Schimmel im ungedämmten Spitzboden vermeiden: Ursachen, Risiken & Lösungen?
BAU-Forum: Dach

Schimmel im ungedämmten Spitzboden vermeiden: Ursachen, Risiken & Lösungen?

Hallo.
Ich plane einen unterkellerten Bungalow mit Satteldach.
Das Dach soll nicht gedämmt werden, sondern die Decke. Der Spitzbogen soll nur als "Rumpelkammer" genutzt werden, also muss eine Zugtreppe eingebaut werden.
Jetzt hat mich ein Zimmermann gewarnt, dass es bei dieser Konstruktion zwangsläufig zu Schimmel im Spitzbogen kommt.
Durch die Luke der Treppe kann (auch wenn geschlossen) warme Luft nach oben steigen und an den Dachbalken kondensieren. Irgendwie logisch! Aber was kann man dagegen tun?
Tipp vom Fachmann: keine Luke einbauen (brauche ich aber) oder zusätzlich zur Decke auch noch das Dach dämmen. Oder den Spitzbogen gut durchlüften ☹.
Gibt es denn keine Zugtreppen, die luftdicht schließen? So selten, wie diese Treppe genutzt wird, wäre das Problem ja hauptsächlich die Undichtigkeit bei geschlossener Luke.
Oder ist das alles vielleicht gar nicht so tragisch?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Bauschäden durch Kondenswasser führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Bungalow mit Satteldach planen, bei dem der Spitzboden ungedämmt bleiben soll und nur als Lagerraum dient. Der Zimmermann hat Sie auf mögliches Schimmelrisiko hingewiesen. Das ist ein wichtiger Punkt, den ich ernst nehmen würde.

🔴 Gefahr: Ein ungedämmter Spitzboden in Kombination mit einer gedämmten Decke kann tatsächlich zu Schimmelbildung führen. Warme, feuchte Luft aus dem Wohnbereich kann durch die Decke in den kalten Spitzboden aufsteigen. Dort kondensiert die Feuchtigkeit an kalten Oberflächen, insbesondere an den Dachbalken, was Schimmelbildung begünstigt.

Ich empfehle folgende Maßnahmen, um das Schimmelrisiko zu minimieren:

• Sorgfältige Abdichtung: Achten Sie auf eine luftdichte Abdichtung der Decke zum Spitzboden hin, um den Aufstieg warmer, feuchter Luft zu verhindern. Besonders wichtig ist die Abdichtung im Bereich der Zugtreppe.
    • Ausreichende Belüftung: Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Spitzbodens, um die Feuchtigkeit abzuführen. Dies kann durch Lüftungsöffnungen im Giebel oder spezielle Dachfenster erreicht werden.
    • Regelmäßige Kontrolle: Überprüfen Sie den Spitzboden regelmäßig auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Eine nachträgliche Dämmung des Daches könnte langfristig die beste Lösung sein, um Schimmelbildung zu vermeiden und Energie zu sparen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Spitzboden
    Der Spitzboden ist der Raum direkt unter dem Dach eines Hauses. Er wird oft als Lagerraum genutzt und ist häufig nicht gedämmt.
    Verwandte Begriffe: Dachboden, Dachraum, Kaltdach
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Im Zusammenhang mit Schimmelbildung tritt Kondensation auf, wenn warme, feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und Wasser ausfällt.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeit
    Luftfeuchtigkeit
    Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Sie wird in der Regel als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent angegeben. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Hygrometer, Wasserdampf
    Dämmung
    Die Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine gute Dämmung verhindert, dass Wärme nach außen dringt und spart somit Heizkosten. Zudem kann eine Dämmung die Schimmelbildung verhindern, indem sie die Oberflächentemperatur der Wände erhöht.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff
    Belüftung
    Die Belüftung dient dazu, verbrauchte Luft aus einem Raum abzuführen und durch frische Luft zu ersetzen. Eine gute Belüftung ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und die Schimmelbildung zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Lüftung, Querlüftung, Fensterlüftung
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Taupunkt
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt sinkt, bildet sich Kondenswasser.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum entsteht Schimmel im Spitzboden?
      Schimmel entsteht im Spitzboden, wenn warme, feuchte Luft aus dem Wohnbereich aufsteigt und an kalten Oberflächen kondensiert. Dies geschieht besonders häufig in ungedämmten Spitzböden, da die Temperaturunterschiede zwischen Innen- und Außenbereich groß sind. Eine unzureichende Belüftung verstärkt das Problem, da die Feuchtigkeit nicht abtransportiert werden kann.
    2. Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Spitzboden messen?
      Die Luftfeuchtigkeit im Spitzboden kann mit einem Hygrometer gemessen werden. Ein Hygrometer ist ein Messgerät, das die relative Luftfeuchtigkeit anzeigt. Ideal ist eine relative Luftfeuchtigkeit von unter 60%. Bei dauerhaft höheren Werten besteht Schimmelgefahr.
    3. Welche Rolle spielt die Zugtreppe bei der Schimmelbildung?
      Die Zugtreppe kann eine Schwachstelle in der Dämmung der Decke darstellen. Wenn die Zugtreppe nicht luftdicht schließt, kann warme, feuchte Luft aus dem Wohnbereich ungehindert in den Spitzboden aufsteigen. Daher ist es wichtig, die Zugtreppe sorgfältig abzudichten.
    4. Kann ich Schimmel im Spitzboden selbst entfernen?
      Kleine, oberflächliche Schimmelstellen können Sie unter Umständen selbst entfernen. Tragen Sie dabei unbedingt Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske) und verwenden Sie geeignete Schimmelentferner. Bei größeren oder tiefergehenden Schimmelbefall sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden.
    5. Welche Vorteile hat eine nachträgliche Dämmung des Daches?
      Eine nachträgliche Dämmung des Daches reduziert den Temperaturunterschied zwischen Innen- und Außenbereich und verhindert so die Kondensation von Feuchtigkeit. Zudem spart sie Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Schimmelbeseitigung?
      Einen geeigneten Fachmann für die Schimmelbeseitigung finden Sie beispielsweise über die Handwerkskammer oder über Empfehlungen von Bekannten. Achten Sie darauf, dass der Fachmann über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügt.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
      Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich am besten bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Förderprogramme.
    8. Wie oft sollte ich den Spitzboden belüften?
      Der Spitzboden sollte regelmäßig belüftet werden, idealerweise täglich oder zumindest mehrmals pro Woche. Die Dauer der Belüftung hängt von der Größe des Spitzbodens und der aktuellen Luftfeuchtigkeit ab.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung nachträglich
      Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für die nachträgliche Dachdämmung.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Anleitung zum richtigen Lüften, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Feuchtigkeit im Haus messen
      Informationen zu Messgeräten und Methoden zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit im Haus.
    • Zugtreppe abdichten
      Anleitung zur Abdichtung einer Zugtreppe, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitseintritt zu verhindern.
  2. Gedämmte Dachluke: Luftdichtheit ist entscheidend!

Die Antwort ist in der Frage
    Es gibt entsprechende Dachluken, die gedämmt und luftdicht sind. Sind etwas teurer aber notwendig.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Bodentreppen: Luftdichtheit gemäß WSchVO Pflicht

Foto von Klaus-Hermann Ries

Bodentreppen
    gemäß WSchVO luftdicht sollten es schon sein, bekommen Sie bei
  4. Erfahrung: Wellhöfer Bodentreppe - problemlos!

Wellhöfer
    Ich habe eine von Wellhöfer. Kein Problem. K-Wert ist 1,1. Luftdichtigkeit weiß ich jetzt nicht.
    Herby
  5. Montage-Tipp: Futterkasten luftdicht einbauen!

Ich auch.
    Aber Vorsicht bei der Montage:
    Wenn Sie den Futterkasten mit den mitgelieferten Justierschrauben montieren, folgendes beachten:
    Zuerst den Kasten an einer Seite direkt am Balken anlegen, an dieser Seite die Justierschrauben ganz eindrehen. Danach diese Schrauben soweit wieder herausdrehen, bis der Kasten an der anderen Seite am Balken anliegt. Dann die Justierschrauben an der anderen Seite voll eindrehen.
    Nun den Kasten ausrichten.
    Verfahren Sie nicht so, kann es sein dass Sie den Futterkasten auseinanderreißen. Das ist mir passiert, habe ich wieder ausbauen und Leimen müssen. Eigentlich ist das ein Fehler in der Anleitung und ich hätte evtl. einen neuen Kasten bekommen müssen.
    Die Dampfsperre habe ich nicht mit dem Aluband, welches bei der Treppe dabei war, angeschlossen, sondern direkt mit Siga Primur an den Futterkasten geklebt.
    Zu Luftdicht: Die Treppen mit den Zusatzpaket Wärmedämmung haben eine umlaufende Dichtung, sind also Luftdicht. Aber nur, wenn Sie absolut gerade montiert sind. habe einen Test gemacht: Die Dichtung mit Graphitpulver eingerieben, Treppe geschlossen, wieder aufgemacht. An der Klappe muss nun die "Kopie" der Dichtung sichtbar sein.
  6. Spitzboden-Belüftung: Unterspannbahn aufschneiden?

Da hätte ich eine kleine Zusatzfrage
    Ist es ein gangbarer Weg, die Unterspannbann auf der Sparrenschalung 'firstlängs' aufzuschneiden, um eine Belüftung des Spitzbodens zu gewährleisten? Ich habe gehört, dass man das unbedingt machen soll, mein Dachdecker hat sich aber geweigert dies zu tun, da das Unterdach unbedingt wasserdicht konsturiert sein soll. Was sagen die Experten dazu?
  7. Richtet sich nach der Art Ihrer Eindeckung

und der Regeldachneigung ...
  8. Dachneigung 43°: Creaton Ziegel verwendet

Die Dachneigung beträgt 43 °
    Eingedeckt ist mit gebrannten Creaton Ziegeln ...
  9. Unterspannbahn: Diffusionsoffen – Aufschneiden unnötig?

Dann geht es
    Es wundert mich aber, warum Ihr Dachdecker sich weigert. Hat er vielleicht noch andere Gründe? Unbedingt hinterfragen. Vielleicht hat aber nur die Einbauanleitung einer sog. diffusionsoffenen Unterspannbahn missverstanden. Da steht nämlich drin, dass man das nicht mehr muss. Früher war das sogar Fachregel.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Firstband aufschneiden? Expertenrat zur Belüftung

Danke ...
    für die (wieder mal) überaus prompten Antworten. Werde beim Dachdecker mal anklopfen ... Muss dann eigentlich das unter den 'Reitern' verlegte Firstband auch aufgeschnitten werden, oder reicht die Luft zwischen Dachziegel und Unterspannbahn (da ist ja ein Hohlraum mit der Lattung ...). Würden Sie mir unbedingt zu einem solchen Schritt raten?
  11. 🔴 Achtung: USP-Schnitt kann Feuchtigkeitsprobleme verstärken!

Foto von Stefan Ibold

Moment!
    Nicht so schnell.
    Moin zusammen,
    das Aufschneiden der USP im firstbereich hat auch Nachteile. Die Feuchtwarme Luft von der Südseite wird dann nicht mehr nur auf die Nordseite gedrückt, wo sie ohne Schaden als Tauwasser ausfallen kann, sondern auch in den Bodenraum. Und ob das so erquicklich ist, will ich mal dahingestellt sein lassen.
    Sicherlich ist die Gefahr beim nicht ausgebauten und nicht gedämmten Boden nicht so groß.
    Zu Ihrer zweiten Frage: nein, nicht ebenfalls aufschneiden. Dann geht die Regensicherheit verloren.
    MfG
    Stefan Ibold
  12. Alternative: Gedämmte Bodentreppe statt Dachöffnung!

Mach doch lieber eine anständig gedämmte Bodertreppe rein,
    als Löcher in das Dach, oder?
  13. Kondensation: Betrifft gesamte Dachfläche, nicht nur First

Ähm
    Seit wann steigt warme Luft nach unten? Bei der Dachneigung ist Regensicherheit im Firstbereich nicht so tragisch.
    Und kondensieren tut es auf der ganzen Fläche, da läuft es auch runter.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Hinterlüftung: Spezielle Systeme vermeiden Feuchtigkeitseintritt

Foto von Stefan Ibold

dafür gibt es extra Systeme
    MB, dafür gibt es extra Systeme, die verhindern, das die feuchte Luft in den Hinterlüftungsraum der zweiten Ebene gelangen kann. Die sind nicht nur teuer, sondern auch noch blöd zu montieren.
    Und wenn das sowieso eine der "diffusionsoffenen" USP ist, dann ist es ehe egal, der Schlitz bringt nichts.
    • Name:
  15. Diffusionsoffene Unterspannbahn: Schlitz unnötig

Welche zweite Ebene?
    Da ist nichts gedaämmt, demzufolge nur eine Ebene. Allerdings, um auf die Frage zurückzukommen. Es bringt nicht viel, oben offen zu lassen.
    Wie gesagt, früher musste mal, heute bei "diffusionsoffenen" Unterspannbahnen nicht mehr erforderluich. im Grunde ist die Frage ja auch gelöst, nämlich durch die entsprechende Tür.
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. ✅ Empfehlung: Dichte Bodentreppe – Dach ungedämmt möglich?

Gute Treppe ausreichend?
    Danke für die vielen Tipps!
    Das mit der o.g. Treppe mit umlaufender Dichtung scheint mir ja dann doch die beste Lösung zu sein (obwohl mein Zimmermann mir sagte, es gäbe keine Dachbodentreppe, die dicht schließt  -  diese Probleme würden also IMMER auftreten).
    Habe ich das denn jetzt richtig verstanden: wenn diese Luke wirklich dicht schließt, kann ich das Dach ungedämmt lassen?
    Oder ergeben sich dann auch noch andere Probleme?
    Und wenn ich alle par Wochen mal diese Luke öffne, um auf den Spitzbogen zu gehen: hat das auf Dauer gesehen schon Folgen (Schimmel o.ä.) oder kann ich das mit ruhigem Gewissen tun?
  17. Schimmel im Spitzboden: Nicht überbewerten!

Schimmel
    da würde ich mir keine Gedanken machen. Dachböden sind dazu da, wie Kellerräume usw. besucht zu werden. Man muss auch die Haustüre aufmachen um reinzukommen. Was man aber nicht machen sollte, ist tagelang die Luke offen zu lassen. Dies ist besonders schlimm bei einem Neubau. Da sammelt sich dann literweise Wasser an. Auch bei dem Thema mit dem Schimmel sollte man nicht übertreiben. Schimmel ist in der Natur von sich aus schon da.
    Herby
  18. ⚠️ Risiko: Ungedämmter Dachboden – Schäden vorprogrammiert!

Foto von

eijeijei
    Herby, lehnen Sie sich nicht zu weit aus dem Fenster. Zwar ist Ihr Argument, dass Schimmel überall vorkommt richtig, doch entscheidend ist doch, wo er sich manifestiert.
    Und wenn ein ungedämmter Dachbooden wie ungedämmte Kellerräume genutzt werden, dann sind Schäden programmiert.
    Rechnen Sie doch mal Spaßeshalber aus, wieviel feuchte Luft in m³ durch die Luke strömt? Im Sommer nicht das Ding, aber im Winter?
    MfG
    Stefan Ibold
  19. Schimmel: Luftfeuchtigkeit im Sommer problematischer?

Hallo Stefan
    Im Sommer führt doch die Luft mehr Wasser mit sich welche in kühlen Räumen bzw. im Dach kondensieren kann. Im Winter ist die Luft trocken. Aber trotzdem, ich baue mir ein Haus, damit ich die Räume nutzen kann. Nur zum anschauen sind die nicht da. Wenn ich alle paar Wochen auf den Dachboden gehe und das ein Problem darstellen sollte, dann verkaufe ich mein Haus und ziehe in ein Zelt. Da bin ich der Natur näher und unter Umständen auch dem Schimmel.
    Herby
  20. 🔴 Warnung: Kondenswasser durch undichte Bodentreppe!

Foto von Martin Kempf

es muss gar nicht zum Schimmel kommen
    denn die Probleme bekommen Sie schon früher. Ich habe vor kurzem erst die Dachbodenluke im bewohnten OGAbk. zum ungedämmten Spitzbogen gesehen: Das Kondenswasser entsteht direkt rund um den Spalt, durchnässt den Rahmen und die angrenzende Gipskartondecke. Deutlich zeichnen sich gelbbraune Wasserflecken in der weiß gestrichenen Decke ab. Das mit der luftdichten Bodenluke hat wirklich seine Gründe, daran sollten Sie nicht sparen.
  21. Luftstrom: Warme Luft steigt, kalte Luft sinkt

Foto von

och nee
    Hallo Herby,
    klar kann die warme Luft mehr Feuchtigkeit "tragen" als kältere, aber, im Winter ist es naturgem. Draußen kälter als Innen. Das gilt nat. dann auch für den ungedämmten Spitzbogen. Wenn Sie nun die Zuwegung öffnen, was meinen Sie denn, was dann passiert. Richtig, die Luft strömt enorm schnell in den Bodenraum. Gefälle immer von warm zu kalt. Oben im Boden kühlt diese Luft sehr schnell aus  -  und dann?
    Ich sag ja nicht, dass etwas passiert, ich gebe nur zu bedenken, es kann.
    MfG
    Stefan Ibold
  22. Dachluke: War sie luftdicht und ausreichend gedämmt?

MK, was für eine Dachluke?
    War die denn luftdicht und ausreichend gedämmt?
    • Name:
    • Martin Beisse
  23. Bodentreppen: Günstigere Alternativen zu Wellhöfer?

Bodentreppen von Wellhöfer wurden ja jetzt schon mehrfach ...
    Bodentreppen von Wellhöfer wurden ja jetzt schon mehrfach empfohlen. Gibt es denn auch andere  -  evtl. günstigere  -  Hersteller von wärmegedämmten und luftdichten Luken?
    Und ist seltenes Öffnen (im Abstand von mehreren Wochen) unbedenklich?
  24. Bodentreppen Hersteller: Keine weiteren bekannt

Unbedenklich
    Hersteller kenne ich leider nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  25. Kondenswasser: Ursache war undichte Ruck-Zuck-Treppe

Foto von

rotzordinäre Ruck-Zuck-Treppe
    Das war eine wohl selbstreingezimmerte, einfache Ruck-Zuck-Treppe, in einem auf eigene Faus ausgebauten Dachgeschoss eines Fertighauses. Weder gedämmt noch luftdicht. Die Bewohner tippten schon auf eine Undichte des Daches ... war aber eindeutig Kondenswasser durch die Konvektion der Raumluft durch die üppigen Fugen zum Spitzbogen.
  26. Lösung: Luftdichte, gedämmte Luke verhindert Kondensation

Denn ist doch klar, MK
    Dann muss das ja passieren. Bei einer luftdichten, ausreichend gedämmten Luke passiert es eben nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  27. 💰 Bodentreppe: Qualität statt billiger Baumarktware!

Billiger gibt's schon, aber ich habe nichts preiswerteres gefunden
    Hallo Christoph,
    Ich habe mir auch, auf Befehl meiner Regierung, die Füße auf der Suche nach einer günstigeren Bodentreppe abgelaufen.
    Fazit: Die "günstigen" Baumarkttreppen wackeln schon vom anschauen, wie soll denn das dicht werden, wenn sich der Rahmen verzieht?
    Und, mal ehrlich: Warum den 200,- DEM bei der Bodentreppe sparen, und für die Tricks im Dach das fünffache ausgeben, damit's nicht schimmelt? Da fehlt meiner Meinung nach doch die Relation, oder?
  28. Bodentreppe: Eigenbau-Dämmung teurer als Fertiglösung

PS: Ich bin nicht bei W. beteiligt
    und will keine Werbung machen. Sie können natürlich auch eine Baumarkttreppe mit viel Tricks dämmen und luftdicht machen. Aber: Das wird teurer als die fertige, und dann haben Sie immer noch eine Treppe auf die ich mit über 70 kg nicht mehr gehen würde.
    Genau das waren auch meine Überlegungen.
  29. Bodentreppen: Alternative Roto - Preise vergleichen!

Bei Roto gibt es auch Bordentreppen
    aber viel günstiger werden die auch net sein. Mal nachschauen bei
  30. ✅ Investition: Ordentliche Treppe vermeidet Schäden!

Ich denke das Geld für eine ordentliche Treppe ...
    Ich denke, das Geld für eine ordentliche Treppe ist mehr als gut angelegt. Schließlich kann man so mit wenig Aufwand einen ansonsten sicher zu erwartenden Schaden vermeiden.
    Ich bin nur froh, dass mein Zimmermann mich darauf aufmerksam gemacht hat und so viele gute Tipps hier eingegangen sind.
    Auf das Forum ist eben Verlass!
  31. 🔴 Problem: Wellhöfer Bodentreppe verzieht sich – Dichtigkeitsprobleme!

Luftdichte Bodentreppen
    Hallo Forum,
    ich besitze selbst eine Wellhöfer-Bodentreppe, speziell wegen der zertifizierten Luftdichtigkeit.
    Leider hat sich die unterseitige Platte schon bald verzogen, sodass die Treppe nicht mehr dicht sein konnte. Mein Zimmermann hat zwar zwei Winkelprofile eingebaut, damit sie gerade bleibt (k-Wert 1.1 ist hinüber), aber auch das blieb nicht dicht.
    Ich habe es daher aufgeben, an eine luftdichte Bodentreppe zu glauben.
    Statt dessen habe ich aus Spanplatten einen zusätzlichen Kasten (bodenseitig) gebaut, der auf dem Kasten der Wellhöfer-Treppe aufliegt. Die dort eingebaute hochwertige Dichtung kann ich leicht inspizieren (Bodenlicht an und sehen ob Licht durchfällt).
    Das Begehen des Bodens ist nun umständlicher, da ich die eine Luke herunter- und die andere heraufklappen muss, aber die Dichtheit war mir wichtiger.
  32. ✅ Garantie: Wellhöfer tauscht verzogene Platte kostenlos!

Garantie!
    Hallo Steffen,
    ich hatte das gleiche Problem mit meiner Wellhöfer. Nachdem ich direkt bei Wellhöfer reklamierte, bekam ich kostenlos eine neue Platte aus anderem Material mit der Aussage: Ja wir hatten da etwas Probleme mit dem Material : -O
    Die neue Platte hängt nun ein Jahr und passt Millimetergenau!
    Also nicht einfach hinnehmen.
    Gruß
  33. Wellhöfer Dachluke: Platte verzogen – Vorgehensweise?

Hallo Steffen
    und siehe da, nachdem ich nun auch meine neue Wellhöferdachluke genauer angeschaut habe, muss ich auch feststellen, das die Platte verzogen ist. Wie gehe ich da am besten vor mit Wellhöfer? . Gibt es da einen Ansprechpartner? .
    Danke Herby
  34. Kontakt: Wellhöfer Kontaktbox für Reklamationen nutzen

Kontaktbox
    die gibt es auf deren Webseite

Bei mir hat sich 24 Std. später jemand gemeldet und die Sache zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt, Einbauen musste ich die neue Platte zwar selbst, aber die 4 Schrauben dürften niemanden ein Problem sein.
    Gruß
    Andreas Reh

35. Wellhöfer: Problem mit verzogener Platte angeblich behoben?

@Andreas
    Wann war das Problem mit der Platte? . Ich habe mit Wellhöfer telefoniert. Die haben gesagt, das Problem hatte vor Jahren bestanden und sei inzwischen schon lange abgestellt. Es bestehe von Ihrer Seite kein Handlungsbedarf. Es sei eine Einstellungssache der Federn.
    Herby
  36. Reklamation: Auf Gewährleistung bei Wellhöfer bestehen!

Im November
    letzten Jahres. Die verzogene Platte war mit so einer Art MDF-Furnier versehen, die neue, die ich dann bekam war mit Echtholzfurnier. Lasst euch nicht abwimmeln, die Firma wirbt mit Luftdichtheit und hat dafür eine Gewährleistung zu übernehmen! Gerade in solch sensiblen Bereichen mit extremen Klimagegensaetzen wie ungedämmter Dachraum zu Wohnraum erfordert natürlich auch entsprechendes Material der Platte. Mit den Federneinstellungen hat das überhaupt nichts zu tun. Und schließlich bezahlt man ja auch schon gutes Geld für die exklusive Treppe (bei mir war es die Stahlblaue).
    Gruß
    Andreas Reh
  37. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schimmel vermeiden im ungedämmten Spitzboden: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Eine luftdichte und gut gedämmte Bodentreppe ist entscheidend, um Schimmelbildung im ungedämmten Spitzboden zu verhindern. Diffusionsoffene Unterspannbahnen machen das Aufschneiden im Firstbereich oft unnötig. Kondenswasser entsteht häufig durch undichte Bodentreppen. Qualität bei der Bodentreppe ist wichtiger als billige Baumarktware. Wellhöfer bietet zwar luftdichte Treppen, aber es gab Probleme mit verzogenen Platten, die jedoch oft im Rahmen der Garantie behoben werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Das Aufschneiden der Unterspannbahn im Firstbereich kann kontraproduktiv sein und Feuchtigkeitsprobleme verstärken, wie im Beitrag 🔴 Achtung: USP-Schnitt kann Feuchtigkeitsprobleme verstärken! erläutert wird. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile abzuwägen.

✅ Zusatzinfo: Eine dichte Bodentreppe kann es ermöglichen, das Dach ungedämmt zu lassen, ohne Schimmelrisiko zu erzeugen, siehe ✅ Empfehlung: Dichte Bodentreppe – Dach ungedämmt möglich?. Allerdings sollte man die potenziellen Risiken eines ungedämmten Dachbodens nicht unterschätzen, wie im Beitrag ⚠️ Risiko: Ungedämmter Dachboden – Schäden vorprogrammiert! beschrieben.

💰 Zusatzinfo: Günstigere Bodentreppen von Baumärkten können qualitativ minderwertig sein und sich verziehen, was die Luftdichtheit beeinträchtigt. Es ist ratsam, in eine hochwertige Bodentreppe zu investieren, um langfristig Schäden zu vermeiden, wie im Beitrag 💰 Bodentreppe: Qualität statt billiger Baumarktware! betont wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei Problemen mit verzogenen Platten bei Wellhöfer Bodentreppen sollte man die Gewährleistung in Anspruch nehmen und eine neue Platte anfordern, wie im Beitrag ✅ Garantie: Wellhöfer tauscht verzogene Platte kostenlos! beschrieben. Die Montage des Futterkastens sollte sorgfältig und luftdicht erfolgen, wie im Beitrag Montage-Tipp: Futterkasten luftdicht einbauen! erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Luftdichtheit Ihrer Bodentreppe regelmäßig und achten Sie auf Anzeichen von Kondenswasserbildung. Bei Problemen mit Wellhöfer Bodentreppen sollten Sie sich direkt an das Unternehmen wenden und auf Ihre Gewährleistungsansprüche bestehen. Weitere Informationen zu alternativen Herstellern finden Sie möglicherweise im Beitrag Bodentreppen: Alternative Roto - Preise vergleichen!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spitzboden, Schimmel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Zählt Bolzentreppe zur Wohnfläche? Mietminderung prüfen!
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenbalken verkleiden mit Gipskarton: Ideen, Aufbau & Risiken im Altbau?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten riechen: Ursachen für süßlichen Geruch im Dachgeschoss finden?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bad raumhoch fliesen: Vor- & Nachteile? Kosten, Feuchtigkeit & Alternativen im Überblick
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sauna nach Maß für Dachschräge: Kosten, Anbieter & Erfahrungen im Bad?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Offene Treppe zum Spitzboden: Dämmung, Lüftung & Schimmelrisiko im Holzhaus?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre im Spitzboden erweitern: Risiken, korrekte Ausführung & Materialwahl?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Zwischendecken-Dämmung für Schallschutz: Aufwand, Nutzen & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spitzboden, Schimmel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spitzboden, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spitzboden, Schimmel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Spitzboden, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmel im ungedämmten Spitzboden vermeiden: Ursachen, Risiken & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schimmel im Spitzboden? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Spitzboden, Schimmel, ungedämmt, Dach, Belüftung, Feuchtigkeit, Kondensation, Dachboden, Dämmung, Zugtreppe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼