Hohlraum zwischen zwei Altbautüren gegen Schall abdichten
BAU-Forum: Bauphysik

Hohlraum zwischen zwei Altbautüren gegen Schall abdichten

Guten Tag,

ich wohne in einem Altbau und möchte einen Hohlraum zwischen zwei Altbautüren möglichst schalldicht bekommen.

Das ganze sieht momentan so aus: In einem meiner Zimmer folgen zwei Altbautüren aufeinander. Ist etwas merkwürdig, aber so ist es. Zwischen diesen Türen ist ein etwa 40 cm breiter Hohlraum. Die Türen führen in das Treppenhaus, aus dem der ganze Schall in mein Schlafzimmer gelangt. Im Auftrag der Hausverwaltung hat eine Firma 15 cm einer Dämmwolle irgendwie mit Hilfe einer Holzlattenkonsturktion in den Hohlraum gepackt und dann eine Folie drüber geklebt. (Siehe Fotos) Das Ergebnis ist sehr schlecht. Da von der Hausverwaltung nichts mehr zu erwarten ist, möchte ich mich dem nun selbst annehmen. Ich würde mich als begabte Hobbyheimwerkerin bezeichnen.

Ich dachte, dass ich zunächst sämtliche Fugen der Tür, die unmittelbar im Hausflur ist, mit Acryl abdichte, um dem Luftschall hier gar nichts erst Eintritt zu geben. Dann wollte ich den Hohlraum auskleiden und die Fugen der Tür in meinem Schlafzimmer wieder komplett mit Acryl dichten.

Nun frage ich mich, wie kleide ich den Hohlraum am besten aus? Alles mit Mineralwolle auskleiden? Oder ist es evtl. sinnvoller, noch feste Materialen wie bspw. Spanplatten in den Hohlraum zu verschrauben? Da kann man ja aber einiges verschlimmern, wie beispielweise die Weiterleitung des Trittschalls in die Dielen meines Zimmers etc. Ich habe mich auch schon versucht, in das Thema biegeweiche Vorsatzschalen einzulesen, bin mir aber nicht sicher, ob das hier nötig ist. Optisch muss das ganze nicht gut aussehen.

Es muss jedoch eine wirklich gute Lösung sein, da ich mein Bett hinter dieser Tür stehen habe und dieses auch dort stehen lassen muss. Über Lösungsvorschläge bin ich äußerst dankbar.

Viele Grüße und herzlichen Dank

Altbau-Bewohnerin

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Hohlraum zwischen zwei Altbautüren gegen Schall abdichten" im BAU-Forum "Bauphysik"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Hohlraum zwischen zwei Altbautüren gegen Schall abdichten" im BAU-Forum "Bauphysik"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Altbaubewohnerin
  1. Die Masse macht es ...

    Foto von wiki

    Mauern Sie nun noch eine möglichst schwere Wand auf die Schwelle. Sichern Sie diese seitlich durch ein Paar Nägel im Türrahmen gegen umkippen und klinken Sie die Tür wieder zu.

    Wenn Sie wieder ausziehen, müssen Sie vermutlich die Mauer wieder ausbauen und die Tür innen neu streichen, aber das dürfte ihnen die Ruhe Wert sein.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN