Parkplatz Maße: Breite, Länge & Größe für Stellplatz nach DIN-Norm?
BAU-Forum: Ausbildung: Grund- und Weiterbildung
Parkplatz Maße: Breite, Länge & Größe für Stellplatz nach DIN-Norm?
Ich habe jetzt im WS begonnen Bauingenieurwesen zu studieren.
Wir haben ein Planungsgebiet erhalten.
Ich habe vor eine Wohnsiedlung in Reihenhausform zu planen.
Jetzt benötige ich aber noch die Maße eines Parkplatz.
Ich habe bereits in meiner Literatur nachgesehen, aber es steht nirgendwo drin.
Ich würde die Antwort schnellstmöglich benötigen!
Ich danke ihnen schon mal im Voraus für ihre Hilfe!
Mit freundlichen Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als Bauingenieurstudent im ersten Semester benötigst du die Maße für Parkplätze im Rahmen deiner Planung einer Wohnsiedlung. Die Standardmaße für Parkplätze sind in der DINAbk. 9138 festgelegt.
Die Standardmaße für einen PKW-Stellplatz betragen:
- Breite: Mindestens 2,30 Meter (2,50 Meter empfohlen)
- Länge: Mindestens 5,00 Meter
Diese Maße gelten für senkrechte Stellplätze. Bei Längsparkplätzen entlang der Fahrbahn kann die Breite geringer sein, die Länge muss jedoch ausreichend sein, um das Ein- und Ausparken zu ermöglichen. Für Behindertenparkplätze gelten gesonderte, größere Maße (mind. 3,50 Meter breit).
👉 Handlungsempfehlung: Beachte bei der Planung auch die örtlichen Bauvorschriften, da diese von den DIN-Normen abweichen können. Konsultiere zur Sicherheit einen erfahrenen Architekten oder Bauplaner.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DIN 9138
- Die DIN 9138 ist eine deutsche Industrienorm, die die Maße und Anforderungen an Stellplätze und Garagen regelt. Sie enthält unter anderem Angaben zur Breite, Länge und Anordnung von Parkplätzen. Die Norm dient als Grundlage für die Planung und den Bau von Parkflächen.
Verwandte Begriffe: Stellplatz, Garage, Parkplatzplanung - Stellplatzschlüssel
- Der Stellplatzschlüssel ist eine Kennzahl, die angibt, wie viele Stellplätze pro Wohneinheit oder Nutzungseinheit erforderlich sind. Er wird in den örtlichen Bauvorschriften festgelegt und dient als Grundlage für die Parkplatzplanung. Der Stellplatzschlüssel kann je nach Art der Nutzung und Lage des Gebäudes variieren.
Verwandte Begriffe: Parkplatzbedarf, Bauvorschriften, Parkplatzplanung - Behindertenparkplatz
- Ein Behindertenparkplatz ist ein speziell gekennzeichneter Stellplatz, der für Menschen mit Behinderungen reserviert ist. Er ist breiter als ein normaler Stellplatz, um Rollstuhlfahrern ausreichend Platz zum Ein- und Aussteigen zu bieten. Zudem ist eine ebene, befestigte Fläche neben dem Stellplatz erforderlich.
Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Stellplatz, Parkplatz - Fahrgasse
- Die Fahrgasse ist der Bereich zwischen den Parkplätzen, der für das Rangieren und Befahren der Parkfläche benötigt wird. Sie muss ausreichend breit sein, um ein problemloses Ein- und Ausparken zu ermöglichen. Die Breite der Fahrgasse hängt von der Anordnung der Parkplätze ab.
Verwandte Begriffe: Parkplatzanordnung, Stellplatz, Verkehrsfläche - Örtliche Bauvorschriften
- Die örtlichen Bauvorschriften sind von den Gemeinden erlassene Regelungen, die das Bauen und die Nutzung von Grundstücken regeln. Sie können von den DIN-Normen abweichen und zusätzliche Anforderungen an die Parkplatzplanung stellen. Es ist wichtig, sich vor Beginn der Planung über die geltenden Vorschriften zu informieren.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Landesbauordnung - Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks festlegt. Er enthält unter anderem Angaben zur Lage, Größe und Nutzung von Gebäuden und Freiflächen. Der Bebauungsplan kann auch Regelungen zur Parkplatzplanung enthalten.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauvorschriften, Flächennutzungsplan - Geländeanpassung
- Geländeanpassung bezeichnet die Veränderung der natürlichen Geländeoberfläche, um sie an die Bedürfnisse der Bebauung anzupassen. Dies kann beispielsweise durch Aufschüttungen oder Abgrabungen erfolgen. Bei der Parkplatzplanung kann eine Geländeanpassung erforderlich sein, um eine ebene Fläche zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Topographie, Hanglage, Stützmauer
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Maße gelten für Behindertenparkplätze?
Behindertenparkplätze müssen breiter sein als normale Stellplätze, um Rollstuhlfahrern ausreichend Platz zum Ein- und Aussteigen zu bieten. Die Mindestbreite beträgt 3,50 Meter. Zudem ist eine ebene, befestigte Fläche neben dem Stellplatz erforderlich. - Was ist bei der Anordnung von Parkplätzen zu beachten?
Bei der Anordnung von Parkplätzen ist auf eine gute Übersichtlichkeit und leichte Erreichbarkeit zu achten. Die Fahrgassen zwischen den Parkplätzen müssen ausreichend breit sein, um ein problemloses Rangieren zu ermöglichen. Zudem sollten Fußwege zu den Wohnhäusern vorhanden sein. - Gibt es Unterschiede bei den Maßen von Parkplätzen in Tiefgaragen?
In Tiefgaragen können die Maße von Parkplätzen aufgrund der baulichen Gegebenheiten etwas abweichen. Es ist jedoch darauf zu achten, dass die Stellplätze weiterhin ausreichend groß sind, um ein komfortables Ein- und Ausparken zu ermöglichen. Die DIN 9138 gibt auch hier Richtwerte vor. - Welche Rolle spielen die örtlichen Bauvorschriften bei der Parkplatzplanung?
Die örtlichen Bauvorschriften können von den DIN-Normen abweichen und zusätzliche Anforderungen an die Parkplatzplanung stellen. Es ist daher wichtig, sich vor Beginn der Planung über die geltenden Vorschriften zu informieren. Diese können beispielsweise die Anzahl der erforderlichen Stellplätze oder die Gestaltung der Parkflächen betreffen. - Was bedeutet der Begriff "Stellplatzschlüssel"?
Der Stellplatzschlüssel gibt an, wie viele Stellplätze pro Wohneinheit oder Nutzungseinheit erforderlich sind. Dieser Wert ist in den örtlichen Bauvorschriften festgelegt und dient als Grundlage für die Parkplatzplanung. Er kann je nach Art der Nutzung und Lage des Gebäudes variieren. - Wie beeinflusst die Hanglage eines Grundstücks die Parkplatzplanung?
Bei Hanglagen kann die Anlage von Parkplätzen aufwendiger sein, da möglicherweise Stützmauern oder Geländeanpassungen erforderlich sind. Es ist wichtig, die Topographie des Grundstücks bei der Planung zu berücksichtigen und Lösungen zu finden, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sind. - Welche Materialien eignen sich für die Befestigung von Parkplätzen?
Für die Befestigung von Parkplätzen eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Asphalt, Beton, Pflastersteine oder Schotterrasen. Die Wahl des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Belastung, den Kosten und den gestalterischen Anforderungen. - Was ist bei der Entwässerung von Parkplätzen zu beachten?
Parkplätze müssen so entwässert werden, dass das Oberflächenwasser schadlos abgeleitet werden kann. Dies kann durch eine entsprechende Neigung der Fläche und den Einbau von Entwässerungsrinnen oder -schächten erfolgen. Es ist wichtig, die Entwässerung so zu planen, dass keine Beeinträchtigungen für die Umgebung entstehen.
🔗 Verwandte Themen
- Carport planen: Genehmigung, Maße & Kosten
Informationen zu den rechtlichen Aspekten, Abmessungen und finanziellen Aufwendungen beim Bau eines Carports. - Garagenbau: Vorschriften, Größen & Garagentore
Wichtige Aspekte rund um den Bau von Garagen, einschließlich relevanter Vorschriften, Größenstandards und Informationen zu Garagentoren. - Pflasterarbeiten: Anleitung, Materialien & Preise
Eine umfassende Anleitung für Pflasterarbeiten, inklusive Materialauswahl und Preisübersicht. - Gartenweg anlegen: Materialien, Planung & Tipps
Tipps und Tricks zur Planung und Gestaltung von Gartenwegen, inklusive Materialempfehlungen. - Terrassenbau: Materialien, Untergrund & Gestaltung
Informationen zu verschiedenen Materialien, dem richtigen Untergrund und Gestaltungsansätzen für den Terrassenbau.
-
Parkplatzplanung: Literatur-Empfehlung für Stellplatzmaße
Literatur
Hallo,
hier würde hier schauen (ggf. auch aktuellere Quelle):
Empfehlungen für Anlagen des ruhenden Verkehrs, Forschungsgesellschaft
für Straßen- und Verkehrswesen (Straßenwesen, Verkehrswesen), Köln, 1991
Gruß -
Stellplatz Maße nach DIN: Senkrechtparker – 2,30 x 4,30 m!
Längsparker ...
Schrägparker, Senkrechtparker ...?
Tipp: Du brauchst so oder so "Schneider" oder Wendehorst" => Buchhandlung, kaufen, meine 7. Auflage schleppe ich noch heute mit mir rum.
Gehen wir mal von der Senkrechtsituation aus:
min. 2,30 * 4,30 m (Tafel 12.32 in "Schneider Bautabellen")
bei beengtem Ein- und Ausparken.
kalk. in der Bauwirtschaft wird bei uns mit 2,25* 5,00 m Flächenbedarf gerechnet.
Zufahrtsbreite, Schleppkurve usw. berücksichtigen!
Gruß -
DIN-Norm Parkplatz: BMW-Studie zu Park-and-Ride-Anlagen
und auf die Schnelle ...
wenn Sie schon am Rechner sitzen s. Link.
Vielleicht reicht Ihnen das schon.
Gruß
Dirk Trost -
Bauingenieurwesen: Vorlesungsskripte zu Stellplatzplanung
Vorlesungsskripte
Unter den Vorlesungsskripten im Link sollte etwas dabei sein. -
Parkplatz Maße: Danke für die schnelle Hilfe und Tipps!
Danke schön
Ich danke Ihnen vielmals für ihre schnelle Hilfe.
Ich werde mir ihre Tipps mal an schauen.
Meinen Schneider habe ich gerade verliehen!
Ich hatte die Person gebeten da mal reinzusehen, sie sagte mir dass das da nicht drin stehen würde.
Muss dann bei Rückgabe nochmal selber reinsehen.
Danke schön nochmal für ihre Hilfe!
Lieben Gruß -
Kunstparker: Kreative Parkplatzgestaltung – Inspiration!
was man alles ...
was man alles mit einem Parkplatz anstellen kann sieht man hier: -
Parkplatzplanung: Erheiterung nach langer Planungszeit
Interessant
Danke schön für ihre Erheiterung!
Die brauche ich jetzt auch.
bin seit halb sieben mit dem plangebiet Zugange!
Danke schön! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Parkplatz Maße nach DINAbk.-Norm: Breite, Länge & Stellplatzgröße
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekten Maße für Parkplätze gemäß DIN-Norm, insbesondere für eine Wohnsiedlung in Reihenhausform. Es werden verschiedene Quellen und Empfehlungen für Stellplatzbreiten und -längen genannt, darunter Fachliteratur und Online-Ressourcen. Die Teilnehmer tauschen sich über die spezifischen Anforderungen an Senkrechtparker und die Bedeutung von Schleppkurven bei der Planung aus. Abschließend wird auf kreative Parkplatzgestaltungen als Inspirationsquelle verwiesen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die unterschiedlichen Maße für Parkplätze je nach Art (Längsparker, Schrägparker, Senkrechtparker), wie im Beitrag Stellplatz Maße nach DIN: Senkrechtparker – 2,30 x 4,30 m! erläutert wird. Die DIN-Normen können je nach Bundesland variieren, daher ist eine genaue Prüfung der lokalen Vorschriften unerlässlich.
✅ Zusatzinfo: Die "Empfehlungen für Anlagen des ruhenden Verkehrs" (EAR) der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) sind eine wichtige Quelle für die Parkplatzplanung, wie im Beitrag Parkplatzplanung: Literatur-Empfehlung für Stellplatzmaße erwähnt. Auch die "Schneider Bautabellen" bieten detaillierte Informationen zu Stellplatzabmessungen.
📊 Fakten/Zahlen: Für Senkrechtparker werden Mindestmaße von 2,30 m Breite und 4,30 m Länge empfohlen, wobei in der Bauwirtschaft oft mit einem Flächenbedarf von 2,25 m x 5,00 m kalkuliert wird. Diese Angaben finden sich in Stellplatz Maße nach DIN: Senkrechtparker – 2,30 x 4,30 m!.
👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie die genannten Fachbücher (Schneider Bautabellen, Wendehorst) und die EAR für detaillierte Informationen zu Parkplatzmaßen und -normen. Nutzen Sie Online-Ressourcen wie die BMW-Studie (DIN-Norm Parkplatz: BMW-Studie zu Park-and-Ride-Anlagen) und Vorlesungsskripte (Bauingenieurwesen: Vorlesungsskripte zu Stellplatzplanung) für zusätzliche Informationen. Lassen Sie sich von kreativen Parkplatzgestaltungen inspirieren (Kunstparker: Kreative Parkplatzgestaltung – Inspiration!), aber achten Sie stets auf die Einhaltung der geltenden DIN-Normen und Baurechtlichen Vorschriften.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkplatz, Stellplatz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Parkplatz, Stellplatz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Parkplatz Maße: Breite, Länge & Größe für Stellplatz nach DIN-Norm?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Parkplatz Maße nach DIN: Größe & Abmessungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Parkplatz, Stellplatz, Maße, Größe, Abmessungen, DIN, Norm, Breite, Länge, Planung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!