Wie unterscheidet sich Thermohanf zu Flachs?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Wie unterscheidet sich Thermohanf zu Flachs?

Hallo,
wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen Thermohanf zu
Flachs bzw. die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) der beiden. (vor allem im
Hinblick Dachdämmbereich)
Vielen Dank im Voraus.
MfG Sauter
  • Name:
  • Edmund Sauter
  1. ist eigentlich recht einfach

    Foto von Martin Kempf

    Thermohanf törnt beim Dachstuhlbrand deutlich stärker als Flachs (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;-)) )
  2. zwei unterschiede

    Foto von Martin Malangeri

    1. Flachs wird stärker gefördert als Hanf
    2. Sind beide WLG40, aber Flachs hat die besseren Werte in der gleichen Gruppe
    Grüße aus Leipzig von
  3. Es spricht also alles für Flachs

    Nach diesen Antworten kommt der Flachs doch etwas besser weg als
    der Hanf. Vielleicht eine letzte Frage: Kann man zusätzlich etwas
    tun, um den relativ schlechten WLG40 von Hanf oder Flachs zu
    verbessern z.B. : Rigipsplatten mit 2 cm aufgeklebtem Styropor im
    Dachraum anbringen.
    Grüße E. Sauter
    • Name:
    • Edmund Sauter
  4. Das riecht nicht nur gut wenn es brennt ...

    Das riecht nicht nur gut wenn es brennt. Jamaica-Feeling pur beim Einbau der Dämmung. Die Stimmung war auf jeden Fall immer sehr gut. ;-)
    Ich stand auch vor der Frage ob 0,35 (Steinwolle) oder 0,40 Flachs. Ich habe es mir dann vom Architekten ausrechnen lassen und der Unterschied war minimal. Also am besten mal ausrechnen lassen.
    Ansonsten sei noch gesagt das Naturdämmstoffe momentan vom Bund gefördert werden.
  5. Hanf oder Flachs

    Foto von Josef Spritzendorfer

    Ich möchte nur korrigieren:
    Die Förderung für Flachs und Hanf unterscheidet sich nicht -
    Förderunterschiede ergeben sich nur daraus, ob die Produkte
    das Internationale Gütezeichen "natureplus" besitzen -
    die aktuelle Förderliste findet sich stets auf der Homepage der Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe:
  6. Unterschied Hanf oder Flachs?

    Wer kann nun weiterhelfen?
    Ich möcht noch einmal auf die Ausgangsfrage zurück kommen, da ich ebenfalls vor der Entscheidung der Dachdämmung stehe.
    Was sind die wesentliche Unterschiede der beiden Dämmstoffe Hanf und Flachs bezogen auf ihre bautechnischen Eigenschaften?
  7. doppelt beantwortet

    für beide wlg 40  -  also nichts Unterschied!
    und warum Hanf wenn man sich dann Styropor reinholen will?
    dat passt nicht zusammen!
    neeeeeeeeeeeeeeee
    Gruß jens
  8. Unterschied Hanf oder Flachs?

    Hallo Jens,
    was hat meine Frage mit Styropor zu tun?
    Gruß Ralf Lerch
  9. Ralf

    deine Frage nicht  -  schau mal weiter oben Punkt 3.
    Gruß
    jens

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN