Kellerdecke anheben
BAU-Forum: Bauphysik

Kellerdecke anheben

Hallo ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin, falls nicht, bitte ich um Entschuldigung!

Wir haben ein Haus gekauft, das im Erdgeschoss einen Absatz hat. Es geht 3 Treppenstufen runter in einen anderen Raum. Der darunterliegende Keller hat dadurch keine normale Raumhöhe und altersgerecht ist es leider auch nicht.

Jetzt haben wir uns überlegt, ob es möglich ist, die Kellerdecke in diesem Teil des Hauses anzuheben, damit alles auf einer Ebene liegt. Ist so etwas überhaupt möglich?

  • Name:
  • Tine
  1. Vorsichtig die Sockelleisten lösen, ...

    Foto von wiki

    Vorsichtig die Sockelleisten lösen, von unten anheben oder von oben ziehen, Sockelleisten wieder festschrauben und auf kraftschlüssige Dübelverbindungen achten  -  fertig ist die Sache  -  wo ist das bauphysikalische Problem?
  2. Es gibt vieles, was technisch möglich ist ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Es gibt vieles, was technisch möglich ist und fast ebenso vieles (geringfügig weniger), was wirtschaftlich nicht sinnvoll ist  -  Ihr Vorhanden stufe ich als wirtschaftlich nicht sinnvoll ein.
    • Name:
    • GP
  3. der Wiki ist ein Scherzkeks

    Eine Decke anheben macht man durch Abriss und Neubau, oder ist eine Puppenstube gemeint? Da hat der Betreiber des Forums schon Recht: Kurzform: wirtschaftlich nicht sinnvoll und technisch nicht machbar, schon gar nicht mit dem Lösen der Sockelleisten.
  4. Kellerdecke anheben

    Vielen Dank für die sinnvollen Antworten. Somit ist dann wohl ein Teilabriss mit Neubau die einzige Möglichkeit?
  5. die "einzige" Möglichkeit

    kann man nur anhand der vorhandenen Konstruktion beurteilen.

    Sockelleisten und wiki wurden ja schon behandelt. RTL und Co passen da rein.

    Ich habe anhand Deiner Beschreibung nicht wirklich verstanden, was Du vor hast.

    Eine Anhebung eines Hauses um Raumhöhe im KG zu gewinnen ist jedoch in nahezu allen Fällen unwirtschaftlich.

  6. Podest

    Wenn es vor allem darum geht das EGAbk. barrierefrei zu machen und die Deckenhöhe dort ausreicht, könnte unten auch ein Podest eingebaut werden um die Stufen zu egalisieren.
  7. Kellerdecke anheben

    @ Volker Stöckel Im wesentlichen geht es darum:

    angleichen eines dreistufen tieferliegenden Wohnzimmers (unterkellert) um ebenerdig zu werden und um den darunter befindlichen Kellerraum als Wohnraum nutzbar zu machen

    Der Plan ist aus einem Einfamilienhaus ein Zweifamilienhaus zu machen. Dafür muss der Keller bewohnbar werden. Ein Komplettabriss des vorhandenen Hauses ist nicht möglich. Eine seitliche Erweiterung schafft im Keller nicht genügend Wohnraum, um es mit zwei Parteien zu bewohnen. Die restlichen Räume (Esszimmer, Küche) im EGAbk. sind auf einer Ebene, die Kellerräume sind dort Wohnraumhoch. Der Grundriss des bestehenden Hauses ist L-förmig. Wir wollen das Haus mit einem Anbau so erweitern dass es rechteckig wird. Trotzdem wäre die Wohnfläche im Keller zu gering. Um ausreichend Wohnraum zu gewinnen muss der unterkellerte Bereich im Wohnzimmer nutzbar werden. Die Frage ist nur wie?

  8. Man könnte aber auch wieder verkaufen,

    Foto von wiki

    an Split-Level-Fans ;-) Und sich nach was anderem umsehen, jetzt wo Sie wissen was Sie nicht wollen.

    Aber "Tine" passt noch so gar nicht nach altersgerecht.

    Lasst Euch vor Ort beraten, und was nettes draus machen. Es muss Euch doch mal gefallen haben. Oder durftet Ihr vor dem Kauf nicht rein? Bilder werden gern gesehen.

  9. Kellerdecke anheben

    Es ist das Haus der Schwiegereltern gewesen. Jetzt sollen diese ja nicht obdachlos werden ;-)

    Und damals war es wohl schick möglichst unpraktisch zu bauen.

  10. sorry

    auch mit den ergänzenden Angaben habe ich nicht verstanden, worum es geht.

    Kannst Du bitte mal Schnitt und Grundriss einstellen?

    Wohnräume im "Keller" sind grundsätzlich problematisch. Handelt es sich tatsächlich um einen "Keller"?

  11. Kellerdecke anheben?

    Statt die Kellerdecke nach dem Lösen der Sockelleisten hochzuheben, kann man eine neue Decke oberhalb der Kellerdecke einbauen.

    Aber reicht denn dann die Raumhöhe wenn der Fußboden drei Stufen höher kommt?

    Dann müsste die ursprüngliche Kellerdecke herausgenommen werden. Da kommt es darauf an, aus welchen Materialien sie gebaut ist und ob das über Kopf möglich ist. Bei einer massiven Betondecke halte ich das für unsinnig.

    Ein Minibagger mit angebautem Meisel plus evtl. einer Diamantsäge für den eingespannten Deckenrand könnten es schaffen.

    Bei einer Decke mit Hohlkörpern und Trägern mag es leichter möglich sein.

    Die BG und ein Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) sollten aber besser nicht anwesend sein.

    Dann bleibt immer noch das Problem, dass ein Kellerraum nicht der ideale Wohnraum ist. Feuchtigkeit und Schimmel sind hier immer ein Problem.

  12. Meinen Sie vielleicht ...

    Foto von wiki

    Meinen Sie vielleicht eine sogenannte Upkamer? Bitte mal googlen
  13. Kellerdecke anheben

    @Herr Stöckel Es ist das Untergeschoss allerdings ist es nur an zwei Seiten "unter" der Erde an den anderen Seiten ist es zur Hälfte bzw. vollständig überirdisch

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Kellerdecke anheben" auf die Frage "Kellerdecke anheben" im BAU-Forum "Bauphysik"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Kellerdecke anheben" auf die Frage "Kellerdecke anheben" im BAU-Forum "Bauphysik"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  14. sieht immer noch

    mehr als unwirtschaftlich aus.

    Da kann man vor Ort mit Sicherheit bessere Lösungen finden. Einfach mal einen erfahrenen Planer vor Ort hinzu ziehen.

  15. Kellerdecke anheben

    Okay, vielen Dank Herr Stöckel. Vermutlich läuft es auf einen Teilabriss hinaus, allerdings gibt es einen Oberzug in dem Bereich, der das Ganze wohl erschweren wird.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN