Schallschutz Problem mit Porenbeton als vorgemauerte 10 cm Wand
BAU-Forum: Bauphysik

Schallschutz Problem mit Porenbeton als vorgemauerte 10 cm Wand

Hallo! Wir haben im Keller eine 20 cm dicke Betonwanne (wegen Wasser) Vor dieser ca. 1 m hohen Betonwanne wurde innen mit ca. 1,5 cm Abstand eine 10 cm dicke Porenbetonmauer gesetzt um die w Außenwanddicke an das oben aufgesetzte 36,5 cm Porotonmauerwerk anzupassen. Nun zeigt sich, dass über diese Porotonwand der Luftschall ein die Wandkonstruktion einkoppelt und sich bis zum darüber liegende Erdgeschoss durch die Außenwände ausbreitet. (Getestet durch Abschirmung der Porotonwand mit Matten, den deutlich weniger Schallübertragung) Ich möchte nun die Schwingfähigkeit der Porotonwand durch eine feste Verbindung mit der Betonwand aufheben. Dazu will ich den 1,5 cm Spalt ausfüllen. Die Vorschläge hierzu gehen von "mit Bauschaum ausschäumen" bis "mit Fliegengewicht ausgießen" (Der Rat stammt von Architekten und Maurermeister.)

Was wird hier empfohlen?

Danke für die Antworten

  • Name:
  • eng
  1. Test falsch  -  deshalb falsches Fazit

    Natürlich messen Sie im EGAbk. weniger Schall, wenn Sie im UGAbk. die Poroton-Wand mit dämpfenden Matten verhängen. Das Beweist doch nur, dass die Poroton-Wand Luftschall aufnimmt und als Körperschall ins EG transportiert.

    Ihr Fazit in Richtung der weichen Porenbeton-Scheibe als Ursache ist falsch und deshalb werden ihre Bastelarbeiten auch nichts bringen!

  2. Wandlung von Luftschall in Körperschall

    Danke für Ihre Antwort!

    Es ist so wie sie schreiben. Mein Ziel ist es die Poroton scheitert der Betonwand fest zu verbinden. Ich erhoffe mir davon, dass sie starrt dem Beton verbunden nicht mehr die Schwingfähigkeitder hat um den Luftschall aufzunehmen.

    Was spricht gegen diese Hypothese?

    Gruß N.

    • Name:
    • eng
  3. Tippfehlerteufel!

    Hallo Leider sind oben einige Tippfehler drin ... (Automatische Rechtschreibkorrektur ohne Lesebrille eingesetzt ...)

    Also nochmals Danke für Ihre Antwort! Es ist so wie sie schreiben. Mein Ziel ist es die Porenbetonscheibe mit der Betonwand fest zu verbinden. Ich erhoffe mir davon, dass sie starr dem Beton verbunden, nicht mehr die Schwingfähigkeit hat um den Luftschall aufzunehmen. Was spricht gegen diese Hypothese? Gruß N.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN