Betonaußenwand mit Lehm innen Isolieren
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Betonaußenwand mit Lehm innen Isolieren

Ich habe ein Haus, welches mit 20 cm Betonwänden (Außenwände) gebaut ist. Ich möchte die Hauswände von innen mit Lehm isolieren. Wie dick muss diese Lehmwand mindestens sein, um Minergiestandard zu erreichen? (Das Haus liegt in einem eher warmen Klima Januar Temperaturen 5 ° Juli 32 °
Vielen Dank
Lucien
  • Name:
  • Lucien Schoppig
  1. Lehm dämmt nicht!

    Hallo erst einmal,
    _vielleicht zuerst der Hinweis: Lehm ist kein Dämmstoff! Um den Schweizer Minergiestandard zu erreichen, genügt keine Innenschale aus Lehm. Man kann jedoch mit einem geeigneten Dämmstoff und einem Innenputz aus Lehm einen guten Dämmstandard und ein deutlich verbessertes Raumklima erzeugen. Bei einer Innendämmung ist die Wahl der Materialkombinationen entscheidend, um bauphysiklaische Schäden zu vermeiden. So ist eine Innnedämmschale aus einer putzfähigen Holzweichfaser und eine im Lehmputz integrierte Wandheizung ein Beitrag zur energetischen Sanierung einer Außenwand. Je nach Qualität der Betonwand kann man mit einer Dämmstärke von bereits 6 cm der WLG 035 annähernd Minergiestandard erreichen.
    _Eine Alternative wäre noch zu prüfen: die Innendämmschale aus einer Holzleichtlehmschüttung. Diese ist Aufgrund der entstehenden Struktur auch wärmedämmend, sollte aber sinnvollerweise eine Stärke von 10-15 cm haben, um einen Effekt zu erzielen (Minergiestandard jedoch nicht erreichbar). Problematisch ist hier die erforderliche Trocknungszeit; diese könnte hier z.B. auch mit einer Wandheizung unterstützt erfolgen!?
    _Wenn Sie mögen, besuchen Sie mich doch auf der "Hausbau und Energie Messe" in Bern, Halle 204 Stand 074.
    _Mit freundlichen Grüßen
    _Uwe Berghammer
  2. Vorsicht bei Innendämmung

    Es gibt viele Fälle bei denen eine außen liegende Dämmung nicht möglich ist. Dann muss die Innendämmung sorgfältig geplant werden. In nicht wenigen Fällen läuft hinter der Innendämmung das Kondenswasser ab  -  besonders bei Schaumstoffdämmung. Eine fachgerechte Feuchtigkeitsberechnung hilft Fehler zu vermeiden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN