Fragen zu Glasfasertapete
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Fragen zu Glasfasertapete

Hallo zusammen.
Wir haben ein 100 Jahre altes Haus erworben und sind mit der Renovierung fast fertig. Es steht die Frage nach dem Wandbelag an, gerne würden wir Glasfaser nehmen, habe jedoch bisher widersprüchliche Antworten auf meine Fragen bekommen.
Wichtigster Punkt für mich: Ich habe schon fast neurotische Angst vor Feuchtigkeitsschäden und Schimmel.
Unser Wandaufbau ist wie folgt:
Von außen nach innen:
3 mm Putz
80 mm Dämmung
380 mm Ziegel (allerdings nach alter Maurerart mit relativ großen Fugen)
Innen dann Ständerwerk mit Rigipsplatten. Diese sind hinterlüftet und beheizt und zwar mit dem Rücklauf der Raumheizungskörper.
Und nun endlich zum Kern meiner Frage:
Mache ich mir mit Glasfaser meinen Aufbau "kaputt"? Ist dieser Stoff nun diffusionsoffen oder nicht? Oder ist nur der abschließende Wandanstrich entscheidend? Oder mache ich mir unnötig 'nen Kopf?
Für sachdienliche Hinweise besten Dank im Voraus!
  • Name:
  • Hans Pommer
  1. Diffussionsoffene Tapete

    Foto von Oliver Kettig

    gibt's meines Wissens nicht. Neurotiker lassen die Tapete weg und streichen den Putz. Auch mal nach "Silikatfarbe" auf BAU.DE suchen.
    Laienmeinung!
    Grüße
  2. sie brauchen einen Arzt

    für ihre neurose brauchen sie einen Arzt!
    was soll bei diesem Aufbau kränkeln?
    sie leiden unter diffus perzeptiven dampfattaken :-)
    akkupunktur soll ganz gut sein -- also an entsprechenden stellen Nägel in die Wand hauen -- alter chinese! und warten bis der dampf kondensiert, rechtsdrehend versteht sich? -)
  3. Tapeten  -  Diffsuionsoffen

    Foto von Josef Spritzendorfer

    Ungeachtet der persönlichen Beleidigungen (auch meinerseits anerkanntes Fachwissen berechtigt nicht zu solchem Stil) durch die vorangehende Antwort möchte ich Sie an nachfolgende Internetadresse verweisen, um mehr an Info zu Glasfasertapeten zu erhalten; für weitere Fragen stehe ich gerne privat zur Verfügung  -  aber nicht auf dem inzwischen in dieser Plattform offenichtlich aktuellen Niveau.
  4. Auch ich frage mich, ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Auch ich frage mich, warum Mann/Hr. Blücher solche Beiträge schreibt. Dass dadurch Fragesteller und Antwortengeber abgeschreckt werden, ist klar  -  also wozu  -  nur um jemandem direkt oder indirekt sagen zu können, dass er "einen Arzt braucht" / ein Id ... ist?
    • Name:
    • GP
  5. sorry!

    ich entschuldige mich für Beleidigungen. das war keineswegs so gemeint.
    jedoch bitte ich zu bedenken, dass Herr pommer selbst von "fast neurotischer Angst" sprach. dies veranlasste mich zu der ironischen Grundstimmung. Ich wollte damit keinesfalls Herrn pommer sage er sei ein id ..., gp! da mißinterpretieren sie völlig.
    es wurde rhetorisch lediglich ein ball aufgenommen, nichts weiter.
    fachlich sind die bedenken unangebracht.
  6. Danke!

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Danke!
    • Name:
    • GP
  7. Durch die eingefügten Smileys habe ich das Ganze ...

    Durch die eingefügten Smileys habe ich das Ganze nicht soo tierisch Ernst genommen.
    Dass man mangels Kenntnis gleich als Id ... t tituliert wird, erscheint mir trotzdem etwas bedenklich.
    Ich habe diese Frage nicht aus Langeweile ins Forum gestellt, sondern weil ich es eben einfach nicht wusste.
    Eigentlich war ich der Meinung, dass dies der Sinn und Zweck eines solchen Forums sei.
    Nicht jeder kann alles wissen, dem Neurochirurgen erscheint die Frage nach dem V. Hirnnerv als banal, jeder Schuster hat eben seinen Leisten.
    Bedanke mich trotzdem bei alten Ratschlägern, ich konnte aus allen Antworten und Links etwas für mich gewinnen.
    Vielleicht kann ich ja mal behilflich sein.
  8. Moment ma!

    das ist ja wie erzählen einer Geschichte von einem Ohr ins nächste beim stuhlkreis im kiga ;-)
    also da hat gp was angerichtet!
    niemand hat sie, den Fragesteller, als idiot betitelt (oder was immer dieses id ... heißen soll!)
    wenn gp dann meint, einen bis dorthin nicht gefallenen beleidigenden Begriff einzuführen sei das ihm als forenchef vergönnt.
    nur steht zwei Beiträge später, das sei tatsächlich so gefallen, und das ist falsch, Herr pommer!
    im übrigen fand auch Herr kettig den neurotiker schon wiederbar.
    im nachhinein meine ich, man kann auch kleinlich hochkochen, gp, gell?
    dass baubiologen leicht neurotisch wirken gehört zu deren Geschäft. sie verdienen ja beim Ängste schüren.
  9. Also von meiner Seite ist alles im grünen ...

    Also, von meiner Seite ist alles im grünen Bereich, ehrlich!
    Ich habe meine gewünschten Informationen bekommen und bin auch dankbar dafür.
    Der Nachteil des geschriebenen Wortes gegenüber einer Unterhaltung ist eben der fehlende Blickkontakt und die fehlende Körpersprache, da nützen manchmal auch die Smileys wenig.
    Nochmals zum Abschluss: Ehrlicher Dank an alle Beteiligten und nichts für ungut :-)
    Mit freundlichen Grüßen
    Hans Pommer
  10. va bene

    und gerne :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN