Oberflächenbehandlung  -  "Blauer Engel"?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Oberflächenbehandlung  -  "Blauer Engel"?

Hallo,
ich möchte mein Dachausbau mit Profihölzern gestalten (Decken und Wände, zusammen etwa 200 m²).
Aufgrund der Menge und da es sich u.a. um einen Schlafraum handelt möchte ich möglichst schadstoffarmes Material verwenden.
Das Holz meiner Wahl ist mit "Diamant Seidenglanz weiß-transparent" behandelt.
Der Lack ist laut Datenblatt
  • in getrocknetem Zustand umweltfreundlich, gesundheitlich unbedenklich und physiologisch einwandfrei;
  • ohne Zusatz von Schwermetallen wie Cadmium, Blei und Chrom und ohne Zusatz von Holzschutzmitteln wie Fungiziden und Insektiziden, PCP oder Lindan hergestellt;
  • ausgezeichnet mit dem "Blauen Engel" nach RAL UZ 12a.

Für mich als Laien klingt das einwandfrei.
Gibt es da irgendeinen Haken oder sonst etwas, was es zu bedenken gilt?
Vielen Dank für Eure Anregungen!
Schöne Grüße,
Martin

  • Name:
  • Martin
  1. Einwandfreie

    Lacke oder Lasuren gibt es nicht.
    Einwände beim blauen Engel sind beipielsweise, dass viele damit ausgezeichnete Produkte als ungesund bekannte und freisetzbare Stoffe sind noch in ordentlichen Konzentrationen enthalten. Das berührt allerdings mehr die (regelmäßigen) Verarbeiter als spätere Nutzer.
    Lacke oder Lasuren (sog. Naturlacke), die von vornherein ohne solche Bestandteile hergestellt werden, haben meist keinen blauen Engel, oft aber eine Volldeklaration.
    Allerdings ist es eine Mär, dass alle natürlichen Bestandteile gesundheitlich völlig unbedenklich sind.
    Persönlich finde ich allerdings den Geruch von solchen Farben wesentlich angenehmer.
    Wenn jemand schreibt: "frei von PCP und Lindan" halte ich Vorsicht für angebracht. Das ist eine Selbstverständlichkeit (weil verboten) und dient ggf. mehr der Ruhigstellung der Verbraucher.
  2. Unbedenkliche Holzanstriche

    Foto von Josef Spritzendorfer