Zwischensparrendämmung im Altbau: Rockwool Klemmrock geeignet? Schimmel & Alternativen
BAU-Forum: Dach
Zwischensparrendämmung im Altbau: Rockwool Klemmrock geeignet? Schimmel & Alternativen
ich plane das Dach eines Altbaus (Baujahr 1962) neu einzudecken und eine Zwischensparrendämmung einzubringen. Aufgrund der Sparrendicke von nur 160 mm plane ich Rockwool Klemmrock WLG 035 einzusetzen. Nun habe ich gehört, dass dieses Material unter anderem anfällig für Schimmelbefall und Ungeziefer sei. Kann jemand von Ihnen dies bestätigen, und was kann man tun, um dies zu vermeiden? Bzw. gibt es eine vernünftige Alternative zur Mineralwolle?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Bauschäden durch Feuchtigkeit führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Zwischensparrendämmung mit Rockwool Klemmrock WLG 035 im Altbau kritisch, insbesondere hinsichtlich des Schimmelrisikos.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Dampfsperre oder -bremse in Kombination mit diffusionsoffenen Außenschichten kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung führen. Dies begünstigt Schimmelbildung und mindert die Dämmwirkung.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Dampfsperre/Dampfbremse: Sorgfältige Ausführung der Dampfsperre oder Dampfbremse auf der Innenseite der Dämmung. Achten Sie auf dichte Anschlüsse an angrenzende Bauteile (Fenster, Wände).
- Hinterlüftung: Sicherstellen einer ausreichenden Hinterlüftung der Dachdeckung, um Feuchtigkeit abzuführen.
- Materialwahl: Alternativ zu Mineralwolle könnten Sie diffusionsoffenere Dämmstoffe wie Holzfaser oder Zellulose in Betracht ziehen.
- Fachberatung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Dachdeckerbetrieb beraten, um die optimale Dämmstoffwahl und Ausführung für Ihr Dach zu bestimmen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Dämmung beginnen, lassen Sie eine Feuchtigkeitsmessung im Dachstuhl durchführen und die geplante Konstruktion von einem Fachmann prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zwischensparrendämmung
- Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial zwischen den Sparren eines Daches angebracht wird. Sie dient der Reduzierung von Wärmeverlusten und der Verbesserung des Wohnklimas.
Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht und ist entscheidend für die Vermeidung von Schimmelbildung und Bauschäden.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Sammelbegriff für Dämmstoffe aus Glaswolle oder Steinwolle. Sie wird aus recyceltem Glas oder Gestein hergestellt und zeichnet sich durch gute Dämmeigenschaften und Brandschutz aus.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzuführen und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Dämmung, Energieeffizienz - EnEV
- Die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem die Dämmung von Dächern und Wänden.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Dämmung - Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien bildet. Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Bauschäden
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Vorteil einer Zwischensparrendämmung?
Die Zwischensparrendämmung ist eine effektive Methode, um den Wärmeverlust über das Dach zu reduzieren. Sie wird zwischen den Sparren angebracht und ist besonders bei der Sanierung von Altbauten beliebt, da sie den Wohnraum nicht verkleinert. - Welche Dämmstoffe eignen sich für die Zwischensparrendämmung?
Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaser, Zellulose oder auch spezielle Dämmplatten aus Polyurethan. Wichtig ist, dass der Dämmstoff für die Anwendung geeignet ist und die bauphysikalischen Anforderungen erfüllt. - Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird. Sie verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Eine funktionierende Dampfsperre ist entscheidend, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden. - Wie dick sollte die Zwischensparrendämmung sein?
Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab. In der Regel sollte die Dämmung so dick wie möglich sein, um einen guten Wärmeschutz zu erzielen. Die aktuelle Energieeinsparverordnung (EnEV) gibt hier Richtwerte vor. - Kann ich die Zwischensparrendämmung selbst einbauen?
Grundsätzlich ist der Einbau einer Zwischensparrendämmung auch in Eigenleistung möglich. Allerdings sollte man über handwerkliches Geschick verfügen und sich im Vorfeld gründlich informieren. Besonders wichtig ist die korrekte Ausführung der Dampfsperre. Bei Unsicherheiten sollte man einen Fachmann hinzuziehen. - Was kostet eine Zwischensparrendämmung?
Die Kosten für eine Zwischensparrendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, dem gewählten Dämmstoff und den Handwerkerkosten. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen. - Welche Alternativen gibt es zur Zwischensparrendämmung?
Alternativen zur Zwischensparrendämmung sind die Aufsparrendämmung (Dämmung oberhalb der Sparren) und die Untersparrendämmung (Dämmung unterhalb der Sparren). Die Aufsparrendämmung ist besonders effektiv, da sie die Sparren vollständig überdeckt und Wärmebrücken vermeidet. - Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?
Eine Dampfsperre ist nahezu dampfdicht, während eine Dampfbremse diffusionsoffen ist. Das bedeutet, dass eine Dampfbremse eine gewisse Feuchtigkeitsregulierung ermöglicht. Welche Variante die richtige ist, hängt von der Bauweise und den verwendeten Materialien ab.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung Kosten
Informationen zu den Kosten verschiedener Dachdämmmethoden. - Dampfsperre richtig anbringen
Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. - Dämmstoffe im Vergleich
Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften. - Fördermöglichkeiten für Dachsanierung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für energetische Sanierungen.
-
Schimmelbildung bei Dämmung: Ursachen und Risikofaktoren
*kopfschüttel*
Irgendwann kommt einer und erzäht noch dass Rockwool oder ISOVER geradezu Nährboden für Schimmel seinen. Welcher Baumarktfritze hat Ihnen denn das erzählt?
Also ... Schimmelbefall tritt auf dwenn das System der Wärmedämmung einen Schwachpunkt aufweist ... sprich nicht Luftdicht ist oder aus sonstigen Gründen Feuchte anfällt. Dazu können Ihnen die Herren Beisse, Ibold und einige andere mehr erzählen.
Wenn Sie, wie ich vermute, von oben dämmen wollen ohne die Innenverkleidung zu verändern müssen da einige Dinge beachtet werden, da ein Haus diesen Jahrganges sicher nicht explizit Luftdicht ausgeführt wurde. -
Dämmmaterial & Schimmel: Konstruktionsfehler als Hauptursache
recht hat er da, der Herr knauber
Moin Timo,
mit einem Wort: Schwachsinn!
Herr Knauber hat das schon sehr gut beschrieben. Fehler in der vorhandenen Konstruktion fürhen zu Schimmelbildungen. Da ist es nahezu egal, welches Material verwendet wird oder wurde. Durch Staubablagerungen wird es irgendwann einmal organisch und damit Basis für eine mögl. Schimmelbildung.
Da helfen dann auch keine "denkende" Dampfbremsen, denn - rechnen können die auch nicht, nicht mal schnarchen.
Um Schwachstellen in der Konstruktion aufzuzeigen, würde ich erstmal einen Blower-Door-Test (BDT) machen. Dann die Schwachpunkte beseitigen, um nachfolgend die Dämmung anzuordnen.
Sie sollten von einem Experten den Aufbau einmal durchrechnen lassen. Dann erkennt man ob und wo und wieviel Tauwasser ausfällt.
Dann müssen entsprechende Maßnahmen getroffen werden.
Bedenke: die Luftdichtigkeit ist erheblich wichtiger als die Diffusionsgeschichte.
Und - Mifa ist für eine Sanierung ein ideales Material, passt es sich der 'Sparrenform doch am besten an. Alternativen wären Flachsdämmungen, nur gibt es die glaube ich nicht in WLG 035.
MfG
Stefan Ibold -
Luftdichtheitstest: Dienstleister für Altbau-Sanierung finden
Dienstleister für den Luftdichtheitstest ...
Dienstleister für den Luftdichtheitstest ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zwischensparrendämmung im Altbau: Schimmelrisiko minimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Rockwool Klemmrock für die Zwischensparrendämmung im Altbau, wobei das Schimmelrisiko und Alternativen im Fokus stehen. Entscheidend ist, dass Schimmelbildung primär auf Konstruktionsfehler und mangelnde Luftdichtigkeit zurückzuführen ist, nicht auf das Dämmmaterial selbst. Ein Blower-Door-Test (BDT) kann Schwachstellen aufdecken. Die Wahl des Dämmmaterials (Mineralwolle) ist sekundär, solange die Konstruktion fachgerecht ausgeführt ist.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Schimmelbildung bei Dämmung: Ursachen und Risikofaktoren betont wird, ist ein intaktes System der Wärmedämmung essenziell, um Feuchtigkeit und somit Schimmelbildung zu vermeiden. Eine nicht luftdichte Konstruktion stellt ein erhebliches Risiko dar.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dämmmaterial & Schimmel: Konstruktionsfehler als Hauptursache unterstreicht, dass Staubablagerungen im Laufe der Zeit organische Substanzen bilden können, die in Verbindung mit Feuchtigkeit eine Basis für Schimmelwachstum darstellen. Daher ist eine sorgfältige Ausführung der Dämmarbeiten unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Zwischensparrendämmung im Altbau sollte ein Blower-Door-Test durchgeführt werden, um potenzielle Schwachstellen in der Konstruktion zu identifizieren. Zudem empfiehlt es sich, Experten für Altbausanierung hinzuzuziehen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. Dienstleister für den Luftdichtheitstest finden Sie im Beitrag Luftdichtheitstest: Dienstleister für Altbau-Sanierung finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zwischensparrendämmung, Rockwool, Klemmrock, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken auf Vollwärmeschutzfassade: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung?
- … Ein Vollwärmeschutzsystem (WDVSAbk.) dient der Wärmedämmung von Gebäuden. Es besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. …
- … Es reduziert den Energieverbrauch und verbessert das Raumklima.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Fassadendämmung …
- … Decken verwendet wird. Er dient dem Schutz des Mauerwerks, der Wärmedämmung und der Gestaltung der Oberfläche. Es gibt verschiedene Arten von Putz, …
- … mit BMI BRAAS Hochglanz-Ziegel. Darunter KLE diffusionsoffene Dachbahn. Innen habe ich Rockwool Zwischensparrendämmung 18 cm 035 WLG. Darauf dann nochmal 4 cm …
- … 040 WLG Rockwool Untersparren Dämmung von Rockwool. Dann Dampfsperre mit SDAbk.-Wert > 100. Diese ist getackert und an den Anschlüssen zum Estrich oder Wand mit blauer Alujet-Dichtmasse zugemacht. Die Tackernadeln habe ich nicht überklebt. …
- … Es sind mehrere Feuchtigkeitsmessungen gemacht worden: Innen Folie an mehreren Stellen aufgeschnitten, da Verdacht auf Dampfbrems-Fehler. Es wurde keine Feuchtigkeit in der Rockwool oder an der Dachbahn gemessen. Auch habe ich außen einen …
- … Würfel aus der Dämmung und dem Putz gesägt. Keine Feuchtigkeit - auch nicht am Mauerwerk. …
- … Keiner kann aber sagen warum, da alles mit Rockwool ausgestopft und der putze auch angeblich Dichtband verwendet hat. Ich …
- … außen kondensiert (Wärmebildkamera). Er meinte, wir müssten komplett oben rum die Dämmung abmachen lassen und dann neu anschließen ... Hier sagen aber alle …
- … 2. Sind sie sicher, dass die Dämmung tatsächlich im Punkt-Wulst-Verfahren geklebt wurde? Wenn nur im Punktverfahren geklebt wurde, …
- … kann sich zwischen MW und Dämmung eine Thermik bilden, die Diffusionsfeuchte nach oben führt und dort im Übergang zur Außenluft kondensieren läasst. …
- … Bei dem Bild vermute ich ebenfalls eine nicht fachgerecht verklebte Wärmedämmung auf dem Mauerwerk. Der Eintritt der warmen Luft wird vermutlich …
- … - Den Innenausbau unter dem Dach (Dämmung und Dampfbremse) habe ich selbst ausgeführt. Wie gesagt, mit Dichtmittel an …
- … aber: Da ja keine Feuchtigkeit hinter der Folie oder in der Dämmung zu messen war, wäre es evtl. unnötig. …
- … Sie die Situation im Bereich der Fußpfette gelöst und abgedichtet (verschlossen, Dämmung, Dampfbremse etc.)? Und wurde denn dieser Bereich (Fußpfette) von innen nochmals …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung mit Klemmrock: Aufbau, Kosten & Risiken bei unebenen Wänden?
- … Fassadendämmung mit Klemmrock: Infos & Tipps …
- … Fassadendämmung mit Klemmrock auf unebenen Wänden? Infos zu Aufbau, Kosten & …
- … Fassadendämmung, Klemmrock, Rockwool, unebene Wand, Altbau, Sanierung, Vorhangfassade, Dämmung, Holzverkleidung, Lärchenholz …
- … Stahl verwendet. Meine Absicht ist eine hinterlüftete Vorhangfassade mit 20 cm Klemmrock 035 in Holzsparren, darauf 4 cm Konterlattung und dann als Fassade …
- … eine Holzverkleidung (Lärchenholz oder etwas anderes.) Bei Rockwool und im Netz finde ich Klemmrock aber nur immer bei der Dachdämmung. Gibt es …
- … meinen Aufbau spricht. Als Vorteil meiner Planung sehe ich, dass die Rockwoole sich dem unregelmäßigem Wandaufbau anpasst. Die Sparren babsichtige ich waagerecht anzubringen, …
- … Ich beurteile die geplante Fassadendämmung mit Klemmrock auf einer unebenen Wand als grundsätzlich machbar, aber mit …
- … Montage: Klemmrock-Dämmplatten zwischen Holzsparren anbringen. Achten Sie auf eine lückenlose Verlegung, um …
- … KlemmrockEin Dämmstoff aus Steinwolle, der durch seine flexible Form und Klemmwirkung einfach zwischen Sparren oder Ständerwerk geklemmt werden kann. Er bietet guten Wärme- und Schallschutz. Verwandte Begriffe: Steinwolle, Dämmwolle, Zwischensparrendämmung. …
- … HinterlüftungEine Konstruktion, die einen Luftraum zwischen der Dämmung und der äußeren Fassadenverkleidung schafft. Die Luftzirkulation in diesem Raum trägt …
- … die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie regeln unter anderem die Wärmedämmung von Fassaden. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Gebäudestandard. …
- … ein Bauteil. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Bauphysik. …
- … Klemmrock?Klemmrock ist ein Dämmstoff aus Steinwolle, der speziell für die Zwischensparren …
- … dämmung von Fassaden entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch seine hohe Dämmwirkung …
- … Welche Vorteile bietet eine Vorhangfassade?Eine Vorhangfassade bietet neben der Wärmedämmung auch einen zusätzlichen Schutz vor Witterungseinflüssen. Zudem ermöglicht sie eine individuelle …
- … Frage: Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Grundsätzlich ist die Anbringung von Klemmrock-Dämmplatten auch für …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einer Fassadendämmung mit Klemmrock?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Klemmrock?Es gibt verschiedene Alternativen zu Klemmrock, wie z.B. Dämmplatten aus …
- … Fassadendämmung KostenInformationen zu den Kosten einer Fassadendämmung mit verschiedenen Materialien. …
- … Diskussion: Rockwool-Anpassung vs. Holzbalken-Abstand …
- … Sicherheit noch 28 andere Dinge, die zu berücksichtigen sind, z.B. Sockeldämmung, Abdichtung, usw. usw. …
- … Fassadendämmung mit Klemmrock: Aufbau bei unebenen Wänden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Steinwolle Dämmung: Fassade vs. Dachschräge – Preisunterschiede & Materialeignung?
- … Steinwolle, Dämmung, Fassadendämmung, Dachschrägendämmung, Preisvergleich, Materialeignung, Holzunterkonstruktion, Wärmedämmung …
- … Dämmung, Fassade, Dach, Steinwolle, Bauwesen …
- … Ich möchte eine Dämmung mit einer vorgehängten Fassade machen (Holzunterkonstruktion). Aufgrund der mir vorliegenden Angebote scheinen Fassadendämmplatten für diesen Zweck (z.B. FDPL von ISOVER o.ä. von Rockwool) wesentlich (>2x) teurer zu sein, als die Dämmung für …
- … die Dachschräge (z.B. Rockwool Dämmkeil). Im Prospekt zu letzterem steht formstabil und wasserabweisend. Lässt sich dieses Material auch für die Wanddämmung verwenden? Lt. DINAbk. xxxxx sollte das Materialtyp W sein, oder …
- … Ich sehe, Sie möchten Steinwolle zur Dämmung einer vorgehängten Fassade verwenden und fragen sich, ob die günstigeren Dämmstoffe …
- … ein Stoff Wärme transportiert. Ein niedriger λ-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung, da weniger Wärme durch das Material hindurchgeleitet wird. Die Wärmeleitfähigkeit wird …
- … Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung ist die Reduzierung des Wärmeflusses zwischen zwei Bereichen …
- … geneigte Dachfläche, die in der Regel Teil eines Steildachs ist. Die Dämmung von Dachschrägen ist wichtig, um Wärmeverluste im Winter zu reduzieren und …
- … die technischen Datenblätter auf Eignung bezüglich Druckfestigkeit und Wasserabweisung. Eine ungeeignete Dämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … Welche Vorteile bietet eine Dämmung mit Steinwolle? …
- … Steinwolle bietet gute Wärmedämmung, ist nicht brennbar …
- … Dämmung der Dachschräge: Schritt-für-Schritt-Anleitung …
- … Anleitung zur fachgerechten Dämmung einer Dachschräge. …
- … Fassadendämmung Kosten: Überblick und Vergleich …
- … Preisvergleich für verschiedene Fassadendämmungen. …
- … Fassadendämmung: Anforderungen an Steinwolle bei Holzunterkonstruktion …
- … Bekleidung vorgesehen ist sollten Sie zusätzlich wasserabweisend sein. z.B. Fixrock von Rockwool, die Bezeichnungen der entsprechenden anderen Hersteller habe ich nicht parat. Die …
- … üblichen Materialien für Zwischensparrendämmung würde ich hier nicht nehmen. …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung verbessern: Innendämmung trotz Aufsparrendämmung sinnvoll? Kosten & Risiken
- … Innendämmung trotz Aufsparrendämmung? Vor- & Nachteile …
- … Dachdämmung nachträglich verbessern? Innendämmung trotz Aufsparrendämmung: Was ist …
- … Dachdämmung, Aufsparrendämmung, Innendämmung, Zwischensparrendämmung, Dachsanierung, Dämmung verbessern, …
- … Wärmedämmung, Energieeffizienz, Reihenhaus, Dachausbau …
- … Dachdämmung, Innenausbau, Energieeffizienz, Sanierung, Bauphysik …
- … Dachdämmung verbessern: Innendämmung trotz Aufsparrendämmung sinnvoll? Kosten & Risiken …
- … wir haben ein Reihenmittelhaus BJ 1971, welches eine Glaswolle Zwischensparrendämmung hat (gelbe Glaswolle mit silbener Folie). Eine Zwischendecke war eingezogen …
- … wurde das Dach (auch das vom Nachbarn) erneuert und dabei die Zwischensparrendämmung belassen und neu folgender Aufbau auf die Sparren montiert: Dampfsperre, …
- … Aber was mache ich dann? Auf die Zwischensparrendämmung verzichten - kann kalt im Winter oder heiß im Sommer …
- … werden? Denn 12 cm Aufsparrendämmung ist doch nicht üppig - oder? …
- … Oder soll ich Steinwolle (Rockwool Klemmrock Klemmfilz WLG-035,120 mm) einbauen. Ich habe ca. 100 m² …
- … Ich beurteile die zusätzliche Innendämmung bei bereits vorhandener Aufsparrendämmung kritisch. Eine Innendämmung kann, besonders …
- … Prüfung der bestehenden Dämmung: Zustand der Glaswolle-Zwischensparrendämmung und der Aufsparrendämmung prüfen. …
- … des U-Wertes (Wärmedurchgangskoeffizient) durchführen lassen, um den tatsächlichen Bedarf einer zusätzlichen Dämmung zu ermitteln. …
- … Materialwahl: Bei einer Innendämmung diffusionsoffene Materialien wie Holzfaser …
- … Ich rate von einer zusätzlichen Innendämmung ab, wenn die bestehende Aufsparrendämmung ausreichend ist und keine Wärmebrücken vorhanden sind. Eine fachgerechte Ausführung …
- … Aufsparrendämmung …
- … Eine Dämmmethode, bei der Dämmstoffe auf den Dachsparren angebracht werden. Sie bietet eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken und schützt das Dachgebälk. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … dämmung, Sparren. …
- … Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu …
- … ein Bauteil. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Der U-Wert wird in W/(m²K) angegeben. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung …
- … Frage: Was ist eine Zwischensparrendämmung?Antwort: Eine Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmaßnahme, bei der Dämmmaterial …
- … Schimmelbildung führen kann. Daher ist eine korrekte Planung und Ausführung der Dämmung entscheidend. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für eine Innendämmung?Antwort: …
- … Für eine Innendämmung eignen sich diffusionsoffene Materialien wie Holzfaserplatten, Kalziumsilikatplatten oder Lehmbauplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Risiko von Schimmelbildung reduziert wird. Es ist wichtig, die Materialwahl auf die spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes abzustimmen. …
- … Frage: Was ist eine Dampfsperre/Dampfbremse und wozu dient sie?Antwort: Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum …
- … in die Dämmung eindringt. Eine korrekte Anbringung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Beschädigungen der Folie müssen unbedingt repariert werden. …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Dachdämmung?Antwort: Für eine Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von …
- … Dachdämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden für das Dach. …
- … Dach dämmen im AltbauBesonderheiten und Herausforderungen bei der Dachdämmung in älteren Gebäuden. …
- … äußere besser als die innenliegende und ältere kann Wasserdampf in die Dämmung eindringen aber nicht mehr ausdiffundieren. Folge : Durchfeuchtung der inneren Glaswolle, …
- … Dachdämmung verbessern: Innendämmung trotz Aufsparrendämmung? …
- BAU-Forum - Dach - Dachsanierung nach DIY-Dampfbremse: Kosten, Aufbau & Risiken bei Undichtigkeiten?
- … Dachsanierung, Dampfbremse, Dämmung, Undichtigkeit, Feuchtigkeitsschaden, Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Unterspannbahn, OSBAbk.-Platte …
- … Dämmung, Dampfbremse, Feuchtigkeit, Bauschäden …
- … 14 cm Dämmkeile von Rockwool mit WLG 035 …
- … von außen ebenfalls aufdoppeln und weitere Zwischensparrendämmung einbauen, dann Unterspannbahn und Ziegel, EnEVAbk. eben erfüllt. …
- … vorhandene Zwischensparrendämmung entfernen, Dampfsperre nachträglich von außen dichten, Zwischensparrendämmung wieder einbauen, 14 cm Aufsparrendämmung aufbringen, Ziegel, kfw-förderfähig. …
- … in der Sperre sein sollten, wohin geht das Wasser in der Dämmung? Wie diffusionsoffen kann eine Aufsparrendämmung sein? Was kann es dort …
- … kritisch, da eine unsachgemäß ausgeführte Dampfbremse zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung führen kann. & …
- … Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung in der Dämmung durch, um das Ausmaß der Schäden zu beurteilen. …
- … ein Sanierungskonzept, das die Beseitigung der Ursachen (Undichtigkeiten), die Trocknung der Dämmung und gegebenenfalls den Austausch beschädigter Dämmstoffe umfasst. …
- … Dämmung: Bei einer …
- … Erneuerung der Eindeckung bietet sich die Möglichkeit, die Dämmung zu verbessern. Hierbei können Sie zwischen Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung oder einer Kombination aus beiden wählen. …
- … Ich rate dringend dazu, bei der Sanierung der Dampfbremse und der Dämmung auf die Einhaltung der aktuellen Normen und Richtlinien zu achten (z.B. …
- … Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um den Durchtritt von Wasserdampf in die Dämmkonstruktion zu …
- … reduzieren. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit in der Dämmung kondensiert und zu Schäden führt. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. …
- … Dämmung …
- … Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes …
- … Dämmstoffen in Wänden, Dächern oder Böden erreicht werden. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kältedämmung, Schallschutz. …
- … Zwischensparrendämmung …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine …
- … Methode der Dachdämmung, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren des Dachs angebracht wird. Sie ist eine kostengünstige und effektive Möglichkeit, den Wärmeverlust über das Dach zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Sparren. …
- … Aufsparrendämmung …
- … angebracht wird. Sie bietet eine höhere Dämmwirkung als die Zwischensparrendämmung, ist aber auch teurer. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Sparren. …
- … vor eindringendem Wasser zu schützen und gleichzeitig die Feuchtigkeit aus der Dämmung abzutransportieren. Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Regensicherheit, Winddichtigkeit. …
- … sie?Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird. Sie soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in …
- … die Dämmung eindringt und dort zu Schäden führt. Die Dampfbremse ist diffusionsoffen, die Dampfsperre diffusionsdicht. …
- … Welche Folgen hat eine undichte Dampfbremse?Eine undichte Dampfbremse ermöglicht es, dass feuchte Raumluft in die Dämmung gelangt. Dort kann die Feuchtigkeit kondensieren und zu Schimmelbildung, reduzierter …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Dachdämmung geeignet?Für eine Dachdämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Zwischensparrendämmung und Aufsparrendämmung?Bei der Zwischensparrendämmung wird der Dämmstoff …
- … zwischen die Sparren des Dachs geklemmt. Bei der Aufsparrendämmung wird der Dämmstoff auf die Sparren aufgebracht. Die Aufsparrendämmung bietet eine bessere Dämmwirkung, ist aber auch teurer. …
- … vor eindringendem Wasser zu schützen und gleichzeitig die Feuchtigkeit aus der Dämmung abzutransportieren. …
- … Dachdämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden und Materialien. …
- … Ob eine Aufsparrendämmung geeignet ist, hängt von vielen Faktoren ab, da braucht man mehr …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung: Welche Materialien sind geeignet? Kosten, Dicke & Förderung?
- … Dachdämmung: Materialien, Kosten & Förderung …
- … Dachdämmung: Überblick über Materialien (Mineralwolle, Holzfaser), Kosten, Dämmdicke & staatliche …
- … Dachdämmung, Dämmmaterialien, Dämmstoff, Mineralwolle, Holzfaser, Kosten, Förderung, EnEVAbk., Wärmedämmung, Dachausbau …
- … Dachdämmung, Energieeffizienz, Sanierung …
- … Dachdämmung: …
- … Dachdämmung …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dachdämmung folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Kosten: Die Kosten für die Dachdämmung variieren je nach Material, Dämmdicke und Ausführungsart (Zwischensparrendämmung, …
- … Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung). Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. …
- … Fördermöglichkeiten: Für die Dachdämmung gibt es staatliche Förderprogramme (z.B. von der KfW oder dem …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Wärmedämmung. …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Methode der Dachdämmung, bei …
- … Methode, um den Wärmeverlust über das Dach zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Aufsparrendämmung …
- … angebracht wird. Sie bietet eine sehr gute Wärmedämmung und schützt die Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … regelt. Es legt unter anderem fest, welche Anforderungen an die Wärmedämmung von Gebäuden gestellt werden.Verwandte Begriffe: Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.), Wärmeschutz, Energieeffizienz. …
- … Dämmstoffe sind für die Dachdämmung geeignet?Es gibt verschiedene Dämmstoffe, die für die Dachdämmung in Frage kommen, darunter Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaser, Zellulose, Polystyrol …
- … Welche Dämmdicke ist für die Dachdämmung erforderlich?Die erforderliche Dämmdicke für die Dachdämmung richtet sich nach …
- … Welche Kosten entstehen bei der Dachdämmung?Die Kosten für die Dachdämmung variieren je nach Material, Dämmdicke, …
- … Ausführungsart (Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung) und den regionalen Preisunterschieden. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Kosten zu vergleichen. …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für die Dachdämmung?Ja, für die Dachdämmung gibt es staatliche Förderprogramme, z.B. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung und Untersparrendämmung?Die Zwischensparrendämmung wird …
- … zwischen den Sparren des Dachs angebracht, die Aufsparrendämmung oberhalb der Sparren und die Untersparrendämmung unterhalb der Sparren. Die Wahl der Dämmmethode hängt von verschiedenen …
- … Welche Vorteile bietet eine Dachdämmung?Eine Dachdämmung bietet zahlreiche Vorteile, darunter eine Reduzierung der Heizkosten, …
- … Wohnklimas, einen erhöhten Schallschutz und einen Beitrag zum Umweltschutz. Durch die Dämmung des Dachs wird der Wärmeverlust reduziert und somit der Energieverbrauch gesenkt. …
- … Kann ich die Dachdämmung selbst durchführen?Die Dachdämmung kann grundsätzlich auch selbst durchgeführt werden, jedoch ist dies mit einem gewissen Aufwand und Fachkenntnissen verbunden. Insbesondere bei komplexen Dachkonstruktionen oder bei der Verwendung bestimmter Dämmstoffe ist es ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen. …
- … Dachdämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmaterialien und Ausführungsarten. …
- … Dachdämmung. …
- … Dachdämmung mit MineralwolleEigenschaften und Vorteile der Dämmung mit Mineralwolle. …
- … Dachdämmung mit HolzfaserEigenschaften und Vorteile der Dämmung mit Holzfaser. …
- … Dachdämmung: Laienfrage zu Materialien und Aufbau …
- … Materialtipp: Dörken Fol-Spf.pdf für Dachdämmung …
- … Dachdämmung: Volldämmung – Fragen zu Aufbau und Materialien …
- … Viele sagen ja, dass eine Volldämmung also mit 16er Dämmmaterial bis hin zur Folie nicht zu empfehlen …
- … Verbindung. Diese haben mir die Auskunft gegeben, dass ich mit der Dämmung bis zur Folie rangehen kann, wenn ich eine Dampfsperre mit einem …
- … Im Anschlss daran, habe ich mich mit der Firma Rockwool in Verbindung gesetzt da ich diese Dämmung gerne einbauen möchte. ( …
- … Klemmrock) Auch dieser meinte, dass es keine Rolle spielt ob ich voll …
- … rangehe oder nicht. Da wenn ich 2 cm Luft zwischen Dämmung und Folie lasse diese auch eine Zirkulation benötigt. Wenn dies nicht gewährleistet ist so ist dies egal. …
- … Lt. Techn. Datenblatt hat die Delta SPF einen sd-Wert von 3 m. Wenn sie raumseitig also eine Dampfsperre mit einem sd-Wert von 100 m (oder höher) einbauen, steht einer Vollsparrendämmung nichts im Wege. Den Luftspalt zwischen Unterspannbahn und Dämmung brauchte …
- … Bei der Delta SPF diffundiert das bisl Tauwasser direkt von der Dämmung durch die USB hindurch und lüftet unter den Ziegeln ab. …
- … die SPF KEINE Zulassung als Unterdeckung. Mithin MUSS ein Abstand zwischen Dämmung und Unterspannung verbleiben. Dieser ist wieder gem. der gültigen Fachregeln mit …
- … 140-er nehmen sollte um den 1,5-2 cm Abstand zwischen USB und Dämmung zu gewährleisten. Zur Innenseite hin werde ich eine Dampfsperre anbringen (Delta …
- … festgestellt, dass wenn ich, da wo bereits gdämmt ist, hinter die Dämmung fasse die Unterspannbahn leicht klamm ist. …
- … Luftschicht - dann würde der Dachspitz (der Dachbodenbereich) - sodann die Dämmung denn dann dort im Dachbodenbereich als Vollsparrendämmung ausgeführt worden ist …
- … ach so, und hinsichtlich der Frage woher die Dämmung klamm sein kann, kann ein Grund, ein vielleicht darunter liegendes Geschoss …
- … Dachdämmung: Materialien, Kosten und Förderung optimal nutzen …
- BAU-Forum - Dach - Geschossdeckendämmung nachträglich: Kosten, Aufbau & Fehler bei Balkendecken?
- … Geschossdeckendämmung, Balkendecke dämmen, Dachboden dämmen, nachträgliche Dämmung, Dämmung Aufbau, Dämmmaterialien, Wärme …
- … dämmung, Pro Clima Intello …
- … Dämmung, Dachboden, Sanierung, Bauphysik, Holzbau …
- … unter der Decke alle Räume ausgebaut und bewohnt sind, soll die Dämmung komplett von oben (vom Dachboden aus) durchgeführt werden. …
- … Anschließend soll bis zur Oberkante Deckenbalken 18 cm Rockwool Klemmrock eingebaut werden. …
- … Ich beurteile Ihr Vorhaben zur nachträglichen Dämmung der obersten Geschossdecke als grundsätzlich sinnvoll, um Wärmeverluste zu reduzieren und …
- … Heizkosten zu sparen. Da der Dachboden unbeheizt ist, ist die Dämmung eine gute Maßnahme. …
- … Dämmmaterial: Rockwool ist ein geeignetes Dämmmaterial für die Zwischensparrendämmung. Achten …
- … Sie darauf, die Dämmung lückenlos einzubringen, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Aufbau: Ihr geplanter Aufbau mit Rauspundbrettern, Rockwool, Trittschalldämmplatte, Dampfbremse und Rieselschutzvlies ist grundsätzlich korrekt. Der Nagelschutz …
- … zwischen Rockwool und Trittschalldämmplatte ist sinnvoll. …
- … Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchgang von Wasserdampf durch ein Bauteil reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk./GEG …
- … Rohstoffen. Sie wird aus Holzresten hergestellt und bietet eine gute Wärmedämmung und einen guten Schallschutz. Holzfaser ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen …
- … Ein Rieselschutzvlies ist ein Vlies, das über die Dämmung gelegt wird, um zu verhindern, dass Dämmstoffpartikel in den Raum gelangen. …
- … Es dient auch als Schutz vor Beschädigungen der Dämmung.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Schutzvlies, Staubschutz …
- … Welche Dämmmaterialien sind für die Geschossdeckendämmung geeignet?Geeignete Dämmmaterialien sind Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaser, Zellulose oder …
- … Wie wichtig ist die Dampfbremse bei der Geschossdeckendämmung?Die Dampfbremse ist sehr wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus …
- … dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Eine fehlerhafte Dampfbremse kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung und die Verwendung geeigneter Klebebänder und Dichtstoffe. …
- … Muss ich bei der Dämmung einer Holzbalkendecke besondere Aspekte beachten?Ja, bei Holzbalkendecken ist es …
- … Kann ich die Geschossdeckendämmung selbst durchführen?Die Geschossdeckendämmung kann grundsätzlich selbst durchgeführt werden, wenn …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Geschossdeckendämmung?Für die Geschossdeckendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der …
- … Wie dick sollte die Dämmung der Geschossdecke sein?Die Dämmdicke sollte so gewählt werden, dass ein …
- … von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. Bei der Geschossdeckendämmung wird in der Regel eine Dampfbremse verwendet, um die Feuchtigkeit zu …
- … Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Geschossdeckendämmung?Suchen Sie nach Handwerkern mit Erfahrung im Bereich Dämmung und Sanierung. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Steildachs von innen. …
- … KellerdeckendämmungWie …
- … FassadendämmungVerschiedene Methoden zur Dämmung der Fassade. …
- … InnendämmungVor- und Nachteile der Innendämmung von Außenwänden. …
- … Rieselschutzvlies: Funktion & Notwendigkeit bei Geschossdeckendämmung …
- … Balkendecke: Konvektion & Tauwasserbildung bei Dämmung vermeiden …
- … Mineralwolle: Belüftetes System für Geschossdeckendämmung – Aufbau? …
- … Dämmung: Belüftet vs. unbelüftet – Geschossdeckendämmung mit Rauspund …
- … Na, Rieselschutz (wenn erforderlich) verlegen, Dämmung ... …
- … Rieselschutz (wenn erforderlich) verlegen, Dämmung Na, Rieselschutz (wenn erforderlich) verlegen, Dämmung rein, unterhalb des Holzbelages etwas Luft lassen und auch am Rand nicht knirsch verlegen. Geht auch als unbelüftetes System wenn diffusionsoffener Belag vorhanden. Dies ist bei unbeschichteten Rauspunddielen der Fall. Falls genug Platz da ist würde ich immer das belüftete System wählen. …
- … Geschossdeckendämmung: Optimale Dämmung für Balkendecken …
- BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung ohne Dampfbremse: Risiken, Folgen & nachträglicher Einbau?
- … Zwischensparrendämmung: Risiken ohne Dampfbremse …
- … Zwischensparrendämmung ohne Dampfbremse eingebaut? Welche Risiken bestehen? Infos zu Feuchtigkeit, …
- … Zwischensparrendämmung, Dampfbremse, Altbau, Feuchtigkeit, Kondensat, Dachdämmung, Dämmung, Sanierung, nachträglich einbauen …
- … Zwischensparrendämmung ohne Dampfbremse: Risiken, Folgen & nachträglicher Einbau? …
- … ich habe vor ca. 8 Monaten den Spitzbogen unseres Hauses (Altbau) gedämmt (Zwischensparrendämmung, 20 cm), bin jedoch leider nicht dazu gekommen, …
- … Kann es Aufgrund des langen Zeitraums zwischen Einbringen der Dämmung und Anbringen der Dampfbremse zu Problemen mit Feuchtigkeit, Kondensat usw. kommen …
- … Ich verstehe, dass Sie die Zwischensparrendämmung bereits vor 8 Monaten eingebracht haben und nun die Dampfbremse …
- … Dampfbremse kann problematisch sein, da Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eingedrungen sein könnte. …
- … Ich empfehle Ihnen, die Dämmung vor dem Anbringen der Dampfbremse sorgfältig auf Feuchtigkeit zu prüfen. Entnehmen …
- … Sie dazu Proben aus verschiedenen Bereichen der Dämmung. …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial …
- … und den Wohnraum vor Kälte und Hitze zu schützen.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung …
- … oder ein spezielles Papier, das auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird. Sie verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Die Dampfbremse trägt dazu bei, die …
- … Dabei wandelt sich der Wasserdampf in flüssiges Wasser um. In der Dämmung kann Kondensat zu Schimmelbildung, reduzierter Dämmwirkung und Bauschäden führen.Verwandte Begriffe: Taupunkt, …
- … erhöhen. Die Dämmwirkung wird durch den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmeverlust …
- … Warum ist eine Dampfbremse bei der Zwischensparrendämmung …
- … Dämmwirkung und Bauschäden führen. Die Dampfbremse sorgt dafür, dass die Dämmung trocken bleibt und ihre Funktion optimal erfüllen kann. …
- … Wie erkenne ich, ob meine Dämmung feucht ist?Feuchte Dämmung kann sich schwerer anfühlen als trockene …
- … Dämmung. Sie kann auch dunkle Flecken oder Schimmel aufweisen. Ein muffiger Geruch …
- … ebenfalls ein Indiz für Feuchtigkeit. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann die Dämmung überprüfen. …
- … nachträglich angebracht werden. Es ist jedoch wichtig, dass die Dämmung vor dem Anbringen der Dampfbremse trocken ist. Gegebenenfalls muss die Dämmung ausgetauscht werden. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Dampfbremse, …
- … Dampfbremse hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Dämmung, der Dachkonstruktion und dem Klima. Lassen Sie sich von einem Fachmann …
- … einbaue?Wenn keine Dampfbremse eingebaut wird, kann feuchte Raumluft in die Dämmung eindringen und dort kondensieren. Dies führt zu Schimmelbildung, reduzierter Dämmwirkung und …
- … Muss ich die Dämmung austauschen, wenn sie feucht ist?Ob die Dämmung ausgetauscht werden muss, …
- … hängt vom Grad der Durchfeuchtung und dem Zustand der Dämmung ab. Leichte Feuchtigkeit kann unter Umständen austrocknen, wenn die Dampfbremse angebracht wird. Bei starker Durchfeuchtung oder Schimmelbefall ist ein Austausch der Dämmung jedoch ratsam. …
- … Dachdämmung von innenVerschiedene Methoden und Materialien für die Dachdämmung von innen. …
- … Schlafzimmer handelt, kann es sein, dass sich die Feuchte innerhalb der Dämmung (leider keine Angabe darüber, welche Art von Materialien verwendet wurde) absobierte. …
- … entsprechendem unkritischem Feuchtaustausch. Im Extremfall ist eine Schimmelpilzbildung im Bereich Oberseite Dämmung Unterseite Unterspannbahn nicht auszuschließen. Vor dem Aufbringen der Luftdichtigkeitsschicht (Dampfsperrbahn) an …
- … Stellen, mindestens an drei Stellen je nach Größe des Dachraums vorhandene Dämmung entnehmen. Die Öffnungen sollten nach Möglichkeit an den bauphsykalsich ungünstigsten Stellen …
- … Dampfbremse & Steinwolle: Feuchtigkeitsprobleme bei Zwischensparrendämmung? …
- … Die Dämmung liegt nicht direkt an der Unterspannbahn an, sondern wir haben noch …
- … Ich wollte jetzt keine Dampfsperrbahn anbringen, sondern eine Zitat: intelligente Dampfbremse (Rockwool Intello). Die soll ja angeblich im Sommer ein Vielfaches der eingetretenen …
- … Die Dämmung werde ich in jedem Fall an verschiedenen Stellen öffnen und auch die Feuchtigkeit der Schalbretter messen. …
- … Zwischensparrendämmung ohne Dampfbremse: Risiken und Lösungen im Altbau …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung Neubau: Fehler erkennen & vermeiden – Ursachen, Folgen & Lösungen?
- … Dachdämmung Neubau: Fehler vermeiden …
- … Dachdämmung im Neubau: Finden Sie typische Fehlerquellen, vermeiden Sie Bauschäden und sichern …
- … Dachdämmung, Neubau, Fehler, Dampfbremse, Klimamembran, Belüftung, Estrich, Bauschäden, Wärmeschutz …
- … Dachdämmung, Neubau, Bauschäden, Wärmeschutz, Bauphysik …
- … Dachdämmung Neubau: Fehler erkennen …
- … gelegt habe. Der Ziegel Aureus 10. Der First ist belüftet. Die Dämmung ist 180 mm stark wie die Dachsparren. Die Dämmung ist vor …
- … Nun habe ich festgestellt, dass das komplette Dach, nachdem ich die Dämmung an einer Stelle weggenommen habe, nass ist. Sie ist nass, aber …
- … Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen um die Dämmung Ihres Neubaus machen. Eine sorgfältige Ausführung ist entscheidend, um Bauschäden und …
- … Dampfbremse: Eine fehlerhafte oder beschädigte Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung führen. Achten Sie auf eine korrekte Verlegung und Abdichtung der Anschlüsse …
- … Sie auf die korrekte Austrocknung des Heizestrichs vor dem Einbringen der Dämmung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … innen nach außen reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt …
- … Sie ermöglicht einen variablen Feuchtigkeitstransport und kann so dazu beitragen, die Dämmung trocken zu halten.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Feuchtetransport …
- … Dämmung …
- … Die Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird …
- … an den Außenwänden, dem Dach und der Kellerdecke angebracht. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu …
- … erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmedurchgangskoeffizient, Energieeffizienz …
- … Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und zur Bildung von Kondenswasser führen. Sie sollten vermieden werden, um Bauschäden und Energieverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kondensation, Schimmelbildung …
- … Dampfbremse verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Eine intakte Dampfbremse ist entscheidend für die Vermeidung von Schimmelbildung und Bauschäden. Sie muss luftdicht verlegt und an Anschlüssen und Durchdringungen sorgfältig abgedichtet sein. …
- … Warum ist die Belüftung des Dachfirsts wichtig?Die Belüftung des Dachfirsts sorgt für den Abtransport von Feuchtigkeit, die trotz Dampfbremse in die Dämmung gelangen kann. Eine ausreichende Belüftung verhindert, dass sich Feuchtigkeit ansammelt …
- … des Energieberaters. Ein guter Energieberater kann Ihnen bei der Beurteilung der Dämmung und der Optimierung des Energieverbrauchs helfen. …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein Steildach geeignet?Für die Dämmung eines Steildachs eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose …
- … Wie kann ich die Dämmung nachträglich verbessern?Eine nachträgliche Verbesserung der Dämmung ist in vielen Fällen …
- … möglich, z.B. durch eine Aufsparrendämmung oder eine Zwischensparrendämmung. Die Wahl der Methode hängt von den baulichen Gegebenheiten und den individuellen Anforderungen ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung zu finden. …
- … Wie oft sollte ich die Dämmung kontrollieren?Die Dämmung sollte regelmäßig auf Feuchtigkeitsschäden und Beschädigungen kontrolliert werden. …
- … Dachdämmung nachträglich verbessernInformationen zu Möglichkeiten und Kosten der nachträglichen Dachdämmung. …
- … Neubau Dachdämmung: Was tun bei Feuchtigkeit? …
- … Was kann ich jetzt tun? Dämmung raustrocknen und Dampfsperre ab? …
- … Dann wird rel. zeitnah die Dämmung eingebracht ohne das die Bremse richtig sitzt. Dann Estrich um …
- … Dann ist es halt Nass! das Beste wäre natürlich die Dämmung rauszunehmen und trocknen zu lassen. Die Schalung wird auch eine Zeitlang …
- … Neubau: Dämmung der obersten Geschossdecke priorisieren! …
- … Der Aufbau verkehrt? Dachpfanne, Lattung, Delta Folie, Schalung, Dämmung, Dampfbremse verkehrt? Oder stehe ich auf der Leitung? …
- … Ich habe die Dämmung teilweise wieder entfernt, weiß aber nicht ob es wirklich richtig ist …
- … Ist es möglich die Dämmung bis zu den warmen Jahreszeiten > keine Nullgrade mehr, dran zu …
- … Feuchte. Ich war gerade nochmal unter dem Dach wo ich die Dämmung teilweise wieder entfernt hatte getsern. Es ist etwas abgetrocknet. Klaro, feuchte …
- … sein, aber es fühlt sich nicht mehr nass an. Die entfernte Dämmung hat ebenfalls an Feuchte verloren. …
- … Vollsparrendämmung ohne sofortiges Verschließen mit der Luftdichtschicht schreit geradezu nach späterem Ärger. …
- … und Schalung. Alles, was > 20 % ist muss raus bevor die Dämmung wieder eingebaut wird. Das sollte im späten Frühjahr geschehen. Dann ist …
- … Dachdämmung entfernen? Empfehlungen zum Vorgehen …
- … Holzbalkendecke: Abdichtung und Dämmung im Neubau …
- … mit Wegoband verklebt. Ich gedenke die Holzbalkendecke 24 cm Stark mit Rockwool zu dämmen um die möglichst viel Wärme zu behalten im Erdgeschoss. …
- … Dachdämmung Neubau: Fehler vermeiden & Bauschäden verhindern …
- … Diskussion zeigt deutlich, dass eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dachdämmung im Neubau entscheidend sind, um Fehler und Bauschäden zu vermeiden. Die …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung im Altbau: Aufbau, Materialien & Risiken für KFW85-Standard?
- … Dachdämmung Altbau: Aufbau & Materialien …
- … Dachdämmung im Altbau (Bj. 1955/79) für KFW85: Aufbau, Materialien, Dampfsperre …
- … Dachdämmung, Altbau, KFW85, Sparren, Zwischensparrendämmung, Dampfsperre, Dampfbremse, Unterspannbahn, Gipsplatten, Lehmputz …
- … Dachdämmung im Altbau: Aufbau, Materialien & Risiken für KFW85-Standard? …
- … Die Sparren wurden nicht von außen ausgemauert, da dies nicht möglich ist. Die Lücke zw. Dach und der Außenwand sollte mit der aufzubringenden 100 mm Außendämmung verschlossen werden. Dies ist Aufgrund der aktuellen Witterung nicht mehr …
- … an die Unterspannbahn wurde mit Klebeband hergestellt. Somit hat die Zwischenparrendämmung nun einen definierten Abschluss nach unten. …
- … eine 200 mm Dämmung aus Steinwolle (Rockwool Klemmrock 035) eingebracht werden. …
- … Soweit ist mir alles klar. Allerdings bin ich nach dem Recherchieren im Internet etwas verunsichert ob ich den weiteren Wandaufbau richtig verstanden habe. Laut meinem Planer kommt nach der Dämmung lediglich eine Lattung quer auf die Sparren worauf ich meine …
- … dass bei den 220 mm Sparren und der 200 mm Zwischendämmung eine zusätzliche Untersparrendämmung keinen sinnvollen zusätzlichen Kälte/Wärmeschutz bietet? …
- … Ich beurteile die Planung der Dachdämmung im Altbau kritisch, da mehrere Aspekte beachtet werden müssen, um Bauschäden …
- … Zwischensparrendämmung: Ich empfehle, die Sparrenzwischenräume vollständig mit Dämmmaterial (z.B. Steinwolle, Klemmrock) auszufüllen. Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung, um …
- … rate dringend dazu, eine Dampfsperre oder Dampfbremsfolie auf der Innenseite der Dämmung anzubringen. Diese verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung …
- … Dämmung zwischen den Sparren des Dachstuhls angebracht wird. Sie ist eine gängige …
- … Methode zur Dachdämmung im Altbau.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Sparren …
- … Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmung, EnEVAbk. …
- … Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, EnEVAbk., Wärmebrücke …
- … Welche Dämmmaterialien sind für die Zwischensparrendämmung geeignet?Ich empfehle Mineralwolle (Steinwolle, Glaswolle), Holzfaserdämmstoffe oder Zellulosedämmstoffe. Achten …
- … Sie auf eine gute Klemmwirkung, um ein Verrutschen der Dämmung zu vermeiden. Der Wärmeleitwert (Lambda-Wert) des Dämmmaterials sollte möglichst niedrig sein, um eine gute Dämmwirkung zu erzielen. …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein, um den KFW85-Standard zu erreichen?Ich empfehle, die Dämmdicke …
- … Was passiert, wenn Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt?Ich warne davor, dass Feuchtigkeit in der Dämmung zu Schimmelbildung, …
- … Kann ich die Dämmung selbst einbauen?Ich rate davon ab, die Dämmung selbst einzubauen, wenn …
- … fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Funktion und die Lebensdauer der Dämmung. …
- … Welche Fehler sollte ich bei der Dachdämmung vermeiden?Ich empfehle, …
- … folgende Fehler zu vermeiden: Lückenhafte Dämmung, Beschädigung der Dampfsperre, falsche Materialwahl, unzureichende Abdichtung der Anschlüsse. …
- … Wie kann ich die Qualität der Dämmung überprüfen?Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachmann überprüfen zu …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Anbringung der Dämmung von der Innenseite des Daches. …
- … Dachdämmung KostenÜberblick über die Kosten für verschiedene Dämmmaterialien und Ausführungen. …
- … Dachdämmung Altbau: Fehlende Angaben für KFW85-Standard? …
- … Sparren verkleiden: Dämmung, Dampfbremse & OSBAbk.-Platten Aufbau …
- … Also wir wollen die Sparren verkleiden. Zwischen die Sparren werden wir Dämmung einbringen. Dann eine Dampfbremsfolie gefolgt von einer Lattung. Darauf kommen dann …
- … Macht es jetzt Sinn diese Installationsebene zusätzlich zur 200 mm Zwischensparrendämmung mit einer Untersparrendämmung zu versehen? …
- … ja quasi den Boden für das Dachgeschoss. Zwischen diese soll ebenfalls Dämmung eingebracht werden, der Boden wird später ebenfalls bewohnt. Muss nun unter …
- … N+F-Platten gar nicht sein. Da drunter die Trockenbaulattung mit Untersparrendämmung, dann doppelt Gipskarton. Wäre ein Top-Aufbau. Wie sieht es eigentlich Außen …
- … Dachdämmung im Altbau: KFW85-Standard & Risiken …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Rockwool, Klemmrock, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Rockwool, Klemmrock, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Rockwool, Klemmrock, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Rockwool, Klemmrock, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zwischensparrendämmung im Altbau: Rockwool Klemmrock geeignet? Schimmel & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zwischensparrendämmung: Rockwool ja/nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zwischensparrendämmung, Rockwool, Klemmrock, Dämmung, Altbau, Dachdämmung, Schimmel, Mineralwolle, Alternativen, Sparren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!