Doppelgarage mit Anbau Kosten Niedersachsen: Hauswirtschaftsraum & Kinderzimmer?
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
Doppelgarage mit Anbau Kosten Niedersachsen: Hauswirtschaftsraum & Kinderzimmer?
wir planen, an unser Haus eine Doppelgarage anzubauen, die gleichzeitig auf der Rückseite noch Platz für einen Hauswirtschaftsraum + Kinderzimmer bietet. Länge insgesamt: 11 m, Breite 6 m. Mauer besteht aus 24-er Kalksandstein, von außen Wärmeverbundsystem wie beim restlichen Wohnhaus.
Anbau soll ein Satteldach mit Dachziegeln bekommen, die Zwischendecke soll aus Holzbalken bestehen, die gedämmt werden.
Bundesland Niedersachsen
Kann ich hier eine ungefähre Einschätzung zu den Kosten bekommen?
MfG Conny
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich schätze die Kosten für Ihr Bauvorhaben einer Doppelgarage mit integriertem Hauswirtschaftsraum und Kinderzimmer in Niedersachsen als signifikant ein. Die Gesamtabmessungen von 11 m Länge und 6 m Breite, kombiniert mit einem Satteldach und Wärmedämmverbundsystem, deuten auf einen soliden Neubau hin.
Die Kalksandstein-Mauer (24-er) bildet eine stabile Basis. Die Zwischendecke mit Holzbalken ist ebenfalls ein gängiges Konstruktionsprinzip.
Eine genaue Kostenschätzung ist ohne detaillierte Pläne und lokale Angebote schwierig, aber basierend auf ähnlichen Projekten können Sie mit Kosten im Bereich von 80.000 bis 150.000 Euro rechnen. Dies beinhaltet Material, Handwerkerleistungen und Nebenkosten.
Die Integration von Wohnraum (Kinderzimmer) erfordert zusätzliche Dämmung, Heizung, Fenster und Innenausbau, was die Kosten im Vergleich zu einer reinen Garage erhöht.
🔴 Gefahr: Unvorhergesehene Kostensteigerungen durch Materialengpässe oder aufwendige Fundamentarbeiten sind möglich. Auch die Einhaltung lokaler Bauvorschriften muss sichergestellt sein.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere detaillierte Angebote von lokalen Bauunternehmen und Architekten ein, die auf Ihre spezifischen Pläne zugeschnitten sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalksandstein
- Ein Mauerstein aus Sand, Kalk und Wasser. Er zeichnet sich durch hohe Druckfestigkeit, guten Schallschutz und Brandschutz aus. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Baustoff, Druckfestigkeit.
- Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)
- Ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmplatten, Klebemörtel, Armierungsschicht und Oberputz. Es reduziert Wärmeverluste und verbessert das Raumklima. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Energieeffizienz, Dämmplatten.
- Satteldach
- Ein Dachform mit zwei geneigten Flächen, die sich an einem First treffen. Es ist eine der häufigsten und kostengünstigsten Dachformen, die gut für die Entwässerung geeignet ist. Verwandte Begriffe: Dachform, Dachstuhl, Dachziegel.
- Zwischendecke
- Eine Decke, die zwischen zwei Geschossen oder zwischen einem Geschoss und dem Dachraum liegt. Sie dient der Lastenabtragung und der Trennung von Räumen. Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Holzbalkendecke, Betondecke.
- Holzbalken
- Tragende Balken aus Holz, die zur Konstruktion von Decken oder Dächern verwendet werden. Sie bilden das tragende Gerüst für die Auflage von Bodenplatten oder Dachschalungen. Verwandte Begriffe: Holzbau, Deckenbalken, Sparren.
- Hauswirtschaftsraum
- Ein Raum, der für Haushaltsarbeiten wie Waschen, Trocknen, Bügeln und die Lagerung von Haushaltsgeräten und -mitteln genutzt wird. Verwandte Begriffe: Waschküche, Abstellraum, Technikraum.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Hauptkostenfaktoren bei einem solchen Anbau?
Die Hauptkostenfaktoren sind Material (Kalksandstein, Dachziegel, Dämmung), Handwerkerleistungen (Maurer, Dachdecker, Trockenbauer, Elektriker, Installateur), Fundamentarbeiten, Fenster, Türen, Innenausbau (Böden, Wände, Decken) sowie eventuelle Genehmigungsgebühren. - Welche Rolle spielt das Bundesland Niedersachsen für die Kosten?
In Niedersachsen können die Lohnkosten und die Verfügbarkeit von Handwerkern die Preise beeinflussen. Zudem gelten spezifische Bauvorschriften und eventuell regionale Förderprogramme, die berücksichtigt werden müssen. - Ist ein Wärmedämmverbundsystem für eine Garage sinnvoll?
Ja, besonders wenn ein Teil der Garage als Wohnraum (Kinderzimmer, Hauswirtschaftsraum) genutzt wird. Es erhöht den Wohnkomfort, spart Heizkosten und ist oft baurechtlich vorgeschrieben. - Welche Anforderungen gibt es an die Zwischendecke mit Holzbalken?
Die Zwischendecke muss statischen Anforderungen genügen und je nach Nutzung (z.B. als Wohnraum) entsprechende Schall- und Wärmedämmung aufweisen. Die Einhaltung von Brandschutzvorschriften ist ebenfalls wichtig. - Wie lange dauert der Bau einer solchen Doppelgarage mit Anbau?
Die Bauzeit kann je nach Komplexität, Witterung und Auslastung der Handwerker stark variieren. Rechnen Sie mit mindestens 2 bis 4 Monaten für die Rohbauarbeiten und den Innenausbau. - Muss ich für den Anbau einer Doppelgarage eine Baugenehmigung einholen?
Ja, in den meisten Fällen ist für den Anbau einer Doppelgarage mit Wohnraum eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich unbedingt bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Welche Alternativen gibt es zur Kalksandstein-Mauer?
Alternativen sind z.B. Porenbetonsteine oder Ziegel. Die Wahl hängt von statischen Anforderungen, Dämmwerten, Kosten und regionalen Präferenzen ab. - Wie kann ich die Kosten für den Anbau besser kalkulieren?
Erstellen Sie eine detaillierte Liste aller benötigten Materialien und Leistungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Planen Sie einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben ein.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigung für Garagen
Informationen über die Notwendigkeit und den Prozess der Einholung einer Baugenehmigung für Garagen und Anbauten in Deutschland. - Kosten für Hausanbauten
Ein Überblick über die durchschnittlichen Kosten für verschiedene Arten von Hausanbauten, inklusive Faktoren, die den Preis beeinflussen. - Energieeffizienz von Garagen
Betrachtung der energetischen Anforderungen und Möglichkeiten zur Dämmung von Garagen, insbesondere wenn sie Teil des Wohngebäudes werden. - Materialien für Garagenwände
Vergleich verschiedener Mauerwerksarten wie Kalksandstein, Porenbeton oder Ziegel hinsichtlich Kosten, Dämmung und Statik. - Planung von Wohnraum im Anbau
Tipps und rechtliche Aspekte zur Integration von Wohnräumen wie Kinderzimmern oder Büros in Garagenanbauten.
-
Doppelgarage Anbau: Reine Materialkosten Eigenleistung
Ergänzung
Es geht mir um die reinen Materialkosten, da wir die Garage + Anbau in Eigenleistung bauen wollen.
DANKE -
Materialbedarfsberechnung: Aufwand & Auftragserwartung
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber ...
soll hier etwa die Materialbedarfsberechnung für Sie durchgeführt werden. Ist schon ein gewisser Aufwand. Hierfür bedarf es noch zig Fragen und Antworten und das ganze ohne Aussicht auf einen Auftrag? -
Erfahrungsaustausch: Grobe Kostenschätzung Bauprojekt
Nein, ...
es geht mir um eine grobe Einschätzung und den Austausch mit anderen Bauherren. Dazu ist ein Forum doch da oder?
Ich habe doch niemanden im eine aufwändige Kalkulation gebeten ... -
Baugenehmigung: Kinderzimmer in Garagenanbau?
Ich glaube nicht, dass das als Garage beim ...
Ich glaube nicht, dass das als Garage beim Bauamt durchgeht, (Kinderzimmer?), die Baustoffpreise gibt es beim Baustoffhandel, die Anzahl Steine, Ziegel und Balken müssen Sie halt ausrechnen. Ich habe vor Jahren mal ein Gartenhaus aus YTONG gebaut (24 m², 17,5er Wand), da waren die Materialkosten ca. 15000 DM, aber da brauchte es auch keine Genehmigung und Statik (6*11 m?). -
Doppelgarage 6x11m: Eher Haus als Garage
Sie bauen eher ein Haus statt Garage
Hallo,
schauen Sie sich Ihr Projekt unvoreingenommen an. 6x11 Meter ist doch eher ein Haus als eine Garage. Sie planen zusätzliche Räume, die vom Ausbaustandard doch einem normalen Haus ähnlicher sind als einer einfachen Garage. (Heizung, Elektro, Dämmung etc.). Dann können über den Daumen auch die üblichen (pauschalen) Faustformeln für ein Haus angewendet (Suchfunktion). Viel billiger wird es nicht werden.
Viele Grüße -
Rohbaumaterialkosten Doppelgarage Anbau: Schätzung
Rohbaumaterialkosten
Hallo Conny,
ich habe mir mal 5 Minuten Zeit genommen und die Baustoffpreise für den Rohbau mal grob ausgerechnet. (Nur Schätzungspreise - Kein Verbindliches Kalkulation)
Fundamente ca. 700 €
Beton für Sohle 850 €
Filigranfertigdecke mit 12 cm Aufbeton ca. 1900 €
Mauerwerk ca. 2000 €
Dämmung für WVS ca. 800 €
Bewehrung ca. 600 €
Meine Frage;
ist das ein Grenzbebauung? Wen ja, Kinderzimmer (wohnräume) auch in Niedersachsen nicht erlaubt!
Mein Vorschlag;
Machen sie die Wände ab der geplanten Kinderzimmer zur garagenseite nur 11,5 cm da sparen sie an Material und an Raum.
MfG -
Materialkosten Schätzung: Preise zzgl. 16% MwSt.
Ergänzung
Alle Preise Zuzüglich 16 % MwSt. -
Bauprojekt: Planung & Kostenschätzung unerlässlich
Na Super
und das alles ohne Angaben -
Echter Profi.
Da kommen dann noch Türe, Fenster, Abdichtung, Putz, Elt, Heizung ... und tausend andere Sach bei.
Fragen wie: Erreichbarkeit der Baustelle mit Betonwagen erfragen wir erst einmal gar nicht.
Merkt Ihr denn nicht, dass Ihr hiermit keinem einen Gefallen tut?
Das Ding muss geplant werden und dann ab in die Kostenschätzung.
Bebaubarkeit des Grundstücks vorausgesezt.
tssstssss -
Anbau Doppelgarage: Hauswirtschaftsraum & Kinderzimmer
"hmmm"
Zitat: Fragesteller=>"wir planen, an unser Haus eine Doppelgarage anzubauen, die
gleichzeitig auf der Rückseite noch Platz für einen
Hauswirtschaftsraum + Kinderzimmer bietet. Länge insgesamt: 11 m,
Breite 6 m. <="
= 11*6.00= 66.00 m² Fläche (!)
gefragt wurde nach den reinen Materialkosten (!)
Zitat aus einer Antwort:=>" Beton für Sohle 850 €" <=
als privater Bauherr kann ich schon froh sein wenn ich den m³
Beton für 80,- € + MwSt bekomme (!)
850:80 = ca. 10.6 m³ Beton
10.60 m³ : 66 m² = Bodenplattenstärke von ca. 16 cm (!)
gespannt über 6.00 m ... nach einer Statik trau ich mich schon
gar nimmer fragen ... "aber" für 600,- € Bewehrung bekomm
ich als privater Bauherr zurzeit ned mal eine Tonne Stahl (!)
und auch der andere Rest klingt irgendwie "alles" nach sozialen Wohnungsbau ☹ -
Bauplanung: Erst planen, dann kalkulieren?
Erst Planen dann Kalkulieren oder Andersrum?
Herr Carden,
Ihre Anmerkung ist Vollkommen richtig aber warum sollen die Bauherren ein Objekt erst Planen und genehmigen wen sie sich das Finanziell heute nicht Leisten (erlauben) können.
So ein (unverbindliches) Erfahrungsaustausch kann keinen schaden.
MfG -
Architekt & Statiker: Unverzichtbar für Bauantrag
Auch wenn Sie ...
Auch wenn Sie den Anbau in Eigenleistung errichten wollen, brauchen Sie zumindest für den Bauantrag einen Architekten und für die Ausführung einen Statiker.
Also warum denn dann nicht das Pferd vom Kopf her aufzäumen und erstmal einen Architekten fragen und mit ihm die Möglichkeiten nach Ihren Wünschen klären? Eine Kostenschätzung ist bei ihm im Honorar enthalten.
Freundliche Grüße -
Herr Carden,
Ihre Anmerkung ist Vollkommen richtig aber warum sollen die Bauherren ein Objekt erst Planen und genehmigen wen sie sich das Finanziell heute nicht Leisten (erlauben) können.
MfG -
Herr Carden,
MfG -
Doppelgarage Anbau: Diskussion & Klärung
OK, OK
jetzt habe ich es gelesen - einmal hätte auch gereicht;-) -
Architekten-Kostenschätzung: 25-35k € für Anbau
Vielen Dank!
Ja, wir sind beim Architekten, der uns auch für die nächste Woche eine Kosteneinschätzung und den Vorentwurf fertigmacht. Seine erste grobe Schätzung lag allerdings bei 25.000-35.000 €, was uns ziemlich geschockt hat.
Nein, ist keine Grenzbebauung, aber Außenbezirk. Die Genehmigung sollte laut Architekten aber kein Problem sein, da wir direkt ans Haus anbauen und nur relativ wenig neuer Wohnraum entsteht.
Deshalb meine kurze Frage, ich möchte niemanden auf seiner Einschätzung "festnageln"!
Danke -
Betonfertiggarage Kosten: 6x6m ca. 10.000 €
eine Beton-Fertiggarage 6 m x 6 m kostet ohne ...
eine Beton-Fertiggarage 6 m x 6 m kostet ohne Fundamente ca. 10.000 € in einfacher Ausführung. Ich denke der Architekt liegt mit seinem Preis bei Ihrer Größe und Ausstattung nicht sehr daneben. -
Forum-Etikette: Neuling entschuldigt sich für Doppelposts
Sorry ...
Sorry für den wiederholten Beiträge, ich weiß es nicht wie das passiert ist, habe öfters die Seite aktualisiert. Bitte den adminisator die zu Löschen.
Da ich neuling bin hier muss ich wohl noch einiges Lernen (Verhalten im Forum, nicht hilfsbereit sein 🙂 )
Bau ist mein Leidenschaft und es ist schön unter bauleute zu sein.
Bitte noch mal um Verzeihung ... -
Herzlich Willkommen
sag ich da -
Danke
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 21.04.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 21.04.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Doppelgarage mit Anbau: Kosten & Planung in Niedersachsen
💡 Kernaussagen: Die Planung einer Doppelgarage mit integriertem Hauswirtschaftsraum und Kinderzimmer ist komplex. Die Kosten können stark variieren, eine grobe Schätzung liegt bei 25.000-35.000 € laut Architekt. Eigenleistung kann Materialkosten senken, erfordert aber genaue Planung. Baugenehmigungen und Statik sind essenziell.
💰 Kosten: Die reine Materialkostenschätzung für den Rohbau (Fundamente, Beton, Mauerwerk, Dämmung) liegt bei ca. 8.250 € (zzgl. MwSt.). Eine Beton-Fertiggarage (6x6m) kostet ohne Fundamente rund 10.000 €. Der Architekt schätzt das Gesamtprojekt auf 25.000-35.000 €.
⚠️ Wichtig: Ein Anbau mit Wohnraumcharakter (Kinderzimmer) erfordert eine Baugenehmigung und muss statischen Anforderungen genügen. Die Einschätzung, ob dies als reine Garage durchgeht, ist fraglich. Ein Architekt und Statiker sind für die Planung und Ausführung unerlässlich.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussion zeigt, dass eine detaillierte Planung vor der Kalkulation steht. Eigenleistung bei Materialkosten ist möglich, erfordert aber genaue Materialbedarfsberechnung. Die Integration von Heizung, Elektro und Dämmung erhöht den Aufwand.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich professionelle Unterstützung durch einen Architekten für Entwurf und Kostenschätzung, wie im Beitrag Architekten-Kostenschätzung: 25-35k € für Anbau empfohlen. Klären Sie frühzeitig die Bebaubarkeit und Genehmigungsfähigkeit mit dem Bauamt.
📊 Fakten: Die geplante Größe von 6x11 Metern ähnelt eher einem Wohnhaus als einer Garage. Die Baustoffpreise für den Rohbau wurden grob auf ca. 8.250 € geschätzt, exklusive MwSt. und weiterer Ausbauten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppelgarage, Anbau, Kosten, Hauswirtschaftsraum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelgarage Grenzabstand nicht eingehalten: Was tun bei Verletzung des Nachbarrechts?
- … Grenzabstand zur Doppelgarage nicht eingehalten? Infos zu Nachbarrecht, Genehmigungen & möglichen Konsequenzen. Jetzt informieren …
- … Grenzabstand, Doppelgarage, Nachbarrecht, Grenzabstand Garage, Baugenehmigung, Baurecht Bayern, Rückbau, Wertminderung, Anbau Garage, Abstandsflächen …
- … Doppelgarage Grenzabstand nicht eingehalten: …
- … im vergangenen Herbst in Bayern mit einem Bauträger ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage gebaut. (Die Endabnahme ist bisher nur unter Mängeln erfolgt) Die Doppelgarage …
- … wird auf dem Nachbargrundstück auf gleicher Höhe jetzt (völlig korrekt) eine Doppelgarage mit Grenzbebauung errichtet, und dabei wird offensichtlich, dass die vorgesehenen 3 …
- … Rückbau (die Garage hat ein Walmdach!) ist nur mit hohen Kosten möglich - und ein jahrelanger Rechtstreit damit vermutlich vorprogrammiert. …
- … und Tür nahezu unrealistisch. An anderer Stelle sind Zugänge in den Anbau aber kaum möglich. Direkt zum Radweg hin ist auf Höhe des …
- … Anbaus die Wärmepumpe installiert - und eine Nutzung für Gartengeräte und co …
- … Ich verstehe, dass es Probleme mit dem Grenzabstand Ihrer Doppelgarage gibt. Das Nichteinhalten des Grenzabstands kann rechtliche Konsequenzen haben. …
- … die Baubehörde kann den Rückbau der Garage fordern. Es drohen hohe Kosten und ein langwieriger Rechtsstreit. Eine nachträgliche Genehmigung ist möglich, aber nicht …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einem Rückbau der Garage?Die Kosten für den Rückbau …
- … einer Garage können erheblich sein und umfassen Abbruchkosten, Entsorgungskosten und gegebenenfalls Kosten für die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands. Hinzu kommen …
- … mögliche Anwalts- und Gerichtskosten. …
- … Doppelgarage Grenzabstand: Nachbarrechtliche Aspekte & Lösungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbebauung durch Bauherrn: Rechte, Pflichten & Risiken bei Überbau auf Nachbargrundstück?
- … unserem Nachbar gekauft und der geplante Bau der Doppelhaushälfte en sowie Doppelgarage durch den Verkäufer/Bauherrn vorangetrieben. …
- … nicht deckungsgleich mit der Trennmauer verläuft, ist der Käufer verpflichtet, auf Kosten des Verkäufers bei der erforderlichen Grenzkorrektur mitzuwirken und alles dazu erforderliche …
- … diesen Sonderbau, als sei er sein Eigentum, da zum Zeitpunkt des Anbaus -- beide Garagen im gleichen Besitz waren -- und es handelt …
- … seines Lieblingskäufers überbauen und ihm über die dubiosen Verträge mittels einer kostenlosen Grenzkorrektur zweifelsfrei bevorteilen, dürfte schon sehr ungerecht sein! …
- … Grenzkorrektur: Klären Sie, ob eine Grenzkorrektur möglich ist und welche Kosten damit verbunden wären. Dies erfordert die Zustimmung des Nachbarn. …
- … Frage: Wer haftet für die Kosten einer Grenzkorrektur?Antwort: Die Kosten für eine Grenzkorrektur trägt in der …
- … da zum Zeitpunkt des Anbaus -- beide Garagen im gleichen Besitz waren …
- … Zeitpunkt des Anbaus -- beide Garagen im gleichen Besitz waren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller prüfen: Kosten, Risiken & Statik-Nachweis?
- … Tragfähigkeit der Betondecke im Garagenkeller unsicher? Statik prüfen, Risiken minimieren & Kosten ermitteln. Jetzt Fachmann beauftragen! …
- … Tragfähigkeit, Betondecke, Garagenkeller, Statik, Neubau, Doppelgarage, …
- … Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller prüfen: Kosten, Risiken & Statik-Nachweis? …
- … Sorgen wegen der Tragfähigkeit der Garagenkellerdecke. Unsere Doppelgarage (5 m x 6 m) ist voll unterkellert. Dies ist eine Abänderung der ursprünglichen geplanten Teilunterkellerung die sich durch Bodengutachten (Bodenplatte statt Streifenfundamente) ergeben hat. Der Bauunternehmer sagte seinerzeit er kümmere sich um die nötigen Berechnungen usw.. Leider komme ich an die Berechnungen (wenn sie wie ich hoffe wirklich ausgeführt wurden) wohl nicht mehr dran, da das Unternehmen insolvent ist. …
- … Kann es realistisch sein, dass eine 16 cm starke Betondecke (auf der ca. 4 cm Estrich aufgebracht sind) als Boden für eine 5 mx6 m Doppelgarage ausreicht (Zumal die Decke im Bereich der Garageneinfahrt nur etwa …
- … Antwort: Die Kosten für eine statische Berechnung variieren je nach Umfang und Komplexität des …
- … Statische Berechnung GaragenanbauNotwendigkeit und Umfang einer statischen Berechnung für einen Garagenanbau. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung Außenanlagen: Was bedeutet 'frostsicher', 'Zuwegung' & 'grob planiert'?
- … Außenanlage unserer Doppelhaushälfte sieht so aus: Weg zum Hauseingang, Garagenzufahrt zur Doppelgarage, Terrasse hinter dem Haus. …
- … nicht um eine feine Bearbeitung, die für die Bepflanzung oder den Anbau von Pflanzen erforderlich wäre. Zusätzliche Maßnahmen zur Bodenverbesserung können notwendig sein. …
- … Frage: Sind die Kosten für die Gartengestaltung in den Außenanlagen enthalten?Antwort: In der Regel …
- … sind die Kosten für die Gartengestaltung nicht in den Kosten für die Außenanlagen enthalten. Die Baubeschreibung bezieht sich meist nur auf die grundlegenden Arbeiten wie Zuwegungen und Terrassen. …
- … Terrassenbeläge vergleichenEin Vergleich verschiedener Terrassenbeläge, einschließlich ihrer Vor- und Nachteile in Bezug auf Kosten, Haltbarkeit und Aussehen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen: Kosten, Vorgehen & Alternativen bei Problemen?
- … Architektenvertrag kündigen? Infos zu Kosten, Vorgehen & Alternativen. Was tun bei Problemen? Jetzt informieren! …
- … Architektenvertrag kündigen: Kosten, Vorgehen & Alternativen bei Problemen? …
- … die Bodenplatte (20.000 EURO) und die Entwässerung (3000 EURO) in die Kostenschätzung mit aufzunehmen. Wir sind schockiert. Wie kann man vergessen eine …
- … Bodenplatte in eine Kostenschätzung mit aufzunehmen?!?!?! Das nächste Problem woher sollen wir 23.000 zaubern? Die Kostenschätzung war davor schon zu hoch und nun kommt dieser …
- … wissen ob wir seine Planung weiterhin verwenden können (zu hohe Baukosten). …
- … die Erarbeitung eines Planungskonzepts, die zeichnerische Darstellung des Entwurfs und die Kostenschätzung. Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Leistungsphasen, HOAIAbk. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Kündigung eines Architektenvertrags? …
- … Antwort: Die Kosten hängen vom …
- … die Erarbeitung eines Planungskonzepts, die zeichnerische Darstellung des Entwurfs und die Kostenschätzung. …
- … über die Möglichkeit sprechen, das Haus so umzuplanen, dass es zum Kostenrahmen passt. …
- … wirklich schleierhaft, wie man eine Bodenplatte und die Entwässerung in der Kostenschätzung vergessen kann. …
- … nur die Planung? Haben Sie dem A geschrieben, dass die bisherige Kostenschätzung zu hoch ist? Was ist überhaupt schriftlich gelaufen? …
- … ist denn Ihr geplantes Gebäude, dass eine Bodenplatte mit Entwässerung 23.000,00 kosten soll? …
- … Bauplanung: Architektenleistung & Kostenkalkulation im Detail …
- … m² sowie den Umbau des vorhandenen Gewölbekellers hinzu kommt noch eine Doppelgarage von 45 m² sowie ein Anbau von nochmals ca. 45 m². …
- … Architektenvertrag kündigen: Kosten, Vorgehen & Alternativen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern?
- … Architektenhaftung: Ansprüche bei Kostenüberschreitung …
- … Kostenüberschreitung beim Bau? Architektenhaftung prüfen! Welche Ansprüche bestehen in Bayern? Jetzt informieren und Rechte sichern! …
- … Architektenhaftung, Kostenüberschreitung, Baukosten, Architektenvertrag, Schadensersatz, Bayern, Baugenehmigung, Kostenschätzung, …
- … Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern? …
- … wir haben vor im April 2005 mit dem Umbau bzw. Anbau unserer Doppelhaushälfte zu beginnen. Um uns Kosten einzusparen und in …
- … Erfahrung zu bringen, was der Bau uns letztendlich kosten wird, haben wir einen Architekten beauftragt. Der Architekt hat die Änderungen nach unseren Wünschen gezeichnet und es ist zwischenzeitlich auch eine Baugenehmigung eingegangen. Hätten wir uns hier aus dem Architektenvertrag ausgeklinkt, wären wir gut beraten gewesen ... Der Architekt hat uns eine Kostenschätzung nach DINAbk. gemacht, wo er alle Kostengruppen aufgeführt …
- … Bei der Bank haben wir die Kostenschätzung vorgelegt und unsere Finanzierung darauf ausgelegt. Wir haben uns noch …
- … von 40000,- nachfinanzieren, wobei wir auf folgende Dinge, die in der Kostenschätzung mit eingerechnet waren auch noch verzichten (die müssten wir zu …
- … den 40000,- noch addieren): Wintergarten (25.000,-), Doppelgarage (13000,-) und noch ein paar Schnick-Schnack Dinge wie Rundfenster im Bad ... an Küche o.a. Dinge zu kaufen ist gar nicht zu denken! …
- … Nachdem wir zwischenzeitlich auch schon mal Gespräche mit dem Architekten hatten, da wir Zweifel hatten, ob das Geld reicht, hat er dieses verneint. z.B. sagte ich ihm, dass ein Badezimmer für 2000,- nicht zu finden sei, außer im Baumarkt; er meinte, dass dies ein üblicher Betrag für normale Badkeramik vom Fachhändler wäre und ich wäre beim falschen Händler gewesen. Wir sollten uns auf seine Kostenschätzung verlassen und im Übrigen seien wir ja dahingehend abgesichert, …
- … da wir eh schon am Ende des Geldes sind und die Kosten eines Rechtsanwaltes nicht auch noch aufbringen können. …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund der erheblichen Kostenüberschreitung bei Ihrem Bauvorhaben verunsichert sind. Eine Kostenüberschreitung von dieser …
- … Größenordnung (Differenz zwischen Kostenschätzung und tatsächlichen Kosten) kann tatsächlich einen Mangel in der Architektenleistung darstellen. …
- … Grundlage für Ihre Ansprüche ist der Architektenvertrag. Dieser regelt die Pflichten des Architekten, insbesondere die Erstellung einer realistischen Kostenschätzung. Weicht die tatsächliche Bausumme erheblich von dieser Schätzung ab, …
- … Schadensersatz: Sie könnten Schadensersatz für die durch die Kostenüberschreitung entstandenen Schäden fordern. …
- … Dokumentation: Sammeln Sie alle relevanten Unterlagen (Architektenvertrag, Kostenschätzungen, Rechnungen, Schriftverkehr). …
- … Die Bausumme sind die gesamten Kosten, die für die Errichtung eines Bauwerks anfallen. Sie umfasst alle Kosten …
- … Was ist eine Kostenschätzung?Eine Kostenschätzung ist eine Prognose der voraussichtlichen Baukosten …
- … tatsächlichen Baukosten die Kostenschätzung um einen bestimmten Prozentsatz (oft 10-20%) übersteigen. Die genaue Grenze hängt vom Einzelfall ab. …
- … Welche Pflichten hat der Architekt bei der Kostenschätzung?Der Architekt ist verpflichtet, eine realistische und nachvollziehbare Kosten …
- … Architekt die Kosten falsch geschätzt hat?Sie sollten den Architekten schriftlich auf die Kostenüberschreitung hinweisen und ihn auffordern, die Ursachen zu erklären und …
- … Maßnahmen zur Kostensenkung vorzuschlagen. Lassen Sie sich rechtlich beraten. …
- … Haftet der Architekt immer für Kostenüberschreitungen?Nein, der Architekt haftet nicht für unvorhersehbare Kostensteigerungen …
- … (z.B. aufgrund von Materialpreissteigerungen). Er haftet aber für Fehler bei der Kostenschätzung. …
- … Wie kann ich mich vor Kostenüberschreitungen schützen?Lassen Sie …
- … vergleichen Sie diese sorgfältig. Vereinbaren Sie mit dem Architekten eine verbindliche Kostenobergrenze. …
- … Welche Rolle spielt die Baugenehmigung bei der Kostenplanung?Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung für das Bauvorhaben. Die …
- … Kosten für die Baugenehmigung und eventuelle Auflagen müssen bei der Kostenplanung …
- … Kostenkontrolle beim BauMethoden und Instrumente zur Überwachung und Steuerung der Baukosten. …
- … Architektenhaftung: Kostenüberschreitung – Haftpflicht greift nicht! …
- … dürfte nicht in Frage kommen, da diese im Allgemeinen nicht für Kostenüberschreitungen haften - um Mauscheleien zu vermeiden (nicht falsch verstehen). …
- … mit dem Haften von Arch. für Kostenüberschreitungen ist so eine Sache. …
- … Ich kenne aber auch (ältere) Urteile, die sinngemäß lauten, dem Bauherren sei ja durch höhere Baukosten kein Schaden entstanden, weil der Wert der Immobilie gestiegen sei. …
- … Die Kosten für die Schlichtung liegen deutlich unter Gerichtsniveau und sind z.T. auch …
- … Architektenhonorar: Schiedsverfahren bei Kostenüberschreitung ratsam …
- … hat er den ganzen Bau in einem Leistugsverzeichniss ausgeschrieben? So eine Anbau besteht aus 10 - 15, vielleicht auch 20 verschiedenen Gewerken, die …
- … Baukosten: Keine Gesamtausschreibung – Auswirkungen auf Pauschalpreis …
- … Der Rest ist unsere Eigenleistung, wo nur das Material als Kostenfaktor berechnet wurde. (Elektrikermeister und Gas-Wasser-Heizungsinstallateur in der Familie). …
- … Architektenvertrag: Unklare Kostengrenze – Honoraranspruch prüfen! …
- … Das Problem fängt beim Vertrag an. Der Vertrag lautet sagen wir mal: Plane ein Haus für ca. 100.000 mit ca. 25 Zimmern. Die Vorgaben widersprechen sich - ganz deutlich stellt sich das erst bei der Kostenschätzung heraus - was war nun der Wille des Vertrags …
- … Keine Kostenüberschreitung der 100.000 oder mindestens 25 Zimmer. Wenn als Hauptziel die Kostengrenze von 100.000 klar aus dem Vertrag hervorgeht und ein …
- … Kostenschätzung: Eigene Angebote als Kontrollinstrument nutzen …
- … 2. nachdem wir uns ja mit der Kostenschätzung nicht so sicher waren und ein komisches Bauchgefühl hatten, …
- … Die Angebote, die wir eingeholt hatten, lagen bei Weitem über der Kostenschätzung; so z.B. auch ein Angebot von einem sehr guten Freund, …
- … Dachstuhl kalkuliert und war mit seinem Angebot schon 8000,- über der Kostenschätzung - und das bei einem Freundschaftspreis . …
- … Beiträge erwähnt, dass die Berufshaftpflicht der Architekten das Risiko wegen falscher Kostenschätzung oder Bausummenüberschreitung nicht abdeckt. Die Versicherung wird also nichts zahlen. …
- … Ihnen ist es offensichtlich so, dass der Architekt eine zu niedrige Kostenschätzung gemacht hat, wozu freilich zu bemerken ist, dass diese bereits …
- … also der Leistungsphase 2 erstellt wird. In diesem Stadium sind die Kosten einerseits noch nicht so klar vorauszusehen, wie in späteren Leistungsphasen, andererseits …
- … also in der Leistungsphase 8. Bis dahin hat der Architekt seine Kostenermittlung fortwährend zu verfeinern, was bereits mit der in der Leistungsphase …
- … 3 zu erstellenden Kostenberechnung beginnt. In der Leistungsphase 7 (Mitwirkung bei der Vergabe) hat er den Kostenanschlag zu machen - und hier scheint bei Ihnen das …
- … Wenn es nun so ist, dass der Architekt bei der Kostenschätzung und Kostenberechnung, sofern er eine erstellt hat, schuldhaft krass …
- … was ihm bewiesen werden muss (und nicht gelingt, wenn der Baukostenanstieg z.B. auf nachträglich geänderten Bauherrenwünschen beruht) - haben Sie grundsätzlich …
- … ist. Wenn es so ist, dass Sie Ihren Bauwunsch angesichts des Kostenanstieges gar nicht mehr realisieren können, können die Architektenleistungen u.U. vollständig …
- … bzw. nachfinanzieren. In diesen Fällen bekommen Sie natürlich NICHT die Baukosten für die abgespeckten Leistungen ersetzt oder den Betrag ersetzt, den sie …
- … zusätzlich zu finanzieren haben, sondern grundsätzlich nur die höheren Finanzierungskosten als solche. Denn der Architekt kann immer einwenden, dass sie ohne seinen Fehler eben von Anfang an mehr Geld gebraucht und zu finanzieren gehabt hätten. Wenn sie aber z.B. Aufgrund einer zu niedrigen Kostenberechnung z.B. nur 100.000,00 zu sagen wir 6 % finanziert haben, …
- … - 6 % = 2 % aus 50.000,00, denn wenn der Architekt die Kosten gleich richtig geschätzt bzw. berechnet hätte, hätten Sie von Anfang an …
- … muss man genau prüfen, welcher konkrete Schaden Ihnen Aufgrund der falschen Kostenberechnung ersetzt wird. Frust wird dabei ebenso wenig entschädigt wie Bau …
- … kosten als solche. …
- … Baukostenüberschreitung: Architekt vergisst MwSt. – …
- … Termin beim Architekten und haben alle Posten aufgelistet. Die tatsächlichen Baukosten überschreiten ca. 35000,00, wobei da wirklich nicht mit eingerechnet ist, was …
- … ... Er hat nun zugegeben, dass er die MwSt bei der Kostenschätzung vergessen hat. Tja, er will sich nun den Kopf zerbrechen, …
- … einem Nackten in die Tasche greifen? Werden dann wohl auf unseren Kosten sitzen bleiben, so sieht's momentan aus. Recht würden wir vielleicht …
- … Kostenüberschreitung: Kein & …
- … Werden dann wohl auf unseren Kosten sitzen bleiben, so sieht's momentan aus. …
- … Baukosten meinen, dann bekommen Sie dafür einen Gegenwert. Es ist also nicht so, dass Sie das Geld quasi zum Fenster hinauswerfen. Ein Schaden durch Bausummenüberschreitung ist etwas anderes, als wenn der Schaden in einem kaputt gefahrenen Auto besteht. Der Architekt hat mit der seiner fehlerhaften Kostenschätzung zwar fraglos in Ihre Dispositionsfreiheit eingegriffen, aber durch seinen …
- … Erstaunen darüber zum Ausdruck zu bringen, dass es hier zu einer Kostenüberschreitung von fast 100 % kam, ohne dass der Bauherr etwas geahnt …
- … bezahlen müsste? Nur um zu kontrollieren, ob der Architekt auch richtig Kosten einschätzen kann? Also bitte, tut mir Leid, das geht irgendwie nicht …
- … Nachdem wir mehrmals anzweifelten, dass die Kostenschätzung so stimmen könnte, wurden wir eben immer wieder darauf hingewiesen, dass wir dem Architekten einfach vertrauen sollten. Wie schon erwähnt, wir haben klipp und klar gesagt, was wir wollen! War halt sehr blauäugig von uns. Aber selbst in dieser Phase der Planung war es ja auch nicht so einfach, aus dem Architektenvertrag auszusteigen. Wir für unseren Teil, wenn Sie es auch nicht für angebracht halten, haben zwischenzeitlich so eine Art Galgenhumor entwickelt, um uns unseren Traum nicht kaputt machen zu lassen. Besser so, als wenn wir uns ständig über etwas ärgern, was wir jetzt eh nicht mehr ändern können. Im Grunde genommen hätten wir ja nur gerne das Geld für die Leistungen zurück, die nicht bzw. sehr mangelhaft erbracht wurden. Also auf gut deutsch, alles, bis auf die Phase: Bauplanerstellung. Aber Geld, das bereits bezahlt wurde, ist halt sehr schwer zurückzubekommen. Also abzubuchen als Lehrgeld! …
- … Baukostenvergleich: Anbau vs. Neubau – Realistische Einschätzung …
- … auch der Grundstückspreis enthalten? Falls nicht (ich hatte Ihr Bauvorhaben als Anbau verstanden - oder ist damit der Anbau Ihrer Doppelhaushälfte an die …
- … andere Hälfte gemeint) staune ich über Ihre Baukosten ... …
- … Anbau Doppelhaushälfte: Details zu Modernisierung und Dachausbau …
- … Ist ein Anbau …
- … Haus ist eine Doppelhaushälfte und unser Projekt umfasst einen Anbau von 4 m mit Vollunterkellerung, Modernisierung des Altbestandes inkl. neue Fußbodenheizung, neue Böden, Türen, Fenster. Komplett neues Dach mit Sichtdachstuhl. …
- … Kostenanschlag LP7: Genauigkeit entscheidend für Baufinanzierung …
- … normalerweise nicht so kommen und zweitens sollten sich die höheren Baukosten in der Regel in einem höheren Gebäudewert niederschlagen. Wenn der Architekt …
- … in LPAbk. 7 den Kostenanschlag macht, sind die Kosten schon ziemlich genau bekannt. Zu diesem Zeitpunkt sollte noch nichts gebaut und nichts passiert sein, außer dass der Bauherr merkt, dass sein Bauvorhaben teurer oder, im ungünstigsten Falle, unerschwinglich wird. Wenn es für ihn unerschwinglich wird, war die ganze Planung allerdings für die Katze. Dann guckt der Architekt honorarmäßig auch voll in den Mond. Anders jedoch, wenn sich der Bauherr trotz der höheren Kosten zum Bauen entschließt. Dann war die Leistung des Architekten nämlich …
- … nicht für die Katze, bis auf die Kostenermittlung, für die ihm der Bauherr allerdings auch nichts bezahlen muss, wenn sie gänzlich unbrauchbar ist. So könnte es im vorliegenden Falle auch laufen. Ich würde dem Architekten einen angemessenen Teil des Honorars für die unbrauchbare Kostenermittlung abziehen und die Finanzierungs (mehr) kosten als Schaden geltend …
- … Architektenvertrag: Baukostenüberschreitung – Erfolg geschuldet? …
- … dem Auftraggeber wird der Erfolg geschuldet. die Rechtsprechung zum Thema Baukostenüberschreitung der Leistungsphase 3 (lph 3) Kostenberechnung nach DINAbk. 276 …
- … ist lang, sogar sehr lang. grundtenor: werden kosten nicht korrekt ermittelt (im übrigen nach oben und unten) dann entsteht dem Bauherrn ein schaden. man geht bei über/Unterschreitungen von 10 Prozent mit dem Architekten hart ins Gericht. …
- … 2 die Kostenberechnung liegt nun aber in einer Planungsphase vor, wo die …
- … beteiligten bewiesen, oder? also kleiner bauen, weg mit sichtdachstuhl und weiteren kostenfressern, mehr Selbsthilfe, Oma um privatkredit oder vorgezogener erbschaft fragen - …
- … 4 die engen kostengerüste mit dem häufig zu hoch angesetzten qualitätsniveau und riesengroßen kinderzimmern …
- … Selbsthilfe und den häufig unflexiblen baufrauen (sorry, ladies!) zu einer Kostenlähmung. kommt dann noch ein eiernder Architekt dazu ist das Dilemma …
- … denn => Erfolg ist machbar! in jeder Leistungsphase! bei jeder Kostenermittlung! …
- … Kostenplanung heißt Kostensteuerung ... …
- … Ausschreibung aller Gewerke: Präzise Kostenermittlung vor Baubeginn …
- … der Kostenermittlung …
- … ganz, warum nicht erstmal alle Gewerke ausgeschrieben und dann die genauen Kosten an Hand der Ausschreibungsergebnisse zusammengestellt wurden. …
- … im Zusammenhang von, Kosten, Wünschen und Möglichkeiten neu gedacht. …
- … Kostenüberschreitung: MwSt-Fehler allein erklärt nicht alles! …
- … Aber 44 % Kostenüberschreitung sind mehr las heftig, wenn keine Planungsänderungen dazu beigetragen haben. …
- … auch das kapitel Baukosten wird ohne Kommunikation kaum abgearbeitet werden …
- … Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung in Bayern: Ihre Ansprüche …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagentor zu schmal: Sturz ändern? Statik, Kosten & Möglichkeiten für breitere Durchfahrt?
- … Garagentor zu schmal geplant? Statik prüfen! Möglichkeiten zur Sturzänderung, Kosten & breitere Durchfahrt. Jetzt informieren! …
- … Stahlwinkel, Auflager, Umbau, Kosten …
- … Garagentor zu schmal: Sturz ändern? Statik, Kosten & Möglichkeiten für breitere Durchfahrt? …
- … unserer Doppelgarage nach unserer Meinung zu schmal geplant (4,25 m Durchfahrtsbreite). Dies ist uns leider erst aufgefallen, nachdem der Rohbau bereits fertig gestellt ist. Über dem Garagentor wurde ein 25 cm hoher Betonsturz hergestellt, der auf beiden Seiten 24 cm auf dem Mauerwerk aufliegt (24 HLZ) aufliegt. Der Sturz selbst ist also knapp 4,75 m lang. Über dem Sturz befindet sich noch ca. 1,50 m Mauerwerk gefolgt von dem Ringanker. Ist es möglich, die Garagendurchfahrt nachträglich noch auf 4,50 m zu verbreitern, indem man beidseits das Mauerwerk kürzt, sodass der Sturz dann nur noch jeweils 12 cm auf dem Mauerwerk aufliegt? Ein Bekannter aus der Baubranche hat dies bejaht und vorgeschlagen, starke Stahlwinkel unter den Sturz zu schrauben, um damit das Auflager wieder etwas zu verbreitern. Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten, das Problem (mit angemesssenem finanziellen Aufwand) zu lösen? …
- … Kann ich die Arbeiten selbst durchführen, um Kosten zu sparen?& …
- … Welche Kosten sind für die Veränderung eines …
- … Sturzes zu erwarten?Die Kosten für die Veränderung eines Sturzes können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang der Arbeiten, der Art des Sturzes, den Materialkosten und den Honoraren für Statiker und Handwerker. Eine genaue Kosten …
- … Garagenanbau: Genehmigung, Kosten und PlanungAlles Wichtige zum Anbau einer Garage. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage dämmen: Welche Dämmung für Beton-Hohlblocksteine? Kosten, Aufbau & Vorschriften
- … Garage nachträglich dämmen? Welche Dämmung ist optimal für Beton-Hohlblocksteine? Infos zu Kosten, Aufbau und Vorschriften. Jetzt informieren! …
- … Garage dämmen: Welche Dämmung für Beton-Hohlblocksteine? Kosten, Aufbau & Vorschriften …
- … an mein Haus zur Hälfte angebaut, zur Hälfte im Versatz freistehend habe ich eine Doppelgarage aus 250 mm Beton-Hohlblocksteinen, die innen glatt sind und auf …
- … Wählen Sie den Dämmstoff entsprechend Ihren Anforderungen an Wärmeschutz, Brandschutz und Kosten. …
- … wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmel führen. Typische Wärmebrücken sind z.B. Fenster- und Türanschlüsse, …
- … einer geneigten Dachfläche besteht. Pultdächer werden häufig bei Garagen, Carports oder Anbauten verwendet. Verwandte Begriffe: Dachform, Dachneigung, Dämmung. …
- … Welche Kosten entstehen für die Dämmung einer Garage? …
- … Die Kosten für die Dämmung …
- … Quadratmeter. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen. …
- … des Dämmstoffs hängt von Ihren Anforderungen an Wärmeschutz, Brandschutz, Schallschutz und Kosten ab. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Carport-Wasserablauf an Nachbarwand: Was tun bei Grenzbebauung? Kosten?
- … Carport-Wasserablauf an Nachbarwand: Was tun bei Grenzbebauung? Kosten? …
- … ich habe in unserem Neubaugebiet einen neuen Nachbarn erhalten. Dieser stellte seine massive Doppelgarage direkt auf die …
- … dass sein Bau gegenüber dem Nachbargrundstück auch für den Fall eines Anbaus gegen drückendes Wasser geschützt sei. Eine Verkehrssicherungspflicht oder Fürsorgepflicht des Nachbarn, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon-Fertigbausatz für Garagendach: Kosten, Statik & Genehmigung?
- … Balkon-Fertigbausatz auf Garagendach montieren? Infos zu Kosten, Statik, Baugenehmigung und Risiken. Jetzt informieren! …
- … Baugenehmigung, Statik Garagendach, Dachbalkon Kosten, Fertigbalkon …
- … Balkon-Fertigbausatz für Garagendach: Kosten, Statik & Genehmigung? …
- … ohne Balkon. Direkt unter meinem Wohnzimmerfenster befindet sich das Dach einer Doppelgarage. Von einem Kollegen habe ich gehört, dass sogenannte Fertigbausätze für Balkone …
- … verschiedene Arten von Fertigbausätzen, z.B. freitragende Balkone, Balkone mit Stützen oder Anbaubalkone. Die Wahl des passenden Bausatzes hängt von den baulichen Gegebenheiten …
- … Was kostet ein Balkon-Fertigbausatz für ein Garagendach?Die Kosten variieren je nach Größe, Material und Ausführung des Bausatzes. Holen Sie …
- … Balkon nachträglich anbauenWelche Möglichkeiten gibt es, einen Balkon nachträglich anzubauen? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelgarage, Anbau, Kosten, Hauswirtschaftsraum" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Doppelgarage, Anbau, Kosten, Hauswirtschaftsraum" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelgarage, Anbau, Kosten, Hauswirtschaftsraum" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Doppelgarage, Anbau, Kosten, Hauswirtschaftsraum" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Doppelgarage mit Anbau Kosten Niedersachsen: Hauswirtschaftsraum & Kinderzimmer?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Doppelgarage mit Anbau: Kosten & Planung in Niedersachsen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Doppelgarage, Anbau, Kosten, Hauswirtschaftsraum, Kinderzimmer, Niedersachsen, Bauplanung, Kalksandstein, Wärmedämmverbundsystem, Satteldach
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!