Volumenberechnung Wasser/Zementgemisch
BAU-Forum: Bauphysik

Volumenberechnung Wasser/Zementgemisch

Guten Abend,

wie lässt sich am einfachsten das Volumen eines Zement- / Wassergemisches berechnen?

Wieviel m³ würden bei 1000 kg Zement und 500 l Wasser herauskommen?

Vielen Dank

  • Name:
  • Juergen
  1. was willst Du wirklich wissen

    auf Deine Frage antwortend Pi*Daumen 0,25  -  0,50 m³

    Hängt von der Zementsorte ab. Nur kann ich mir keinen Anwendungsfall vorstellen, wobei die Frage bzw. das "Ergebnis" sinnvoll wäre.

  2. 500 l sind ja schon mal ...

    Foto von wiki

    500 l sind ja schon mal exakt 0,5 m³, das wird mit dem Zement ja nicht weniger. Unterstellt man beim Zement grob mal eine Dichte von 3000 kg/m³ kommen nochmal einmal 1000/3000 = 0,33 m³ = 330 l dazu. +/- ein paar Prozente für chemische bzw. physikalische Reaktion mit zur vollständigen Hydratisierung des Betons.

    Also nach zusammenrühren ca. 800-850 l.

    Aber wozu muss man das wissen?

  3. nur Zement oder

    Foto von Thorsten Bulka

    mit Sand  -  Kies auch noch dabei?

    Tja, welches dann, und welches Gewicht, Sieblinie usw. hat es ...

    Verdichtet oder geschüttet? KP oder?

    • Name:
    • TB
  4. naja, anonym ist es einfach

    ... nur Zementleim hat eine deutlich höhere Dichte als Wasser ;)
  5. Naja, auch als nicht registrierter Nutzer

    Foto von wiki

    bleiben 500 l Wasser 0,5 m³. Hinzu kommt das Volumen des Zementes. Das die Rechnung nicht exakt ist, ist klar.

    Und das die Dichte des entstehenden Zementleimes höher ist als die des Wassers auch. Schließlich wiegt die Suspension (ca. 800 l) dann ja auch 1500 kg.

    Wasser kann man, wie die meisten Flüssigkeiten, kaum komprimieren. Von daher wird das Volumen nicht weniger. So funktioniert Hydraulik.

    ... allerdings ist immer noch unklar, wofür man das wissen muss ;-)


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN