Vertäfelung Fassade
BAU-Forum: Baustoffe

Vertäfelung Fassade

Hallo, ich möchte evtl. die Vertäfelung meiner Fassade streichen. Es ist ein Reihenendhaus BJ. 1978. Ein Nachbarhaus in dieser Reihe wurde bereits ebenfalls mit Farbe "aufgefrischt". Jedoch habe ich wegen des Asbestgehalts meine Bedenken. Hat hier jemand einen Rat für mich? Ansonsten werde ich wohl Mal einen Sachverständigen kommen lassen müssen. Liebe Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Vertäfelung Fassade" im BAU-Forum "Baustoffe"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Michael Mitsch
  1. Wenn es sich um Platten mit Asbest handelt,

    Foto von wiki

    dürfen diese nicht nachträglich beschichtet werden.

    Wenn Sie es nicht genau wissen, schicken Sie eine Ersatzplatte oder ein Bruchstück an ein Baustofflabor. Informationen zu Asbest gibt es auch beim UBA (Umweltbundesamt)

  2. @wiki

    Wo genau steht das, dass Dachflächen und Fassadenplatten aus Asbestzement nicht beschichtet werden dürfen?

    Mechanische Bearbeitung der Platten ist nicht statthaft, aber der Auftrag eines Überholungsbeschichtung wäre im hier diskutierten Fall wohl nicht verboten.

    Es soll ja Leute geben, die eine Farbbeschichtung zur zukünftigen Vermeidung von witterungsbedingter Faserfreisetzung an der Baustoffoberfläche durchaus eine Farbbeschichtung für empfehlenswert halten.

    oder

    Macht ja auch wenig Sinn, eine Farbbeschichtung (Schutzanstrich) zu verbieten und lieber die ungebremste Faserabgabe einer dann zunehmend verwitterten Oberfläche über Jahrzehnte hinweg in Kauf zu nehmen.

  3. Beschichtungen auf asbesthaltigen Erzeugnissen

    Foto von wiki

    Welche Leute halten Beschichtungen auf asbesthaltigen Erzeugnissen für empfehlenswert?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN