Wärmetransmission inkl. Wärmeabstrahlung?
BAU-Forum: Bauphysik

Wärmetransmission inkl. Wärmeabstrahlung?

Obwohl Ich eigentlich vom Fach bin, ist mir erst jetzt eine Frage gestoßen auf die komischerweise noch nie nachgedacht habe. Den Transmissions-Wärmeverlust bei Gebäuden tut man ja normalerweise über den U-Wert berechnen. Nun gibt es da jedoch auch dass Stefan-Boltzmann Gesetz mit dem man die Abstrahlung von Wärme bei Körpern berechnen kann. Bei meinem Rechen-Beispiel sind beide Werte in etwa gleich groß, was mich verwirrt. Ich frage mich ob der ermittelte Strahlungsverlust in der Transmissionswärme-Formel schon irgendwie enthalten ist. Bin für Antworten dankbar.
  • Name:
  • konradrademacher
  1. Wärmeabstrahlung

    Die Wärmeabstrahlung ist proportional der vierten Potenz der absoluten Temperatur.

    Da kommt bei 273 °K nicht viel zusammen.

  2. fast gelöst

    Foto von wiki

    Ich habe mir die Frage jetzt (fast) selbst gelöst. Bei normalen Gebäuden liegt die Temperatur der Außenhülle nur knapp über der Umgebungstemperatur, weshalb die Wärmestrahlung hier vernachlässigt werden kann (Temperaturdifferenz geht nach Stefan-Boltzmann Gesetz in 4 ter Potenz in die Strahlungsverluste ein).

    Bei Dachflächen (gegen Himmel) oder sehr schlecht gedämmten Gebäuden ist es allerdings anders, deswegen muss man hier wohl tatsächlich die Strahlungsverluste dazu addieren.

    In meinem Rechenbeispiel (Wasser-Kühlung für den PC) waren die Strahlungsverluste jedoch fast identisch zu den Transmissionsverlusten, was mich verwirrt hat, doch es ist eben auch kein Gebäude also keine normale Bauphysik.

    Bleibt die Frage weshalb man bei der EnEVAbk. Berechnung der Dachflächen die Strahlungsverluste m.E. nicht berücksichtigt.

  3. Denkfehler

    Falls ich nicht komplett daneben liege hast Du einen Denkfehler in Deinen Überlegungen.

    Der U-Wert beschreibt im Ergebnis die Wärmemenge, welche das Bauteil "durchströmen" kann. Egal, welche Wärmemenge auf der einen Seite abgestrahlt wird, kann das nicht mehr sein als auf der anderen Seite nachkommen kann.

    Die Abstrahlung ist deshalb für die Beurteilung der Wärmedämmwirkung eines "normalen" Bauteils uninteressant.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN