Oberflächenbehandlung  -  "Blauer Engel"?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Oberflächenbehandlung  -  "Blauer Engel"?

Hallo,
ich möchte mein Dachausbau mit Profihölzern gestalten (Decken und Wände, zusammen etwa 200 m²).
Aufgrund der Menge und da es sich u.a. um einen Schlafraum handelt möchte ich möglichst schadstoffarmes Material verwenden.
Das Holz meiner Wahl ist mit "Diamant Seidenglanz weiß-transparent" behandelt.
Der Lack ist laut Datenblatt
  • in getrocknetem Zustand umweltfreundlich, gesundheitlich unbedenklich und physiologisch einwandfrei;
  • ohne Zusatz von Schwermetallen wie Cadmium, Blei und Chrom und ohne Zusatz von Holzschutzmitteln wie Fungiziden und Insektiziden, PCP oder Lindan hergestellt;
  • ausgezeichnet mit dem "Blauen Engel" nach RAL UZ 12a.

Für mich als Laien klingt das einwandfrei.
Gibt es da irgendeinen Haken oder sonst etwas, was es zu bedenken gilt?
Vielen Dank für Eure Anregungen!
Schöne Grüße,
Martin

  • Name:
  • Martin
  1. Einwandfreie

    Lacke oder Lasuren gibt es nicht.
    Einwände beim blauen Engel sind beipielsweise, dass viele damit ausgezeichnete Produkte als ungesund bekannte und freisetzbare Stoffe sind noch in ordentlichen Konzentrationen enthalten. Das berührt allerdings mehr die (regelmäßigen) Verarbeiter als spätere Nutzer.
    Lacke oder Lasuren (sog. Naturlacke), die von vornherein ohne solche Bestandteile hergestellt werden, haben meist keinen blauen Engel, oft aber eine Volldeklaration.
    Allerdings ist es eine Mär, dass alle natürlichen Bestandteile gesundheitlich völlig unbedenklich sind.
    Persönlich finde ich allerdings den Geruch von solchen Farben wesentlich angenehmer.
    Wenn jemand schreibt: "frei von PCP und Lindan" halte ich Vorsicht für angebracht. Das ist eine Selbstverständlichkeit (weil verboten) und dient ggf. mehr der Ruhigstellung der Verbraucher.
  2. Unbedenkliche Holzanstriche

    Foto von Josef Spritzendorfer

    Auch mich stört der Hinweis auf "PCP, Lindanfrei" als ohnedies absolut seit langem gesetzlich vorgeschrieben; sehr gerne werden dann an Stelle der genannten Stoffe oft sogenannte Pyrethroide mit dem irreführenden Titel "natürliche Chrysanthemengifte" eingesetzt.
    Auf Biozide und insektizide Wirkstoffe können Sie  -  zumindest im Inennbereich ohnedies auf jeden Fall verzichten.
    Versuchen Sie, neben dem meist nicht sehr aussagekräftzigen Datenblatt eine Volldeklaration der Inhaltsstoffe zu erhalten  -  weigert sich der Hersteller, so hat er offensichtlich etwas zu verbergen. Produkte mit dem Umweltzeichen "natureplus" sind verpflichtet, eine solche Volldeklaration offenzulegen.
    Grundsätzlich empfehlen auch wir wie "katumwelt" sogenannte "Naturfarben" (konkret: Naturlasuren) mit Volldeklaration von Firmen wie Biopin, Leinos, Auro, Livos u.a. ; sollte in Ihrer Familie allerdings ein Allergiker sein, bitte auf Produkte mit sogenannten "Zitrusölen, Orangenschalenölen" verzichten, da diese allergen wirken "können".
  3. Hallo Herr Ackermann, Herr Spritzendorfer, vielen Dank für ...

    Hallo Herr Ackermann, Herr Spritzendorfer,
    vielen Dank für Ihre Anmerkungen.
    Ich habe inzwischen beim Hersteller bzw. Lieferanten die mehrfach genannte Volldeklaration angefragt (und bin gespannt auf die Reaktion).
    Wenn ich die gewünschten Informationen erhalte, werde ich sicherlich noch einmal ins Forum posten und um Beurteilung beten; wenn mir die Informationen nicht geliefert werden, werde ich wohl nach einem anderen Produkt suchen ...
    Schöne Grüße,
    Martin
  4. Volldeklaration erhalten

    Hallo Chemie-Experten,
    tatsächlich habe ich vom Hersteller die angeforderte Volldeklaration erhalten  -  nur leider sagt sie mir als Laie herzlich wenig.
    Es wäre prima, wenn jemand, der sich mit der Materie auskennt, einmal einen Blick darauf werfen könnte:
    Bindemittel: Reinacrylat-Dispersion ca. 58,70 %
    Entschäumer: Siliconöle ca. 0,20 %
    Topfkonservierungsmittel: ca. 0,25 %
    Verdickungsmittel: Acrylat-Verdicker ca. 2,50 %
    Dispergierhilfsmittel: ca. 0,60 %
    Pigmentpräparation: Titandioxid, Füllstoffe ca. 8,00 %
    Wachszubereitung: PE-Wachse ca. 8,00 %
    Lichtschutzmittel: ca. 0,25 %
    Verlaufsmittel: ca. 0,30 %
    Wasser: ca. 21,20 %
    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Martin
  5. tja ...

    Bindemittel: Reinacrylat-Dispersion ca. 58,70 %
    Entschäumer: Siliconöle ca. 0,20 %
    Topfkonservierungsmittel: ca. 0,25 %
    Verdickungsmittel: Acrylat-Verdicker ca. 2,50 %
    Dispergierhilfsmittel: ca. 0,60 %
    Pigmentpräparation: Titandioxid, Füllstoffe ca. 8,00 %
    Wachszubereitung: PE-Wachse ca. 8,00 %
    Lichtschutzmittel: ca. 0,25 %
    Verlaufsmittel: ca. 0,30 %
    Ich habe versucht auf Baubegriffe.com einiges zu erklären, jedoch wäre es wünschenswert die Oberbegriffe wie z.B. "Lichtschutzmittel" auch als wahren Stoff betitelt zu wissen  -  das kann ja dann doch mehr als nur ein Stoff  -  bzw. Stoffgemisch sein ... :-(
    Ansonsten, viel Spaß beim lesen, hoffe geholfen zu haben ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN