Nachträgliche Trittschalldämmung möglich?
BAU-Forum: Bauphysik

Nachträgliche Trittschalldämmung möglich?

Guten Tag,

ich bin vor kurzer Zeit in eine Eigentumswohnung gezogen, Mehrfamilienhaus, Baujahr 1974. Die Wohnung machte bei der Besichtigung einen ruhigen Eindruck, nach meinem Einzug stellte sich jedoch bald heraus, dass es eine permanente Beeinträchtigung durch Trittschall gab. Ich habe nur auf einer Wohnungsseite und unter mir Nachbarn, keiner macht direkt Lärm, aber Erschütterungen und Vibrationen übertragen sich über die Wände und ich spüre jeden Schritt und unangenehme Nachschwingungen. In meiner Wohnung sind Fliesen und Laminat verlegt, vermutlich nicht entkoppelt. Ist dieses Problem lösbar? Was sind wirklich wirksame Maßnahmen und mit welchem finanziellen Aufwand sind sie verbunden? Herzlichen Dank für einen fachkundigen Rat!

  • Name:
  • Antje
  1. Ziehen sie wieder aus ...

    Ziehen sie wieder aus das ist definitiv die einfachste Lösung.
  2. Nachträgliche Trittschalldämmung möglich?

    Ich möchte eigentlich nicht so leicht aufgeben, da der Erwerb der Wohnung mit hohen Kosten verbunden war. Warum raten Sie direkt zum Auszug? Halten Sie das Problem für unlösbar? Und warum? Vielen Dank.

    Antje

  3. Bauzeitlich normale Schwächen

    ... sind leider nachträglich nur schwer zu beheben, weil Sie dazu nicht nur in der eigenen Wohnung, sondern auch in allen Nachbarwohnungen die Fußböden erneuern müssten (um den dort entstehenden Trittschall nicht in die Decken und Wände zu lassen). Des weiteren müssen Sie vermutlich die Installationsschächte sanieren. Diese stellen oft ebenfalls schöne Schallbrücken dar. Viele alte Schächte sind nur mangelhaft gedämmt und in Deckenebenen oft nicht ausreichend geschottet.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN