Schall: Tasse auf Arbeitsplatte abstellen ist 1 Stockwerk drüber mit 31 dzb zu hören
BAU-Forum: Bauphysik

Schall: Tasse auf Arbeitsplatte abstellen ist 1 Stockwerk drüber mit 31 dzb zu hören

Ich wohne in einer Wohnung im 1. OGAbk. in einem 5-Parteien-Haus Baujahr 2016. Von Beginn an waren in meiner Wohnung Geräusche wahrzunehmen (Ausbreitung über die Wände in jedem Zimmer), die aus der Wohnung unter mir stammen. Es wurde von einem Sachverständigen ein schalltechnischer Messbericht erstellt mit folgendem Ergebnis:  -  Abstellen einer Tasse auf die Küchenarbeitsplatte; Messwert in meiner Wohnung 31 dBAbk.  -  Schieben von Gewürzbehältern im Küchenwandschrank; Messwert in meiner Wohnung 31 dB  -  Vorhänge auf und zuschieben (Stoffvorhänge im Seilsystem an der Außenwand befestigt); Messwert in meiner Wohnung 40 dB. Es wurden noch einige andere Nutzergeräusche gemessen, alle sind bei mir in der Wohnung mit zwischen 30 und 40 dB zu hören. Das Gutachten ergab, dass hier kein schalltechnisches Problem vorliegt, da der Grenzwert von 40 dB nicht überschritten wird. Meine Frage dazu lautet nun: Darf es bautechnisch denn überhaupt sein, dass Geräusche wie z.B. das Absetzen einer Kaffeetasse auf der Arbeitsplatte mit 31 dB eine Etage nach oben übertragen wird (in einem Neubau mit Ziegelbauweise  -  MZ10)? Die Nutzergeräusche werden in alle 3 Zimmer über die Wände übertragen  -  gleich stark. Davon handelt es sich bei 2 Zimmern um Schlafräume. Ich habe noch nirgends davon gelesen oder gehört, dass z.B. Geräusche wie Bücher in einem Bücherregal verschieben ein Stockwerk nach oben übertragen werden. Lohnt sich hier eine Rechtsberatung? Ich bin sehr dankbar für alle Ratschläge, Meinungen und Tipps.
  • Name:
  • Akinom
  1. Eine nicht ganz unwesentliche Frage ist noch offen:

    Wo wohnen Sie denn? Sicher nicht in der Münchner City oder in Berlin!

    Was ich damit sagen will, dass Sie bei einem Außenlärmpegel von unter 20 dBAbk. auch in einem ordentlich gebauten Haus hören, wenn dem Nachbarn der Kugelschreiber vom Tisch auf den Parkettbodeb fällt. Ziehen Sie in Flughafennähe  -  dann werden Sie dieses Luxusproblem der Friedhofsruhe nicht mehr haben.

    Tacheles: Wenn der Schallschutzgutachter nichts feststellen konnte, dann müssen sie sich damit abfinden.

  2. ist der Tassentest neu?

    Bisher wurde eine genormte Dauertonquelle aufgestellt und im anderen Raum oder Geschoss die Dämpfung (Luftschall) gemessen. Auch für den Körperschall gibt es genormte Methoden. Wie will der SV das nachvollziehen?
  3. Messmethode

    Vielen Dank für die Antwort. Die 8 störendsten Geräusche wurden je 3 Mal erzeugt, aufgenommen und ausgewertet. Da es sich ja um Körperschall und nicht um Luftschall handelt, ist das angeblich die entsprechende Methode dafür. Normalerweise nimmt eine Wand die Geräusche auf und transportiert sie nicht weiter. Der Schallschutzmensch meinte, die Wohnung wäre wie eine Art Resonanzkörper, da jedes einzelne Geräusch, was über eine Verbindung zur Wand geht stärker übertragen wird als ausgelöst.
    • Name:
    • Akinom
  4. Nicht genormt

    Die Untersuchung solcher "Einzelereignisse" kann man machen, um den subjektiven Eindruck einer Störung mit Messwerten zu unterlegen, aber es gibt für diese "Einzelereignisse" keine normierten Anforderungen. Da auch das Abstellen eines Wiskyglases auf dem Glastisch der nachbarlichen Wohnung über Körperschall und/oder Luftschall übertragen wird, kann man auch hier diese beiden Dinge mit einer Regelprüfung untersuchen
    • Trittschallmessung
    • Luftschallmessung

    Darüber hinaus muss man halt die Wohnsituation (offener Wohnungsgrundriss) sowie die Ausstattung der Wohnung (harte Bodenbeläge, modern sparsame Möblierung, fehlende Vorhänge, etc.) bewerten.

    Antwort des Schallschutzsachverständigen meines Vertrauens: Machen Sie sich Musik an, dann hören Sie den Nachbarn nicht.

    In einer geräuscharmen Umgebung unter einer akkustischen Käseglocke hört man natürlich jede Stecknadel fallen ... aber Ihr Schallschützer hat Ihnen ja schon gesagt, dass die messwerte keine eindeutigen Hinweise auf Grenzwertüberschreitungen bieten. Er hat sich halt nur nicht getraut Ihnen zu sagen, dass er Ihnen bei der Lösung dieses subjektiven Problems nicht helfen kann.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN