Buntglas Tür bei Erwärmung giftig?
BAU-Forum: Baustoffe

Buntglas Tür bei Erwärmung giftig?

Hallo, uns ist beim renovieren eine alte Tür mit 60/70er Jahre gelbes Buntglas auf unseren Pelletofen gefallen. Nun sind einige Scherben in den Ofen bzw. Dessen Wärmetauscher gefallen. Leider kommt man hier ohne vollständige Demontage des Ofens nicht ran. Kann in so Glas irgendetwas sein was bei den hohen Temperaturen ausgast und giftig ist oder sind hier die Temperaturen nicht hoch genug bzw. im besten Fall gar keine giftigen Stoffe enthalten.
  • Name:
  • Bendix
  1. Giftiges Glas?

    Bei den Temperaturen mit denen Glas erschmolzen wird, sollten sich alle giftigen Verbindungen, die es vermutlich nie gab, in ihre Grundbestandteile wie C, N und O2 aufgespalten haben.

    Auch sonst ist Glas nicht giftig, selbst wenn es Blei enthält.

  2. Ganz so einfach ist es auch wieder nicht

    Foto von wiki

    Richtig ist, dass bei der Glasherstellung sämtliche organischen Stoffe in C, H, O und N zerlegt werden.

    Einer Betrachtung Wert wären u.U. Schwermetalle. Blei wird für solche Gläser nicht verwendet, aber für gelblich / braune Töne kommt Cadmium in Frage, das relativ leicht in die Dampfphase übergeht. Das kann man mit einem Flambierbrenner testen: Wenn sich das Glas (noch vor Rotglut) rot verfärbt und beim Abkühlen rückverfärbt, ist Cd beteiligt.

    Wie fest Cd an das Glas gebunden ist, kann ich nicht sagen, aber es handelt sich um Spuren, die auf der Brennerseite durch einen gut ziehenden Kamin abgehen und in der allgemeinen Umweltbelastung völlig untergehen. Die Frage ist, wieviel in den Ofen gefallen ist und wo: Auf der Raumluftseite des Wärmetauschers würde ich es jedenfalls entfernen. Rein persönliches Statement (!): Auf der anderen, der Brennerseite, würde ich ein paar Quadratzentimeter drin lassen.

  3. Buntglas Tür bei Erwärmung giftig?

    Foto von wiki

    Habe heute eine Verlängerung für den Staubsauger gebastelt und es so gut es ging im Wärmetauscher und außen ausgesaugt. Alles wird dabei leider nicht weg sein. Glitzert immer noch manchmal leicht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN