Biberschwanz für Turmdach: Vorteile, Nachteile & Alternativen bei geringer Dachneigung?
BAU-Forum: Dach
Biberschwanz für Turmdach: Vorteile, Nachteile & Alternativen bei geringer Dachneigung?
Nachdem auf diesen Tuermen die Dachziegel recht haufig zurechtgeschnitten werden müssen, hat mir ein Dachdecker Biberschwanz empfohlen. Alles andere wäre zu schwierig. Als Variante empfahl er noch nur die Tuerme mit Biberschwanz einzudecken und den Rest mit einen anderen Ziegel, was mir persönlich gar nicht gefällt.
Nachdem ich etwas herumgefahren bin, habe ich ähnliche Dachformen gesehen, die mit normal großen, recht flachen Ziegeln eingedeckt wurden. Natürlich ist Biberschwanz teurer, 65 DM/m² verlegt gegenüber 43 DM bei einem normalen Mühlacker Z15.
Daher meine Fragen:
Ist der Biberschwanz notwendig, bzw. hat er massive Vorteile?
Was sind die Alternativen?
Viele Grüße,
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Eignung von Biberschwanzziegeln für Turmdächer mit geringer Dachneigung als kritisch. Biberschwanzziegel sind zwar optisch ansprechend, aber ihre geringe Größe und die Notwendigkeit, sie oft zuzuschneiden, können bei komplexen Dachformen wie Türmen zu Problemen führen.
Vorteile von Biberschwanzziegeln:
- Traditionelle Optik
- Geeignet für geschwungene Flächen
Nachteile von Biberschwanzziegeln:
- Hoher Verschnitt bei komplexen Formen
- Geringere Regensicherheit bei flachen Dachneigungen
- Höherer Montageaufwand
Alternativen:
- Schiefer: Flexibel und langlebig, aber teurer.
- Metallbedachung: Leicht und anpassungsfähig, verschiedene Optiken möglich.
- Bitumenschindeln: Günstig und einfach zu verarbeiten, aber weniger langlebig.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Eignung von Biberschwanzziegeln für das Turmdach von einem erfahrenen Dachdeckerbetrieb prüfen zu lassen und alternative Materialien in Betracht zu ziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Biberschwanzziegel
- Ein traditioneller Dachziegel, der durch seine abgerundete Form und die einfache Überdeckungstechnik gekennzeichnet ist. Er wird häufig bei historischen Gebäuden und anspruchsvollen Dachformen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Tonziegel, Falzziegel - Dachneigung
- Der Winkel, in dem ein Dach geneigt ist. Die Dachneigung wird in Grad angegeben und beeinflusst die Auswahl des geeigneten Dachdeckungsmaterials. Eine zu geringe Dachneigung kann zu Problemen mit der Regensicherheit führen.
Verwandte Begriffe: Regensicherheit, Mindestdachneigung, Dachdeckung - Turmdach
- Ein Dach, das auf einem Turm oder einem turmartigen Anbau errichtet ist. Turmdächer haben oft komplexe Formen und erfordern spezielle Dachdeckungstechniken.
Verwandte Begriffe: Dachform, Dachkonstruktion, Gaube - Regensicherheit
- Die Fähigkeit eines Daches, Regenwasser abzuleiten, ohne dass es in das Gebäude eindringt. Die Regensicherheit hängt von der Dachneigung, dem Dachdeckungsmaterial und der Qualität der Ausführung ab.
Verwandte Begriffe: Dachneigung, Unterdeckung, Abdichtung - Unterdeckung
- Eine zusätzliche Schicht unter der eigentlichen Dachdeckung, die als Schutz vor eindringendem Wasser dient. Die Unterdeckung wird besonders bei Dächern mit geringer Neigung oder bei Verwendung von weniger regensicheren Dachdeckungsmaterialien eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Regensicherheit, Abdichtung, Dampfsperre - Verschnitt
- Das Material, das bei der Verarbeitung von Baustoffen übrig bleibt und nicht verwendet werden kann. Bei komplexen Dachformen wie Turmdächern kann der Verschnitt höher sein als bei einfachen Dachformen.
Verwandte Begriffe: Materialbedarf, Abfall, Kosten - Metallbedachung
- Eine Dachdeckung aus Metall, die sich durch ihr geringes Gewicht, ihre Langlebigkeit und ihre hohe Regensicherheit auszeichnet. Metallbedachungen sind in verschiedenen Farben und Formen erhältlich und eignen sich besonders gut für Dächer mit geringer Neigung.
Verwandte Begriffe: Dachdeckung, Aluminium, Zink, Kupfer
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist bei der Dachneigung von Biberschwanzziegeln zu beachten?
Antwort: Biberschwanzziegel benötigen eine Mindestdachneigung, um eine ausreichende Regensicherheit zu gewährleisten. Diese ist vom Hersteller vorgegeben und sollte unbedingt eingehalten werden. Bei Unterschreitung der Mindestdachneigung sind zusätzliche Maßnahmen wie eine wasserdichte Unterdeckung erforderlich. - Frage: Sind Biberschwanzziegel für alle Dachformen geeignet?
Antwort: Biberschwanzziegel sind besonders gut für geschwungene und verwinkelte Dachformen geeignet, da sie aufgrund ihrer geringen Größe flexibel verlegt werden können. Allerdings erfordert die Verlegung auf komplexen Dächern mehr Aufwand und Erfahrung. - Frage: Welche Vorteile bietet eine Metallbedachung als Alternative zum Biberschwanz?
Antwort: Metallbedachungen sind leicht, langlebig und in verschiedenen Farben und Formen erhältlich. Sie sind besonders gut für Dächer mit geringer Neigung geeignet und bieten eine hohe Regensicherheit. Zudem sind sie wartungsarm und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. - Frage: Was sind die Nachteile von Bitumenschindeln im Vergleich zu Biberschwanzziegeln?
Antwort: Bitumenschindeln sind zwar eine kostengünstige Alternative, aber sie sind weniger langlebig als Biberschwanzziegel und haben eine geringere Widerstandsfähigkeit gegen UV-Strahlung und extreme Temperaturen. Zudem sind sie optisch weniger ansprechend. - Frage: Welche Rolle spielt die Unterkonstruktion bei der Wahl des Dachziegels?
Antwort: Die Unterkonstruktion muss für das Gewicht des gewählten Dachziegels ausgelegt sein. Biberschwanzziegel sind in der Regel leichter als beispielsweise Betondachsteine, daher kann die Unterkonstruktion entsprechend angepasst werden. Eine fachgerechte Ausführung der Unterkonstruktion ist entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit des Daches. - Frage: Wie beeinflusst die Farbe des Dachziegels die Temperatur im Haus?
Antwort: Dunkle Dachziegel absorbieren mehr Sonnenenergie als helle Dachziegel, was zu einer höheren Temperatur im Dachgeschoss führen kann. Bei der Wahl der Farbe sollte daher auch die klimatische Situation und die gewünschte Energieeffizienz des Hauses berücksichtigt werden. - Frage: Was ist bei der Wartung von Biberschwanzdächern zu beachten?
Antwort: Biberschwanzdächer sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden. Lose oder beschädigte Ziegel sollten umgehend ausgetauscht werden, um die Regensicherheit des Daches zu gewährleisten. Auch die Reinigung von Moos und Algen kann die Lebensdauer des Daches verlängern. - Frage: Welche zusätzlichen Kosten entstehen bei der Verlegung von Biberschwanzziegeln auf einem Turmdach?
Antwort: Durch den höheren Verschnitt und den erhöhten Arbeitsaufwand bei der Verlegung von Biberschwanzziegeln auf einem Turmdach entstehen zusätzliche Kosten. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Dachdeckerbetrieben einzuholen und die Kosten genau zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachziegelarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dachziegelmaterialien (Ton, Beton, Schiefer). - Dachneigungsberechnung
Wie man die optimale Dachneigung für verschiedene Dachformen und Materialien ermittelt. - Regensicheres Dachdecken
Techniken und Materialien für eine zuverlässige Abdichtung des Daches. - Kostenfaktoren bei der Dachsanierung
Welche Faktoren die Kosten einer Dachsanierung beeinflussen. - Dachinspektion und Wartung
Wie man Schäden am Dach frühzeitig erkennt und behebt.
-
Turmdach: Zink/Kupfer vs. Biberschwanz – Materialkosten
Geschmackssache
Natürlich ist die Verlegung und Verarbeitung bei solchen Anbauten schwieriger als in der Fläche. Da können Sie nicht nur einfach Materialpreise vergleichen.
Alternativ wären Zink- oder Kupferfalzeindeckung möglich. Schiefer ist zwar teuer, sieht aber am besten aus. Edelstahl-Scharen gingen auch (z.B. Kal-Zip)
Allerdings möchte ich Ihrem Dachdecker zustimmen, die ideale und preiswerteste (nicht billigste!) Lösung ist in der Tat Biberschwanz. Auch bei den flachen Ziegeln (meinen Sie vielleicht Tegalit) ist die Verarbeitung schwierig und damit teuer. -
Biberschwanz Turmdach: Material & Verlegung – Kostenübersicht
Kosten gesamt sind interessant
Wau, das war die schnellste Antwort die ich jeh' in einem Onlineforum erhalten habe!
Eine ähnliche Dachform wie geplant findet sich übrigens unter, mein Haus hat aber nichts mit dem dort gezeigten Fertighaus zu tun.
Ich habe den Dachdecker so verstanden, dass er 43 DM bzw. 65 DM als Materialpreis inkl. Verlegung (netto) angab. War natürlich alles nur im Gespräch. Wichtig sind mir die *Gesamtkosten* für's Dach, bei ca. 180 m² Dachfläche kommt auch für die Eindeckung schon was zusammen. Biberschwanz finde ich zudem nicht so toll, ist mir etwas zu traditionell.
Deswegen: Gibt es eine qualitativ vergleichbare und gesamtbilligere Eindeckung mit Tonziegeln als mit Biberschwanz?
Viele Grüße,
Thomas Walter -
Turmdachdeckung: Biberschwanz vs. Zink – Optik & Machbarkeit
tja
Hallo Herr Walter,
sicherlich ist eine Biberdeckung, egal ob als Doppeldeckung oder Kronendeckung, eine traditionelle Deckung. Biber hat bei kleinen Flächen, wie sie im Normalfall bei Turmdeckungen vorkommen, den optischen Vorteil, das die Flächen nicht von einem großen Format "erschlagen" werden.
Die Alternativen mit Zink, wie wäre es mit vorbewittertem? , halte ich auch für gut und machbar.
Ziegelatrappen aus Blech werden Sie wohl sehr billig finden, aber so sehen die dann aber auch aus.
Wie Herr Beisse schon schrieb, die Flächenpreise der Turmflächen können sich von denen der Fläche deutlich unterscheiden.
MfG
Stefan Ibold -
Dachdeckung: Blechziegel & Bitumenschindeln – Preiswerte Alternativen
Billig und gut gibt es leider nicht
Nur preiswert und gut. Am "billigsten" wären sicherlich die "Blechziegel", aber Herr Ibold hat da dieselbe Meinung wie ich. Alternativ in "Billibbauweise" kämen noch Bitumenschindeln in Frage. Aber das Gelbe vom Ei ist es nicht. -
Tonziegel für Turmdach: Günstigere Deckungsart gesucht!
Also keine Ton-Alternative?
Mein Gott geht das Posten hier schnell! Ich musste mal kurz meine Kinder ins Bett bringen und noch ein paar JG's Märchen vorlesen ...
Blech, Zinn und Beton möchte ich eigentlich nicht, Ziegel sind mir wesentlich symphatischer, auch wenn andere Materialien vielleicht besser sind.
Vielleicht war ich etwas unklar:- Gibt es eine billigere Möglichkeit meine Dachflächen mit Tonziegeln einzudecken?
- Wo sind die Nachteile dieser Lösung, falls sie existiert?
Falls dann doch Biberschwanz rauskommt, wäre ich um Hilfe bei einem Ausschreibungstext dankbar. Ich habe in so einem Dachforum mal gestöbert und gesehen, dass das Decken mit Biberschwanz wohl eine Art Wissenschaft ist (Deckungsart, Klammern pro m² etc.) und man als Bauherr sehr klar sein muss in seinem Text, um hier Vergleichbarkeit reinzubringen?
Vielen Dank,
Thomas Walter -
Tonziegel Turmdach: Kleine Formate – Teurer als Biberschwanz?
Schon, aber billiger?
Sie können auch möglichst kleine Tonziegel nehmen, das wird aber eher teurer als billiger. Für Ausschreibungshilfe gibt es ja die Planungsgruppe Dach. Die macht Ihnen das neutral, sodass Sie Angebote vergleichen können. Kostenlos geht das natürlich nicht. -
Turmdach: Detailplanung & Ausschreibung – Risiken vermeiden!
das lässt sich
so leicht nicht machen.
Erstens benötigt man (n) dazu Pläne und Detailzeichnundgen, damit auch der Bereich der Anschlüsse und Übergänge berücksichtigt werden kann.
Zweitens benötigt das Zeit - und die ist in der Regel knapp und nicht ganz umsonst.
Bei Standardleistungstexten laufen Sie Gefahr, dass die Hälfte NICHT berücksichtigt ist und Ihnen in Form von Nachträgen um die Ohren gehauen werden. Besser Geld in eine saubere Planung stecken als in Nachträge, die oftmals unmäßig überhöht sind.
MfG
Stefan Ibold -
Biberschwanz für Turmdach: Vorteile der Doppel-Kronendeckung?
Doppel-Krone?
OK, ich erwarte nicht dass hier eine komplette Planung o.ä. entsteht. Mir geht es vielmehr darum, die groben Zusammenhänge zu verstehen. Ich habe auch nichts dagegen Biberschwänze zu nehmen obwohl sie teurer sind, wenn das technisch einfach Sinn macht. Aber ich höre eben gerne mehrere Meinungen und so ganz kapiert habe ich immer noch nicht, warum man Turmdachflächen mit dieen Ziegeln macht. Trotzdem: In Ihrem E-Mailing sind Kronen- bzw. Doppeldeckung (Kronendeckung, Doppeldeckung) gefallen. Was bedeutet das, wo sind Vorteile und Nachteile. Bei uns in der Gegend sind viele Häuser mit Biberschwanz gedeckt (Nähe Stuttgart), vielleicht entdecke ich ja die Unterschiede am Ende diese Threads?
Danke,
Thomas Walter -
Biberschwanzdeckung: Einfache Herstellung bei Turmdächern
Eine Frage der Technik
Bei Ziegeln ist das mit dem zwangsweise erforderlichen Schneiden eben problematisch. Kronen- oder Doppeldeckung (Kronendeckung, Doppeldeckung) sieht man sofort, aber wie erklärt man das?
Jedenfalls sind diese Konstruktionen mit Biberschwänzen einfach leichter herzustellen. Erklären ist schwer, man muss es mal versucht haben. Ist natürlich schwer möglich, 3 Jahre Lehre, praktische Arbeit, Ausbildung zum Meister oder Ing. hier in Kürze zusammenzufassen. -
Doppeldeckung: Weniger Ziegel, symmetrischer Aufbau – Turmdach
So schwierig kann's nicht sein ...
So schwierig kann's nicht sein hm, ich schaff's als Physiker ja auch, krummlinige Raumzeitkoordinaten anschaulich rüberzukrigen, da müsste es hier ja auch gehen.
Habe gerade bei Google gesucht,und die nachfolgenden Seiten zeigen das ganz gut. Doppeldeckung braucht weniger Ziegel / m² und ist symmetrischer im Aufbau ...
-
Kronendeckung vs. Doppeldeckung: Lattenabstand & Sichtfläche
versuch/Kurzbeschreibung
Bei der Doppeldeckung haben Sie immer den gleichen Lattenabstand und damit auch eine immer gleiche Sichtfläche der Eindeckung. Bei Biber 18/38 sind das so ca. 17 cm sichtbare Fläche. Jede Reihe liegt dabei auf einer eigenen Reihe Latten. Die Ziegel werden im Verband gedeckt.
Bei der Kronendeckung haben Sie zwar auch gleiche Abstände, jedoch wird jede zweite Reihe nicht auf eine eigene Latte gelegt, sondern unmittelbar im seitlichen Versatz (Verband ) auf die erste Reihe. Dadurch hat man erst ca. 4 cm Sichtfläche und dann erst die 17 cm.
ausreichend erklärt?
MfG
Stefan Ibold -
Turmdach-Alternativen: Eigenrecherche ist wichtig!
OK OK, ich war zu faul ...
Hätte ich auch mal suchen können *ganztollschäm* -
Biberschwanz: Dachneigung unter 30° – Sinnvolle Lösung?
Ist DNAbk. unter 30 ° für Biber überhaupt ok?
Beim Weitersuchen bin ich gerade aufgestoßen.
Da heißt's, Biber unter 30 ° DN hat nur optischen Wert. Ist das dann überhaupt der richtige Ziegel, wenn ich auch Pappe ohne Ziegel haben könnte?
Und was ist zur Verklammerung zu sagen, auffindet sich ein interessanter Thread. Ist 35 Klammern / m² ok?
Grüße,
Thomas W. -
Turmdach: Regendichtes Unterdach – Wichtige Details beachten!
Gut aufgepasst!
Naja, bei Dach-info.com werden Sie ja wieder bekannte "Gesichter" entdeckt haben 🙂 Für die Verklammerung gibt es Berechnungsprogramme.
Wir haben auch was verschwiegen: nämlich das je nach Situation regendichte oder wasserdichte Unterdach. Aber wir fangen ja vorsichtig an ... -
Biberschwanz: Qm Preise für 250m² Dach – Realistische Kosten?
Das wüsste ich gern genauer
Hallo, die Diskussion interessiert mich da auch bei unserem Dach 250 m² neu einzudecken sind. Da wir gerne mit biberschwänzen gedeckt hätten wüsste ich gerne welche Qm Preise realistisch sind. Unser Dachdecker sprach von ca. 95,- DM inkl Lattung und Konterlattung ist das realistisch? Was ist als durchschnittspreis anzusehen? Im Voraus vielen Dank für Ihre Mühen! -
Dachdeckung: Regionale Unterschiede – Keine Durchschnittspreise!
Durchschnittspreise gibt es nicht
Ich verweise da mal auf den Beitrag von Maler Kempf. Das muss man schon vor Ort sehen. Die "Kleinigkeiten" sind ehh das teurste. Hängt ohnehin von der Region ab. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Biberschwanz für Turmdach: Vor- & Nachteile bei geringer Dachneigung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Biberschwanzziegeln für Turmdächer mit geringer Dachneigung (ca. 25 Grad). Alternativen wie Zink, Kupfer oder Schiefer werden diskutiert, wobei Biberschwanz aufgrund der einfacheren Verarbeitung bei kleinen Flächen und der traditionellen Optik oft bevorzugt wird. Die Kosten variieren stark je nach Material, Region und Ausführungsart (Doppeldeckung, Kronendeckung). Eine sorgfältige Planung und Ausschreibung sind entscheidend, um Nachträge zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Dachneigungen unter 30 Grad kann die Funktionalität von Biberschwanzziegeln eingeschränkt sein (siehe Biberschwanz: Dachneigung unter 30° – Sinnvolle Lösung?). In solchen Fällen ist ein regendichtes Unterdach unerlässlich, wie in Turmdach: Regendichtes Unterdach – Wichtige Details beachten! betont wird.
💰 Kosten: Die Material- und Verlegungskosten für Biberschwanz können stark variieren. Ein Dachdecker nannte ca. 95 DM/qm inkl. Lattung und Konterlattung. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Preise vor Ort zu vergleichen, da regionale Unterschiede und individuelle Gegebenheiten eine große Rolle spielen (siehe Dachdeckung: Regionale Unterschiede – Keine Durchschnittspreise!).
📊 Fakten/Zahlen: Bei der Doppeldeckung ist der Lattenabstand immer gleich, was zu einer einheitlichen Sichtfläche führt. Bei Biberschwanz 18/38 beträgt die sichtbare Fläche ca. 17 cm (siehe Kronendeckung vs. Doppeldeckung: Lattenabstand & Sichtfläche). Die Doppeldeckung benötigt weniger Ziegel pro Quadratmeter als andere Deckungsarten (siehe Doppeldeckung: Weniger Ziegel, symmetrischer Aufbau – Turmdach).
🔧 Praktische Umsetzung: Für eine detaillierte Planung und Ausschreibung empfiehlt sich die Planungsgruppe Dach (planungsgruppe-dach.de). Diese erstellt neutrale Ausschreibungen, um Angebote besser vergleichen zu können. Es ist wichtig, alle Details wie Anschlüsse und Übergänge zu berücksichtigen, um Nachträge zu vermeiden (siehe Turmdach: Detailplanung & Ausschreibung – Risiken vermeiden!).
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Eignung von Biberschwanzziegeln bei geringer Dachneigung mit Ihrem Dachdecker ab und berücksichtigen Sie gegebenenfalls ein regendichtes Unterdach. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise vor Ort. Beachten Sie die regionalen Unterschiede und individuellen Gegebenheiten. Ziehen Sie eine neutrale Planungsgruppe für die Erstellung einer detaillierten Ausschreibung in Betracht.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Biberschwanz, Turmdach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Biberschwanz, Turmdach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Biberschwanz für Turmdach: Vorteile, Nachteile & Alternativen bei geringer Dachneigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Biberschwanz für Turmdach: Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Biberschwanz, Turmdach, Dachneigung, Dachziegel, Alternative, Neubau, Dachdeckung, Dachdecker
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!