Vorschriften & Lösungen?
BAU-Forum: Dach
Nicht isoliertes Velux Dachausstiegsfenster im gedämmten Dach: Kondensation, Vorschriften & Lösungen?
habe mal wieder ein Problem. Bei unserem Bauträger Reiheneckhaus hat der Bauträger im Dachgeschoss (voll isoliert, zum Ausbau vorbereitet ein Velux GVT Dachausstiegsfenster (Rahmen dieses Fensters ist nicht isoliert) eingebaut. Ständig kondensiert am Rahmen das Wasser und auch an der Scheibe. Jetzt bin ich erst draufgekommen, dass das Fenster ein absolutes Billig-Fenster ist. Darf der Bauträger das überhaupt verwenden? Was kann ich dagegen machen. Gibt es eine Vorschrift, die ich dem Bauträger unter die Nase halten kann?
Bitte um Hilfe
Danke für alles
S. Barber
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Kondensation kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmel umgehend fachgerecht.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier ein Problem mit Kondensation an Ihrem nicht isolierten Velux GVT Dachausstiegsfenster in einem gedämmten Dachgeschoss. Das deutet auf eine Wärmebrücke hin, da der ungedämmte Rahmen kälter ist als die umgebende, gedämmte Fläche. Dadurch kondensiert die Luftfeuchtigkeit an dieser Stelle.
🔴 Gefahr: Anhaltende Kondensation kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Überprüfung der Dämmung: Stellen Sie sicher, dass die Dämmung rund um das Fenster korrekt und lückenlos ausgeführt ist.
- Verbesserung der Lüftung: Sorgen Sie für ausreichend Belüftung im Dachgeschoss, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
- Isolierung des Fensterrahmens: Prüfen Sie, ob der Fensterrahmen nachträglich isoliert werden kann.
- Austausch des Fensters: Als letzte Option könnte der Austausch des Fensters gegen ein besser isoliertes Modell in Betracht gezogen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Energieberater oder Fensterfachbetrieb begutachten, um die Ursache der Kondensation zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dies führt zu einem erhöhten Wärmeverlust und kann Kondensation begünstigen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Taupunkt. - Kondensation
- Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Im Zusammenhang mit Gebäuden tritt Kondensation auf, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung. - Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, EnEVAbk./GEG. - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Er hängt von der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur ab.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit. - Lüftung
- Lüftung ist der Austausch von verbrauchter, feuchter Luft gegen frische, trockene Luft. Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Stoßlüften, Querlüften, Luftaustausch. - EnEV/GEG
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Beide Regelwerke legen Mindeststandards für die Energieeffizienz von Gebäuden fest.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Dämmung. - Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch ein Bauteil (z.B. Fenster) hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Isolierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum kondensiert Wasser an meinem Dachfenster?
Kondensation tritt auf, wenn warme, feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft. Am Dachfenster, besonders an ungedämmten Rahmen, kann die Temperatur so niedrig sein, dass die Feuchtigkeit in der Luft kondensiert. - Ist ein nicht isoliertes Dachfenster in einem gedämmten Dachgeschoss ein Problem?
Ja, ein nicht isoliertes Fenster in einer gut gedämmten Umgebung stellt eine Wärmebrücke dar. Es führt zu Wärmeverlusten und erhöht das Risiko von Kondensation und Schimmelbildung. - Welche Vorschriften gelten für Dachfenster in Bezug auf Dämmung?
Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) schreibt Mindeststandards für die Wärmedämmung von Bauteilen vor, einschließlich Fenstern. Diese Standards sollen den Energieverbrauch senken und das Raumklima verbessern. - Wie kann ich die Kondensation am Dachfenster reduzieren?
Verbessern Sie die Lüftung, um die Luftfeuchtigkeit zu senken. Isolieren Sie den Fensterrahmen nachträglich oder tauschen Sie das Fenster gegen ein besser gedämmtes Modell aus. Überprüfen Sie auch die Dämmung rund um das Fenster. - Was ist eine Wärmebrücke?
Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme leichter nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu höheren Wärmeverlusten und kann Kondensation begünstigen. - Kann ich den Fensterrahmen selbst isolieren?
Eine nachträgliche Isolierung des Fensterrahmens ist möglich, sollte aber fachgerecht durchgeführt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. Es gibt spezielle Dämmmaterialien und -systeme für Fensterrahmen. - Was kostet der Austausch eines Dachfensters?
Die Kosten für den Austausch eines Dachfensters variieren je nach Größe, Material und Art des Fensters sowie den Montagekosten. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein. - Wie oft sollte ich mein Dachfenster lüften?
Idealerweise sollten Sie mehrmals täglich stoßlüften, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachfenster abdichten
Wie man undichte Dachfenster richtig abdichtet, um Wärmeverluste und Wassereintritt zu vermeiden. - Schimmelbildung im Dachgeschoss
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Dachgeschoss. - Dachdämmung verbessern
Verschiedene Methoden zur nachträglichen Verbesserung der Dachdämmung. - Fensterlüftung im Winter
Richtiges Lüften im Winter, um Feuchtigkeit abzuführen und Energie zu sparen. - Kondenswasser an Fensterscheiben
Ursachen und Lösungen für Kondenswasserbildung an Fensterscheiben.
-
Velux GVT: Kondensation – Ursachen und Fenster-Typen
hmm
Moin Frau Barber.
ne Vorschrift kann ich Ihnen explizit nicht nennen, aber:
Welches GVT ist es denn? Ich nehme mal an der GVT 0000 schwarz Isolierverglast. Es gibt noch den GVT 0059 als wärmegedämmte Ausführung.
Die anderen sind im Prinzip gleich.
Handelt es sich bei dem Raum um einen Wohnraum? Oder um den Gedämmten (löblich!) Spitzbogen?
Für wichtig halte ich, dass das unter normalen Bedingungen einwandfrei funktionieren muss. Und massiver Tauwasserausfall, der zu Schäden führt ist ein Nichtfunktionieren.
Sehe ich jedenfalls so.
MfG
Stefan Ibold -
GVT 0000: Kondenswasserproblem – Bauträger haftbar?
Ist ein GVT 0000!
Sehr geehrter Hr. Ibold,
das Fenster ist meiner Ansicht nach ein GVT 0000, da keinerlei Wärmedämmung am Rahmen sichtbar ist, sondern nur ein Kunststoffrahmen existiert, der sowohl von innen als auch von außen direkt anzufassen ist uns ziemlich dünn erscheint. Es handelt sich dabei um ein Reihenhaus (E+1+D) mit noch nicht ausgebautem, aber vorbereitetem Dachgeschoss mit drei Zimmertüren direkt vom Flur aus. Ist alles so vom Bauträger hergerichtet worden. Wir möchten nun (Haus ist 1/2 Jahre alt) oben für die Kinder die Dachschräge (Dämmung mit Dampfsperre vorhanden) verkleiden und bewohnbar machen, das Fenster hat aber wie sie vermuten, hohen Tauwasseranfall, den ganzen Winter ist schon eine Pfütze auf dem Boden. Eigentlich klar, denn das DGAbk. hat so ständig 5 - 10 °, der Winter bei uns (Oberbayern), war doch bis jetzt recht heftig. Wir haben übrigens kein GVT beauftragt, ein Dachausstieg war also anscheinend Vorschrift der Aufsichtsbehörde. Ich bin trotzdem der Ansicht, dass der Bauträger, wenn schon alles so toll gedämmt ist, nicht so eine Kältebrücke einbauen darf. Herr Ibold, sind Sie der Ansicht, ich sollte mir ein gedämmtes GVT einbauen lassen oder hätten Sie (wir möchten ja den Wohnraum den Kindern geben) hierfür einen besseren Vorschlag!
Herzlichen Dank!
Ach übrigens:
Stefan Barber -
Dachausstieg: Empfehlung für gedämmtes Dachflächenfenster
sorry für das Frau barber 🙂 )
Hmm,
da gehört nach meiner Ansicht ein vernünftiges Dachflächenfenster rein. Muss der Schornsteinfeger aus dem Ausstieg aufs Dach?
Steht irgendetwas im Vertrag, ob und wenn ja, was für ein Fenster eingebaut werden soll?
Ich für meine Teil würde mir ein 5-Star-Fenster einbauen lassen, einschl. des Dämmrahmens, des Anschlusses an die Unterspannung und dem Anschluss an die Dampfbremse.
Die paar €, die das mehr als ein Thermo-Star kostet, wäre mir die Sache Wert. Zu üebrlegen wäre noch, ob nicht sogar in weiß, also Kunststoffummantelt.
Grüße
Stefan Ibold -
Dachausstiegsfenster: Unterschiede Wohnraum vs. Kaminzugang
Dachausstiegsfenster
Hallo Herr Barber,
wie sie schreiben ist das Dachgeschoss ihres Hauses ausbaufähig, und somit nicht ohne weitere Ein- und Ausbauten als Wohnraum geeignet. Des weiteren ist i.d.R. ein Dachausstiegsfenster fürs Putzen des Kamins als Auflage des Bezirksschornsteinfegermeisters einzubauen. Diese Fenster (Velux QVT 103) bestehen üblicherweise aus einem robusten - weil betretbaren - Kunststoffrahmen, sowie einer Isolierverglasung mit einem U-Wert von 0,1 W/m²K.
Sollten Sie den Ausbau des Dachgeschosses als Wohnraum planen, ist auch an eine ausreichende Beleuchtung gemäß den vorgaben der Landesbauordnung zu denken. Die Beleuchtung mit einem Dachausstiegsfenster alleine ist auf jeden Fall unzulässig.
Alternativ könnten Sie aus dem Velux Programm ein Velux Wohn- und Ausstiegsfenster (Wohnfenster, Ausstiegsfenster) VT 048, oder in Kombination mit zusätzlichen Dachflächenfenster (DFFAbk.) ein Velux GTL M08 oder GTL S08 wählen. Die Dachflächenfenster (DFF) der GGL und GPL-Serie gibt es in passenden Abmessungen. -
Bauvertrag: Dachausstieg – Vorbereitung zum Ausbau entscheidend
Das ist der Grund
Warum man Baubeschreibungen genau lesen sollte. Und als Baulaie sollte man sich auch einen Fachmann dazu holen. Herr Basqué hat Recht. Es ist zum Ausbau VORBEREIT. Zum Ausbau gehört denn eben auch ein entsprechend gedämmtes Fenster wie von Herrn Ibold vorgegschlagen. Einzige Chance das nicht selber zu zahlen ist, wenn was anderes in dem Wärmechutznachweis steht. -
Dachausstieg: Tauwasser trotz Ausbauvorbereitung – Was tun?
Im Bauvertrag steht "ein Dachausstieg vorgesehen"
Herzlichen Dank,
im Bauvertrag steht "ein Dachausstieg vorgesehen". Im gleichen Dachraum befinden sich auch zwei normale, mit Rollladen versehene Fenster, k=1,1, da Reiheneckhaus. Ich kann Hr. Norbert Basqué schon folgen, dass das Dachgeschoss zum Ausbau vorgesehen ist, aber es kann doch nicht sein, dass ich den ganzen Winter eine Wanne unter das GVT stellen muss, damit der Boden keinen Schaden nimmt. Und muss ein Bauträger nicht ein Fenster nehmen, das auch für den späteren Wohnraum geeignet ist. So, mal angenommen, ich muss das Fenster austauschen. Das GVT ist recht weit unten in der Schräge. Ein neues Fenster ist auf jeden Fall größer und muss nach Bauordnung weiter rauf, dann habe ich in der Dachhaut ein Loch (gesamter Dachaufbau, Schalung, Diff-Folie usw. Das kann's doch dann auch nicht sein.
Bitte nochmal um Tipp's, wie ich dem Bauträger ein neues Fenster entlocken kann, evtl. mit Bauschäden durch das viele Tauwasser? (Bin übrigens kein Nörgler, sondern bei solchen Sachen nur recht genau)
S. Barber -
Dachausstieg: Kondensation unvermeidlich bei unausgebautem DG?
Ja eben!
Es ist VORGESEHEN zum Ausbau. Da haben Sie keine Chance! Natürlich taucht Tauwasser auf. In den Dachboden darf ja jetzt auch keine warme Luft rein, weil er eben noch NICHT ausgebaut ist.
Ein Dachausstieg ist ein Dachausstieg ist ein Dachausstieg. Da kann höchstens Harry Potter eine wärmegedämmtes Wohnraumfenster draus machen. DerBauträger hat Recht, da gibt es keine Tricks. -
Dachausstieg: Voll gedämmte Alternativen – Bauträgerpflichten?
nee, mb, vielleicht
Moin,
man müsste schon wirklich den ganzen Vertrag kennen und Jurist sein. ABER - es gibt andere, voll gedämmte Dachausstiege. Und die werden eben auch als Dachausstiege tituliert. Und wen nder Bauträger weiß, dass da eine Ausbau erfolgt, dann ist er m.M.n. analog zur Dämmung beim Keller verpflcihtet eine ordentliches Fenster einzubauen, damit die Sache funzt.
Da hilft nun kein Dachhase, da muss der RA dran.
Grüße
Stefan Ibold -
Bauträger-Gespräch: Lösung für Kondenswasser am Dachausstieg?
Ich versuch's mal beim Bauträger!
Danke für Eure Meinungen,
ich versuch's heute einfach mal beim Bauträger, mal sehen, was der von sich gibt. Melde mich danach wieder!
MfG
S. Barber -
Dachausbau: Dämmung als Eigenleistung – Möglichkeiten & Pflichten
Quark
Er müsste nicht einmal den Dachraum dämmen. Das wäre bei Vorbereitet zum Ausbau auch möglich. Nämlich Dämmung Eigenleistung des Käufers. -
Wenn ich das laut Bauvertrag extra einen gedämmten Dachboden bezahle schon!
S.B. -
Wärmebedarfsausweis: Dämmstandard vs. Ausführung – Juristische Prüfung
nimm mal das Beispiel wa
MB,
bei WAAbk. war das ähnlich vormuliert. Allerdings steht da, so ich mich recht erinnere, im Wärmebedarfsausweis drin, dass der Boden mit einer bestimmten Dämmung, eben für Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard über alles gerechnet, versehen sei. Nur, ausgeführt war genau das nicht.
Da möchte ich schon mal den Juristen drüberjagen 🙂 )
Stefan Ibold -
Fallbeispiel: Wärmeausweis vs. Bauvertrag – Dachdämmung prüfen!
da habe ich ja genau zur richtigen Zeit hier reingeschaut 😉 / @SI
Hallo SI, Du hast recht: Im Bauvertrag stand bei mir nichts über eine Dämmung des Dachbodens drin (lediglich der kleine Bereich über dem Treppenhaus sollte gedämmt werden, was auch gemacht wurde), und der Dachboden war dort als "Ausbaureserve" bezeichnet.
Andererseits ist im Wärmeausweis die notwendige Dämmung des gesamten Daches (die so nicht durchgeführt war) eingerechnet worden. Erst während des Bauens wurde mir so lapidar nebenbei gesagt, dass ohne eine Dämmung des gesamten Bodens nachzurüsten der Niedrigenergiehaus (NEH) gar nicht eingehalten werden kann.
Ich würde es in so einem Fall auf den Punkt bringen: Heißt denn "Ausbaureserve" zwangsläufig, dass auch die Dachdämmung inkl. Dampfsperre/luftdichte Ebene komplett fehlt? Also: Gehört zu einem nachträglichen Ausbau des Dachbodens seitens des Bauherrn immer die komplette Dämmung? Oder ist die Dämmung nicht vielmehr der Gebäudeaußenhülle zuzuordnen, die ja gedämmt und Dampf- / Luftdicht (Dampfdicht, Luftdicht) sein muss, damit also sowieso vom Bauträger geschuldet?
Übrigens: Die Seitenwände im Dachboden sind bei mir ja auch nicht verputzt und damit ja ebenfalls nicht luftdicht ...
@SI: Wie bist Du denn mit meiner Sache schon weitergekommen? -
Kondensation: Wärmeschutznachweis – Fensterdetails entscheidend!
Dann doch einfach in den Wärmeschutznachweis sehen
Mensch! Wir kennen den Vertrag nicht! Woher sollen wir das wissen?
Also Wärmeschutznachweis nachgucken, was da zum Fenster steht und dann ist das Problem gegessen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kondenswasser am Velux Dachausstiegsfenster: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Kondenswasserbildung an einem nicht-isolierten Velux Dachausstiegsfenster (GVT 0000) in einem vorbereiteten, aber noch nicht ausgebauten Dachgeschoss. Expertenmeinungen gehen auseinander, ob der Bauträger für ein adäquat gedämmtes Fenster verantwortlich ist. Der Bauvertrag und der Wärmeschutznachweis sind entscheidend für die Klärung der Verantwortlichkeiten. Es werden Alternativen wie voll gedämmte Dachausstiege und der Einbau eines Dachflächenfensters mit Dämmrahmen diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachausstieg: Kondensation unvermeidlich bei unausgebautem DG? kann Kondensation in einem unausgebauten Dachgeschoss unvermeidlich sein, da keine warme Luft in den Dachboden gelangen darf.
✅ Zusatzinfo: Ein Dachausstiegsfenster dient oft dem Schornsteinfeger für den Kaminzugang, wie in Dachausstiegsfenster: Unterschiede Wohnraum vs. Kaminzugang erwähnt. Es gibt Unterschiede zwischen reinen Dachausstiegsfenstern und Wohnraumfenstern, die besser gedämmt sind.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Bauvertrag und den Wärmeschutznachweis, um festzustellen, welche Anforderungen an das Fenster gestellt wurden. Suchen Sie das Gespräch mit dem Bauträger und ziehen Sie gegebenenfalls einen Juristen hinzu, wie in Wärmebedarfsausweis: Dämmstandard vs. Ausführung – Juristische Prüfung empfohlen. Informieren Sie sich über voll gedämmte Dachausstiegsfenster als Alternative, siehe Dachausstieg: Voll gedämmte Alternativen – Bauträgerpflichten?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Velux, Dachausstiegsfenster" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Velux, Dachausstiegsfenster" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Nicht isoliertes Velux Dachausstiegsfenster im gedämmten Dach: Kondensation, Vorschriften & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Velux Dachausstieg: Kondensation im gedämmten Dach
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Velux Dachausstiegsfenster, Dachfenster Kondensation, gedämmtes Dach, Wärmebrücke, Bauvorschriften Fenster, Fensterrahmen Isolierung, Taupunkt, Lüftung Dachgeschoss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!