Luftfeuchtigkeit in der Garage
BAU-Forum: Bauphysik

Luftfeuchtigkeit in der Garage

Hallo Leute,

ich bin der Andi und bin neu hier im Forum. Ich hoffe, dass ich hier ein paar Fachmänner "treffe", die mir bei meinem Problem helfen können.

Bei dem besagten Problem geht es um meine Garage. Bevor aber dazu kommen, hier mal die Daten meiner Garage.

Die Garage hat eine Grundfläche von etwa 55 m² mit einem kleinen Waschraum. Die größte Wand liegt in der Erde, die rechte Wand ist zur Hälfte im Erdreich. Die linke Wand ist von außen gedämmt und hat zwei Fenster. Das Dach der Garage wird als Terrasse genutzt.

Jetzt zu meinem Problem. In den Übergangsjahreszeiten ist meine Garage nass. Die Luftfeuchtigkeit liegt meisten über 90 %. An manchen Tagen ist es so schlimm, dass das Wasser an den Schränken und Wänden runterläuft. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten, dass jemand von innen mit dem Gartenschlauch Löschversuche unternommen hat.

Ein Ingenieur hat die Garage begutachtet und mir einen Entfeuchter verkauft. Ich denke der ist für ein kleines Bad geeignet, aber nicht für diese Garage. Lüften bringt nicht wirklich viel. Bei trockenem Wetter habe ich beide Garagentore ca. 20 cm geöffnet und der Seiteneingang am anderen Ende der Garage ist auch auf. Der Boden schwimmt trotzdem regelrecht und mein Werkzeug im Schrank rostet ohne Ende.

Wenn ich die Garage mal heize beim Arbeiten, geht die Luftfeuchtigkeit relativ schnell in den Normbereich. Kommen wir nun zu meinen Lösungsansetzen.

  • Ein weiteres Entlüftungssystem würde mich min. 1000 € kosten (Nutzen fraglich)
  • Bautrockner kostet ca. 200 € Strom im Monat
  • Heizen mit Holz nicht möglich
  • Infrarotheizung kostet bei der Größe ca. 200 € im Monat
  • Lüften, wie erwähnt, ohne Erfolg

Meine letzte Lösungsidee, Heizen über die Zentralheizung in Verbindung mit meinem vorhandenen Entlüfter. Da bekanntlich warme Luft ja Feuchtigkeit aufnimmt, würde ja die die Luft mit der gespeicherten Feuchtigkeit abgesaugt werden. Eine Zirkulation der Luft wäre somit ja auch gegeben.

(nachdem die Decke isoliert wurde)

Meine Frage an die Experten: Liege ich mit meiner Theorie falsch?

Unsere alte Garage war immer geheizt (Nebenraum war der Heizungskeller). Dort hatte ich nie Probleme mit Rost etc.

Für hilfreiche Lösungen bin ich sehr dankbar.

Gruß

  • Name:
  • Andi
  1. Garage permanent nass

    Hallo "Andi". Die Kernfrage, die wir hier im Forum nicht beantworten können, ist die nach der Ursache der Feuchtigkeit. Da kann man nur vor Ort nach einigen (Schnell) Prüfungen zu einem Ergebnis kommen. Die 2. Frage, was man machen kann, ist angesichts der Nutzung zu beantworten mit: Lüften, lüften, lüften. Bautrockner oder Luftentfeuchter sind hier einfach unsinnig in der Anwendung. Wenn Lüften nichts hilft: Klebe 2 Flächen mit PE-Folie (jeweils ca. 1,5 m²) und Textilband ab: eine Fläche an einer rückseitig erdberührten Wand, die andere Fläche auf dem Fußboden. Daran kann man möglicherweise erkennen, woher die Feuchtigkeit nachstößt. Und kann diesen Bereich dann dezidierter bezüglich eventueller Baumängel untersuchen.

    Gruß: Klaus

  2. Hallo Klaus, danke für deine Antwort. Mein Problem ...

    Hallo Klaus, danke für deine Antwort. Mein Problem Hallo Klaus,

    danke für deine Antwort. Mein Problem liegt definitiv an der Luftfeuchtigkeit. Die Wände, sowie der Boden wurden schon mehrfach von einem Leckorter mit einem Gerät gemessen. Leider weiß ich nicht wie das Teil heißt. Heute könnte man z.B. mal wieder in der Garage schwimmen üben. Das Tor und die Tür stand mehrere Stunden auf. ICh weiß echt nicht weiter. am liebsten würde ich die Garage abreißen.

    Was hältst Du von der Idee mit dem Heizen? Irgendwie ist eine Geldverschwendung, aber mein Werkzeug ist nicht gerade das Billigste (Hobbywerkstatt).

    Gruß

    • Name:
    • Andi
  3. Moin Andi, ich würde mir jetzt erstmal ...

    Foto von wiki

    Moin Andi, ich würde mir jetzt erstmal Moin Andi,

    ich würde mir jetzt erstmal ein Bild von den Wänden machen.

    Besorge Dir ein Feuchtemessgerät zum Beispiel hier :

    Kostet nicht viel aber Du bekommst auch Infos Deiner Wände und Boden.

    Lege Dir ein Raster an der Wand an ähnlich wie in der Skizze aus dem Anhang.

    Wenn Du jetzt alle Felder gemessen hast trage die Werten in eine Liste oder auf die Wand.

    Nun kannst Du evtl. Abweichungen der Werte erkennen wenn es unten höhere Werte sind als oben sieht es nach aufsteigende Feuchtigkeit aus wenn es anders herum ist von oben oder halt in welche Ecke es stärker ist.

    Mit den Boden das gleiche auch hier wieder ein Raster um die stärksten Werte zu ermitteln.

    Wenn man nun alle Werte hat ist es einfacher eine Lösung zu finden wenn man weiß woher die "Nummer" kommt.

    Hilfreich wäre auch mal ein Bild Deiner Garage innen und außen.

    Viele Grüße bp

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Moin Andi, ich würde mir jetzt erstmal ..." auf die Frage "Luftfeuchtigkeit in der Garage" im BAU-Forum "Bauphysik"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Überhöhte Feuchtigkeit in einer Garage

    Hallo "Andi", Der Hinweis bezüglich der Durchführung einer Rastermessung geht absolut in die richtige Richtung! Dass die Nässe an einer defekten Versorgungsleitung liegen könnte, ist zwar nicht auszuschließen, doch für mich eher unwahrscheinlich. Ich habe da eher andere Aspekte in Verdacht. Um dem Verursacher jedoch auf die Schliche zu kommen ist die Rastermessung der Wandfeuchte wie danach der Bodenfeuchte ein logischer Ansatz. Es geht dann auch nicht um die Richtigkeit des Absolutwertes, sobdern um die Größe der relativen Feuchtegehalte untereinander und auf die Messpunkte bezogen.

    Gruß: Klaus

  5. multikausal

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    Ihr Schadenbild wird nicht auf eine Ursache, sondern auf mehrere Ursachen zurückzuführen sein.

    Denkanstöße: 1 Außenwand ist gedämmt. Die zeigt offensichtlich nicht zum Erdreich. Die nicht gedämmten Außenwände ragen vollkommen, bzw. eine teilweise ins Erdreich. Diese Wände dürften insbesondere im Herbst die Probleme bereiten. Sie werden nicht "warm" und die feuchte warme Außenluft des Tages streicht in der Garage an ihnen lang und kühlt aus. Tauwasser (auch in fast noch gasförmigem Zustand) fällt aus, die Wände sättigen sich.

    Die Garagendecke ist nicht gedämmt, hat aber oberseitig einen Belag, da sie als Dachterrasse genutzt wird. Ist dieser Belag aufgeständert oder liegt er auf einem Kiesbett oder Splittbett? Hier könnte das Vorgeschriebene gelten.

    Sorgen bereitet mir auch der Waschraum. Wäsche bringt nun mal erhöhte Luftfeuchtigkeit mit sich.

    Heizen der Garage, gerade temporär, bereitet eigentlich immer Probleme, nicht nur mit Rost beim Auto. Nach dem Arbeiten wird die Heizung ausgemacht, die Wände kühlen ab, das Tauwasser kann nicht heraus, da die Tore und Fenster/Türen geschlossen sind.

    Lüften wird bei Ihnen zum Problem, da in einem Raum zwei grundverschiedene bauphysikalische Voraussetzungen herrschen. Es ist einerseits eine Art Kellerraum, der im Sommer beim Lüften Probleme bereitet, und andererseits im Winter kalter Raum, der nach dem Heizen entfeuchtet werden will.

    Ihnen das alles aufzuschreiben und verständlich zu machen, würde hier den Rahmen sprengen. Der/Ihr befreundeter Ingenieur scheint jedoch die Probleme nur zum Teil erkannt und verstanden zu haben.

    Es wäre noch wichtig zu wissen:

    • a) Werkstoffe der Außenwände
    • b) Wie ist der Trockenraum, insbesondere Tür, zur Garage getrennt?
    • c) Gründung der Garage, bzw. Untergrund unterhalb der Sohle?
    • d) Lage des Objekts, insbesondere Höhenlage, Ausrichtung (auch der Wände im Bezug zum Erdreich)?

    Grüße

    Stefan Ibold

  6. An dieser Stelle ein DANKE an ...

    An dieser Stelle ein DANKE an alle die sich Gedanke um mein Problem machen. Das mit der Messung werde ich nochmal machen. Allerdings kann ich das ja erst machen, wenn der Boden "trocken" ist. Ich werde das Ergebnis dann hier berichten.

    @ Herr Ibold,

    meine Aussage des Waschraum war evtl. etwas unglücklich. Es handelt sich nicht um einen Raum für Wäsche, sondern um einen Raum (ca. 1,5 m²) mit Waschbecken und Toilette. Laut Vorbesitzer und Nachbar sind die Wände aus Hohlblocksteinen. Die Wände sind zum gröten Teil verputzt und teilweise gefliest. Womit gestrichen wurde, kann ich nicht sagen. Zum Untergrund der Garage kann ich leider keine Aussagen treffen. Da muss ich die Tage mal meinen Nachbar fragen. Vielleicht weiß er das. Die Dachterrasse liegt auf einem Kiesbett, so wie ich es erkennen kann. Meine Theorie bzgl. mit dem Heizen war so gemeint, dass ich über die kalte Jahreszeit mit der Zentralheizung des Haus die Garage auf 10 Grad halt. Also nicht beim Arbeiten Heizen. Wenn Sie mir Ihre E-Mail-Adresse geben, kann ich Ihnen gerne in den nächsten Tagen mal eine Skizze anfertigen und Fotos bzgl. der Lage zukommen lassen.

    Danke nochmal an alle!

    Schönen Sonntag noch :-)

  7. Wenn die Physik nicht so einfach wäre

    Foto von wiki

    Es ist möglicherweise nicht allen Menschen bekannt, dass die Luftfeuchte in den letzten Jahren erheblich zugenommen hat und diese im Jahresdurchschnitt bei über 80 % liegt. Im letzten Jahr sogar bei 84,6 %. Wer dann schreibt lüften, lüften usw. hat dies noch nicht verstanden.

    Zur Garage: der Boden wird sicher sehr kalt sein und wenn dann die warme Luft auf die kalte Fläche kommt na dann schwitzt halt der Boden. Dies insbesondere in der Übergangszeit Frühjahr und Herbst.

    Das 1ste Bild zeigt eine Platte aus Granit. Hoffentlich behauptet niemand es handelt sich um "aufsteigende Feuchte". Das Zweite eine Garagendecke und das Dritte einen Garagenboden und dann noch eines meiner Lieblingsbilder.

    Und warum sollte es hier anders sein? So einfach ist Physik

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Wenn die Physik nicht so einfach wäre" auf die Frage "Luftfeuchtigkeit in der Garage" im BAU-Forum "Bauphysik"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Wenn die Physik nicht so einfach wäre" auf die Frage "Luftfeuchtigkeit in der Garage" im BAU-Forum "Bauphysik"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Wenn die Physik nicht so einfach wäre" auf die Frage "Luftfeuchtigkeit in der Garage" im BAU-Forum "Bauphysik"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Wenn die Physik nicht so einfach wäre" auf die Frage "Luftfeuchtigkeit in der Garage" im BAU-Forum "Bauphysik"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN