Allergie im Wohnraum?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Allergie im Wohnraum?

Habe gerade eine neue Wohnung bezogen, leider schlaf ich da ganz bescheiden, habe ziemlich dicke und trockene Augen morgens. Ist wohl eine Allergie gegen Chemikalien im Wohnraum. Die Wohnung wurde gerade frisch gestrichen mit Alpina Sensan, der Laminat ist schon älter. Macht es Sinn, die Tapeten wieder runterzureißen? irgendwie habe die Farbe im Verdacht. Oder wie lange dauert es, bis der Geruch und die Dämpfe abgezogen sind?
  • Name:
  • Christian Callo
  1. Allergie im Wohnraum

    Foto von Josef Spritzendorfer

    Die genannten Symptome können auf eine Reihe von Belastungen zurückzuführen sein, die in der Regel nur durch eine Raumluftprüfung verlässlich zu definieren sind  -  das können sein:
    Lösemittel aus Farben oder Laminat, genauso gut aber auch Formaldehyd aus Holzwerkstoffen (Möbel, etc. ; erst neulich konnte die Zeitschrift Ökotest auch in relativ teuren Küchenschränken wieder hohe Formaldehydkonzentrationen feststellen) aber auch eine Reihe weiterer Schadstoffe.
    Entsprechend ist es  -  ohne seriöser Raumluftprüfung auch nicht möglich, verlässliche Auskünfte über die voraussichtliche Dauer der Belastungen zu machen -
    handelt es sich beispielsweise um Formaldehyd: hier waren wir in älteren Fertighäusern bereits mit Spanplatten konfrontiert, die nach dreißig Jahren noch unzumutbare Ausgasungen und damit Belastungen verursacht haben. Anders sieht es natürlich bei Lösemitteln aus Wandfarben aus, die in der Regel  -  vor allem bei ausreichender Lüftung  -  relativ rasch " ausgasen".
    Zu prüfen wäre daneben aber auch, ob es sich um echte "allergische" Reaktionen Ihrerseits (Reizstoff wird unter Umständen von anderen Bewohnern nicht als Belastung wahrgenommen) handelt  -  (Allergietest beim Arzt) oder um allgemeine Belastungserscheinungen auf Grund derzeit noch nicht bekannter Emissionen.
    Adressen von Prüfinstituten können Sie gerne anfordern (bundesweit).
  2. Luftfeuchtigkeit

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Wie sieht es z.B. mit der Luftfeuchtigkeit aus. Nicht immer gleich alles auf Allergie schieben  -  obwohl das nicht ausgeschlossen ist. Wie geht es Mitbewohnern und anderen Hausbewohnern?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN