Ist eine teilweise Dämmung einer Doppelhaushälfte gefahrlos möglich?
BAU-Forum: Bauphysik

Ist eine teilweise Dämmung einer Doppelhaushälfte gefahrlos möglich?

Hallo und erstmal danke für die Zeit und Mühe der Experten hier!

Ich habe das Problem, von zwei Bauphysikern bisher unterschiedliche Aussagen bekommen zu haben (oder ich habe sie zumindest unterschiedlich verstanden).

Es geht um eine Doppelhaushälfte in Nürnberg, Baujahr 1973.

Die Wand, speziell an der Ostseite, ist extrem kalt und verursacht gefühlte Kälte im Zimmer und der Haut. Sehr blöd, da auch das Schlafzimmer davon betroffen ist. Übereinstimmende Meinung bisher: Dämmung schafft Abhilfe.

Aus diversen Gründen, die ich hier nicht näher ausführen möchte, ist es aber nicht möglich / erwünscht, das gesamte Haus zu dämmen. Problemlos möglich ist es dagegen, die Nord- und Ostseite (Nordseite, Ostseite) vom Dach bis zur Geschossdecke EGAbk. zu dämmen, sodass das Dachgeschoss und das Obergeschoss auf beiden Seiten gedämmt wären, das Erdgeschoss aber nicht.

Die beiden Aussagen zu dem Thema bisher waren:

  • das geht gar nicht, weil an der Stelle, an der die Dämmung endet, eine Kältebrücke entsteht, wodurch Feuchtigkeit und damit Schimmel entsteht (falls es eine Wärmebrücke ist, sorry, ich bin Bürokrat ... ich weiß, dass es da nur ein richtiges Wort gibt)

oder die andere Aussage

  • das geht problemlos, das ist wie bei einem Pulli, da hört die Dämmung halt auf, aber es passiert nichts in Richtung Schimmel

Was stimmt?

Ganz herzlichen Dank

  • Name:
  • Tom
  1. Test

    Um zu sehen, wer von den beiden Bauphysikern nur labert und wer tatsächlich belegen kann, was er sagt, sollten beide einmal mittels 2D-Wärmebrückenrogramm vorrechnen, ob und in welchem Maße sich die Innen-Oberflächentemperatur im Außenwand-Sockel des OGAbk. bzw. im Deckenixel des EGAbk. durch Anbringung einer Außendämmung absenkt. So können Sie Schwätzer von Fachleuten unterscheiden. Sowas sollte ein Energieberater/Bauphysiker sowieso mit überprüfen, wenn eine Teildämmung angefragt ist.
  2. Hallo Herr Tilgner, das werde ich machen, ...

    Hallo Herr Tilgner, das werde ich machen, Hallo Herr Tilgner,

    das werde ich machen, vielen Dank!

    Da mit die Baupläne nicht vorliegen (Grundriss schon, aber Material etc. nicht)  -  gehe ich recht in der Annahme, dass der Bauphysiker vor Ort messen muss und nicht am Schreibtisch bleiben kann?

    Noch eine Verständnisfrage (ich bin Bürokrat und habe herzlich wenig Ahnung davon, sorry, wenn die Frage zu doof ist): müsste die Innen-Oberflächentemperatur an gedämmten Stellen nicht ansteigen? An der Kante zur Dämmung müsste sie (in meiner bürokratischen Welt) gleich bleiben; das Risiko, das ich gesehen habe, besteht dann im Zusammentreffen der beiden unterschiedlichen Temperaturen mit Entwicklung von Feuchtigkeit. Sorry, wenn die Frage zu dämlich ist; dann einfach kurze Mitteilung ...

    Nochmals Danke für Ihre Mühe!

  3. Sie können

    Ja mal zu Ihrem Bauamt gehen und dort im Archiv die alten Unterlagen (Statik und Wärmeschutz-Nachweis) kopieren. Mit diesen Angaben kann dann jeder Bauphysiker ordentlichen Nachweise rechnen. Sie haben recht, die Innen-Oberflächentemperatur wird auch durch teilweise Anbringung der Dämmung nicht niedriger werden, sondern allenfalls in einigen Teilbereichen (nahe der und gedämmten Zone) so niedrig wie vor der Dämmung bleiben. Anders verhält es sich nur bei teilweise ausgeführter Innendämmung, dort kann es tatsächlich zu Verschiebungen und Absenkungen der Innenoberflächentemperatur kommen.
  4. Ich habe bei einem Schimmelproblem

    Foto von wiki

    an einer Außenwand nur diese Wand und nur in diesem Stockwerk gedämmt. Der Schimmel wanderte nach unten in Richtung ungedämmter Decke über der Garagenzufahrt.

    Nach einer Dämmung dieser Decke wanderte der noch vorhandene Rest des Schimmels nach außen. Diese Wand konnte ich nicht dämmen. Da hätte ich die ganze Fassade dämmen müssen.

    Man kann also schon einzelne Teile dämmen. Aber man vertreibt damit den Schimmel anstatt ihn zu bekommen.

  5. Vielen Dank für die Zeit und ...

    Vielen Dank für die Zeit und Mühe an Sie beide.

    Ich werde nun erst mal zum Bauamt fahren und mir die Unterlagen organisieren.

    In meinem Haus ist glücklicherweise noch keinen Schimmel; die Wände sind laut Messungen sogar extrem trocken. Nur halt sehr kalt, was im Schlafzimmer unangenehm abstrahlt und dafür sorgt, dass wir jeden Morgen Halskratzen haben.

    Viele Grüße

    • Name:
    • Tom

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN