Einsatzgebiet für einen Baustoff gesucht!
BAU-Forum: Baustoffe

Einsatzgebiet für einen Baustoff gesucht!

Hallo liebe Mitglieder,

hier vielleicht ein etwas ungewöhnlicher Post: Gemeinsam mit Kommilitonen arbeite ich momentan an einem Innovationsprojekt meiner Hochschule. Das Ziel: Potenzielle Einsatzgebiete eines bestimmten Werkstoffes auffinden und ausarbeiten. Es handelt sich hierbei um faserverstärkte Kunststoffprofile. Hier die Eigenschaften:

  • widerstandsfähig / stabil
  • leicht
  • wasserfest
  • thermische Isolation
  • geringe elektrische Leitfähigkeit
  • kostengünstiger als bspw. Aluminium
  • korrosionsbeständig
  • alle möglichen Formen (zwei- und dreidimensionale (zweidimensionale, dreidimensionale) Krümmung )
  • Färbung, Lackierung, Oberflächenveredelung und Verklebung möglich

Ich würde mich sehr über eure Ideen und Anregungen bezüglich potenzieller Einsatzgebiete dieses Werkstoffes im Baubereich freuen.

Besten Dank und viele Grüße!

  • Name:
  • NAK1992
  1. Einsatzgebiet für einen Baustoff

    Und wie steht es mit dem Brandverhalten und der Wiederverwertung gegenüber Aluminium?

    Welche Fische sollen sich daran laben, wenn der Abbruch zur "Wiederverwertung" nach Asien exportiert und dann ins Meer gekippt wird? (Ironie wieder aus)

  2. Gibt es das nicht schon?

    • im Bootsbau
    • in der Bauwerksabdichtung
    • als Kellerlichtschächte
    • als Rahmen von Lichtkuppeln
    • ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN