Gartenhaus Decke von Innen mit Panele verkleiden
BAU-Forum: Bauphysik

Gartenhaus Decke von Innen mit Panele verkleiden

Hi Leute,

hoffe um etwas Rat und Beistand. Bei einem Gartenhaus möchte ich die Decke von Innen mit Profilholz verkleiden.

Über die Jahre sind die Bretter ausgetrocknet und es sind nun unschöne Fugen zu sehen.

Von Außen ist das Gartenhaus mit Dachpappe (diese Bitumenmatten) gedeckt.

Mein Plan war es nun Dachlatten anzubringen und die Profilhölzer an denen zu befestigen.

Nun die Frage:

Muss ich etwas wegen Schimmel / Kondenswasser etc. bedenken? Bisher hat das Gartenhaus damit keinerlei Probleme.

Kann ich gefahrlos Styropor in den Zwischenraum zwischen Decke und Paneelen einbringen?

Bin halt unsicher wie es sich pysikalisch verhällt. Möchte ja keinen Schimmelurwald da wachen haben :)

Vielen Dank.

Beste Grüße,

mein-clevers-ich

  • Name:
  • TomTom
  1. Es kommt darauf an

    Foto von wiki

    wie oft Feuchtigkeit in das Haus eingetragen wird und wie lange die Hütte Zeit hat, diese Feuchtigkeit auszudampfen.

    Spanplatten als Paneele sind weniger geeignet wie Red Cedar. Das nimmt man sogar als Deckenverkleidung im privaten Bad.

    Das Dach muss natürlich auch vollständig dicht sein und bleiben.

    Dann sollte eigentlich kein Schimmel auftreten.

  2. Wofür denn das Styropor und das Profilholz?

    Wie wird das Gartenhaus denn genutzt? Ist es beheizt?
  3. Aloha danke für die Antwort. Das Styropor war ...

    Aloha danke für die Antwort. Das Styropor war Aloha

    danke für die Antwort. Das Styropor war eigentlich eher "weil ich es habe" genutzt wird das im Sommer um abends darin zu sitzen oder Kaffee zu trinken.

    Im Winter sind da einige Blumentöpfe eingelagert.

    Beheizt wird es nicht.

  4. An ihrer Stelle ...

    An ihrer Stelle würde ich das Styropor weglassen und mich dann auf die Optik konzentrieren. Wenn Sie die Holzpaneele nicht super dicht machen und ggf Randfugen vorsehen damit ein bisschen Zirkulation da ist sollte es doch klappen  -  es ist ein unbeheiztes Gartenhäuschen! Kein Wohnraum. Klar kann man auch dafür die Physik rechnen, ob es das besser macht zweifle ich aber an.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN