Flachdach-Anschluss an Wand: Bitumenbahn, Abdichtung, Höhe, Aufbau & Kosten?
BAU-Forum: Dach
Flachdach-Anschluss an Wand: Bitumenbahn, Abdichtung, Höhe, Aufbau & Kosten?
Zuerst eine V 13 genagelt, dann eine V 60 S 4 gescheißt und jetzt soll noch eine sogenannte Polymeterbahn aufgeschweißt werden.
Mein Problem ist: Wie Stelle ich den Anschluss zu den höher gezogenen Wänden des Flachdaches her?
Ich selbsthatte die Idee, dass ich die Bitumenbahn etwas höher ziehe und dann eine sogenannte Kappleiste als Abschluss befestige. Ist dieser Aufbau richtig oder wie Stelle ich einen vernünftigen Abschluss her?
Wie fasse ich den Schornstein ein? Um diesen muss an der Seite und unten ein entsprechendes Alublech befestigt werden? Was verwendet man dafür?
Das Wasser läuft an der einen Seite vom Flachdach in Richtung des Hauswand des Haupthauses. Durch den Zimmerer wurde dort ein entsprechendes Gegengefälle eingebaut, sodass das Wasser nicht direkt an der Hauswand steht und von dort zur Dachrinne läuft, sondern ca. 30 cm vorher. Das Problem ist jedoch, dass unter Umständen im Winter an der Hauswand Schnee liegt bzw. durch das liegen des Schnees Wasser an die Hauswand kommt. Mein Zimmerer hazmir empfohlen ein Kehlblech an der Wand zu befestigen mit einer Höhe von 20 cm. Was ist von diesem Vorschlag zu halten? Ich habe noch nie etwas von Kehlblechen gehört. Wie sehen diese aus?
Kann mir vielleicht jemand noch sagen, wo ich entsprechende Seiten im Internet finde wo ich mir eventuell diese Belche wleche ich brauche anschauen kann bzw. wo ich auch weitergehende Informationen finde.
Vielen Dank schon einmal jetzt für die Unterstützung
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des Wandanschlusses kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Flachdach mit Bitumenbahnen abgedichtet haben und nun den Wandanschluss herstellen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:
Bitumenbahnen: Der Aufbau mit V13 (genagelt), V60 S4 (geschweißt) und einer Polymerbitumenbahn ist grundsätzlich korrekt. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verarbeitung und Eignung der Bahnen.
Wandanschluss: Der Wandanschluss ist kritisch für die Dichtigkeit. Folgende Möglichkeiten gibt es:
- Kappleiste: Eine Kappleiste aus Metall (z.B. Aluminium, Zink) wird auf die Wand montiert und überdeckt den hochgezogenen Rand der Bitumenbahn. Die Kappleiste muss wasserdicht mit der Wand verbunden werden.
- Kehlblech: Kehlbleche werden verwendet, um den Übergang zwischen Dachfläche und aufgehender Wand abzudichten. Sie werden in die Wand eingelassen oder aufgesetzt und mit der Bitumenbahn verbunden.
- Direkter Anschluss: Die Bitumenbahn wird direkt an die Wand hochgezogen und dort mechanisch befestigt und abgedichtet. Dies erfordert eine sorgfältige Ausführung und ist weniger empfehlenswert als Kappleiste oder Kehlblech.
Höhe des Anschlusses: Der Wandanschluss sollte mindestens 15 cm über die Dachfläche hochgezogen werden, besser sind 30 cm, um Spritzwasser und Schnee sicher abzuleiten. Beachten Sie die örtlichen Bauvorschriften.
Gefälle: Achten Sie darauf, dass das Gefälle des Flachdachs vom Haus wegführt, um stehendes Wasser zu vermeiden. Eine Dachrinne am tiefsten Punkt ist empfehlenswert.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, den Wandanschluss von einem erfahrenen Dachdecker oder Spengler ausführen zu lassen, um eine dauerhafte Dichtigkeit zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumenbahn
- Eine Bitumenbahn ist ein Abdichtungsmaterial für Dächer und Bauwerke, das aus Bitumen und Trägermaterialien wie Glasvlies oder Kunststoff besteht. Bitumenbahnen werden durch Schweißen, Kleben oder Nageln auf dem Untergrund befestigt und bilden eine wasserdichte Schicht. Verwandte Begriffe: Polymerbitumenbahn, Schweißbahn, Dachabdichtung.
- Kappleiste
- Eine Kappleiste ist ein Bauelement aus Metall oder Kunststoff, das zur Abdeckung und Abdichtung von Wandanschlüssen an Dächern verwendet wird. Kappleisten werden auf die Wand montiert und überdecken den hochgezogenen Rand der Dachabdichtung. Verwandte Begriffe: Wandanschlussblech, Abdeckprofil, Attikaabdeckung.
- Kehlblech
- Ein Kehlblech ist ein Bauelement, das zur Abdichtung von Kehlen an Dächern verwendet wird. Kehlen sind die inneren Ecken, in denen zwei Dachflächen zusammenstoßen. Kehlbleche leiten das Wasser ab und verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Dachkehle, Kehlausbildung, Rinnenblech.
- Dachneigung
- Die Dachneigung ist der Winkel, in dem eine Dachfläche geneigt ist. Die Dachneigung wird in Grad oder Prozent angegeben und beeinflusst die Entwässerung des Daches. Eine ausreichende Dachneigung ist wichtig, um stehendes Wasser zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Gefälle, Dachgefälle, Neigungswinkel.
- Polymerbitumenbahn
- Eine Polymerbitumenbahn ist eine Bitumenbahn, die mit Polymeren modifiziert wurde, um ihre Eigenschaften zu verbessern. Polymere erhöhen die Flexibilität, Widerstandsfähigkeit und Lebensdauer der Bitumenbahn. Polymerbitumenbahnen werden häufig für hochwertige Dachabdichtungen verwendet. Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Schweißbahn, Dachabdichtung.
- Schweißbahn
- Eine Schweißbahn ist eine Bitumenbahn, die durch Erhitzen mit einem Schweißbrenner auf dem Untergrund befestigt wird. Die Hitze schmilzt das Bitumen und verbindet die Bahn mit dem Untergrund. Schweißbahnen werden häufig für die Abdichtung von Flachdächern verwendet. Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Polymerbitumenbahn, Dachabdichtung.
- Wandanschluss
- Der Wandanschluss ist die Verbindung zwischen einem Dach und einer angrenzenden Wand. Der Wandanschluss muss wasserdicht ausgeführt werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Wandanschluss herzustellen, z.B. mit Kappleisten oder Kehlblechen. Verwandte Begriffe: Dachanschluss, Attikaanschluss, Brüstungsanschluss.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich für Kappleisten?
Kappleisten werden meist aus Aluminium, Zink oder beschichtetem Stahlblech gefertigt. Aluminium ist leicht, korrosionsbeständig und gut zu verarbeiten. Zink ist ebenfalls langlebig und widerstandsfähig. Beschichtetes Stahlblech ist eine kostengünstigere Alternative, sollte aber regelmäßig auf Beschädigungen der Beschichtung geprüft werden. Die Wahl des Materials hängt von den optischen Ansprüchen, den Umgebungsbedingungen und dem Budget ab. - Wie hoch muss der Wandanschluss mindestens sein?
Der Wandanschluss sollte mindestens 15 cm über die Dachfläche hochgezogen werden, um Spritzwasser und Schnee sicher abzuleiten. In schneereichen Gebieten oder bei exponierten Lagen ist eine höhere Ausführung (z.B. 30 cm) empfehlenswert. Die genaue Höhe kann auch durch örtliche Bauvorschriften oder Herstellerangaben vorgegeben sein. Ein höherer Anschluss bietet zusätzlichen Schutz vor eindringendem Wasser. - Was ist bei der Abdichtung von Durchdringungen (z.B. Schornstein) zu beachten?
Durchdringungen wie Schornsteine sind besonders kritische Stellen für die Abdichtung. Hier müssen spezielle Formteile oder Manschetten verwendet werden, die wasserdicht an die Bitumenbahn angeschlossen werden. Die Abdichtung muss dauerhaft flexibel sein, um Bewegungen des Schornsteins oder des Daches aufnehmen zu können. Es ist ratsam, für die Abdichtung von Durchdringungen einen Fachmann zu beauftragen. - Wie kann man ein Gegengefälle vermeiden?
Ein Gegengefälle entsteht, wenn das Dachwasser nicht vom Haus wegfließt, sondern sich in Richtung der Wand staut. Dies kann durch eine unzureichende Dachneigung, Verformungen des Dachs oder Verstopfungen der Entwässerung entstehen. Um ein Gegengefälle zu vermeiden, sollte das Dach mit ausreichend Gefälle geplant und ausgeführt werden. Regelmäßige Kontrollen und Reinigungen der Entwässerung sind ebenfalls wichtig. - Welche Rolle spielt die Dachneigung bei einem Flachdach?
Auch ein Flachdach benötigt eine gewisse Neigung, um das Wasser abzuleiten. Die Dachneigung sollte mindestens 2% betragen, um stehendes Wasser zu vermeiden. Eine zu geringe Neigung kann zu Pfützenbildung und damit zu einer erhöhten Belastung der Dachabdichtung führen. Bei der Planung und Ausführung des Flachdachs ist daher auf eine ausreichende und gleichmäßige Neigung zu achten. - Was ist der Unterschied zwischen V13 und V60 S4 Bitumenbahnen?
V13 und V60 S4 sind unterschiedliche Typen von Bitumenbahnen, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden. V13 ist eine genagelte Voranstrichbahn, die als erste Lage auf dem Dach verlegt wird. V60 S4 ist eine Schweißbahn, die als zweite Lage aufgebracht wird und eine höhere Widerstandsfähigkeit aufweist. Die Wahl der richtigen Bitumenbahn hängt von den spezifischen Anforderungen des Dachs ab. - Wie wichtig ist die fachgerechte Ausführung der Schweißarbeiten?
Die fachgerechte Ausführung der Schweißarbeiten ist entscheidend für die Dichtigkeit der Bitumenbahnen. Die Bahnen müssen gleichmäßig und blasenfrei verschweißt werden, um eine dauerhafte Verbindung zu gewährleisten. Fehlerhafte Schweißarbeiten können zu Undichtigkeiten und Schäden am Dach führen. Es ist daher ratsam, die Schweißarbeiten von einem erfahrenen Dachdecker durchführen zu lassen. - Welche Alternativen gibt es zu Bitumenbahnen für die Flachdachabdichtung?
Neben Bitumenbahnen gibt es auch andere Materialien für die Flachdachabdichtung, wie z.B. Kunststoffbahnen (PVC, TPO, EPDM) oder Flüssigkunststoffe. Kunststoffbahnen sind langlebig, widerstandsfähig und einfach zu verarbeiten. Flüssigkunststoffe ermöglichen eine nahtlose Abdichtung auch bei komplizierten Dachformen. Die Wahl des richtigen Materials hängt von den spezifischen Anforderungen des Dachs, den Umgebungsbedingungen und dem Budget ab.
🔗 Verwandte Themen
- Flachdach abdichten mit Bitumen
Anleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung eines Flachdachs mit Bitumenbahnen. - Wandanschluss bei Steildächern
Informationen zu verschiedenen Ausführungen von Wandanschlüssen bei Steildächern. - Dachrinnenmontage
Anleitung zur korrekten Montage von Dachrinnen zur Ableitung von Regenwasser. - Flachdachsanierung
Informationen zu verschiedenen Sanierungsmethoden für Flachdächer. - Dachbegrünung auf Flachdächern
Voraussetzungen und Vorteile einer Dachbegrünung auf Flachdächern.
-
Flachdachrichtlinien: Abdichtungsinfos – Nicht online verfügbar
Da finden Sie kaum was im Internet
Eher schon in den Flachdachrichtlinien. Die gibt es aber nicht online soweit ich weiß. Allerdings haben Sie den ersten Fehler schon gemacht: V 60 S4 ist keine Abdichtungsbahn. -
Flachdach Wandanschluss: Winkelblech Montage – Details & Abdichtung
Blech ...
Blech habe am Carportanschluss zur Hauswand ein Winkelblech anbringen lassen, Breiten der Schenkel: 20 cm an der Wand hoch, 15 cm breit auf dem Carport. Wird an die Wand geschraubt und mit einer Blechleiste überdeckt - so wie du es schon beschrieben hast. Auf den Carport wurde es aufgenagelt, Überlappungen/Ecken verlötet, mit Bitumenvoranstrich gestrichen und die Dichtungsbahnen draufgeschweißt (wie? siehe Link).
Übrigens Anschlussbeispiele habe ich im Internet nur bei Begrünungssystemen gefunden, Details fehlen da trotzdem. Auch wenn ich das komplette Carport selbst hingestellt habe, Blech habe ich unter anderem aus diesem Grund machen lassen, sind doch sehr kritische Stellen.
Hey MB, Raimar will jetzt sicher wissen ob er die V 60 nicht drauf lassen kann, wenn sowieso noch eine PYE drüberkommt. Gruß -
Flachdach: Wandanschluss Details – Technische Zeichnungen online!
Dachbegrüner ... Bauherrenmeinung ...
Schauen sie mal bei den Dachbegrünern im Internet wie Zinco (die haben herunterladbare PDF-Files), Optigrün, Optima, etc., da finden sie technische Zeichnungen, wie die Anschlüsse von begrünten Dächern an aufgehenden Wandanschlüssen hergestellt werden, nach Flachdachrichtlinien, ... denke mir, das hilft Ihnen auch weiter, ... ohne Gewähr ... -
V 60 S 4
V 60 S 4 -
Bitumenbahnen: V60 S4 – Nur als zusätzliche Lage geeignet
Glasvliesbahnen
also auch die V 60 ist eine zusätzliche Lage, aber keine Abdichtung. Also wenn darüber dann noch zwei PYE oder PYP Bahnen kommen, ist es OK. Wenn es denn mal ein Gründach werden soll, beide Lagen in Wurzelfest. -
V60 S4: Falsche Empfehlung? – Bitumenbahn für Bodenplatte wählen
V60 S4
Da Ding ist nur, die V 60 S 4 wurde mir vom Dachdeckergroß- und Einzelhandel empfohlen.
man sollte doch denken, dass die Damen und Herren es wissen sollten.
Noch eine Frage, welche vielleicht nicht ganz in die Rubrik fällt aber auch mit einer Bitumenbahn zu tun hat.
Welche Bitumenbahn sollte man auf die Bodenplatte des Hauses legen? Über diese Bahn soll dann die Fußbodendämmung kommen.
Ich habe bei der Firma Bituwell im Internet gelesen eine R 500.
Ist das so richtig? Wenn ja mit was besfestige ich die Bahn? Geht dazu Bitumenkaltkleber?
Oder sollte ich eine Schweißbahn oder selbstklebende Bahn nehmen?
Danke Raimar -
Beratungshaftung: Falsche Bitumenbahn – Anzeige möglich!
Auch G 200 S4
bestellen Sie denen mal schöne Grüße von mir. Anzeige wegen Beratungshaftung folgt 🙂
R500? Spinnen die völlig? -
Bodenplatte: G 200 S4 – Nachfrage zur korrekten Anwendung
Nachfrage zur G 200 S 4
Herr MB,
jetzt frage ich, bevor ich Sie falsch verstehe lieber noch einmal
nach.
Ich habe es so verstanden, dass ich auf die Bodenplatte die G 200 S 4 verwenden sollte?
Wenn ja, danke für Ihre Hilfe -
Bitumenbahn: Selbstklebebahnen – Verarbeitungshinweise beachten!
Genau so ist es
Bevor es ich es vergesse: Sie können natürlich auch die (teuren) Selbstklebebahnen verwenden. Aber nicht unter + 10 °C Temperatur.
Da fällt mir noch was zu ein: wa war denn das für ein Großhandel? Fragen Sie einfach mal, ob die meinen Namen kennen. Wenn nicht, waren die entweder nicht bei der Schulung oder die haben gepennt 🙂
Und natürlich den Voranstrich nicht vergessen. Ich rate hier dringend zu Voranstrich auf Emulsionsbasis (die doofen Händler kennen das vermutlich nur unter wassergelsöt, was technisch völlig falsch ist). Dann dauert das Trocknen zwar länger, aber sie haben keine schädlichen (und explosiven) Dämpfe. -
Bitumenbahn: Verwirrende Vielfalt – Fachhändler vs. Baumarkt
verwirrende Vielfalt ...
verwirrende Vielfalt ist wie im Supermarkt 🙂 - Bituwell gibt es bei uns im OBI - von dem kompletten Produktprogramm (so 40 Bahnen - was weiß ich) haben die vielleicht 5. Möglicherweise werden Dachbahnen auch so verkauft, wie sie gerade am Lager sind ☹, und nicht wie es fachtechnisch richtig ist.
Ich habe meine Dachbahnen vom Baustoffhändler, hier wurde in meiner Anwesenheit mit dem Hersteller telefoniert, deren Empfehlung sind wir gefolgt, im übrigen entsprach diese auch der von MB und SI im Forum. Übrigens ... die Empfehlung auf der Site von Bituwell für die Abdichtung eines Betondaches entspricht dem oben geschriebenen von MB. Wenn nun falsche Bahnnen wg. falscher Beratung eines Fachhandels drauf sind, würde ich denen den Marsch blasen ... Gruß -
Bodenplatte: Bituwell R 500 – Prospektmaterial beachten!
Herr Eberhard
Sie sprechen hier von der Abdichtung eines Betondaches, was Bituwell im Internet darstellt. Ich spreche jedoch von der Bitumenbahn welche auf die Bodenplatte aufgeschweißt wird und in diesem Fall spricht Bituwell nicht von einer G 200 S 4, sondern von einer R 500. Sie sollten sich mal das Prospektmaterial ansehen, was Ihnen Bituwell sicherlich auch gern zusendet.
Zu Herrn MB,
danek noch einmal,
es war ein regionaler Anbieter aus dem Bereich Berlin, Brandenburg.
Habe aber gerade auch noch einmal im Prospekt von Bituwell nachgesehen.
Zur V 60 S 4 beschiefert schreiben diese auch, dass diese als Oberlage beim mehrlagigen Aufbau verwendet werden kann, bzw. bei talkumiert als Zwischenlage. -
Bitumenbahn: Falsche Beratung – Klage möglich? (R500)
Und? Schon Klage eingereicht?
Die sind wohl etwas verstrahlt da. Haben Sie etwa mehr als 6 DM/m² bezahlt? Lassen Sie sich das schriftlich geben und ich setze entsprechendes Schreiben auf. Kostenlos natürlich. Danach schweißen die Ihnen persönlich die richtige Schweißbahn auf.
R 500 ist eine Pappe, die zerreißt schon vom ansehen und saugt fürchterlich viel Wasser. Das ist keine Abdichtung, sondern eine Wassersammelpappe. -
Falsche Beratung: Dach & Keller – Komplette Lage umsonst?
Ich meine nicht Ihre Bahnen zur Bodenabdichtung ...
Ich meine nicht Ihre Bahnen zur Bodenabdichtung sondern die Ihres Daches - siehe Fragestellung. Hier sind Sie doch offensichtlich genauso, wie auch beim Keller falsch beraten worden - oder? Ich würde nun eine komplette Lage Dachbahnen von der richtigen Sorte *umsonst* vom Händler erwarten. Dazu noch die Heidenarbeit ... Egal die Empfehlung zur R 500 ist ja auch falsch.
Den Prospekt habe ich leider weggeworfen, habe einen anderen Hersteller gewählt - hätte mich interessiert. Was halten die Fachleute von falschen Produktempfehlungen - Hersteller haftbar? Gruß -
Beratungshaftung: Falsche Beratung im Bauwesen – Strafbar?
Es sollte strafbar sein
Soweit ich als juristischer Laie weiß, haben die eine Beratungshaftung. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Flachdach Wandanschluss mit Bitumenbahn: Abdichtung, Aufbau & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung eines Flachdach-Wandanschlusses mit Bitumenbahnen. Dabei werden Materialauswahl, Aufbau, Abdichtungstechniken und mögliche Fehlerquellen thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen verschiedenen Bitumenbahnen und deren spezifischen Anwendungsbereichen. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Empfehlungen aus, wobei auch auf die Bedeutung einer fachgerechten Beratung hingewiesen wird.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die V60 S4 ist keine Abdichtungsbahn, sondern dient lediglich als zusätzliche Lage. Dies wird im Beitrag Bitumenbahnen: V60 S4 – Nur als zusätzliche Lage geeignet hervorgehoben. Eine korrekte Abdichtung erfordert den Einsatz von PYE- oder PYP-Bahnen, insbesondere bei geplantem Gründach in wurzelfester Ausführung.
✅ Empfehlung: Für den Wandanschluss am Carport wird im Beitrag Flachdach Wandanschluss: Winkelblech Montage – Details & Abdichtung die Verwendung eines Winkelblechs mit anschließender Abdichtung durch Bitumenbahnen empfohlen. Die korrekte Montage und Abdichtung der Überlappungen sind dabei entscheidend.
💰 Kosten: Im Zusammenhang mit falscher Beratung wird im Beitrag Bitumenbahn: Falsche Beratung – Klage möglich? (R500) die Frage nach dem bezahlten Preis pro Quadratmeter aufgeworfen. Dies deutet darauf hin, dass auch die Wirtschaftlichkeit eine Rolle bei der Materialauswahl spielt.
🔧 Praktische Umsetzung: Technische Zeichnungen und Details zu Wandanschlüssen von begrünten Dächern finden sich auf den Webseiten von Dachbegrünungsfirmen wie Zinco oder Optigrün, wie im Beitrag Flachdach: Wandanschluss Details – Technische Zeichnungen online! erwähnt wird. Diese können als hilfreiche Referenz für die eigene Planung dienen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Materialauswahl und des Aufbaus sollte unbedingt ein Fachhändler oder Dachdecker konsultiert werden. Die Beiträge V60 S4: Falsche Empfehlung? – Bitumenbahn für Bodenplatte wählen und Falsche Beratung: Dach & Keller – Komplette Lage umsonst? weisen auf die Risiken falscher Beratung hin und empfehlen, im Zweifelsfall eine zweite Meinung einzuholen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Wandanschluss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdach, Wandanschluss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Flachdach-Anschluss an Wand: Bitumenbahn, Abdichtung, Höhe, Aufbau & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachdach Wandanschluss: Abdichtung & Aufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachdach, Wandanschluss, Bitumenbahn, Abdichtung, Dachneigung, Kappleiste, Kehlblech, Dachabdichtung, Flachdachabdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!