Förderungen behindertengerechtes Bauen
BAU-Forum: Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen
Förderungen behindertengerechtes Bauen
Wer kann mir helfen?
Ich suche Förderungsmöglichkeiten für das behindertengerechte Bauen.
Speziell bei Modernisierung von Häusern und dem damit verbundenen Einbau
von Fahrstühlen, Bädern etc. Wo kann Geld beantragt werden? Wie sehen die
Aussichten aus?
-
Bei LAKRA in BW
Bei LAKRA in Baden-Württemberg gibt es bei Behindertemgerechten Hausbau wohl etwas mehr Förderung.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Förderung, LAKRA". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Erfahrungen eines Bauherren ...
- … kein Geld . Kurz darauf erfuhren wir von Bekannten, dass diese LAKRA-Förderung bekommen hatten. Also mal kundig gemacht. Könnte auch bei uns …
- … gemacht hatte, ebenso Vermessungstechniker), machte dann daraufhin ein Baugesuch. Denn für LAKRA-Förderung war ein genehmigungsfähiges Baugesuch eh Notwendig. Hätte LAKRA nicht geklappt …
- … Auch den LAKRA-Antrag schafften wir ohne …
- … war ganz erstaunt, dass alles komplett und richtig war. So gingen LAKRA-Antrag und Baugesuch auf die Reise. …
- … LAKRA war die Wohnfläche auf 146 m² begrenzt. …
- … zufällig den Hinweis, dass bei LAKRA-Förderung die Baugenehmigungsgebühr um 50 % vermindet wird. So konnten wir immerhin …
- … wurde sei dann egal. Das muss ich jetzt nur noch der LAKRA irgendwie erklären . Denn das wäre das nächste Formular (Schlussabrechnung). Fortsetzung …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - LAKRA-Förderung in Baden-Württemberg
- … LAKRA-Förderung in Baden-Württemberg …
- … Wer in Baden-Württemberg bauen möchte kann ggf. LAKRA-Förderung bekommen. …
- … ganz locker mal einen Tausender aus. Steht nur in der tollen LAKRA-Broschüre nirgends drin. Sagen tut es einem auch niemand (zumindest hat …
- … LAKRA-Antrag, Tipps und Infos …
- … Prüfen Sie einfach anhand der Broschüre ob Sie in den Genuss der Förderung kommen. Falls Fragen, einfach bei der Hotline anrufen (ggf. auch …
- … oft ist es ja so, dass nur gebaut werden kann wenn LAKRA-Förderung möglich ist, ein Baugesuch wird aber meistens nicht kostenlos sein. …
- … voraus. Viele Firmen haben daher im Vertrag oft eine Klausel, Vorbehaltlich LAKRA-Zusage. Wer wie wir, mehrfach die Baufirma gewechselt hat, hat natürlich …
- … ein bisschen mehr Schriftverkehr mit LAKRA. …
- … Fazit: Wer in den Genuss der Förderung fällt sollte auf jeden Fall versuchen, die Förderung zu bekommen. …
- … Nur genau rechnen ist angesagt. Nicht jeder Kredit ist sinnvoll. Denn LAKRA ist auch kein Wohlfahrtsinstitut und hat auch nichts zu Verschenken. Ist …
- … Bei einer Förderung über Öffentliche Mittel (2. Wohnbauförderungsgesetz) entällt die Gebühr für …
- … Ergänzung LAKRA und Bauberufsgenossenschaft …
- … es wohl nur bei öffenlticher Förderung (Sie dazu auch ein Beitrag hier im Forum, war mir selber so auch nicht bekannt). Z10/Z12 Darlehen zählt hier also wohl nicht dazu. A-Darlehen und Familienzusatzdarlehen sollte aber wohl dgehen. Habe selber noch keine endgültige Antwort der Berufsgenossenschaft. Ggf. bei der Berufsgenossenschaft selber nachfragen. …
- … Abnahmeschein ist für LAKRA wohl nicht erforderlich, obwohl auf Forumal angegeben …
- … Lt. LAKRA-Formular …
- … Anruf bei der LAKRA wer mir denn die 60,- DM erstattet: ... Ja wir brauchen …
- … Tipp: Bescheinigung erstmals weglassen, wenn LAKRA dann möchte, kann diese auch nachträglich bei der Baubehörde angefordert werden. …
- … Abnahmebescheinigung für LAKRA wohl nicht erforderlich, obwohl …
- … es genügt der LAKRA wohl die Unterschrift bei Bauabnahme auf dem Formular Auszahlungsantrag . Habe da ein Kästchen dafür vorgesehen diese Bescheinigugn bei der Baubehörde angefordert: 60,- DM. Lt. Anruf bei LAKRA aber nicht erforderlich. Schade um die 60,- DM. …
- … Und es geht doch ... LAKRA ist zu 100 % Ausbezahlt …
- … Daher hatte die Auszahlung länger gedauert. Somit sind jetzt 100 % LAKRA ausgezahlt. Und damit bewiesen . LAKRA ist gar nicht sooo schlimm wie ich vorher meinte. Halt …
- … bisschen Formularkrieg, aber sonst ganz OK. Ob sich die Finanzierung über LAKRA für jeden lohnt muss jeder selber entscheiden. Es gibt sicherlich auch …
- … günstige Finanmodelle. Somit wäre dann dieser Thread beendet. Weitere Fragen zu LAKRA (sofern ich es beantworten kann), gerne per E-Mail. …
- … LAKRA unter dieser URL …
- … Da sich die Bestimmungen zu LAKRA ständig ändern, …
- … Neuer Link auf L-Bank Wohnraumförderung …
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - 10035: Förderungen behindertengerechtes Bauen
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Noch ein Grundriss zum Beurteilen, aber diesmal
- … - 3 Kinder und LAKRA-Förderung, daher große Kinderzimmer und trotzdem max. 146 m² Wohnfläche …
- … sicherlich Interessant gewesen, Entwürfe von Architekten zu sehen. War aber wg. LAKRA etc. schon schwierig genug, 2x Änderung im Bauträger dort mitzuteilen. …
- … Loggia entstand deshalb, da 1. keine Wohnfläche und daher nicht für LAKRA relevant. Und 2. erspare ich mir die sofortige Terrasse (Loggia ist …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - K-Wert eines Niedrigenergiehauses?
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Ausschluss der EnEV vertraglich möglich?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Traumimmobilie gefunden - Für LAKRA Förderung 20 m² zu groß
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung Hauskauf so OK oder nicht optimal?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - LAKRA Baufinanzierung - Vorläufige Kostenschätzung Architekt
- … LAKRA Baufinanzierung - Vorläufige Kostenschätzung Architekt …
- … wir haben uns ein kleines Grundstück für ein Reihenmittelhaus reservieren lassen (unverbindlich). Nun haben wir durch Zufall mitbekommen, dass man ab 01.04.10 wieder Anträge bei der LAKRA einreichen kann. …
- … den Zahlen sehr zufrieden. Leider weiß ich nicht, ob das der LAKRA ausreicht, oder ob sie fixe Zahlen sehen möchten. …
- … Wäre hier eine Zwischenfinanzierung möglich? Auf dem Grundstück gab es eine Förderung von 7500,- pro Kind (2 Kids). Wenn wir unser Eigenkapital einsetzten, …
- … Aber wie sieht das die LAKRA? Zählt das bereits teilweise abgezahlte Grundstück als Eigenkapital? Vor allem zählen …
- … auch die 15.000,- Förderung als Eigenkapital? Denn bei einem Weiterverkauf hätte das Grundstück ja den Mehrwert ... …
- … Und wie lange muss ich denn warten, bis ich ein No oder Go von der LAKRA bekomme? Sind hier durchschnittliche Wartezeiten bekannt? …
- … Mein Tipp: Planen Sie so, dass Sie auch ohne Lakra Finanzieren können. Dann sind Sie freier. …
- … Es geht auch ohne Lakra ;-) …
- … wir können auch ohne LAKRA finanzieren, dass stellt …
- … Wir haben uns nun zu einer Teilfinanzierung mit der LAKRA entschieden. 130.000,- würden wir gerne über das Z-15-Programm laufen lassen (evtl. …
- … mit 20 Jahren Zinsfestschreibung), den Rest über eine normale Bank. LAKRA sollte auf dem 1. Rang stehen und die Bank auf dem 2. Rang. Wir hoffen natürlich, dass es durch en 2. Rang kein zu großen Zinsaufschlag geben wird. …
- … Am Mittwoch werde ich mich bei der Wohnraumförderungsstelle melden, ich habe ja noch einige Fragen. Leider sind …
- … Kinderförderung des Grundstückes …
- … stehen, dass bei Verkauf des Grundstücks innerhalb einer bestimmten Frist die Förderung zurück gezahlt werden muss. …
- … Wartezeiten bei LAKRA …
- … LAKRA 1. Rang, Bank 2. Rang mit geringem Zinsaufschlag, noch auf der Suche …
- … Sie sollten sich grundsätzlich einmal vernünftig beraten lassen, und zwar von einem Berater, der mit dem Thema LAKRA was anfangen kann, der beide Finanzierungen aufeinander abstimmt. So benötigen …
- … Weiter ist nicht gesagt, dass eine Finanzierung mit LAKRA die günstigere Variante ist, da hier doch einige Kosten zusätzlich anfallen …
- … Hinweis: Treffen Sie auf einen Berater, der grundsätzlich der Meinung ist, LAKRA ist ungeeignet (da grundsätzlich kein Verdienst für ihn), gehen Sie gleich …
- … Nur durch einen Vergleich einer Finanzierung mit und ohne LAKRA sollte man eine Entscheidung treffen. …
- … Mittlerweise haben wir auch begriffen, dass wir entweder ganz über die LAKRA finanzieren oder ganz über eine Bank. Die teilweise Finanzierung funktioniert …
- … Morgen habe ich noch ein Termin in der Wohnraumförderungsstelle bekommen. Dort werde ich sicherlich auch gut beraten. Sämtliche Unterlagen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Förderungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Förderung, LAKRA" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Förderung, LAKRA" oder verwandten Themen zu finden.